John Riccitello tritt zurück

• John Riccitello tritt zurück

giga.de/unternehmen/electronic…riccitiello-tritt-zuruck/

Warum? Bin auf ein Statement von ihm gespannt. Wirklich freiwillig oder eine Reaktion auf einige Desaster und den Imageverlust von EA?

Der worst company in america 2012 Pokal is schon harter Tobak.

Erwartet ihr ne Trendwende? Nach Aussagen wie diese

ZR6-u8OIJTE

ist er für mich der Inbegriff von pay2win, billigem Content, dem Schimpfwort DLC. Wie sehr kann man als Chief Executive Officer eigentlich an sowas Schuld sein? Was weiss man von den Nachfolgern?
    • Blizzard soll mal ein Warcraft 4 bringen, dann küsse ich ihnen wieder die Füße :D Vorher nicht!

Zu EA kann ich nicht viel sagen, deren Spiele sprechen mich abseits von "Die Sims" nicht so an. Und das war ja schon immer mit etlichen Erweiterungen versehen, was mich auch nicht stört.
    • allein schon das debakel um das neue sim city (onlinezwang bei nem klassischen singleplayer game, serverausfall, ...) repräsentiert ganz gut, wofür EA steht. ACTIVISIONblizzard ist auch nicht mehr weit davon entfernt.
      hat EA überhaupt noch gute studios? bioware wäre so der grösste name der mir zu EA noch einfällt, und selbst dieser legendäre entwicker hat in letzter zeit stark nachgelassen...
    • EAs bestes Pferd ist auf jeden Fall mit meilenweitem Abstand vor sämtlichen anderen Titeln: FIFA

BF3 hat bös an den CoD Verkaufszahlen geknabbert und wenn man sich das aktuelle CoD ansieht wird BF4 wohl auch wieder sehr erfolgreich werden. DICE is zur Zeit auf jeden Fall ne ganz grosse Nummer bei EA. Sehr viele Spiele laufen auf der Frostbite 2 Engine von Dice.
      Dice hat mal richtig gutes Battlefield erstellt. Dann kam die Kackwurst die sich mit CoD in den Verkaufszahlen anlegen musste und deswegen sehr casual getrimmt ist. Das selbe kann man bei FIFA mit dem aktuell sehr hoch aufgedrehten Momentum und dem Fokus auf alles andere als schönes Gameplay beobachten.

Spoiler anzeigen
      Was ist Momentum?

Momentum gibt es auch in echt. Jeder professionelle Trainer egal in welchem Sport weiss was das ist und wie man damit arbeitet und umgeht. Im FIFA werden Spiele nicht durch die Einzelaktionen des Spielers entschieden, es kommt sehr viel mehr darauf an wie sich die restlichen 10 Spieler verhalten welche gerade vom Computer gesteuert werden. FIFA 12/13 ist sehr antistatisch, was dem eigentlichen Spiel auch gut tut. Die Zeiten von perfekt stehenden Abwehrreihen und Formationen wie beim Tischkicker sind vorbei.

Warum Momentum?

tl;dr: EA will das Spiel nicht an Zocker verkaufen. Sie haben die offizielle Lizenz. Sie wollen, dass jeder Dosenbier ausm Aldi saufende Fussballfan dieses Spiel für sich möglich sieht. Deshalb muss die Engine da eingreifen und dem Noob Momentum geben, dass er entdeckt was er doch für ein Pro ist und selbst nie gedacht hätte, dass er es schafft in den letzten 5 Minuten das Spiel noch mit 3 Toren rumzureissen. Daraufhin geht er am nächsten Tag in den Laden und kauft sich das Spiel. Das verhindert halt auch, dass man sich die Massen an Noob Spielern aber Fussballfans auf Dauer vergrault. Seit FIFA 12 kam aber von der Marketingabteilung von EA wohl die Ansage es mal richtig aufzudrehen. Casual halt.

Wan habr ihr das letzte competitive Fifa gesehen? Die DInger gibts auf Youtube, teilweise lächerlich durch was für Bugs und Momentum das Spiele entschieden werden.
    • Spoiler anzeigen
      Blizzard ist doch seit dem D3-Debakel und dem Tripple-Vollpreis-Aber-Standalone-ist-nicht-SC2 nicht mehr soo unendlich weit von den anderen Firmen weg... Im Ernst, ich bin mit Blizzard als einer der Guten aufgewachsen, habe bis WC3 ca jedes Spiel von denen gespielt und habe sie als eine Firma im Kopf, die unglaublich integer ist und weiß was sie will. Siehe Warcraft-Point and Click oder Starcraft: Ghost, die einfach eingestellt wurden, weil sich abgezeichnet hat, dass das nicht positiv für ihr Portfolio wird. Das ist denen doch heute auch egal, da werden halbfertige Titel wie bei EA rausgehauen mit dem Versprechen "alles wird gut" und dann ist nix.

EA ist relativ egal, deren Spiele werden gedodgt, soweit das möglich ist, glaube auch nicht, dass die plötzlich ne Kehrtwendung machen.
    • TripperK schrieb:

Ich hoffe ja noch, dass Gabe zurücktritt, nachdem Dota2 so ein Fiasko geworden ist.

Hö? Typischer TripperK-Trollversuch?

@Topic:

Habe SimCity2000 damals wirklich geliebt und die Entwicklung des neuen Teils mit Interesse verfolgt, aber es war mir von vorneherein klar, dass ich das Spiel niemals zum Vollpreis kaufen würde, weil EA. Was dann beim Release passierte ist in meinen Augen nur folgerichtig, entsprechend der bisherigen Firmenpolitik dieses Verbrechersyndikats: Kundenverarsche und Gewinnmaximierung vor allem anderen. Vielleicht ändert sich ja etwas mit einem neuen CEO, auch wenn ich es bezweifel. Klingt eher nach einer klassischen Werbetaktik: wenn sich etwas nicht verkauft, ändere nicht das Produkt sondern seinen Namen für ein besseres Image. Vielleicht ist das der erste Schritt in diese Richtung.

EA hatte bei mir schon lange verschissen, Blizzard hat seit neuestem verschissen... über Steam ärger ich mich ja bekanntlich sowieso unendlich, aber da man für Dota2 ohnehin eine permanente Verbindung braucht kann ich noch drüber hinweg sehen... wieso wandeln sich Firmen im Zuge ihres Wachstums immer ins Böse? 8[
    • Der Aufschrei in der Gamer-Community war riesig, die Verkaufszahlen von "Dead Space 3" waren mickrig. Jetzt ist die Serie toter als ein zerstückelter Necromorph.

spätestens da habe ich sämtliche 180 tabs geschlossen, das system neu gestartet, gondar gepickt und abandont und mir puppey in einem necrolyten kostüm vorgestellt.
    • RTC schrieb:

allein schon das debakel um das neue sim city (onlinezwang bei nem klassischen singleplayer game, serverausfall, ...) repräsentiert ganz gut, wofür EA steht. ACTIVISIONblizzard ist auch nicht mehr weit davon entfernt.
      hat EA überhaupt noch gute studios? bioware wäre so der grösste name der mir zu EA noch einfällt, und selbst dieser legendäre entwicker hat in letzter zeit stark nachgelassen...

also zum thema simcity...
      da beschweren die leute sich über onlinezwang etc etc...
      aber die gibt es bei jedem spiel, nörgler die keinen plan haben, bzw die einfach irgendwas haten wollen.
      das eigentliche problem von simcity ist das gameplay!

kleines beispiel:
      imgur.com/a/gW7F9
      (kommentare unter den bildern ganz wichtig)
      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]

"Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • mir ziemlich egal tbh.

ich kaufe mir nurnoch wirklich gut ausgewählte spiele, alles andere wird gezogen. würde mir nicht im traum einfallen noch 1 mal geld für bsp. fifa o.ä. auszugeben (und das ist wirklich mit abstand das beste was ea fabriziert)

/edit: achso geradebiegen kann ea das ganze immernoch. ist wie bei allem die neusten erscheinungen überwiegen alte debakel. wenn bspw. ein sensationelles dragon age 3 kommt, oder eine neue serie die eben aus dem momentan benutzen modell ausbricht, kann ea auch ganz schnell wieder oben auf sein. man muss eben jetzt dem konsumenten entgegenkommen und ihm das geben was er will, ohne vorrangig auf geld zu schaun.
      dlc und microtransaktionen ist per se auch garnicht etwas schlechtes. solange aber eben ein fertiges bugfreies spiel vorliegt. siehe (vorraussichtlich) dota 2, dragon age 1 etc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ^^^^^ ()

• nur scheint der chip.de artikel im direkten gegensatz zu stehen,
      da die umsätze so dermaßen in die knie gegangen sind,
      dass sich vllt nicht jedes studio halten lässt etc.
      - [The Overmind]

• Zagdil schrieb:

ScarPe schrieb:

kleines beispiel:
      imgur.com/a/gW7F9
      (kommentare unter den bildern ganz wichtig)

true story actually. Steuern abschaffen löst alle Probleme.

stimmt wenn man keine steuern nzahlt hat man in einer 1,8 mio metropole auch nicht das bedürfnis, bzw die NOTWENDIGKEIT nach sanitären anlagen, fließend wasser und müllentsorgung.
      true. story.
      - [The Overmind]