Feedback zu Epicasts

• Stream läuft flüssig, Quali ist gut, guter Cast mit gutem Englisch. Finde ihn im Großen und Ganzen super, eine kleine Sache stört mich jedoch: Manchmal ist das Mikro so leise, muss den Laptop echt voll aufdrehen um was zu verstehen, während die Musik dann auf einmal tieeerisch laut ist :D Aber ist ja nur ne Kleinigkeit.
    • Übrigens @Epi, ich wäre vorsichtig mit der Aussage "Fata bester solo Mitte Spieler in Deutschland" - ich halte auch sehr viel von Fata, aber H4nni ist z.Z. halt auch einfach sehr, sehr gut. Ich würde nicht unbedingt sagen dass der eine deutlich besser ist als der andere.

Ist mir vorhin aufgefallen, wollte das schon vorher anmerken aber grad ist es mir wieder eingefallen. ;)
    • Bin ich der Einzige, der immer falls möglich Epi schaut?
      Sein Englisch geht mir 1000x besser rein als das, der anderen Caster und seine ruhige Stimme ist nicht so anstrengend wie bei Tobi.

Das einzige Mancko, finde ich, dass er nicht so die Top-Spiele bekommt, wesswegen ich halt doch lieber Tobi und Konsorten schaue, weil mich viele Spiele einfach nicht reizen die Epi castet. Kann er glaub aber wenig dafür, da er die Matches ja zugeteilt bekommt.

Gestern wars perfekt. Mouz Games + Epi-Cast. Bin glücklich eingeschlafen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Noss ()

• Sorry, aber das fand ich echt....schwierig anzusehen.

Ich finde deine Casts echt hochwertig und informativ, und rmn ist auch sicherlich ein toller Cocaster...aber nicht auf Englisch. Ganz ehrlich, mir hat die Sprachhürde viel zu sehr im Weg gestanden und ich habe bei dem Gestammel teilweise vor lauter Konzentration auf den Inhalt Sachen im Game verpasst.
      Nicht jeder kann auf Englisch kommentieren, ich denke, damit mache ich keinem einem unfairen Vorwurf.

Man kann es halt nicht jedem Recht machen...die einen wollen einen Cocaster, der hauptsache gutes Wissen hat, mir ist halt ein guter Flow und eine gute Kombination wichtig.
    • rmn ist natürlich stärker bei saga, anfangs hats da aber auch nicht so geklappt. auf englisch als cocaster insight geben war natürlich nicht so prickelnd für rmn aber abwarten ob da öfter was geht.
    • Hallo zusammen,

unten meine Gedanken zu einigen der genannten Punkte:

1 - Meine teilweise knappen Antworten auf Insight von Co-Castern ("hmhm" etc.)

Den Kritikpunkt kann ich auf jeden Fall verstehen. Habe heute direkt versucht, das zu unterlassen. Danke für den Hinweis.

2 - HamSandwich

Ich habe nichts gegen HamSandwich oder gegen seinen Caststil. Ich persönlich hätte natürlich sehr gerne irgendwelche Pro Spieler, die mit mir casten, aber das geht nicht immer. Aber ihr müsst auch bedenken, dass solo-casten einfach mega drained. Und auf Ham kann man zählen. Wenn hier irgendjemand interesse hat, mein Co-Caster zu sein, dann casted ein Spiel und schickt mir ein VOD.

3 - Matthe's Kritik

Du hast Recht, auf jeden Fall. Das einzige, was ich dazu sagen kann ist, dass ich nicht so viel Zeit mit Dota 2 verbringen kann, wie ich möchte. Ich werde mal versuchen mir Zeit zu nehmen, mich über die aktuellen Teams schlau zu machen und sowelche Fragen zu klären bevor ich caste. Ist von meiner Prio her gerade nicht Nummer 1, aber ich kann Deine Frustration da verstehen.

4 - Overlays

Werde da vermehrt drauf achten, die fetten Overlays nicht zu lange drauf zu lassen

5 - rmN als englischen Co-Caster

Ich weiß jetzt nicht, ob Du nur rmN meinst oder mich da mit eingeschlossen hast. Aber er hat halt extrem gute knowledge und persönlich komme ich sehr gut mit ihm klar, also ist die Chemie in meinen Augen auf jeden Fall gut. Meiner Meinung nach muss rmN mehr auf englisch casten, damit er sich verbessert, das, was in seinem Kopf vorgeht, weniger gehindert zu artikulieren. Aber das wird er aus Zeit-/ und Commitmentgründen Saga gegenüber nicht machen können. Schwierige SItuation. Ich mag es mit ihm zu casten, aber sonderlich oft wird es nicht passieren.

6 - Mein Bart

Who knows.
      Spoiler anzeigen
      Shadows all around you as you surface from the dark
      Emerging from the gentle grip of night's unfolding arms
      Darkness, darkness everywhere, do you feel all alone?
      The subtle grace of gravity, the heavy weight of stone

You don't see what you possess, a beauty calm and clear
      It floods the sky and blurs the darkness like a chandelier
      All the light that you possess is skewed by lakes and seas
      The shattered surface, so imperfect, is all that you believe

I will bring a mirror, so silver, so exact
      So precise and so pristine, a perfect pane of glass
      I will set the mirror up to face the blackened sky
      You will see your beauty every moment that you rise
    • Ty für die Antwort.

Meine dich nicht damit, dein Englisch ist imo über jeden Zweifel erhaben. Mag gut sein, dass rmn einfach mehr Routine im Englisch Casten braucht, kann mir das gut vorstellen, wenn er sich die Arbeit machen möchte. Knowledge ist ja eh unbestritten.
    • Also ich habe gerade einfach nicht die Lust, eine riesige Wand zu schreiben, aber trotzdem möchte ich was Feedback hierlassen. Wird leider nur eher ungeordnet und Stichpunkt-artig, aber ich hoffe, es hilft.

- Stimme und Sprache: Finde ich generell zwar nicht herausragend, aber einfach solide und sehr angenehm. Nicht so eskalierend wie Tobi, (leider) auch nicht so Radio-style wie Ayesee, aber muss ja auch nicht. Kommst auf jeden Fall sympathisch und ab und zu auch ganz lustig rüber. ;)
      - Cocaster: Dieses Schinken ist jetzt wirklich nicht so deeer beste Cocaster. Finde ihn auch bei Tobi nicht toll, liegt also nicht an dir. Generell immer lieber Doto-Pros als irgendwelche Orga-Heinis (auch wenn das Englisch dann vielleicht leidet), aber das kannst du dir wohl auch nicht immer so einfach aussuchen.
      - Bart: Mir wayne. Ich würde ihn so nicht tragen, bin aber auch nicht du. :)
      - Kameraführung/Übersicht: Der Punkt, der mich am meisten stört. Du hast in Clashs manchmal schon so Ayesee-Momente, wo du irgendwas eher Nebensächliches verfolgst oder schon als abgeschlossen kommentierst, während noch ein wichtiger Teil des Fights im Gange ist. Und dann kommt eher so nebenbei "By the way, Dendi got an ultra kill on his CK on the bot lane" (schlechtes Beispiel, da sehr unrealistisch, aber egal). Sowas stört mich tierisch. Da will ich immer lieber ingame sein und selber die Maus steuern. Ich weiß nicht, wie man sowas pauschal verbessern kann (außer natürlich durch Übung), aber vielleicht hilft es dir, immer mal wieder Blicke auf die Health-Bars oben unter den Hero-Icons zu werfen. Wenn da auf einmal jemand sehr low ist/wird, dann sollte man da mal hin. So nach dem Motto. ;)
      - Knowledge: Da empfinde ich an sich nichts als störend, gibt (sehr) populäre Caster mit wenig(er) Ahnung (Tobi, Ayesee, Sheever usw.). Für sowas sind Cocaster natürlich immer geil. Sowas wie Synderen, Draskyl oder Winter machen die entsprechenden Casts um LÄNGEN besser.

Finde insgesamt auf jeden Fall, dass du deutlich mehr richtig machst, als falsch! Von daher: Mach weiter! :)
    • Alles gut Bro :thumbup:
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Stimme und Sprache:
      Da muss ich gestehen, sehe ich aktuell, neben Dota-Wissens-Ausbau, meine größte Baustelle. Aber das braucht mMn einfach Zeit, damit ich meine "Caster-Persönlichkeit" und einen eigenen Stil entwickel. Momentan ist viel von meinem "Arbeitsspeicher" beim casten mit den Basics beschäftigt. Je mehr ich davon über Zeit durch Lerneffekt frei mache, desto mehr werde ich mich auf meine Sprache, Wortwahl, Betonung und Zusammenhänge konzentrieren können.

Kameraführung:
      Ist manchmal richtig scheiße. Es gibt 2 Kategorien von Kameraführungs-Scheiße. Den einen hast Du geschildert. Ich verliere mich in meinen genialen Ausführungen und achte nicht auf den Rest. Das ist mir auch immer sehr peinlich, glaubt mal. Die andere Art ist technisch. Ich habe zwei Monitore und wenn ich mit der mouz nach rechts scrolle, geht die auf den anderen Bildschirm (beim streamen wird mein mouzcursor nicht ingame getrapped, kA warum)

Ein Punkt den Noss angesprochen hat (übrigens danke für die lieben Worte, das tut auch mal gut):
      Die geilen Games krallt Toby sich. Ist leider so. Ist auch verständlich. Ich werde das ein oder andere mal auch die Chance haben, dicke Matches zu casten, aber das wird in naher Zukunft relativ selten, und wenn, dann durch scheduling konflikte, die von Toby unvermeidbar sind, passieren. Ich muss nun erstmal konsistenz zeigen, bei dem Publikum gut ankommen, eine Viewerbase aufbauen und dann kommen die Games.
      Spoiler anzeigen
      Shadows all around you as you surface from the dark
      Emerging from the gentle grip of night's unfolding arms
      Darkness, darkness everywhere, do you feel all alone?
      The subtle grace of gravity, the heavy weight of stone

You don't see what you possess, a beauty calm and clear
      It floods the sky and blurs the darkness like a chandelier
      All the light that you possess is skewed by lakes and seas
      The shattered surface, so imperfect, is all that you believe

I will bring a mirror, so silver, so exact
      So precise and so pristine, a perfect pane of glass
      I will set the mirror up to face the blackened sky
      You will see your beauty every moment that you rise
    • Höre deine Casts in letzter Zeit echt gerne. Dein Englisch ist super, deine Rhetorik angenehm und deine Cocaster natürlich erste Sahne (v.a. Hanni, fuckingmad). Deine Viewerzahlen geben dir ja auch ein sehr positives Feedback. Zur Kamerasteuerung: Nimm doch einfach die Pfeiltasten, dann haste das Problem mit dem 2. Bildschirm nicht mehr. Falls du das nicht willst, gab es für wc3 schon Programme, die die Maus "einfingen".
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • warum eigentlich immer nur 1 co caster? Ich würd es total angenehm finden, wenn es mal 2 machen würden. Oftmals habe ich bei einem co caster das Gefühl, dass diese oft nicht wissen, was sie jetzt sagen sollen. Das führt dann zu total peinlichen Pausen oder Konservationen. Außerdem finde ich unterschiedliche Blickwinkel auf ein Spiel sehr interessant, da sich z.B. meine Meinung auch oft von der, der co caster unterscheidet.

edit: mit nem weiteren Co caster, wäre ham auch nicht so schlimm imo
    • Ich glaube drei Caster wären dann doch des Guten zuviel, da wird einer kaum zum sprechen kommen. Ansonsten möchte ich mich den schon genannten Kritikpunkten anschließen, insbesondere die Kameraführung kann noch besser werden, aber das wird schon. Grundsätzlich finde ich aber deine Casts hervorragend, bin mir sicher dass wenn du so weiter machst dich als "großer" Caster etablieren kannst, du hast ja schon viel geschafft in relativ kurzer Zeit.

P.S: Wo hast du eigentlich so gut Englisch gelernt? Hattest mal einen Auslandsaufenthalt in den USA?
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation