Macht euch Dota spielen noch Spaß?
-
-
Lieber Bristleback, gibt nichts besseres, als über die ganze Map zu spazieren mit 5 Gegnern im Rücken
mfg
[rigwarl3_64] -
finde dieses gewhine, wenn man im AP kein CM-Team hat ziemlich hart,
nen courier sollte zwar schon drin sein, aber man muss nicht unbedingt dieses harte Meta spielen, wie es im competitive ist. -
e.Res schrieb:
Spoiler anzeigen Bei mir war es schon immer so, dass ich nicht die Zeit in ein Game investieren will, um es wirklich on top zu spielen (ob ich das nötige Talent dazu habe, sei nochmal dahingestellt). Deswegen kommt nach etwa einem halben Jahr der Zeitpunkt, dass ich es nicht mehr hauptsächlich wegen dem Spiel spiele, sondern wegen den Leuten.
DotA spiele ich jetzt seit etwa 9 Jahren. Klar, zwischendrin immer mal 3/4 Jahr oder auch mal ein Jahr Pause gemacht. Dann mal (auch wegen RL-Freunden) ein Jahr HoN gespielt, dann wieder Pause. Mittlerweile spiele ich manche Abende 2-3 Games, selten 4-5 und häufig auch gar keins. Ich bin wirklich der durchschnittliche Casualgamer. Ich spiele das Spiel, wenn es Spaß macht und wenn ich nen 3er Lossstreak habe, dann kann ich auch aufhören.
Ich spiele es gerne, weil mir Support Spaß macht. Das was ihr alle negativ als tryharden abstempelt macht mir am meisten Spaß: Gegner in der TriLane aus der XP-Range harassen, Antiwarden, Lane-Wards, Dust kaufen. Smoke selten, aber einfach, weil ich häufig nicht dran denke, bzw es schwer ist Leute, die man nicht kennt zusammen zu nem Smokegang zu bekommen.
Aber der Grund, weswegen ich das Game wirklich zocke sind Leute wie ein Leryy, ein Eumel oder sogar ein Reazn. Diese Leute sind mittlerweile Freunde und mit ihnen macht es einfach Spaß. Man raged mal rein und weiß ab Minute 15, dass das Game theoretisch noch gewonnen werden kann, hat aber keinen Bock ordentlich zu spielen und feeded rein, lacht sich kaputt und capst am Ende von Games in denen man als Carry getragen wurde noch schnell ein "easiest game of my life" in den Allchat. Ich würde DotA NIEMALS (!) im Solo-MM spielen. Ich brauche Voice, um mit anderen Leuten zu reden. Ich will wissen, wie es diesen Leuten gerade geht, was sie durchmachen, was sie glücklich macht.
Klar ab und zu kacke ich ingame meinen Mitbewohner an, weil er nicht so gut spielt, aber wenn wir ehrlich sind, dann ist immer der bessere schuld, da er mit den Fehlern des schlechteren rechnen muss.
Ich trolle gerne mit Eumel 35 Minuten in einem Game rum, während Leryy das Spiel alleine carryt, oder Reazn vergeblich versucht uns zu ordentlichem Spiel zu überreden.
So competetiv ich im echten Sport (bewusst so gewählt, no offense) unterwegs bin. Und so sehr es mich in Trainings aufregt, wenn Studenten lieber vom Saufwochenende erzählen, als die Clinics ordentlich zu machen, umso weniger interessiert mich das in DotA.
Ich liebe, wie Valve das Spiel interpretiert hat, wie es kleine Lacher in jeder Ecke einbaut und wie es sich Mühe gibt uns mit Cosmetics und anderen kleinen Schmuckstücken bei Laune hält.
Ich mag es nicht, wenn Leute (Hey Fabi!) sich über das tryharden der Gegner aufregen, nur weil sie selber failen. Ich mag es nicht, wenn wir ein Game gewonnen haben, ich als Tri-Lane Supporter aber das ganze Game nicht viel zu tun hatte und mit einem Branch und Boots rumlaufe. Ich mag es auch nicht zu rapen. Ich spiele lieber spannende Spiele.
Dennoch mag ich es am allermeisten mit bekannten Leuten im TS zu chillen und einfach die Zeit, welche man einem gemeinsamen Hobby widmet zu genießen!
Zur Frage, ob DotA mir noch Spaß macht: Ja, und zwar total! Das liegt aber nur zum Teil an Valve und zu ganz großen Teilen, an Leuten, die den Spaß mit mir teilen. Danke euch <3!
(Ich finde es aus diesem Grund auch sehr Schade, dass Aaron nicht mehr spielt :/ ich glaube wir wären wie für einander gemacht!)
Da mein Name gefallen ist geb ich auch mal kurz meinen Senf ab.
Ich hab DotA auch nur wegen Mates angefangen und auch mein ganzes Leben lang vermutlich keine 100 Games solo gespielt, also kann ich deinen Post schon gut nachvollziehen. Aber im Laufe der Zeit ist dann doch das Spiel selber ziemlich in den Vordergrund gerückt und ich war dann auch irgendwann mal froh darüber, wenn ich nach 3 Games reinfüttern mit twoplay, nemuru und dem Busfahrer (keine Offensive natürlich, beste Boys) auch mal wieder nen seriöseren FW mit anderen Leuten spielen konnte oder sowas. Und dieses Abhängen im TS die ganze Zeit ist mir im Laufe der Jahre auch etwas auf die Nerven gegangen, kann man natürlich mal ne Weile lang machen aber wenn man eh nur pubbt hab ich auch gerne mal nen ruhigen Ulf geschoben und lieber Alben geloopt nebenbei.
So sind die Leute halt unterschiedlich, soll ja Leute geben die die räudigsten Nobrainerspiele zocken (neben so Klassikern wie Diablo, L4D und so Sachen könnte man hier z.B. jedes einzelne Max Peter Game of the Week anführen, einige werden verstehen was ich meine) und dabei trotzdem Spaß haben weil sie nebenbei im Voice Scheiße labern, für mich ist das Dauer auf nichts.
Und um nochmal näher aufs Topic einzugehen: definitiv nein, und ich blame nach wie vor Dota 2.
Den Hauptgrund dafür kann ich nicht an einzelnen Dingen festmachen, Fakt ist, dass es für mich in Sachen Spielspaß nicht ansatzweise an DotA rankommt, von dem ganzen unnötigen neuen Valve Scheiß drumherum ganz zu schweigen.
Sehr traurig finde ich auch nach wie vor, dass man gezwungen wird, Streams und VoDs anzuschauen, falls man Bock auf Competitive hat und sich nicht für jedes Tournament ein Ticket holt. Mag für die Couch-Fraktion egal sein, ich hingegen habe (matthe mal ausgenommen) zu DotA Zeiten Replays geschaut wie sonst wohl kaum einer hier und wenn du dann auf einmal stattdessen nur noch VoDs vorgesetzt bekommst hast du einfach keine Lust mehr da drauf. Dauert drei mal so lang, der Caster wird sowieso gemutet wenn er nicht Saga heißt, du kannst die Maus nicht führen, etc., hatten wir ja im Prinzip auch schon häufig genug das Thema.
Dota 2 ist trotzdessen ziemlich sicher das beste Multiplayerspiel hinter DotA - wobei das jetzt nicht so viel heißt wenn die Konkurrenz hauptsächlich aus Shootern, MMOs, SC2 und LoL besteht - und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich für immer damit abgeschlossen habe. TI3 werd ich auch definitiv wieder verfolgen (ich hoffe doch sehr, dass dort wieder DotaTV und Replays zur Verfügung stehen) und vielleicht bekomme ich dann ja mal wieder Lust.
Den Thread zu verfolgen hat sich btw. schon allein hierfür ausgezahlt:
-
Ja, Scrims machen SpaßI am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
-
ardet4 schrieb:
Ja, Scrims machen Spaß
dann hört halt auch auf irc-gegner zu suchen???? fagAmtierende Best Witch DSDE 2015
-
Immer lustig zu lesen wie einige über das pub niveau/balance weinen...
Zum thema balance: balance in dota 2 is immer ein ganz grosses thema, es gibt immer was zu meckern oder? Aber ich finde dota zur zeit sehr gut balanced, man sieht im competitive so gut wie alle heros, manche mehr und manche weniger, irgendwann wird alles mal gepickt und so soll es sein. Außerdem gibts bereits jetzt schon die millionenbeträge für ein dota turnier, so schlecht kann also die balance nicht sein. Würde dota überhaupt noch spass machen wenn endlich 7.88 rauskommt und jeder sagt "perfect balanced dotaversion"? Mir macht dota vor allem spass, da neue patches kommen, neue helden und items etc. Dafür nehm ich auch die weniger perfekte balance in kauf, hätte sich dota damals nie weiterentwickelt, weil es damals schon perfekt balanced wäre, dann würde es heute vllt kein dota 2 geben weil es auf die dauer langweilig werden würde.
@ public tryharding etc. Seid doch froh das nich jedes game wie damals durch einen einzigen spieler ( sf mid) easy entschieden wird weil die gegner bobs waren. Endlich gibts mal gute gegner und tryharding is voll okay, schliesslich is gewinnen das ziel des spiels und nicht wer mit am meisten trollen gewinnt. Muss zwar sagen das dota manchmal echt anstrengend ist weil man einfach mal abchilln und ne runde funstuff spielen möchte ohne direkt selbst geraped zu werden. Da würde irgendwie nochn mode fehlen.
Das random item sYstem muss mal geändert werden, kann nich sein das einige nur imba items kriegen und die andern nur kisten obwohl sie mehr und besser spielen. -
Grade ebend wieder ein Game gehabt wo mich 2 leute bis min 10 permanent durch meinen eigenen jungle gejagt haben, ist ja schön und gut aber ihrgedwann hört das ja auch auf. Nvm bin dann halt paar minuten in deren jungle gegangen, weil nach min 15 die beiden großen camps in meinem jungle gewardet wurden, damit ich nicht farmen kann. Ich kann das ja verstehen, dass man nicht will dass der gegnerische jungler fett wird aber ihrgendwann ist auch gut wirklich, das mein ich mit kein spaß haben, wenn der gegner dich wirklich dazu bringt krebs zu bekommen!
-
Da bin ich aber einer anderen meinung, *tryhard* dota ist schönes dota, man brauch keine pl,kotl oder nyx um nettes 5man dota zu spielen.
wenn die wald warden kauf sentrys, oder lass sie dir kaufen. oder ge roam oder vll sogar auf die lane....
gibt viele sachen die man machen kann. wenn ich sehe das axe jungle ist, kauf ich auch mal ebend 4wards und klatsch dem alles zu.
das gleiche ist wenn die naix jungle haben oder doom 300gold für 2packen obs oder 400gold für 2packen sentry ist es allemal wert, das der wald hero nichts kriegt.
Das Problem ist halt, das alle weinen wenn 5man dota kommt von den gegnern. das kann man doch genau so gut machen. man hat halt nur schon verloren, wenn man das heulen anfängt und auf der lane belibt und nur feedet.
FSK 12 - Der Gute bekommt das Mädchen FSK 16 - Der Böse bekommt das Mädchen FSK 18 - Alle bekommen das Mädchen -
Also mir macht Dota eigentlich immer Spaß, wenn man mit netten Leuten zusammenspielt. Solange die Spiele balanced sind (und das sind sie eigentlich fast immer bei mir), macht mir sogar verlieren Spaß.
Das einzig nervige ist vielleicht wenn man im -ar ein lineup aus trash Heros bekommt, welches man gar nicht lanen kann, gegen ein Team mit nahezu perfekter Konstellation
Ist dann halt ziemliches Pech und meist von Anfang an schon verloren, es sei denn die sind völlig hohl
Oder wenn mein Laptop mal wieder rumzickt, der ist recht launisch und meint an manch Tagen zu ruckeln, dann macht es auch keinen Spaß..
Wenn ihr so über das public mm schimpft, gibt es ja noch TMM als Alternative. Das ist nach einigen Einführungsspielen finde ich ganz gut balanced und macht doch auch viel Spaß, vorrausgesetzt man muss nicht gegen zb. ardet4 spielen, der mit 4x Rapier auf Kunkka rumläuft. -
netter tryhard dieser ardet. pickt ja auch am im public o/
-
TripperK schrieb:
2. Das Team hat schon alleine gecarryd und brauchten den Bara mit Dagon nicht mehr, weil das MM-System broken ist.
Sorry, muss da nochmal drauf zurückkommen.
Im Endgame bisschen gefeedet, weil Nyx plötzlich EB+Dagon hatte und Kunkka Lothars+große Crits, aber vorher halt mal einfach alles rasiert. Unglaublich killstarker Build, einfach reinchargen, Ulti, Dagon, stirbt ALLES dran einfach.
Mitte gespielt mit Bottle-Rush, ab Level 5 die Mitte abgegeben und nurnoch rumgecharged. Dann PB->Urn->Dagon(->BKB wegen Nyx)->Agha->Dagon 5
Bei Interesse schreib ich euch gerne nen Guide
TL;DR: Ja. Macht noch Spaß. -
stardust* schrieb:
Also mir macht Dota eigentlich immer Spaß, wenn man mit netten Leuten zusammenspielt. Solange die Spiele balanced sind (und das sind sie eigentlich fast immer bei mir), macht mir sogar verlieren Spaß.Das einzig nervige ist vielleicht wenn man im -ar ein lineup aus trash Heros bekommt, welches man gar nicht lanen kann, gegen ein Team mit nahezu perfekter Konstellation
Ist dann halt ziemliches Pech und meist von Anfang an schon verloren, es sei denn die sind völlig hohl
Oder wenn mein Laptop mal wieder rumzickt, der ist recht launisch und meint an manch Tagen zu ruckeln, dann macht es auch keinen Spaß..
Wenn ihr so über das public mm schimpft, gibt es ja noch TMM als Alternative. Das ist nach einigen Einführungsspielen finde ich ganz gut balanced und macht doch auch viel Spaß, vorrausgesetzt man muss nicht gegen zb. ardet4 spielen, der mit 4x Rapier auf Kunkka rumläuft.
Is auch ne Ausnahme, dass der gute ardet88 seine Divines behält. Normalerweise throwt er damit 9/10 games -
Sagt StylerTyler
Ein größerer Thrower ist ja eigentlich nurnoch ein gewisser K to the B to the O! -
Dagon Bara eh best"The only time success comes before work is in the dictionary"
-
^Markus spricht von sich
Gestern viel generdet und alle games ham Spaß gemacht. Solange man sich zu viert in skype aufregen kann, wieso die spastis na/kotl/pl, bat mid und DS top gepickt haben gegen usnere 4x melee-carry-randoms, geht das auch noch klar!
Die Leute machens halt! So wars und so wirds immer sein.
PS: #philAmtierende Best Witch DSDE 2015
-
Ne, 1 von 10 Markus. Nämlich die mit Simon oder YannickI am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
-
Was mir noch aufgefallen ist: Immer wenn ich mit Markus spiele, bekomme ich im Gegnerteam 5 Aknefressen, die an Aids verrecken.
Keine Ahnung, warum das immer so ist, wenn ich mit Markus zusammenspiele, und woher er das auch immer weiß! -
bisschen mehr vornamen bitte!
also wenn ich mit mark, lukas und christopher spiele dann ragen wir alle. fein, fein.Leben so. -
e.Res schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist: Immer wenn ich mit Markus spiele, bekomme ich im Gegnerteam 5 Aknefressen, die an Aids verrecken.
Keine Ahnung, warum das immer so ist, wenn ich mit Markus zusammenspiele, und woher er das auch immer weiß!
highpool
-
Benutzer online 8
8 Besucher