Angepinnt The International 2013 - Sammel- und Diskussionsthread

• Díe "Free to Play"-Doku wurde gestern nur für die Besucher in Seattle gezeigt und wird für uns Normalsterbliche erst in einigen Monaten zu sehen sein.

btt: Auch wenn ich ein harter Na´Vi-Fanboy bin, könnte ich mit einem Alliance Sieg leben, wenn es im Grand Final 5 wirklich gute Spiele auf Augenhöhe gibt. Hauptsache keine Spiele wo am Ende ein fader Beigeschmack bleibt.
    • Nach den Leistungen von Gestern muss man (als Na`Vi Fanboy) erstmal hoffen, dass sie heute noch Orange packen. Auch Orange spielt verdammt stark und wozu Mushi in der Lage ist konnte man ja in den letzten Tagen sehen. 18 verschiedene Helden hat der Junge aufm TI dieses Jahr gespielt...
    • mushi bis jetzt Spieler des Turniers.

Aber Net und Xtinct sind auch absolut top auf ihren positionen, viel earlygame impact, wenig feed im lategame. Xtinct natürlich bisschen auffälliger (rein von den helden her) der outcarried einfach jeden mit seiner visage, würd orange lieber bat oder sowas geben als visage. Der Held passt perfekt zu ihrem Spielstil und Xtinct spielt ihn imho weltweit am besten.
      Net schaffts auch iwie viel impact und wenig feed zu haben, obwohl er meistens absolut keine farm-priority bekommt.
    • Allgemeiner Thread, allgemeine Überlegungen.

Alliance hat eine Nische gefunden für ihre Strategien und nutzen dies z.Z. eisenhart aus. Ihre Strategie variiert, wie schon gesagt, eigentlich nicht wirklich stark - die Grundidee bleibt eigentlich immer die selbe. Das Problem dabei ist an sich nicht, dass die Strategie so gut ist, sondern dass bisher niemand bei den Konterstrategien die Ausführung so perfekt hinbekommt, dass sie Alliance mit ihrer perfekten Ausführung wirklich gefährlich werden könnten. Wenn du die richtige Idee hast, aber an der Ausführung scheiterst - was hilft es dir dann, dass die Idee gut ist?

Meiner Meinung nach ist es unstrittig, dass einige der derzeit besten Teams den nötigen Skill haben, um Alliance gefährlich werden zu können. Alliance sieht auch deshalb meistens so gut aus, weil das gewinnende Team eben fast immer besser aussieht =) Ausnahmen wie Na'Vi vs. TongFu bestätigen die Regel. Ich sehe drei Möglichkeiten:

1. Alliance in ihrer Comfort-Zone lassen, aber selber eine Strategie picken die genau diese komplett aushebelt.

Na'Vi hatte hier schon den richtigen Ansatz, indem sie gegen zwei Helden, die erstmal einen bestimmten Farm brauchen, früh Druck machen wollten (Game 2 des WB Finals). Das Problem hierbei war: zuviel Earlygame, außer Gyro und mit Einschränkung Furion keine Helden, die diesen temporären Vorteil in einen dauerhaften Vorteil umsetzen konnten. Besonders, weil Na'Vi mit Wisp+X keine Outtakes machen konnten war der Wisp nutzlos, und Encha genauso wie Wisp war an dem Punkt nutzlos als Alliance dann in die Vorwärtsbewegung übergegangen ist.
      Wie genau das aussehen kann hängt natürlich vom Draft ab. Wie gesagt, ich denke, dass Na'Vi hier die richtige Idee hatte, aber während Alliance ihren Ansatz perfekt runtergespielt hat und sehr genau wusste, wie sie reagieren können bzw. aus ihrer schlechten Situation das meiste rausholen können, hatte Na'Vi wiederum darauf keine Antwort. Hätte Alliance nicht so konsequent jeden Fight vermieden, dann hätte es vorallem dringend benötigte Level für die Supporter gegeben. Alliance wusste, dass sie außerhalb der Base keinen Fight würden gewinnen können, aber dass Na'Vi durch 5-Mann-Dota extrem underlevelt sein würde und daher Schwierigkeiten haben würde, mit ihrem LU Highground zu gehen - besonders, weil von Na'Vi keiner tanky war und der KotL schon alleine dafür gesorgt hat, dass sie draußen bleiben mussten. Mit anderen Supportern, die besser ins Late skalieren und die Map verwerten können hätte das vielleicht anders ausgesehen - beispielsweise Lina+Venge, mit denen man früh extrem viel Druck machen kann und trotzdem sehr starkes Lategame hat.
      Aber wie gesagt, hängt sehr vom Spiel selbst ab... die Idee von Na'Vi halte ich aber für richtig.

2. Alliance komplett aus ihrer Comfort-Zone rausnehmen über den Draft

Ist ja schon oft diskutiert worden: wie kann man Alliance überhaupt im Draft wirklich "schlagen"? Meiner Meinung nach vorallem dadurch, dass man gegen sie sehr ungewöhnlich drafted. Scheiss auf alle Standardbans, öffnet den Draft so weit wie möglich, lasst alles drin für den Firstpick und pickt selber genau die Helden, mit denen Alliance sich am wohlsten fühlt. Ich glaube nicht, dass Alliance sich momentan mit einem Wisp so wohl fühlen würde wie mit dem Kram, den sie sonst gerne draften. Natürlich können sie auch Wisp+CK spielen, aber dann würde man sie aus ihren Routinen rausholen und dafür sorgen, dass diese perfekt aufeinander abgestimmten Routinen vielleicht auch nur einen Ticken weniger perfekt ablaufen. Jedes Team braucht Training um Strategien wirklich zu meistern, und Alliance hat "ihre" Strategie wirklich perfektioniert.
      Auch möglich wäre es, den Draft wie schon vorgeschlagen zu öffnen, und dann gezielt alle Helden für einen bestimmten Spieler heraus zu nehmen, und damit meine ich nicht nur Bulldog, sondern beispielsweise auch Akke oder s4, und das schon vom ersten Ban an. Sie einfach ZWINGEN, etwas zu spielen, was sie nicht durchgehend die letzten 6 Monate gespielt haben. Beispiel: Chen und Encha bannen, KotL firstpicken. Wenn Alliance dann Wisp+Sylla pickt: perfekt, und den nächsten Akke Helden (Visage) rausnehmen indem man ihn selber pickt, und dann in der zweiten Banstage all das, was er zuletzt auch nur ansatzweise gespielt hat konsequent wegbannen. Wenn in einem perfekt geölten Getriebe ein Zahnrad wegbricht, dann kommt es ins Stottern. Zuletzt wurde immer versucht, genau das zu erreichen indem man Brölli im Draft angriff, aber Alliance hat sich darauf eingestellt. Aber was machen sie, wenn man einen ihrer anderen Eckpfeiler direkt angreift? Kein Spieler hat einen unendlichen Pool von Helden die er komplett ausreizen kann.
      Da wäre es dann auch möglich, sie in Helden zu zwingen die man dann versucht direkt komplett zu kontern. Beispielsweise indem man Alchi, Gyro, Antimage, PL (Luna?) für Loda selbst pickt oder bant, sie damit ZWINGT früh eine PA zu nehmen und dann auf 4th und 5th pick krassen Magie-Burstdamage raushaut um sie umnuken. Und dann immer schön mit alle Mann die Safelane bombardieren und eine hübsche Treibjagd durch den Jungle inszenieren, das heutige Ziel: DER MANN MIT DER CAP!

3. Der pure Skill-Konter, indem man einfach stumpf etwas gegen Alliance pickt mit dem man SELBST sich pudelwohl fühlt

Meiner Meinung nach der naheliegendste Weg, zumindest für Na'Vi. Einfach all das picken, was man selber so richtig gerne und mit großem Erfolg spielt. Alliance pickt sich ihren Kram zusammen? Perfekt, WIR picken uns UNSERE Strategie genau so zusammen wie es uns am besten in den Kram passt. WIR zwingen Alliance UNSERE Strategie auf, nicht sie uns ihre.
      Dafür muss man natürlich skillmäßig und vorallem auch in der Ausführung auf Augenhöhe sein, und vorallem muss man eine unverwechselbare Handschrift haben. Von den letzten 6 Teams haben wohl alle den Skill, das ist keine Frage, aber iG und DK waren zuletzt in der Selbstfindungsphase und TongFu hat (wider meinen Erwartungen) doch eigentlich nur den üblichen Chinastyle kopiert. Bleiben Orange und Na'Vi.
      Letztere kennen wir alle, dazu muss ich also eigentlich nichts sagen: Dendi irgend einen windigen Playmakerhero, Kuro Rubick oder irgend einen anderen Supporter der halbwegs gut ins Mid/Late kommt, Funn1k etwas um seine abartige Lanestärke auszunutzen, Puppey und XBOCT irgendwas, das dazu passt, und dann BALLERN JUNGE!
      Orange hat bisher dadurch in den Playoffs überzeugt, dass sie eben sehr schlecht auszurechnen waren und genauso vielfältig wie publikumsfreundlich gepickt haben (aber: sie hatten immer einen Plan dahinter). Besonders Mushi hat dabei mehr als einmal eine deutliche Bewerbung für den MVP des Turniers abgesendet - wenn er drinsteht und alle Blicke auf sich zieht, so dass sein exzellentes Team eher im Hintergrund schalten und walten kann, dann geht es Orange gut. Vielleicht ist auch das dann das Geheimnis für Orange, ihre unverwechselbare Handschrift: Druck, Stress, frühe Fights und unglaubliche Clashes, angetrieben durch den vielleicht besten Einzelpieler des Turniers. Allerdings denke ich, dass Orange eher durch direkte Konterstrategien erfolgreich ist als dadurch, dass sie dem Gegner "ihr" Spiel aufzwingen - man erinnere sich nur an das erste Spiel gegen Na'Vi im WB, wo sie Na'Vi eiskalt ausgekontert haben. Einen typischen "Orange-Stil" kann ich jedenfalls nicht ausmachen, außer man sieht es als ihren typischen Stil an, dass sie eben keinen typischen Stil haben sondern immer zu überraschen wissen.

So oder so: ins Overall-Finale können nur zwei Teams kommen, die auf jeden Fall das Potenzial haben, Alliance auf die eine oder andere Weise gefährlich zu werden - das hätte weder iG noch DK oder TongFu geschafft, einfach weil alle drei trotz teilweise interessanter Ansätze zu berechenbar waren.
      Es ist sehr schade, dass Burning aufhört, denn würde DK zusammen bleiben hätten sie allemal das Potenzial, die Ansätze, die sie jetzt grade in den Playoffs gezeigt haben, zuende zu entwickeln und sich somit zu einer echten Macht zu entwickeln.
      iG wirkte uninspiriert und ich glaube, dass sie es überhaupt nur so weit gebracht haben, weil sie eben extrem gutes Spielermaterial haben, was mMn das beste von allen TI3 Teams ist. Gegen Teams, die mehr waren als nur ein Haufen extrem talentierter Spieler, hat das aber nicht gereicht.
      TongFu habe ich mehr zugetraut, denn sie haben gezeigt, dass sie über den Tellerrand schauen können um neue Inspiration zu schöpfen, aber in den entscheidenden Momenten sind sie leider in das typische China-Spiel zurückgefallen anstatt den nächsten Schritt zu wagen, und wirklich ihr sehr eigenes Ding durchzuziehen. Altbewährtes muss nicht schlecht sein, aber einen Schritt weiter zu denken kann auch nicht schaden - TongFu habe ich von allen Chinateams das am ehesten zugetraut, leider hat es sich nicht bewahrheitet. Aber während iG und DK (und vermutlich auch LGD) wohl ein Umbruch bevor steht, kann es gut sein, dass TongFu in dieser Form zusammen bleibt - und dann kann man hier doch einiges erwarten in Zukunft.

Also Orange oder Na'Vi. Beiden Teams ist es zuzutrauen. Persönlich setze ich auf Na'Vi, denn ich bin mir sicher, dass sie jetzt mit einiger Wut im Bauch zu Werke schreiten, und ein Na'Vi das sich beweisen will ist furchteinflößend. Orange ist ein phantastisches Team, aber persönlich denke ich nicht, dass sie sich in einem offenen Schlagabtausch (zu dem sich das Spiel ja vermutlich entwickelt) gegen Na'Vi durchsetzen können, einfach weil Na'Vi mehr Erfahrung mitbringt.
    • imo sind bei alliance die core-heroes im moment hauptsächlich die supporter; klar hat der alchemist reguliert, aber das wäre wohl auch mit antimage o.ä. gegangen.
      naga sollte man wirklich bannen oder selber picken, gleiches für chen. batrider, wisp, sylla etc. alles ekelig aber irgendwie konterbar, gegen die klassische alliance support-riege kommt man jedoch imo nicht an, wenn so perfekt gespielt wird.
    • sKnTheBest^ schrieb:

... find's ironisch wie KuroKy noch in 'nem Interview darüber spricht, dass sie syndereN den Klassenunterschied zwischen mouz und Na'Vi (DH Valencia) von min 1 durch den Draft (Alche, DK) gezeigt haben.... und dann einfach diese vermurksten Drafts kommen, die einfach hinterher hinken
      Das hab ich mir auch gedacht!
      Hoffe das Navi ins Finale kommt, wer dann gewinnt ist mir eigentlich relativ egal. Fände es nur echt Schade für Kuro wenn sie jetzt "nur" 3. werden.
    • Das hab ich mir auch gedacht!

? Warum? Mouz hat absolut unterirdisch gedraftet, von allen Teams vielleicht sogar am schlechtesten. Und dass Na'Vi beim Draft eine Stufe über mouz steht lässt sich wohl nicht leugnen. Nur spielt Na'Vi mittlerweile gegen bessere Teams, die auch beim draften besser agieren =)

Ich weiß nicht so recht, wieso viele den Loss von Na'Vi auf den Draft schieben, ich fand eher, dass die Ausführung kacke war.
    • 1. und 3. wäre möglich denke ich, wobei ich bei Na`Vi eher die 3. bevorzugen würde.

Na´Vi Spieler sagen selber, dass Puppey lieber "konventionell" pickt. Man hat ja gesehen wie lange XBOCT seinen Naix gespielt hat, wie oft Kuro seinen Rubick hatte und wie oft Funn1k auf seinem Dark Seer war... Wenn mal eine Pocketstrat durchkommt und Success hat (kann ich mir gegen Alliance kaum vorstellen, ausser sie ist richtig ungewöhnlich) dann ist das meiner Meinung nach pures Glück. Das Problem sehe ich darin, dass sich die Na`Vi und [A] Helden zum großen Teil überscheiden (Chen, Puck, Furion, Rubick etc.) wodurch es umso schwerer wird den "Na`Vi Style" durchzubringen.

Ich würde trotz meiner Liebe zu Na`Vi behaupten, dass momentan kein Team in der Lage ist [A] in einem Bo5 zu schlagen...

// Ich muss aber zugeben, dass ich die Ansätze aus dem zweite Game Gestern von Na`Vi richtig gut fand. Leider war der 5 Man Push mit starken AoE Ultis nur etwas zu obvious und Alliance hat dementsprechend gut reagiert und die Fights gedodged. Danach war es dann auch zu spät (BKB too stronk?)

// Fucking $800k Unterschied zwischen Platz 1 und Platz 2? Hätte man mMn auch besser verteilen können...
    • kHH` schrieb:

Nach den Leistungen von Gestern muss man (als Na`Vi Fanboy) erstmal hoffen, dass sie heute noch Orange packen. Auch Orange spielt verdammt stark und wozu Mushi in der Lage ist konnte man ja in den letzten Tagen sehen. 18 verschiedene Helden hat der Junge aufm TI dieses Jahr gespielt...

FME schrieb:

Das hab ich mir auch gedacht!

? Warum? Mouz hat absolut unterirdisch gedraftet, von allen Teams vielleicht sogar am schlechtesten. Und dass Na'Vi beim Draft eine Stufe über mouz steht lässt sich wohl nicht leugnen. Nur spielt Na'Vi mittlerweile gegen bessere Teams, die auch beim draften besser agieren =)

Ich weiß nicht so recht, wieso viele den Loss von Na'Vi auf den Draft schieben, ich fand eher, dass die Ausführung kacke war.

Die Ausführung war nicht gut. Das stimmt. Allerdings hat Alliance sie auch vollkommen outminded. Das sieht man schon daran, dass beide drafts sehr ähnlich aufgebaut sind. Navi beide Mal FP und Radiant. Das alleine zeigt, dass Aliiance eine Idee hatte und sich gegen Navi eingestellt haben. Sie bannen funn1k den Dark Seer, der nun wirklich DER Schlüsselheld für Navi ist. Das war schon im Alienware Cup nicht anders. Dann noch ein lifestealer ban, der es Navi ermöglicht hätte leichter ein aggressives Spiel aufzuziehen mit infest bombs usw. Für Alliance dagegen hatte lifestealer meistens einer geringere Priorität. Sie lassen also bewusst den wisp durch. Jetzt steht Navi vor der Frage. Wollen sie den wisp? Wenn wir ihn nicht nehmen, bekommen sie ihn! Aber wir haben gar keine Idee gegen den wisp... Alliance hatte diese. Aufbauend auf naga + Akke Chen/Brölli Bär picken sie ein starkes lineup, welches sie nahezu perfekt runterspielen. Man sieht eindeutig wie hoch Alliance die Naga priorisiert. Aber durch den erzwungenen Batrider Ban (Navi hat FP) kann Navi zunächst nur mit einem Ban variieren. In diesem Fall Chen/Lonedruid.
      Wie zieht Navi ohne den Dark Seer ihr Spiel auf? Funn1k geht Ancients farmen mit wr/potm. Dazu müssen sie allerdings Radiant sein. Insgesamt sehr vorhersehbar. Würde gerne noch mehr schreiben, aber muss los zum Spieleabend + TI schauen :thumbup:
    • tausend rauten an FME. vor allem eine aussage passt dazu: kuro hat schon wochen und monate vorm international klargemacht, dass sein wunschfinale Na'Vi vs [A] wäre, und ich bin wirklich gespannt, wie das sein wird - drei wildgewordene, ukrainische topspieler, eine persisch-deutsche macht kurz vor ihrem lebenstraum und ein estnisches mastermind mit den fähigkeiten und dem kopf, orange - und vielleicht danach alliance - die hitzigsten spiele zu liefern, die sie bis dato gespielt haben.

würde mich schwer wundern wenn na'vi seit dem loss gestern nicht stundenlang drüber gebrütet haben was und wie sie abziehen wollen. dis gon be gud.
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • Benutzer online 3

3 Besucher