Ein neuer Modus, einfach wie praktisch!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ein neuer Modus, einfach wie praktisch!

    Mir schwebt da ein Modus vor. Ich gehe davon aus, dass diese Idee mit Sicherheit schon mal kam, ich finde sie einfach wie genial. Er soll das Problem mit einigen Helden im Public bereinigen die den Ruf haben "in ihrer Spielweise für ein oftmals unkoordiniertes Team aus zufälligen Spielern nur noch sehr schwer zu kontern sind".

    Es ist ein Modus den man natürlich wie alle anderen nicht spielen muss wenn man es nicht möchte. Ich würde ihn sehr gerne als Kontrast zum klassischen AP sehen.

    Kurz und bündig:
    Von der 2-minütigen Pickphase werden die ersten 30 Sekunden abgezwackt und jeder darf einen Hero bannen.
    Das hat auch den Vorteil, dass die Spieler in diesem Modus vllt. auch pünktlicher zum Match erscheinen um die Banphase nicht zu verpassen. Es ist ja zur Zeit eine echte Seuche, dass Leute nach dem 10/10 afk gehen und zu spät ins Spiel kommen. Ich stell mir das im Endeffekt wie ein manuelles RD vor.

    Überseh ich da Sachen die so einem Modus nicht empfehlenswert machen und kann da evtl Imbashice passieren was das ganze abuseable macht?
    Wie seht ihr die Chancen, dass so ein Modus wirklich ins Spiel kommt?
    Würdet ihr ihn selbst gerne haben?
    Würde das zu einseitig sein und zB zum Modus ohne die meisten Hardcarrys mutieren? Nyx und Phantom Lancer freie Zone?

    Niemand wird gezwungen ihn zu spielen (könnte falls er hut ankommt aber die matchsuche evtl. verlängern?), nur ums nochmal hervorzuheben. Captains Mode macht public keinen Sinn, ist halt echt schade, dass es sonst keine Alternative gibt sich zumindest von einem (seinem) persönlichen Krebsaids Hero zu befreien. Bei 100 Helden wird man ja wohl auf 10 Stück verzichten können. Ein Ban ist auch keine Pflicht in den ersten 30 Sekunden, wer zu spät kommt spielt halt fast AP.

    Also ich fänds geil und würde ihn auf jeden Fall zusätzlich (es würde bei mir das klassische AP definitiv nicht ablösen) anwählen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von playless ()

  • Wenn man auf sowas aus ist, spielt man doch eher Stack oder cm.

    So wie ich das sehe, bannen dann Zweiertrupps die effektivsten Konter und picken dann trotzdem ihre fette Combo, weil jeder nur irgendwas bannt, was er halt nicht mag oder gegen das er das Spiel davor verloren hat. Denke nicht, dass der Durchschnittsspieler dafür genug nachdenkt.
    The verdict is not the end
    It is only the beginning
    Strong will shall keep spreading
  • ach aids heroes wirds immer geben. ist es nicht der lancer, dann ist es der AM oder so. ist es nicht der nyx ist es der kotl.
    dann gibts noch TA Prophet und co.
    irgend n hero geht einem einfach immer auf den sack.
    just man up und lern gegen den hero zu spielen, wenn es dir so wichtig ist zu gewinnen oder hab einfach spaß am spiel :]
    Nice Meme

  • playless schrieb:

    Captains Mode macht public keinen Sinn, ist halt echt schade, dass es sonst keine Alternative gibt sich zumindest von einem (seinem) persönlichen Krebsaids Hero zu befreien. Bei 100 Helden wird man ja wohl auf 10 Stück verzichten können. Ein Ban ist auch keine Pflicht in den ersten 30 Sekunden, wer zu spät kommt spielt halt fast AP.
    spiele dauernd solo oder zu 2 cm... wos das problem? wenn man nich völlig kacke ist pickt man zu 60-70% und selbst wenn nich schaffens sogar die meisten volldödel vernünftig zu picken, das bei nem lose trotzdem alle den cap flamen is halt vorprogrammiert aber idioten sterben halt nich aus, spiele sind trotzdem besser als die meisten ap/sd/rd...
  • Find die Idee nicht schlecht. Der Modi ist zwar nicht "dringend notwendig", aber wenn ich die möglichkeit hätte jedes game nen phantomcancer rauszubannen wär ich dabei. müsst man halt so gestalten dass alle gleichzeitig heros rausbannen und nicht irgendwie erst der eine dann der andere etc. EInfach jeder einen bann in den ersten 30sec haben und gut ist (vllt sollte man aber noch fett "BANN HERO" in die mitte mit rot capsen damit nicht iwer denkt er zockt AP und bannt sich selbst seinen hero raus. nahc 30min werden alle die nicht gebannt haben random ein hero gebannt und los geht das picken. find ich gut
    you may clip our wings, but we will always remember what it was like to fly~
  • @zagdil

    Ich finde da muss der Durchschnittsspieler auch garnicht nachdenken, kann jeder ausm Bauch heraus entscheiden. Es darf auch ruhig der Hero sein der ihn zufällig die letzten 3 Runden gepwnt hat.

    @fugo

    Dagegen spielen zu lernen klingt so gut. Gegen solokiller wie Bara und clinkz zusammenbleiben ist da noch die einfachste Kür. Anders siehts aus ordentlich gegen nen PL zu picken, es gehandelt bekommen, dass der Gegnercarry nach jedem Gang einfach stump im Wald weiterfarmt und trotzdem seine Items bekommt.
    Gibt auch genügend Kerbsaidser. 10 Bans reichen garnicht aus um alle zu entfernen. Es rückt andere in den Vordergrund und verlagert das Spiel auf ne schöne Weise imo.

    @Dexter

    cm ist den Aufwand nicht wert. Mit der oftmals kaputten Balance im Spiel ist die pickphase ne farce.
  • der ganze thread ist einfach mal wieder ne ausrede um das eigene unvermögen auf einen helden abzuwälzen. ich gebe zu, das einige helden atm doch recht stark sind, aber das sind imo viel weniger, als du da ansprichst.
    wenn du gegen nen pl verlierst, weil er dein team outfarmed solltet man ihn halt irgendwie bedrängen oder früher finishen.
    die meisten lineups haben "stärkephasen" die man ausspielen muss, wenn die eigene phase in den ersten 30 minuten liegt und man nichts macht und der gegner hat 3 carries, dann hat man schlecht gespielt.
    wenn du natürlich besser warst als dein team und das hat nur dumm gefarmt, während du alles besser machen wolltest. dann war dein team schlechter, als das des gegners.
    wenn man gar keine phase hat, in der man dem gegner überlegen ist, dann ist man zu dumm zum picken und daran wird dein mode auch nichts ändern.

    und wenn du jetzt von tryhard sprichst. man muss nicht so spielen. ich rase halt auch lieber mit nem clock ohne vision in 3-4 leute rein um einen kill zu stealen oder so, aber dann beschwer ich mich halt nicht über die gegner oder deren picks.
    will hier übrigens nicht behaupten ich wäre besser als du, nur weil ich dir unvermögen unterstelle, ich habe selbst ne menge davon :]. ich sage nur, n pub ist n pub und daran wird sich nichts ändern. nur weil ein paar helden gebannt sind wird es sich nicht plötzlich wie n stacked game spielen lassen.
    wenn du dein team blamest, dann stack halt.
    wenn du andere heroes sehen möchtest, spiele least played. da sieht man öfter mal, dass der NS mitte immer noch stark sein kann oder dass der clinkz ebenso splitpushen kann wie n prophet :]
    Nice Meme

  • Naja man sollte wohl auch noch differenzieren, ob man gegen manche Heroes nicht spielen will weil man sie für OP hält oder weil man einfach keine Lust auf sie hat.
    Es gibt z.B. ein paar Heroes, die ich im Pub irgendwie nicht mehr sehen kann - vielleicht der dritte Pudge hintereinander oder schon wieder eine TA.
    Mir gefällt der Mode ganz gut, wems nicht gefällt der kann ja noch AP spielen - ich selbst würde den Mode auf jeden Fall mal ausprobieren (wenn ich irgendwann den Shice Gips abbekomme, Fingerbruch sucked!)
    1blaze

    Zagdil schrieb:

    Wer hätte gedacht was aus dem "Ich heiße Buktus, komme aus Oldenburg und schlage gerne Frauen"-User in den nächsten Jahren wird?
  • jo, hasshelden bannen schön und gut, aber davon kriegste auch keine mapawarness und gamesense.
    aber stimmt schon, spiele eigentlich nur kein ap, weil ich auf manche helden kein bock hab. und cm alleine dauert mir zu lange, wenn ich einfach schnell mal eins zocken will. kann mir aber trotzdem irgendwie nicht wirklich vorstellen, dass der mode ne chance hat.
  • Weiss nicht ob das wirklich einen neuen Mode rechtfertigt, gibt ja immerhin neben -cm auch noch -rd, -sd, -ar (und least played) wo die Chance auf seine Hasshelden zu treffen auch (sehr) gering ist. Und es gibt ja auch immernoch pick -> repick im ap, wenn du helden ausschließen willst.

    Also imho würds halt nur die wartezeiten verlängern und keinen wirklichen neuen Aspekt bringen.
  • Da es immer noch eine Beta ist, wird es Valve wohl kaum wollen, dass in Augen der Community "nervige" Heroes fast jedes Spiel einfach rausfliegen; die werden somit nicht getestet und können schlecht gepatcht werden. Man stelle sich vor, Phoenix wird eingepatcht und die meisten spielen plötzlich nur noch den Modus; irgend jemand wird dann in 99% der Spiele immer Phoenix bannen und folglich würde der Hero quasi nicht auf Bugs untersucht werden.

    Ich denke, du wirst dich mit dem Captains Draft (oder einer getweakten Version wo jeder selbst picken kann) zufrieden geben müssen.

    Edit: Eine weitere Gefahr wäre noch, dass ein Fünferstack Heroes bannt, die niemand kann um dann sicher zu randomen (Chen, Meepo und Visage Ban etc)
    T
    R
    I
    G
    G
    E
    R
    E
    D
  • nice, meepo bannen vor dem random is doch geil. Ich spiel sehr viel im 2-3 Stack und randome auch sehr viel. Ich behaupte einfach mal, dass es Helden gibt die besser sind als andere. Sind zwar spassig zu spielen aber ein Tiny oder Bara Pick wäre im Pub einfach 10x stärker gewesen.
    Wenn man jede Runde Drow picked steigt die winrate, gegen einigermassen passendes Lineup immer Tusk cent auf ne Lane stellen, KotL PL und überhaupt drauf achten, dass vor allem die Lanigphase knallt.

    Im Public passiert soviel merkwürdiger random shice, da würde so ein Modus nicht viel kaputt machen können. Es gibt viele Leute die einfach mal zum Fun spielen wollen, auch mal nen slark spielen, ne Ench, ne Dusa oder Naga. Solche Helden haben aber nicht so nen extremen impact wie ein Naix, Void, AM oder die 250 Dmg for free ohne Items Drow.

    Ich persönlich würde den Mode auch am liebsten so sehen, dass hauptsächlich die harten Lategamer rausgenommen werden was dem Spiel mehr freiraum gibt. Mir gehts da nicht um taktische Möglichkeiten. Es würde im Public eh genauso blöd gebannt wie gepickt wird. Das könnte aber nen frischen Wind reinbringen ins Pub. Wenn der Mode immer noch zuwenig impact hat, dann kann man auch die Bans auf 2 pro Spieler erhöhen. Schlimmer als random Draft kanns eh nicht werden.

    Wir haben auch im 3 Stack unsere Erfahrungen was wir handeln können und was nicht. Wir haben zB eine extreme Schwäche gegen Invis. Ich persönlich hasse invis Helden! Ich hab meistens schon Dust vor Boots aber oftmals steht man da auch alleine mit da und mit schlechtem Lineup ist Invis auch schnell ein freewin. Detection kostet schnell mal 2000 Gold pro Spiel und bringt nix wenn mans nicht konsequent ausspielt. Als 3er Stack Bounty, Naix, PL oder Riki rausnehmen hat keinen grossen impact aufs Spiel, es gibt immer noch Bara/Naix, Ck/Wisp, AM und Void. Es entfernt nur ein kleines spezielles Detail was einem persönlich passt.
  • Erstmal um den Leuten die sagen "lern dagegen zu spielen" vorzubeugen: Es geht bei dem Mode darum SPAß zu haben und nicht zwingend darum sich zu verbessern. RD und SD bieten natürlich eine alternative, aber es ist komplett Random was dort kommt. Und gerade RD ist leider extrem siegorientiert (sind heros wie magnus, bat o.ä. drin pickt derjenige mit firstpick erstmal diesen) .. mir kommt es so vor alswenn bei RD echt das krasseste Tryhard klima ist.

    Und zu der argumentation von dir midna dass heros permanent rausgebannt werden. Das ist das EINZIGE was mir einfallen würde,was gegen diesen mode spricht. Das könnte man wenns ganz extrem ist so tweaken, dass man neue heros nicht rausbannen kann wenn es dermaßen schlimmwird.

    Dreht man dein Beispiel btw um, so werden viele Heros aber auch dadurch öfter gespielt. (Vorallem kann man davon ausgehen, dass die rausgebannten helden meist die heros aus der competetive szene sind, in der sie ja nun dann auch regelmäßig getestet werden.)

    Letztens habe ich in Dota2 irgendeinen Bug gesehen den es schon gibt seit ich dota2 zocke (ca. 4. Quartal 2011). Der bug wurder IMMERNOCHNICHT gefixed.. vllt auch deshalb weil ihm keiner beachtung schenkt weil ihn keiner kennt/zockt. Zur Info, der PL bug mit Qblade war EWIG bekannt. Dadurch dass er aber in Pubs sooft gespielt wurde wie naga nach dem nerf ist es keinem aufgefallen. Erst als es im competetive abused wurde gab es eine reaktion. Nun stell dir vor es gibt einen solchen bug zB auf pugna der selten im competetive und in pubs gezockt wird. Vllt würde er gespielt werden, wenn diverse heros nicht die absolute übermacht im pub hätten.

    Zuletzt bleibt;: Man muss den mode nicht spielen. Ich für meinen Teil HASSE SD, weil bei den 3 auswahlen leicht irgendwelche aidskombinationen kommen vondenen man einfach keinen hero spielen will (nichtnur weil man ihn nicht kann, sondern weil man ihn nicht mag)
    you may clip our wings, but we will always remember what it was like to fly~
  • Dafür wäre dann ja der Least Played Mode da?


    Das was ihr wollt ist in allen anderen Modes erreichbar.
    Spielt AP pick -> repick, Held draussen, leichter Goldverlust
    Spielt CM oder RD -> mehr tryhard
    Spielt AR oder SD -> mehr Random
    Spielt Least Played -> der ein oder andere Aidsheld könnte trotzdem drin sein.

    Der Goldverlust in AP ist ziemlich irrelevant und die meisten Aidshelden werden in Least Played wohl draussen sein, von daher behaupte ich das ihr damit schon leben könntet.

    Man kann halt nicht allen alles recht machen, man muss Kompromisse schließen. Sonst haben wir bald tausende Gamemodes.


    Das was playless beschreibt fänd ich in Form von Turnieren oder nem wöchentlich wechselnden Mode sehr interessant. (Carrys gebannt, Invis gebannt, etc.)
  • Least Played ist einfach nur ein Scheiß Mode. Ihr tut gerade so also wäre dieser Mode so viel besser als AP, dass stimmt nicht mal annähernd. Ich hatte zur Einführung gleiche alle 20 Heros gebannt und gegen was dürfte ich spielen?

    Drow,Void,Naix usw. das wäre ja nicht das Problem, wenn ich nen guten Counter picken könnte, blöd ist nur, wenn man fast nichts mehr gegen solche Helden machen kann.

    Jetzt wo 40 Helden weg sind, ist das Countern noch schwieriger geworden. Es leicht gesagt, dann hindert den PL anfarmen, selbst wenn man Ihm im Early klein hält, wenn man Ihn nicht 24/7 fickt, hat man ein Problem und nehmen wir mal an man tut dies. Passiert es das ein anderer Held seine Rolle einnimmt und Ihr trotzdem verliert.

    Ich finde den Mode interessant 10 Heros von fast 100 heros weg, da bleiben noch genug Combos. Maiden + X, Wisp + X, AA + Illu Hero oder X, solch ein Mode wäre schon Okay und das Argument das ja dein keine Bugs gefunden werden ist dumm. Es wird immer Leute geben die AP spielen von daher.

    Wenn man Least Played ändern wurden in die 40 meistgespielten Helden des Monats/Woche werden gebannt wäre der Mode schon okay.
    Verkaufe Watch Dogs + Sweets, meldet euch- Für Welche Konsole.
  • Sweeper schrieb:



    Das was ihr wollt ist in allen anderen Modes erreichbar.
    Spielt AP pick -> repick, Held draussen, leichter Goldverlust



    Ich weiß nicht, ob das geändert wurde, aber bin mir ziemlich sicher dass man vor einiger Zeit einen Hero auf diese Weise nicht vom Spiel entfernen konnte. Kam ab und zu vor, dass jemand anderes einen Hero gepickt hat, den ich oder ein Mate zuvor gerepickt hatte.
  • playless schrieb:

    Im Public passiert soviel merkwürdiger random shice, da würde so ein Modus nicht viel kaputt machen können. Es gibt viele Leute die einfach mal zum Fun spielen wollen, auch mal nen slark spielen, ne Ench, ne Dusa oder Naga. Solche Helden haben aber nicht so nen extremen impact wie ein Naix, Void, AM oder die 250 Dmg for free ohne Items Drow.
    wenn helden op sind, dann sollen die richtig gepatcht werden imo. aber mal im ernst. slark? ench? naga? kein "extremen impact" im pub?
    Nice Meme

  • least played find auch nur Schrott. Hab ihn nur 1x gespielt als es noch 20 bannte. Ich hatte noch mehr als genug Auswahl und die Helden von denen ich erwartet hätte, dass sie gebannt sind waren garnicht dabei. Ich random auch mehr als ich picke, deswegen zieht sowas bei mir eh nicht. Dann picked den Krebs halt ein anderer.
    Geht halt auch um viele Nobrainer Heros für die man wie der Name schon sagt mit wenig Skill auskommt. Spell an und A-klicken oder farm die typischen 2 Items und beschätig das ganze Gegnerteam alleine.

    10 Bans wären vllt. doch noch zu wenig. 20 brauch man schon damits wirklich spürbare Auswirkungen hat.

    Das Problem, dass Spieler zur Zeit einfach nicht picken weil sie afk sind entfällt dort auch oder wird zumindest bestraft. Is ne echte Seuche, dass oft in den 2 Min. picktime oft nur 3-4 Helden gepickt wurden. Exzessives Pausen am Start kennt wohl jeder. Das wäre dafür eine minimal Strafe.

    fugo schrieb:

    playless schrieb:

    Im Public passiert soviel merkwürdiger random shice, da würde so ein Modus nicht viel kaputt machen können. Es gibt viele Leute die einfach mal zum Fun spielen wollen, auch mal nen slark spielen, ne Ench, ne Dusa oder Naga. Solche Helden haben aber nicht so nen extremen impact wie ein Naix, Void, AM oder die 250 Dmg for free ohne Items Drow.
    wenn helden op sind, dann sollen die richtig gepatcht werden imo. aber mal im ernst. slark? ench? naga? kein "extremen impact" im pub?


    Man kann competitive und Pub nicht gleich balancen. Dann wären wir irgendwann bei LoL wo man jeden Helden als carry spielen kann, jeder nen Disable hat, alle ganken können (hab nie lol gespielt/ nur hörensagen).

    Ein Slark ist der am leichtesten zu konternde Invisheld nach Brood. Kein Vergleich zu dem Aufwand den man gegen nen PL, Bounty oder Nyx betreiben muss. Ench ist das typische einfach zu gankende Opfer für die meisten halbwegs angesprochen Ganks in den Wald oder auf die Lane. Einen extremen Impact können die natürlich auch haben und auch gerne mal situativ OP wirken aber die sind keine wirklichen No-brainer und haben nicht solche Eigenschaften wie das halbe Team alleine beschäftigen, es unmöglich machen alleine über die Map zu laufen und mit 2 seiner 20 Illus nen full HP Supporter killen wenn der nicht seine Spells dafür raushaut.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von playless ()