Die PCs in eurem Leben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die PCs in eurem Leben

      habe mir eine kleine persönliche PC-anthology von jedem von euch vorgestellt,
      einfach dass wir mal zusammentragen, was jeder von uns für systeme besessen hat in seinem bisherigen leben. wichtig wären dabei das jahr, der hersteller, das betriebssystem und meinetwegen noch die ghz zahl :) und natürlich die tatsache, dass er "euch" gehört hat und nicht der family pc war (das lasse ich maximal beim allerersten durchgehen). ich mach einfach mal go, vielleicht habt ihr ja auch lust, mal in eurer vergangenheit zu kramen :) ps: keine laptops, keine tablets, nur desktop pcs. die tower in eurem zimmer quasi ;) und nicht zu lang lassen werden die configs plz.
      ->

      1994: Intel 80386 (386er) - ~40 MHz? - dos & Windows 3.11
      2000: AMD Athlon K7 - 1.1 GHz - Windows ME
      2003: AMD Athlon XP - 2400+ - Windows XP
      2005: AMD Athlon 64 - 3500+ - Windows XP
      2008: AMD Athlon 64 X2 - 5600+ - Windows XP
      2012: AMD Phenom II X4 960T - 3.0 GHz *4 - Windows 7

      win 98 und 2000 bisher nur bei kollegen erlebt, Vista & 8 nur auf laptop.
      was mit dem 368er ist weiß ich nicht, der K7 ist auf dem schrottplatz, den XP hat ein freund in seiner garage verbaut als werkstatt-listenpc, der 64er steht bei meiner mutter im laden als arbeitsplatz, der 64 X2 steht bei mir im abstellraum und dient als not-pc/lan-pc und an dem II X4 sitze ich gerade.
      bei euch so? :)
      hatte die idee schon länger und freue mich, jetzt endlich mal alles zusammengetragen zu haben.

      ps: funny sidefact -> ich hatte NIE isdn und habe sofort die transition vom 56k modem auf dsl gemacht. dsl gott sei dank mit als erster, aber glaubt mir, die letzten monate mit modem abzukämpfen während alle welt schon auf isdn umgestellt war...krampf³ :D nur mit 250er ping gespielt, selten ~125er. aua.
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Super Idee, aber schwierig, versuche das einfach mal aus der Erinnerung zu machen, müsste stimmen, bei dem Athlon bin ich mir nicht ganz sicher.

      1995: Intel 80386 - 386er (imo 12 MHz mit Turbotaste für 30 MHz) - Dos und Windows 3.11
      1996: Intel Pentium I - 100 Mhz - Windows 95
      1999: Intel Pentium III - 533 Mhz - Windows 98 (Worms <3 )
      2002: AMD Athlon XP 2400+ - 2,0 GHz - Windows 98 / XP
      08/2008: Intel Core2Quad Q6600 - 4x 2,4 GHz - Windows Vista/7
      28.03.2013 (<3): Intel Core i5-3470 - 4x3,2 GHz - Windows 7 64 Bit.


      Waren aber alles meine, teilweise natürlich vom älteren Bruder abgestaubt (die ersten beiden).

      Außer dem Q6600, an dem ich gerade sitze, existiert davon glaube ich echt keiner mehr. Weiß nicht mehr mal, was damit passiert ist. Vmtl. aufm Schrott gelandet. Den Athlon hab ich glaube ich sogar noch verkauft für 100 Euro oder so.

      Kleiner Psycho-Funfact: Den 386er hab ich zu meinem vierten Geburtstag bekommen. War der Hammer :D Der stand halt rum und ich fand das immer so krass und dann hab ich den gehabt. Keinen Tisch im Zimmer, also aufm Boden. Erstes Buch, dass ich deshalb gelernt habe selber zu lesen war das DOS-Handbuch :D

      EDIT: Zu der Internetsache:
      Haben erst spät Internet bekommen, hatte glaube ich nie 56k und mit ISDN aka. 8 Kb Downloadrate angefangen. Erst Telekom, dann Freenet ne zeit lang (0190-Warner :D ) und dann AOL, omg, was ein Scheiß. Dann mega lange DSL Light mit 386 Downstream und seit 3-4 Jahren dann DSL 16000.
    • sehr geil, v.a. der mittelteil haha :D
      pc auf dem boden, klasse! ich sehe dich die riesen floppy disketten dort reinfriemeln like a baus ;D
      internet hattest du aber auch einen guten struggle it seems. freenet hatte ich auch mal ganz am anfang, dann später aber nur noch telekom und mittlerweile durch die studienorte halt tele columbus (*bah*).
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Freenet war ja noch nicht mal Vertraglich oder so, das war ja einfach immer irgendwo einwählen. Krank. Damals bei ISDN gabs keine Flatrate von AOL, da gabs dann immer die AOL-KIndersicherungszeitbegrenzung - ARGH! Hätte kotzen können.

      Tele Columbus halt noch nie gehört - Telekom halt unbestritten best, sicher hat man manchmal auch da Serviceprobleme, aber wenigstens ist der Service kostenlos. Dass man immer häufiger Probleme hört liegt halt auch daran, dass die Kundenzahl xmal höher ist als bei den anderen.
      Internet aufm Dorf ist halt so ne Sache, die Glasfaserleitungen hier sind auch eher ein glücklicher Zufall durch ne Umsiedlung wegen Braunkohleförderung (Jo, hier im Rurgebiet (ohne h) gibts das noch).
    • die gute alte turbotaste )

      1995 386 mit 10 Mhz und 40 Mhz Turbo // windows 3.11 (tomb raider <3)
      2000 intel pentium III 500 // windows 98 (cs und tactical ops <3)
      2004 AMD athlon xp 2600+ // windows XP

      Seitdem nie wieder nen Desktop PC besessen.

      der 386 steht seit 2000 bei meiner Oma und wurde dort afaik bisher nicht einmal wieder eingeschaltet.
      beim pentium keine ahnung.
      der amd athlon xp 2600+ befindet sich auch momentan noch in meiner wohnung, hat allerdings bestimmt schon 3-4 jahre keinen strom mehr gespürt.
      #kumpel.dota
    • Erster:
      Euer erster Computer!

      Dann n alter vergammelter Riesentower (so 2003 schätze ich. Kanns nicht genau sagen.)
      Der hatte Windows XP drauf aber nur 30 MHZ und wenn man auf den Knopf drückt 60. Da war kein Internet drauf, sondern nur Emulator.

      Danach so zusammengebastelter Restehaufen mit ca 400 MHZ. Da ging viel Starcraft 1.

      Dann der erste richtige Computer, der immernoch im Zimmer steht. Hatte so 2000 MHZ und war mein DotA-PC. Sollte Weihnachten 2007 gewesen sein?

      Mein erster selbst gekaufter war jetzt August 2011. Der ist noch aktuell. Packard Bell 2,2 Dualcore.

      Vor der Dotalan hab ich mir ausserdem noch nen HP Laptop für 400 gekauft.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • 2001 Pentium III 1GHz, Geforce 2 GTS als Graka, von Medion(Aldi) War ein Family PC, Windows ME (Age of Empires lag da bei, war ich da stolz ^^)
      2003 Pentium IV 2,8GHz von Terra (Media Markt), Windows XP (Durchs Zeitungsaustragen finanziert :thumbsup: )
      2005 AMD Athlon 3800+, ATI Radeon 9800 Pro, selber zusammengebaut, Windows XP
      2009 AMD Phenom X2 550 BE, Gigabyte ATI 6850 OC, (Hatte das Glück und ich konnte ihn zum Quadcore freischalten :thumbsup: ) Zuerst Windows XP dann Windows 7 Ultimate, der PC wurde leider beschlagnahmt
      2011 AMD Phenom X4 965 BE, ATI Asus 6950, Windows 7 Prof. (den nenn ich immer noch mein eigen, d.h ist mein aktueller)
      2012 bekam ich den beschlagnahmten PC wieder und verkaufte ihn für 500€

      €: Inet war bei mir am Anfang auch 56k Modem, dass aber warum auch immer in Windows immer angezeigt hat, dass ich ne Geschwindigkeit von etwas über 100k hatte.
      ISDN hatte ich nie. Es kam dann direkt nach dem 56k Modem eine 6k DSL Leitung. (Meinen Eltern war die Telefonrechnung zu teuer und es hat sie genervt, dass die Leitung dauer belegt war ^^)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sleepysimon ()

      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

      Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • Erste PC müsste nen Intel Pentium 54C mit 75mhz gewesen und Win 95 sein. Jahr war wohl iwas zwischen 1995/96. Bzw vorher den C64 vonner Family gehabt der dann später bei mir stand. Den 75Mhz Rechner iwann aufgemotzt auf unfassbare 133mhz. Dann erstma Zeit mit Konsolen überbrückt bis 2002 etwa wo dann iein AMD 2000+ iwas kam der am Anfang mit Win ME lief, dann aber auf XP gebracht wurde. Der wurde dann bis Januar 2009 am Leben gehalten mit Updates und gegen den jetztigen Q6600 ausgetauscht. Dieser war zu erst kurz XP da ich keine Wlan Treiber für die Dlink Karte für Win 7 hatte. Mittlerweile aber per Kabel und auf Win 7. Also im Schnitt halten bei mir die Rechner wohl recht lange.
      Wobei die Betriebssysteme so die Standart Dinger sind die wohl am längsten drauf waren. Dazu kommen halt immer wieder paar Monate Linux oder Testweise auch andere Windows Versionen.

      Beim Inet angefangen mit Modem und dabei ewig geblieben weils bei uns kein DSL gab. dann endlich 1k DSL als alle Welt schon 6k hatte und mittlerweile 50000 dank UM.
    • Pentium 2 350MHz, 128 Mb Ram + Geforce 1 (?) ewig behalten (müssen), dafür schon 2000 "meiner" (Windows ME -> 2000)

      Pentium 4 mit 2,4GHz 256 -> 512 Mb (wegen GGC) und ne Radeon 9000, später ne 6600gt iirc (XP)

      Dann ein Notebook mit C2D 2,26Ghz, 4GB Ram, 9600m GT (steht btw zu Verkauf, 250€ VB mit Tasche und Versand). (Vista -> 7)

      2012: i3 2120 (kA wieviel GHz, wohl etwas über 3 pro Core), HD 6870, 8GB Ram (7)

      Die Komponenten stehen nun mit einer anderen Grafikkarte (250 GTS) bei meinen Eltern.

      2013: i5 3470, 6870, 8GB (7)


      Früher jahrelang aus dem Internet geflogen, sobald jemand telefoniert hat :D
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • irgendein müll pc:
      Pentium 2 mit 300MHz oder so, ner Voodoo 3000. War damals schon schrott.
      Dazu nen "Family PC" auch eher untere Schublade^^. Wc3 lief da gerade so flüssig drauf.
      Mein erster "richtiger" eigener PC, bzw. Notebook hab ich immer noch:
      5 Jahre wirds alt jetzt, 2.4GHz dual core, GeForce 8600m GT, 4GB Ram.
    • guter faden :D
      dann will ich mal hier n kleines life PC-kompendium machen.
      als erstes mal entschuldige ich mich dafür, dass die PC's nicht unbedingt alle meine eigenen waren, aber in meinem haus standen (entweder noch übrige restbestände oder von oma/opa oder von family/mir, die neueren alten dann teilweise von bekannten überlassen bekommen etc.)
      ist aber auch egal, will euch die nicht vorenthalten. denn sobald ich dazu in der lage war nen pc zu benutzen war ich eh hauptbenutzer und -halter/administrator desselben :evil:
      auch liste ich hier meinen derzeitigen (einzigen) pc auf, an dem ich zzt. bin/arbeite/spiele, der aber ein laptop ist.
      hoffe du kannst mir das verzeihen ;)

      bei den pcs, die schon vor mir existierten schreibe ich mal hin wann ich das erste mal mit ihnen was gemacht hab

      ~1997: Amstrad PC-1640 (Intel 8086 8MHz, 640k RAM, 5 1/4" floppy, 10MB HDD (!), Schwarz-Weiß CRT, MS-DOS 3.2) naja der konnte zugegeben nicht viel. aber als 2-3 jähriger ist man schon fasziniert wenn man da was eintippt und der was macht. kp mehr was der für 1-2 spiele hatte aber er hatte auch n grafischen dateimanager

      ~1997-98: Intel Pentium 75MHz, 8MB RAM(?), Windows 3.11 (schließt DOS ein), Spiele mit Elmo und Such und Lernabenteuer, beste Leben, richtig gutes "RPG", hab ich letztens mal wieder gefunden und es is immernoch geil :thumbsup: die hier

      ~1999: Commodore C64 (leider war das Diskettenlaufwerk kaputt xD, deshalb nur mal an und ausgemacht und paar zeilen code eingetippt)

      ~2000-01: Intel 80386, 4MB (?) RAM, 120MB(?) HDD, DR DOS 7.03 -> spielemaschine für die ganzen legendären dos-gamez :thumbup: :love:

      2001-02: AMD Athlon 1000, 128MB RAM, Nvidia Vanta 16MB, 40GB HDD, Windows 98 (der existiert noch mit XP, Duron1600, 512 RAM und 80er HDD)

      2002: Intel P4 2.66 GHz, 512MB RAM, ATi Radeon 9000 Pro mit Videoeingang, WinXP mit gerade neuem SP1, da liefen dann die ganzen zu der zeit aktuelleren spiele drauf, war family homepc damals

      2003: Wieder der C64, diesmal ne Datasette bei ebay besorgt, und erstmals kleinere programme selber geschrieben und abgespeichert, kasette beste #PressPlayOnTape<3 (dazu später mehr) -> der C64 ist leider nicht mehr existent, er ist leider kaputt gegangen als das netzteil des guten kaputt gegangen ist ("durchgebrannt :(

      2004: Intel P3 900 MHz, 256MB RAM, Geforece 2 MX400 32MB, WinXP -> most notable: GTA Vice City <3, San Andreas lief, ich kam aber nicht in die video settings (absturz=unspielbar), aber lief erstmal (mit 10fps oder so) der PC war quasi (nach dem 386er mit DRDOS) mein erster komplett eigener PC, hab ich damals von nem vater von nem kumpel für 15 ocken bekommen

      2004/05: AMD 3700+, ATI x550, 512MB RAM, WinXP -> zu Weihnachten mein zweiter (damals schon relativ ordentlicher) PC, der war dann erstmal bis anfang 2k10 mein "hauptrechner". zwischendurch auf 2GB geupdated, grafikkarten wie folgt: x550->geforce 7300gs->ati3450. Den rechner gibts heute immer noch, drin ist ein X2 4200+, 4GB RAM, Nvidia G210 und Windows 7, mein kleinster bruder zockt auf dem dota 2 :D (läuft absolut spielbar) Anzumerken: das Windows XP lief von 2005-2012 (knapp 7 Jahre), kann man mit nem consolecommand aufrufen. Trotz 148123098 installierten und mittlerweile deinstallierten programmen lief es immer noch wie am ersten Tag und ohne viren, da sieht man mal wie man ein gutes system zu pflegen hat!

      2006: AMD K6 450Mhz, Nvidia Vanta LT, 256MB RAM, WIn98 -> war als retro-zock rechner geplant, aber hab ich dann doch nie wirklich benutzt, außerdem hat er das zeitliche gesegnet, als ich geguckt hab, ob der K6 auch auf 800MHz läuft :ugly: :fresse:

      ~2007: Commodore Plus/4 mit einem Karton voller Kasetten/Datasetten mit unzahligen spielen. retro pur, beste leben #PressPlayOnTape<3 einfach mal tape rein, play, laden, kaffee trinken, zurückkommen, fertig ^^

      2010: Mein derzeitiger PC/Laptop, Core2Duo P7450 2.13GHz (hab aber den besten Core2 CPU, den Core 2 Duo(/Extreme) T9900 3.06GHz eingebaut), Nvidia GT240M, 4GB RAM, Windows 7

      2011: Le Retrorechner, Intel P3 450MHz, Die Graka aus dem 2006er, Win98, hab paar von le good old gamez drauf durchgespielt (POP3 und Hype-The Time Quest), leider ist mir, als ich den bios chip wieder ein-gelötet hab (hab nen anderen bios chip mit dem mobo geflashed), ein smd-kondensator weggeflogen, hab ihn aber falschrum wieder eingelötet (anfänger :rolleyes: ), ist dann direkt abgebrannt.
      wayne, mittlerweile klären ja virtual machines

      201x: Mein nächster Rechner wird definitiv wieder ein Tower, weil zum Zocken einfach besser (auch wenn man nicht mal eben auf der couch mit unterlage und mauspad zocken kann :( ), dann mit der neuen/angekündigten haswell-architektur. aber will erstmal warten wie haswell sich so schlägt und sich etwas entwickelt hat + muss erstmal cash stacken... soll dann mal was richtig gutes werden + mein läppi reicht immer noch für alles aktuelle (natürlich nur noch meistens mit =<mittel settings)

      außerdem hab ich noch n netbook mit xubuntu drauf, mit nem celeron m 900 mhz, isft aber guter crap und ultraslow, benutz ich nicht (mehr), habs aber mal ne zeit lang in der uni benutzt

      jo, just my 2 cents :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von greystar_ ()

    • wie ihr euch eure uralten systeme noch merken könnt o_o vllt. bin ich auch nur nicht son computerdaten nerd.

      mein erster eigener hatte 500 mhz ne 8 mb grafikkarte und epische 32 mb ram, der war damals so ziemlich gut, hat paar jahre gehalten. dann hatte ich irgendwas mit 1,5 oder 2 ghz, keine ahnung...

      und jetzt nochn quadcore mit epischen 2 gb ram, reicht aber für dota 2 np.

      Beitrag von calcu ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • hmm lass ma denken:

      1992 vom Konfirmationsgeld bei BAUR bestellt: PC mit 385DX 40MHz, 40MB HDD, Grafik weiss ich nimmer...Trident, 14 Zoll monitor, 5,25 und 3,5 FDD

      Das Teil war ungefähr in den folgenden 2 Jahren vielleicht 1 Jahr bei mir im Zimmer, ansonsten in der Reparatur. Daraufhin bekam ich am Ende der Garantiezeit den Kaufbetrag zu einem grossen Teil erstattet, welchen ich dann auch gleich in eine neue Maschine umsetzte:

      1994/95 486 DX4 100MhZ, 1MB TSENG ET4000, HDD?ka aber auch nicht grösser als vorher, Monitor bleib der Selbe, RAM war da so 4 oder 8MB

      Darauf lief dann auch WingCommander 3 und 4 richtig gut, die TSENG war damals eine der besten "Karten" die man haben konnte.
      Den Rechner hatte ich bis 1997. Zwischendurch aufgerüstet mit einer Vodoo 1, CD LW und einem Soundblaster verrichtete die Kiste ihre Arbeit ziemlich lange Zeit recht gut.

      1997 - Bundeswehr und Vollumstieg auf N64.

      1998 - Bundeswehr zu Ende und 8 Wochen Nachtschicht im VW Werk für den neuen Rechner (ua)

      Ich glaube es war ein AMD K6/2 mit 300 Mhz, Voddo Banshee Karte, 120MB HDD (?) und nem 17 Zoll CRT, RAM weiss ich nimmer...64MB?

      2001 - konnte ich mir dann erst wieder nen Upgrade leisten. Duron 900, mit Board, 128 MB RAM, Vodoo 3000

      Den hab ich dann noch irgendwann mit nem Athlon 1GhZ upgegradet (gebraucht) und mit ner Geforce Ti4200 (nachddem man gemerkt hat, dass es nen Grund hat warum eine Geforce 2MX so billig ist) und natürlich immer irgendwie RAM. Platten wurden auch immer mal durch gebrauchte Platten von Freunden oder aus der WG ersetzt. Da holte man sich als armer Student immer mal was, wenn man paar Kröten hatte. Rannte jedenfalls wie Sau. Das waren die Zeiten mit UnrealTournament, AoE2, Quake3, Freelancer udn Warcraft 3 im WG-LAN gegeneinander, wir hatten da 4 PCs . Manchmal kamen noch Freunde zur LAN-Party dann waren da 10-12 Rechner...maaan war das GEIL!!!

      2004 - Dann mit dem ersten Job der neue PC: DELL Dimension 8300: P4/3Ghz, 1GB RAM, Radeon 9800pro, 120GB HDD, 17 Zoll TFT

      Wurde mit einer Geforce 6800 und RAM aufgerüstet um Herr der Ringe online zu packen nachdem ich den PC 2 Jahre mit WoW gequält hatte.

      2006 - DELL Latitude Lappi mit Cebtrino Duo 1,8 Ghz (?), Geforce 8600mGT 512MB DDR2, 2GB RAM, 120 GB HDD...mein TabulaRasa Lappi

      2008 - Umstieg auf Gaming Lappi MSI GT725 mit C2Duo 2x2,5 Ghz auf 3 Ghz per Taste OC-bar, 4GB RAM, 500GB HDD, HD4850m mit 512 MB DDR3,
      ..das Teil musste her, damit ich endlich Age of Conan mit geiler Grafik zocken konnte statt des Augenkrebs.

      2012 Tausch des MSI gegen einen stationären PC im Computerbase Forum:
      AMD FX 8100, 8GB DDR3, 500GB HDD, Geforce GT250

      Den hab ich als Basis für den Rechner genommen, der noch heute bei mir Arbeitet, inzwischen hab ich die Grafikkarte durch eine GTX560->HD7870 ersetzt, 2 SSDs reingesteckt, ASUS XONAR, 1TB HDD und die Bulli-Architektur musste dann nach langem Zagen doch nem i5-2500k weichen im Herbst und so läuft die Kiste nun...mal sehen was noch so kommt :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Latenerd ()

    • so viele hatte ich noch nicht:

      2003: IntelPentium III, 650Mhz, Windows 98
      2005: Athlon 64X2 (Dual Core), 2,2GhZ, Windows XP
      2009: Phenom9950 (Quad Core), 2,6Ghz, Windows 7
      2013: Intel I5 3350P (Quad Core), 3.1GhZ, Windows 7

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Morty ()