Tipp: Gillian Flynn - Gone Girl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipp: Gillian Flynn - Gone Girl

      vor ca. anderthalb stunden fertig gelesen. quasi eingeatmet. hatte game of thrones buch 2 von der aktuellen leseliste verdrängt, u.a. aufgrund der tatsache, dass es in absehbarer zeit von david fincher (fight club, sieben, the game, benji button, the social network, verblendung etc.) verfilmtwerden soll.



      kann man hier kostenlos als .pdf datei herunterladen (erst ab seite 13 lesen, davor wird gespoilert!) -> 2shared.com/document/rdnyAzdw/Gone_Girl_-_Gillian_Flynn.html
      oder sich hier gleich kaufen als taschenbuch für 5,40€ was ich gemacht habe -> amazon.de/Gone-Girl-Novel-Gill…/ref=cm_cr_pr_product_top

      die pdf braucht man eigentlich nur wenn man mal unterwegs ist und das buch vergessen hat damit man auf dem smartphone weiterlesen kann, oder falls euer buch genau wie meines auf 3-4 seiten druckfehler hat wo dann text fehlt, den man dann aus der pdf sehr einfach nachholen kann.
      hier noch drei kurze statements zum buch, die euch den kauf/das lesen erleichtern soll(t)en:


      Stephen King: “Gillian Flynn is the real deal, a sharp, acerbic, and compelling storyteller with a knack for the macabre.”


      englische Wikipedia-Einleitung:

      Gone Girl is a novel by American writer Gillian Flynn. It was published by Crown Publishing Group in June, 2012 and made the New York Times Best Seller list. Gone Girl fits into the thriller genre of contemporary novels. The novel's principal suspense comes from an uncertainty about the main character, Nick Dunne, and whether he killed his wife, Amy Dunne. The book was well received and reviewed throughout the English-speaking world, but was especially popular in the United States.

      In several interviews, Flynn has said that she was interested in exploring the psychology and dynamics of a long-term relationship. In portraying her principal characters who are out of work writers, she made use of her own experience being laid off from her job as a writer for Entertainment Weekly.

      Reviewers have praised the novel's use of unreliable narration, its surprising plot twists, its edge-of-the-seat suspense, and the way it transcends the thriller genre by playing with genre formulas and reader expectation. Some readers feel it straddles the loose boundary between genre novels and literature.

      Quelle: en.wikipedia.org/wiki/Gone_Girl_%28novel%29


      bestbewertetste Amazon-Rezension:

      5/5 Sterne
      "Ein psychologischer Thriller der Extraklasse"


      "Gone Girl" von Gillian Flynn wird mir als ein Thriller erster Güte lange in Erinnerung bleiben. Es war das erste Buch, das ich von dieser Autorin gelesen habe, aber bestimmt nicht das letzte. Es ist die Geschichte einer konventionellen Ehe, die sich äußerst ungewöhnlich entwickelt. Im ersten Teil des Buches wird Nick Dunne mit dem Verschwinden seiner Ehefrau Amy konfrontiert und mit dem einhergehenden Verdacht der Polizei, er habe mit diesem Verbrechen mehr zu tun, als er zugibt. Jedes Mal, wenn der Leser glaubt, dass es für Nick nicht schlimmer kommen kann, wird noch einmal richtig nachgelegt. Immer wieder tauchen Beweise auf, die Nicks vermeintliche Schuld zementieren.So kommt es dann, dass der Leser Nick, der nicht zu den sympathischen Protagonisten zu zählen ist, trotzdem die Daumen drückt, dass dieser Alptraum einen guten Ausgang nehmen möge.
      Über den zweiten Teil und den kurzen dritten, der als ein Epilog zu sehen ist, gehe ich inhaltlich nicht näher ein, um die Spannung nicht zu nehmen, denn eins steht fest: Je weniger man über dieses Buch weiß, um so unmittelbarer ist die Wirkung. Gillian Flynn schickt den Leser auf eine Achterbahnfahrt der getäuschten Erwartungen und Gefühle, wie ich sie in dieser Form noch nicht oft erlebt habe: Die Geschichte wird sprachlich gelungen schnell und mit vielen Überraschungen erzählt. Hinzu kommt, dass Nick und seine Frau Amy ungemein glaubwürdig dargestellt werden; Der Leser erfährt genug aus ihrer Jugend, um sich vorstellen zu können, warum sie welche charakterlichen Eigenheiten (vorsichtig formuliert) erworben haben. Und diese Eigenheiten sind es wiederum, die die Handlung vorantreiben, denn Nick und Amy kennen sich nicht nur gut, sondern setzen ihr Wissen auch ein, um sich, die Polizei und die Medien außerordentlich geschickt zu manipulieren. So habe ich manchmal den Eindruck gehabt, dass hier ein komplexes Schachspiel ausgetragen wird, bei dem der Einsatz nichts Geringeres als das Leben selbst ist.
      Aufgrund der häufigen Überraschungen und Wendungen, die Gillian Flynn dem Leser beschert, musste ich einige Male an Roald Dahl denken. Hätten wir keinen Roman, sondern eine Erzählung vorliegen, wäre eine Verwandtschaft zu vermuten. Allerdings, dieses noch einmal wiederholt, ist die psychologische Charakterisierung der Protagonisten so gut gelungen, dass Gone Girl" in einer ganz eigenen Klasse spielt.



      ich habe das buch ziemlich genossen und obgleich es auf englisch ist und einige(!) relativ seltene vokabeln enthält, liest es sich sehr zügig und man kann es eigentlich kaum aus der hand legen. der anfang ist gut, dann kommen mal so von ca. seite 100 bis 250 ein paar abschnitte die ich eher dröge fand, aber ab der mitte geht es nur noch rund und die meisten sachen sind cool ausgedacht. je weniger man jetzt über das buch liest, desto besser wird das erlebnis, dementsprechend würde ich einfach raten: kaufen, versuchen, anlesen, freude haben :) oder eben auch nicht. stellenweise ist es harter tobak, psychologisch betrachtet, das macht es aber umso reizvoller.
      werde wohl jetzt auch noch den rest von ihr lesen in der nahen zukunft.

      freue mich auf rückmeldungen, käufe, w/e :)
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • hat hier keiner ein kindle wo man pdfs draufziehen kann? oder geht das gar nicht? :D
      ansonsten go, fünf euro sind nicht die welt und mal wieder ne runde lesen geht sich auch ganz gut aus leute ;)

      lustige sache anyway @grins.
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Seraph schrieb:

      hat hier keiner ein kindle wo man pdfs draufziehen kann? oder geht das gar nicht? :D
      ansonsten go, fünf euro sind nicht die welt und mal wieder ne runde lesen geht sich auch ganz gut aus leute ;)

      lustige sache anyway @grins.
      MfG
      dazu lädt man sich calibre runter, das dann beim rüberziehen automatisch sämtliche .pdfs und .epubs in .mobis für den kindle konvertiert. .pdfs auch mal mehr schlecht als recht, zwischen .epub und .mobi läuft es aber verlustfrei.

      lad es mir gleich mal und werd dann loslegen, sobald ich mit "er ist wieder da" durch bin.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher