Dota2 ruckelt unerklärlicherweise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dota2 ruckelt unerklärlicherweise

      Joa, Threadtitel sagt alles. Bisher war es so, dass Dota2 im Hauptmenü, sofern ich es eine Weile (also ca. 2+ Stunden) offen hatte, nicht nur selbst stark geruckelt hat (aber nur im Hauptmenü!!) sondern sich das auch auf den ganzen Rechner ausgewirkt hat. Endsbeschissen und auch erst seit vllt. 3 Monaten so, aber egal.

      JETZT aber ruckelt es ingame, und zwar so heftig dass es für mich faktisch unspielbar ist (man kanns zwar spielen, aber es fühlt sich wie permanenter 300+ms Lag an). Das witzige ist: vorgestern hat es noch 1a funktioniert, und heute ruckelt es unspielbar. Ich habe nichts (!) verändert an meinem Rechner, hatte nichts offen außer Dota 2, Taskmanager zeigt ungefähr an:

      25% CPU Auslastung
      20% davon nur für Dota2
      0,11% Netzwerkauslastung
      2,5 Gig RAM genutzt (von 4)

      Es laufen keine Updates im Hintergrund und auch Steam updatet nichts. Verringerung der Grafikeinstellungen bringt nichts, allerdings habe ich bisher auch immer problemlos auf den höchsten Grafikeinstellungen spielen können, Neustart bringt nichts, Programm schließen und öffnen bringt nichts. Betrifft sowohl normale Spiele als auch gegen Bots. Cache überprüfen hat auch nichts gebracht.

      Jemand eine Idee? Kann natürlich auch sein dass es Morgen wieder auf ebenso mysteriöse Weise verschwunden ist, aber irgendwie glaube ich nicht so recht daran ...

      Zur Hülf!
    • Versuche mal diesen Befehl in der autoexes.cfg:

      dota_embers "0"

      Oder in die Launchoptions: +dota_embers 0 und wahlweise -international damit dieses Feuer im Hintergrund nicht mehr läuft. Imo macht das vieles aus.

      Und mit einem Staubsauger durch deinen PC laufen. Habe bei meinem das Spiel von 20 FPS auf 60 hochgebracht, weil so viel Staub drin war...
    • -grafiktreiber updaten falls möglich
      -memtest laufen lassen
      -rechner innen entstauben
      -rechner auf viren/malware untersuchen
      -systemwiederherstellung


      sind so allgemeine massnahmen die bei solchen problemen helfen können. die ersten beiden gehen sogar ziemlich schnell.
    • Danke für die Hilfe, aber tatsächlich ist es (bisher) ohne dass ich etwas getan habe einfach weg. Vielleicht kommts wieder, dann komm ich hier noch einmal rein.

      Dennoch, noch einmal: vielen Dank für die Mühe & Hilfe! Ihr seid spitzig <3
    • Zu früh gefreut, it's back again!

      Grafiktreiber waren durchgehend up to date, vorsichtshalber nochmals aktualisiert.

      Systemwiederherstellung hat nichts gebracht, zwei verschiedene Zeitpunkte gewählt.

      Rechner vorsichtshalber geöffnet und gereinigt, war aber nicht wirklich schwerwiegend, der übliche Staub eben...

      Viren/Malware nichts zu finden, aber wenn in den letzten Tagen nicht zufällig dotasource.de, joindota.com, spiegel.de, zeit.de oder kicker.de einen Virus hatten, dann wüsste ich nicht woher das kommen könnte...

      Memtest kommt mir ehrlich gesagt wenig sinnvoll vor, da die beschriebenen Probleme für meinen speziellen Fall schlicht nicht zutreffend sind. Dennoch machen? Würde es dann über Nacht laufen lassen.

      Tatsächlich tritt es nicht nur in Dota2 auf, sondern anscheinends auch bei Borderlands 2 (welche vor 3 Tagen ebenfalls noch perfekt lief)

      Also, wenn Memtest sein muss dann muss es sein, aber plausibel erscheint mir das nicht. Anhand der Symptome und basierend auf meiner Erfahrung mit PCs hätte ich auch auf ein Hitzeproblem getipt, aber das innere des Rechners erscheint mir mehr als ausreichend sauber zu sein ...
    • Zwei meiner Mates müssen Dota2 auch nach jedem Spiel neustarten. Ansonsten laggy as fuck+ruckeln. Auch erst seit kurzem. Aber da das bei dir anscheinend auch bei Borderlands auftritt, wird das wenig helfen :((
    • aber das innere des Rechners erscheint mir mehr als ausreichend sauber zu sein ...

      Geh dennoch mit dem Staubsauger in jede auch so kleine Ecke und jeden Lüfter rein. Das sind 2-3 Minuten Arbeit.

      Was du noch machen könntest wäre deinen Rechner auszulasten und dann mit der Hand über GraKa und so laufen und gucken, ob da nicht etwas zu sehr überhitzt. Könnte dann auf einen defekten Lüfter schließen.
    • FME schrieb:

      Also, wenn Memtest sein muss dann muss es sein, aber plausibel erscheint mir das nicht. Anhand der Symptome und basierend auf meiner Erfahrung mit PCs hätte ich auch auf ein Hitzeproblem getipt, aber das innere des Rechners erscheint mir mehr als ausreichend sauber zu sein ...

      kannst natürlich auch die cpu- und gpu-temperaturen beobachten, schadet nix.
      memtest ist halt einfach und komfortabel, und nachdem all die anderen sachen bei dir nix gebracht haben fällt mir sonst kaum noch was ein, was man so ohne weiteres zu hause machen könnte um das problem zu finden.
    • Okay, die Lösung ist so simpel dass ich gar nicht daran gedacht habe: der CPU Lüfter ist kaputt. ............................................... Ich komm mir grad echt blöd vor :D Ist mir noch nie passiert sowas, dafür aber die komischsten Sachen... naja, diesmal wars wirklich was profanes.

      Tut mir leid dass ich eure Zeit verschwendet habe, ich habe einfach nicht daran gedacht mal den Rechner geöffnet laufen zu lassen um zu sehen, ob sich auch noch alles dreht. Dumm dumm dumm, und das obwohl ich seit 14 Jahren alles an meinem PC selber mache (mit Online-Hilfe natürlich ;) )

      Egal, vielmals danke trotzdem, werd dann Morgen einen neuen Lüfter kaufen gehen ... oder am Samstag... solange lass ich meinen alten Rechner laufen. Ätzend. Das Teil ist jetzt ein gutes halbes Jahr alt ~~~~

      Edit: Achja, Temperatur hab ich natürlich vorher überprüft, aber die kam selbst unter Stress nicht so hoch dass ich dachte, dass es daran liegen würde. So ungefähr 68°, was zwar sehr hoch aber noch (knapp) im Rahmen ist. Ist ja unterschiedlich je nach Hardware meiner Erfahrung nach, insofern... naja. Blödblödblöd.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FME ()