Ayesee-Casts

    • ich muss sagen,ichfinde den Ayesee stream atm sehr interessant. Wie bereits vorher gesagt wurde hat er keine Ahnung was er da redet. Er selbst befasst sich mit dota auch erst afaik seit seiner caster Karriere (1. Quartal 2012?) mit dota und KANN auch einfach nicht das insight haben wenn re selbst nicht auf einem hohen Niveau spielt.

      Das die LD/Winter Combi das beste ist, was wir im englischsprachigen Raum haben steht glaube ich außer Frage. Die Jungs machen das einfach so geil, dass ich mich über jeden Cast der beiden freue (hoffe das bleibt in zukunft auch so, trotzdessen das Winter jetzt ein neues Team hat). Natürlich steuer GoDz organisation auch einen großen beitrag dazu (Streaming Konzept, jetzt die Studio idee und natürlich das ausnutzen der Marktnische SEA Dota + das besorgen der exklusivrechte für Turniere wie G-League)

      Aber BTT: Ayesee ist ganz klar als Caster des American Dota zu sehen, so wie Tobi für EU Dota steht, V1lat für Russian Dota und Saga für deutschen dota. Vmtl wäre Antena Dota auch für spanien, wenn die 5 Dotaspieler für ein Team hätten! Btw, der einzig Caster der ziemlich neutral scheint ist Boberg von fnaticTV. Der wird vmtl für fnatic cheeren aberin Games merkt man davon NULL! Nur schade dass er meist als CoCaster nur tier2-3 Team mitglieder bekommt(letztens mit dem Captain von Druidz gecastet, wusste nichtmal das Druidz nen Dota2 team hat:x) .

      Ich finde es Ok und vorallem hat Ayesee meines wissens nach auch viel Kontakt zu den Jungs von TL und beispielsweise DeMoN. Damit ist er in einer ähnlichen Situation wie du bei Mouz, auch wenn er die Jungs vllt nicht schon seit 10 jahren kennt und in zahlreichen Teams mit ihnen gezockt hat wie du saga.

      Als Fazit würd ich sagen, dass Ayesee seine Sache gut macht, er ist entertainer und hat einfach die mörder Stimme. Einzige Sache die er vllt wirklich ändern sollte wäre, dass er Draskyl zustimmt und auf seine Aussagen eingeht/ihn zu gewissen situationen befragt. Das Lückenfüllen und den Content drum rum finde ich sehr geil (gerade die PostGame Interviews, letztens mit DeMoN. Er hat zwar NUR fragen aus dem Raidcall chat vorgelesen, aber das ist denke ich aus Marketingsicht logisch)
      you may clip our wings, but we will always remember what it was like to fly~
    • SagaN9ne schrieb:

      @sustanon: jeder caster ist anders, ich hoffe dir ist das bewusst. bei mir ist es eine form von entertainment ein wenig zu sticheln. ist sicherlich nicht jedermanns sache und ich kann mir vorstellen, dass es eine menge menschen gibt die kritisieren dass ich nicht genug credibility habe um andere menschen zu kritisieren. aber die kritikpunkte die ich habe sind gut und existieren. wenn du willst kann ich auch immer "MESSY ENGAGEMENT" benutzen, einfach das nichtssagendste adjektiv überhaupt, nichtssagend natürlich. damit hat keiner ein problem weil ayesee nicht polarisiert. ich polarisiere. und ich benutze absolute statements, achte mal drauf. ich sagte klipp und klar wenn ich etwas nicht gut finde, wenn ich der meinung bin dass es nicht gut ist. was macht ayesee? "im not sure if thats the right decision". damit macht er sich natürlich weder freund und feind und bleibt weiterhin sehr neutral. ich dagegen mache mir damit freunde oder mich selbst lächerlich. ich finde die radikalere art irgendwie spannender, deswegen hör ich mit sowas nie auf.
      ayesee und tobiwan haben auch keine große schuld. die haben nie dota gespielt und deswegen haben sie auch 0 ahnung obwohl sie mehr casten als games existieren. bin ich jetzt schuld wenn ich kritisiere? nein. tobiwan und ayesee haben eine karriere gewählt, die sie auch mal gründlich bekleiden sollen und das schaffen sie einfach nicht. deswegen ist der "hate" gerechtfertigt und anders nicht auszudrücken.
      Der Hate wäre gerechtfertigt, wenn Ayesee eine Wahl hätte es anders zu machen. Aber wie du selbst sagst hat er einfach nicht die Ahnung dafür. Wie würde das denn rüberkommen wenn er die ganze Zeit kommentieren würde "Oh da hat der Spieler aber Scheiße gebaut" oder "Das Item ist totaler Müll auf dem Helden" wenn er es selbst nicht besser weiß. Solche Aussagen hätten einfach 0 Wert, weil alle sehen dass er sich in dem Spiel nicht so gut auskennt. So bleibt er zumindest ehrlich und weil ihm das mangelnde Wissen bewusst ist holt er sich auch Draskyl ran. Kritik und Insight kommen hauptsächlich von ihm und sind meistens gerechtfertigt und hilfreich, damit funktioniert das Caster-Duo sogar ganz gut.
      Ayesee kritisieren ist natürlich vollkommen okay, aber wenn dann nicht anhand seiner Person, sondern anhand seiner Casts und in seinen Casts ist Draskyl eben fast immer mit dabei, wodurch die Wissenslücke geschlossen ist.

      Zu dem was du davor schreibst:
      Dass du die Spieler kennst kann doch wohl schlecht jeder Zuschauer wissen. Wenn man es nicht weiß und du machst dich über einen der Spieler die ganze Zeit lustig kommt es richtig arrogant und affig rüber. Wenn man aus der Community hier ist und bescheid weiß ist das natürlich kein Problem, wahrscheinlich sogar von Vorteil, aber da musst du selbst entscheiden was deine Zielgruppe ist.
      Ein Beispiel was mir aufgefallen ist, wo deine Objektivität hinsichtlich mouz-Spielen abnimmt:
      In einem AM game (nicht ganz so lange her) versemmelt Black etwa 5 von 7 Ultimates auf einen full-Mana Helden, stirbt ein paar mal weil er zu früh reinblinkt und kurz vor Ende kommt von dir die Aussage "Ein sehr starkes Spiel von Black." Ich weiß nicht wie das die anderen hier sehen, vorallem die mouz-Fans, aber für mich wirken deine Casts schon sehr parteiisch und vorallem auch fokussiert (wesentlich mehr Kommentar) auf das deutsche Team. Nicht dass ich ein Problem damit hätte, finde es sogar ganz gut. Aber Ayesee dafür dann anzuprangern, dass er es genauso macht?
    • Ist mir ehrlich gesagt unbegreiflich wie man sagen kann dass Aysee eine gute Stimme hat - ich find die höllisch nervig, sowohl seine Stimmlage als auch (und ganz besonders) seine Intonierung. Die Sprachmelodie ist einfach nur zum reinschlagen. Dass er keine Ahnung hat ist hier nur noch das i-Tüpfelchen.

      Top 3 angenehmste Stimmen:

      1. Merlini
      2. Saga
      3. Draskyl

      Merlini ist einfach der totale Knüller in jeder Hinsicht - Oldschool³, sympathisch, extrem viel Wissen, super angenehme Stimme und Sprachmelodie. Außerdem ist er sexy (very homo).
    • üyüsüü hat definitiv eine perfekte sportkommentatorenstimme, mal von seinem wissen abgesehen ist er ein ziemlich guter caster.

      trotzdem muss ich ahcos bei merlini einfach zustimmen - der typ hat die beste stimme.eu, ist eine _der_ oldsql-legenden, ist mannered und kommentiert beim streamen auch immer seine eigenen fails mit und versucht selbstkritisch an die sachen ranzugehen ohne sein team zu flamen, der typ sollte definitiv drüber nachdenken mehr zu casten.

      ansonsten ofc saga + rmn auf platz 2 und V1LAT! auf platz 3, wegen dem fang ich bald an russisch zu lernen :D
    • FME schrieb:

      Ist mir ehrlich gesagt unbegreiflich wie man sagen kann dass Aysee eine gute Stimme hat - ich find die höllisch nervig, sowohl seine Stimmlage als auch (und ganz besonders) seine Intonierung. Die Sprachmelodie ist einfach nur zum reinschlagen. Dass er keine Ahnung hat ist hier nur noch das i-Tüpfelchen.

      Top 3 angenehmste Stimmen:

      1. Merlini
      2. Saga
      3. Draskyl

      Merlini ist einfach der totale Knüller in jeder Hinsicht - Oldschool³, sympathisch, extrem viel Wissen, super angenehme Stimme und Sprachmelodie. Außerdem ist er sexy (very homo).

      Also so schlecht ich Ayesee in vielen Punkten finde, seine Stimme war schon ein WOW!-Faktor. Außerdem finde ich z. B Sagas Stimme gar nicht sooo angenehm, aber mir ist dieser Punkt auch nicht so wichtig. Außerdem hat hier jeder, denke ich, einen eigenen Geschmack. Ich mag Draskyls Stimme z. B. überhaupt nicht (obwohl er natürlich Ayesees Casts rettet). Merlini finde ich zwar auch cool, aber von der Stimme her wäre der auch nicht bei meinen Favoriten dabei (vom Rest her natürlich schon). Und Romans Stimme wurde ja auch schon von vielen als sehr gut empfunden und mit der kann ich irgendwie gar nichts anfangen (no offense ofc). Viele scheinen Stimmen als "angenehm" zu empfinden, wenn ich sie einfach "langweilig" nennen würde. Deswegen ist Stimme, finde ich zumindest, immer ein schwieriger Punkt, über den man schlecht objektiv sprechen kann.

      Ich will jetzt auch sonst zu Ayesee gar nicht viel sagen, das meiste ist ja schon gesagt. Mich stört sein bais eigentlich auch nur, wenn man fast den Eindruck bekommt, dass er traurig oder sogar wütend wird, wenn das Team, für das er ist, verliert. Gab mal ein TL-EG-Match, in dem Liquid eigentlich die ganze Zeit dominant war, dann aber etwas sloppy gespielt hat. Da ist er zwischendurch voll ausgerastet so nach dem Motto "Was soll die Scheiße? Warum lässt sich jemand so dämlich outtaken?" usw. "Zum Glück" hat EG das dann noch selber verkackt, aber das habe ich als echt unangenehm empfunden. Einen generellen USA-bias, der im Rahmen bleibt, finde ich aber absolut okay.
      Naja, seine Stimme mag ich, wie gesagt, schon gerne, aber was seine Kameraführung angeht, ist er manchmal echt hinter Sheever & Tobi... =/ Finde das auch eher schade, aber wenn er dann zum 18. Mal 'nen Kill verpasst, den man alleine durch Mini-Map und Hero-HP-Bars oben erkannt hat, dann regt einen das schon gut auf. Bei sowas (und auch generell!) sollte er sich wirklich mal mehr an Draskyl halten, weil der mit der Cam eigentlich immer an den Orten ist, wo ich dann gerne auch wäre. Trotzdem sind Ayesee-Casts ja kein kompletter Fail und entertainen schon zwischendurch. Er gibt sich auf jeden Fall Mühe, aber wenn er es nicht schafft, einige der angesprochenen Punkte über die Zeit hin zu verbessern und einfach zu lernen, dann wäre er irgendwann für mich nur noch eine Notlösung.
    • Mir gefällt die Stimme wahrscheinlich nicht eben WEIL er sich anhört wie ein EDIT: nicht Nachrichtensprecher sondern ... jetzt hab ichs: wie ein nachsynchronisierter Sprecher einer Werbung für Fußmassagegeräte, Nachts um 2 beim Teleshopping. Wirkt sehr künstlich und kein bisschen natürlich, was ganz besonders eben bei der Sprachmelodie auffällt. Merlinis Stimme ist (genauso wie SaGER-s) dunkel, ein wenig rau, leicht heiser aber dadurch einfach charakteristisch und sehr natürlich.

      Bei Aysee ist die grundsätzliche Sprachfarbe super, aber er hat einfach eine Art zu sprechen (= Sprachmelodie), welche mich aggressiv macht - als ob er sich zwingen würde wie ein Idiot zu sprechen. Vielleicht fällts mir auch nur so krass auf weil Draskyl im unmittelbaren Vergleich so natürlich und ungezwungen rüberkommt. Der ist ohnehin der einzige Grund weshalb ich mir den Stream noch so gerne gebe, der Typ ist super.
    • Sustanon schrieb:

      Spoiler anzeigen
      Der Hate wäre gerechtfertigt, wenn Ayesee eine Wahl hätte es anders zu machen. Aber wie du selbst sagst hat er einfach nicht die Ahnung dafür. Wie würde das denn rüberkommen wenn er die ganze Zeit kommentieren würde "Oh da hat der Spieler aber Scheiße gebaut" oder "Das Item ist totaler Müll auf dem Helden" wenn er es selbst nicht besser weiß. Solche Aussagen hätten einfach 0 Wert, weil alle sehen dass er sich in dem Spiel nicht so gut auskennt. So bleibt er zumindest ehrlich und weil ihm das mangelnde Wissen bewusst ist holt er sich auch Draskyl ran. Kritik und Insight kommen hauptsächlich von ihm und sind meistens gerechtfertigt und hilfreich, damit funktioniert das Caster-Duo sogar ganz gut.


      Da hat Saga aber eben auch angemerkt, dass man sich dann aber eben einfach selbst verbessern muss. Das hieße für Ayasee: Dota suchten und sich kritisch mit dem wie und warum eines Spiels ausserhalb eines Casts auseinandersetzen. Ich seh halt nicht, warum es gut ist, wenn ein Kommentator weniger schnallt als seine Viewer. Und zwei Caster mit Ahnung sind sicher besser als nur einer.
      Ayasee zeigt mmn aber zumindest Lernpotenzial, während Tobi immer mieser wird (vielleicht steigt aber auch nur mein Niveau durch Sagacasts). Was er halt machen müsste wäre wirklich seine Rolle zu Draskyl auch wirklich einnehmen. Das hieße mehr zuarbeiten, mehr Fragen stellen, mehr zuhören.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Zagdil schrieb:


      Ayasee zeigt mmn aber zumindest Lernpotenzial, während Tobi immer mieser wird (vielleicht steigt aber auch nur mein Niveau durch Sagacasts). Was er halt machen müsste wäre wirklich seine Rolle zu Draskyl auch wirklich einnehmen. Das hieße mehr zuarbeiten, mehr Fragen stellen, mehr zuhören.


      Das macht mMn TobiWan richtig gut, zB gestern mit Hanni. Stellt aktiv Fragen, lässt sich Dinge erläutern und geht darauf ein.
      Mir geht Ayesees Stimme auch nicht gut rein (Achtung persönliche Meinung).
      Everyone's a critic,
      and most people are DJs
      (and everything gets played)
    • Ayesee hat gestern auf seinem Stream gesagt, dass er täglich 2-3 Stunden selber spielt. Er würde sich als durchschnittlichen Spieler vom skill her einschätzen. Ich finde er verbessert sich ständig, allerdings gibt es noch immer viel Aufholbedarf.Für mich ist er neben LD der beste englische Dota Streamer. Die anderen Caster habe ich eh auf Dauermute, vorallem wenn ich HAM lese.
    • also ich finde man wird einem caster nicht gerecht wenn man ihn daran misst wie viel er über das spiel weiß. also in meinen augen ist die aufgabe des casters das spiel unterhaltsamer zu machen. für mich ist es einfach langweilig ein spiel zu schaun wenn niemand was sagt, gerade wenn atm nich viel los ist im game. deshalb reicht meiner meinung nach oft aus nur irgendwelche vorgänge im spiel wiederzugeben, einfach das es nicht langweilig wird. ein fußballkommentator erklärt ja auch keine ausführlichen taktiken, er beschreibt das was im spiel passiert und liefert ein par hintergrundinformationen zu den spielern (sowas ist auch immer ganz net im cast, aber da gibts halt oft nicht viel zu sagen). wirklich viel lernen kann man eig bei keinem caster (also is für mich so), wer das spiel lernen will soll sich guides anschaun/lesen.
      natürlich kanns nicht sein das ein caster immer wieder das gleiche sagt (tobi), aber nur weil er nicht viel weiß/nicht gut spielt ist er kein guter caster.. um sport kommentieren zu müssen muss man ja auch nicht sportlich sein...
      I don't exactly know what I mean by that, but I mean it.
    • Fußball ist aber auch viel leichter zu verstehen als Dota. Dota ist schrecklich komplex und sehr viel findet auf einer Ebene statt, die Anfänger gar nicht wahrnehmen. Um ein Dotaspiel zu verstehen muss man das aber halbwegs mitbekommen, sonst macht es überhaupt keinen Sinn, dass Team A nach 30 Minuten totaler Dominanz plötzlich anfängt Fights zu verlieren. Es gibt viel zu viele schleichende Entwicklungen während eines Spiels. Allein wenn der Caster nicht erkennt, das ein bestimmtes Item gekauft wurde, das gerade das Spiel kippt, ist fatal.
      Das heißt der Caster sollte in der Lage sein solche Situationen lesen zu können und das kann man in Dota halt nicht, wenn man nicht auch spielt imo.

      Ich muss übrigens camden zustimmen: Die Interaktion beherrscht Tobi ganz gut, aber dafür kann man halt erwarten, dass er gewisse Wisp und Razor Spells demnächst unter "Link" zusammenfasst.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • hab leider nich alles gelesen weil teilweise massive walls dabei waren, aber ein Caster muss eben sehr wohl viel insight ins Spiel haben
      Ist halt nicht wie bei Fußball, außerdem werden Fußballkommentatoren ja auch permanent dafür Kritisiert, dass sie keine Ahnung haben und 90min lang bullshit erzählen (mfg Marcel, Bela Rethy, etc.)

      Dazu kommt in DotA Casts halt die Kameraführung!
      Als Viewer ist man 100% auf den Caster und seine Erklärungen angeweisen , man kann nicht mal schnell die #1,#2 der beiden Teams durchklicken und Items/Farm checken bzw. hat man halt beim Stream schauen niemals die übersicht wie bei nem Replay/Ingame zuschauen
      Wieder Fußball: Wenn die Kamera aufm Ball ist, wirst kaum verpassen das der Abwehrspieler n Divine gekauft hat :thumbsup:
      (Klar verhalten einer Mannschaft ohne ball etc. aber is klar worauf ich raus will)

      €: Sry der post ist irgendwie noch unstrukturierter geworden als sonst :ugly:
      zu viele Gedanken gleichzeitig
      FREE Hat
    • black_head schrieb:

      €: Sry der post ist irgendwie noch unstrukturierter geworden als sonst :ugly:
      zu viele Gedanken gleichzeitig
      ja war bei mir genauso, war aber zu faul zum neu schreiben.

      Zagdil schrieb:

      Fußball ist aber auch viel leichter zu verstehen als Dota. Dota ist schrecklich komplex und sehr viel findet auf einer Ebene statt, die Anfänger gar nicht wahrnehmen. Um ein Dotaspiel zu verstehen muss man das aber halbwegs mitbekommen, sonst macht es überhaupt keinen Sinn, dass Team A nach 30 Minuten totaler Dominanz plötzlich anfängt Fights zu verlieren. Es gibt viel zu viele schleichende Entwicklungen während eines Spiels. Allein wenn der Caster nicht erkennt, das ein bestimmtes Item gekauft wurde, das gerade das Spiel kippt, ist fatal.
      da muss ich dir schon recht geben. aber gerade weil dota so komplex ist muss man halt unterscheiden ob man einen cast macht für anfänger, für fortgeschrittene oder zu unterhaltung (etc.)... ich persönlich brauch keinen caster der mir erklärt warum naix jetz alle wegmacht weil er ein armlet hat, andere wünschen sich aber vlt genau das. nur weil euch ein caster keine pro-insights gibt muss er doch nicht gleich schlecht sein. wissen ist nur eine von mehreren kompetenzen, und jede hat halt seine stärkeren in die eine oder andere richtung, mit der er seine schwächen ausgleichen kann (wenn tobi bein nem TI finalrundenspiel blackhole schreit kommen einfach emotionen rüber).
      I don't exactly know what I mean by that, but I mean it.
    • während des langen Kuro-interviews noch rumheulen, dass man als caster viel kritik abbekommt und der große aufwand, der dahinter steht, kaum würdigung findet, und nun den hatetrain gegen einen caster-kollegen anführen. schöne doppelmoral saga. ;)

      für mich riecht dieser thread nach neid. neid, dass er den erfolg hat, der, deiner meinung nach, dir zustehen sollte.
      dass du dir einen darauf schrubbst, dass du ja sooo dicke mit den pros der deutschen szene bist und deshalb irgendwelche sonderrechte genießen solltest, bestärkt meine vermutung.

      deine aus der luft gegriffenen "tatsachen", dass Ayesee ein schlechter caster sein soll, sehen auch nur du und deine fanboys hier auf ds.de so. ;)
      ich zumindest würde seinem cast deinem jederzeit vorziehen, was nicht zuletzt daran liegt, dass deine arrogant anmutende art ein spiegel der heutigen jugend/jungen erwachsenen darstellt, die ich einfach nur zum kotzen finde. lediglich die postgame-interviews mit spielern sind ein grund für mich, bei dir einzuschalten.
    • du weisst schon, dass saga den thread nicht aufgemacht hat? war ne diskussion in nem anderen thread und ein mod hat das alles hier verschoben.

      Und die Kritik, dass ayasee null ahnung von dota hat ist leider nicht "aus der luft herausgegriffen"
    • @thread aufmachen

      --> "für mich riecht dieser thread nach neid. neid, dass er den erfolg hat, der, deiner meinung nach, dir zustehen sollte."

      saga hat nur nen kleinen kommentar gemacht zu ayasee (dass ayesee aufhören soll alles möglcihe mit "weird" zu taggen) und dann entstand eine diskussion.

      und schaust du überhaupt ayesee stream tripperk?

      meiste zeit redet draskyl und erklärt sachen