Die Community administriert sich selber. Möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Community administriert sich selber. Möglich?

      Ich hab da sone Idee gehabt nachdem ich was von nem tribunal in LoL aufgeschnappt habe und zwar:

      Die Community entscheidet per Megavoting selbst über die eingereichten reports.

      Ich stell mir das so vor:

      Wenn man reportet wird, bekommt man eine Nachricht, in welchem Spiel und was einem vorgeworfen wird und man kann im SMS-Stil mit 160 Zeichen dazu Stellung beziehen.
      Von jedem Report wird eine Karte erstellt.
      Im oberen Bereich dieser Karte sieht man das Reportthema, den (ab sofort für ein reporten notwendigen) Text der dazu geschrieben wurde.
      Darunter befindet sich der Text desjenigen der evtl. die Möglichkeit genutzt hat Stellung zu nehmen.
      Darunter dann die möglichen Strafen wie 8/12/24/48 LPQ, ban, andere Strafen, evtl. auch das tolle muten und vor allem auch die Möglichkeit den Reporter für reportabuse zu bestrafen.
      Darunter befindet sich die Match ID, ein link zum Replay, ein Link zum Chatlog, die Spielzeit falls angegeben um es leichter ausfindig zu machen und alles was sonst noch nützlich ist.

      Diese Karten sieht jeder im Hauptmenu. man kann voten während man in der Matchsuche ist, im Hauptmenu rumgammelt undsoweiter.
      Zum Voten sollte man imo gewisse Voraussetzungen erfüllen:
      1. Selbst ein mindest-reine-Weste haben
      2. 100 Spiele mindestens
      3. Ein wenig Skill und Spielverständniss ist auch oft von nöten, deshalb sollte man imo auch die winrate irgendwo vorraussetzen auf ca. 45-50% mindestens
      4. Evtl. könnte man dort auch das commendsystem irgendwie einbringen.

      Zwei weitere Punkte sind noch, dass das irgendwie belohnt werden könnte aber noch vie wichtiger ist, dass man Trolle und Abuser irgendwie markieren und entsprechend behandeln kann.

      Im Schnitt sind wohl 100-300k Spieler gleichzeitig online, also denke ich, dass so eine Reportkarte nach 1000 Votes entschieden sein sollte. An den Zahlen müsste man drehen wenn nicht genügend Votes zusammenkommen aber auf jeden Fall müssen es viele sein, damit ein aussagekräftiger Durchschnitt ermittelt werden kann.

      Jetzt meine Hauptfrage über die ich eure Meinungen mehr interessieren als die Chance und den Sinn von so einem System: Wäre dieser Durchschnitt der Community überhaupt tragbar oder ist es viel zu gefährlich und würde in einem Desaster enden und alle wären am Ende gebannt?
      Ich hab da noch ein Funken Glauben an das Gute im Menschen und der Community, dass selbst nach Abzug der Trolle und Einbezug der vielen oft extrem unterschiedlichen Ansichten am Ende ein faires Ergebniss bei rauskommt.

      (
    • dagegen, weil:
      Teamchat in Replays nicht einsehbar, der ist wohl in den meißten Fällen Reportgrund.
      Nichts gutes im durchschnittlichen Dota-Spieler. Ganz vieler Rager würden "bad plays" reporten und andere Rager würden darauf einspringen.
    • Den teamchat einsehbar machen ist nur ne technische Hürde, als praktisch keine.

      Die Massen an Badplay reporter darf man echt nicht unterschätzen. Ich kenn allein schon ne handvoll. Die hätten dann ne Plattform. Sollte man aber nicht glauben, dass man mit einberechnet selbst mal auf so einer Karte aufzutauchen? Dann könnte man natürlich aus Rache wenn man selbst zu hart oder falsch bestraft wurde ebenfalls zu hart bestrafen. Das ist leider auch sehr menschlich.
    • Ganz ehrlich: Man sieht doch schon im Spiel, wie viele Leute immer meinen, jemanden reporten zu müssen, weil er in ihren Augen nicht so gut spielt wie derem Matchmaking angemessen wäre. Worin soll das ausarten, wenn solche Leute dann auch noch in anderen Spielen mitmischen dürften?

      Und ja, das mit dem Teamchat kommt noch erschwerend hinzu. Es gibt eben nicht mehr die Replays wie in wc3, wo zumindest der Teamchat des Spielers drin war, der das Replay gespeichert hat.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • jo behindertes system was bei LoL schon nicht funktioniert weil einfach jeder für die seite die schon vorne liegt voted um die riot points abzufarmen und niemand sich nur ansatzweise was durchliest :thumbup:
      falls du keine belohnung fürs voten festlegst interessiert sich kein arsch dafür.


      die idee ist von grund auf schon behindert weil wenn du zB jemanden für kyrillischen spam im englischen matchmaking reportest werden einfach die ganzen russen gegen eine bestrafung stimmen.

      einfach weiter valve machen lassen. kenne niemanden der zu unrecht im low priority pool gelandet ist oder ähnliches. das system funktioniert warum sollte man es ändern?
    • Nein, weil zu umständlich. Wenn man reported wurde dann wird man halt in Lowpool gejagt. Find ich besser als darüber noch 10 Jahre abstimmen zu lassen und so ein Drama zu machen. Der usual Dota Speiler hat sowieso nen IQ von 10 und davon gibt es 200k+. Valve muss nur die Reportspams irgendwie rauspicken, dann wär's gut. Das löst man aber definitiv nicht mit Communityentscheidungen.
    • Eazy ツ schrieb:


      die idee ist von grund auf schon behindert weil wenn du zB jemanden für kyrillischen spam im englischen matchmaking reportest werden einfach die ganzen russen gegen eine bestrafung stimmen.

      einfach weiter valve machen lassen. kenne niemanden der zu unrecht im low priority pool gelandet ist oder ähnliches. das system funktioniert warum sollte man es ändern?


      Damd, für den Lobbyismuss der dann auftritt bei Fraktionen hast du ein gutes Beispiel gebracht.

      Ob jemand zu Unrecht oder nicht ähnliche Strafen erhält zur Zeit ist ein Thema welches hier, auf joindota und playdota geclosed ist mit Verweisen und Links zum Dev und es gibt 100+ Threads dazu im Dev Forum. Das ist auch nicht Thema dieses Threads.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von playless ()

    • Ich finde die Ansätze der Idee nicht schlecht, allerdings haben auch fast alle Contras so ihre Berechtigung. Es muss noch etwas besseres her...

      Aber bitte nicht wieder so einen Mist wie das Stummschalten. Ich meine, wie kann man so eine Idee implementieren, ohne vorher zu "denken"? ich hatte jetzt einige Games seitdem ich "stumm" bin, das ist einfach eine Strafe für das ganze Team. Zumal die Schwellwerte um die Reports als "gültig" zu klassifizieren ganz weit unten sind. Low-Prio war ich nie ohne geleavt zu haben, doch bei dem System bin ich ohne flames direkt am ersten Tag Stumm.

      Das ganze Reportsystem funktioniert nicht gut, ich denke es muss grundlegend überarbeitet werden. Vielleicht könnte man dazu Ansätze aus deiner Idee wählen, oder auch nicht. KP.^^
    • Sind die Leute die bad play, chicken weggenommen, zu lange geladen reporten und für die fast alles absichtliches Feeden und Fähigkeitenabuse ist wirklich die Mehrheit? Selbst wenn man gefülht 3 von denen in jedem Spiel hat, sind da immer noch 6 andere und man selbst.
      Zu denen zählt dann aber auch die grosse Gruppe derer die sich enthalten, fast nie reporten einfach spielen wollen und dann wohl auch weniger aktiv voten während die typischen Reportspammer sich dann eher auch rege an den Votings beteiligen werden.

      Die Vorteile lägen auf der Hand. Es ist absolut utopisch zu erwarten, dass alle reports von einem Admin, Mod oder sonstigem Menschen für 30 Sekunden angesehen werden. Wie automatisierte Systeme funktionieren wird von der Community meist in kürzester Zeit durchschaut und so weit wie möglich abused und umgangen.

      Akuter Handlungsbedarf bestand bis auf die aktuellen Vorkommnisse auch nicht, war vllt. etwas zu soft eingestellt das Ganze aber besser so als Unschuldige bestrafen und wenigstens die Härtefälle rausnehmen.

      Evtl. hat diese radikale Änderung des Reportsystems auch was damit zu tun, dass China bald zu uns stösst? Die entfernen Skelette und Geister. Hallo? Was sollen die Chinesen denken wenn sie auf nen klassischen dotasourceler treffen der ihnen mal exakt erklärt wie sehr seine Leistung auf der Lane von seinen familiären Problemen abhängig ist? Der Chinese der aus seinem atmosphärisch neutral gehaltenen Internet kommt fällt doch aus allen Wolken in nem Euro-Russia standard match!
    • playless schrieb:

      Sind die Leute die bad play, chicken weggenommen, zu lange geladen reporten und für die fast alles absichtliches Feeden und Fähigkeitenabuse ist wirklich die Mehrheit? Selbst wenn man gefülht 3 von denen in jedem Spiel hat, sind da immer noch 6 andere und man selbst.

      Ne, aber es sind genau die Leute, die wegen sowas ragen und sich nen Kopf drum machen. Aka die, die dann im Reportsystem rumhängen und "bad play"-reports 5 Sterne geben.
    • In LoL solls ähnliches geben. Wie funzt das da und wie erfolgreich hat sich da erwiesen? Dass Leute nur voten um Belohnungen abzustauben muss man mit rechnen. Wie siehts aber im mit dem Endeffekt aus? Sind die Bestrafungen angebracht und "fair"?
    • playless schrieb:

      Sind die Leute die bad play, chicken weggenommen, zu lange geladen reporten und für die fast alles absichtliches Feeden und Fähigkeitenabuse ist wirklich die Mehrheit? Selbst wenn man gefülht 3 von denen in jedem Spiel hat, sind da immer noch 6 andere und man selbst.
      Zu denen zählt dann aber auch die grosse Gruppe derer die sich enthalten, fast nie reporten einfach spielen wollen und dann wohl auch weniger aktiv voten während die typischen Reportspammer sich dann eher auch rege an den Votings beteiligen werden.

      Die Vorteile lägen auf der Hand. Es ist absolut utopisch zu erwarten, dass alle reports von einem Admin, Mod oder sonstigem Menschen für 30 Sekunden angesehen werden. Wie automatisierte Systeme funktionieren wird von der Community meist in kürzester Zeit durchschaut und so weit wie möglich abused und umgangen.

      Akuter Handlungsbedarf bestand bis auf die aktuellen Vorkommnisse auch nicht, war vllt. etwas zu soft eingestellt das Ganze aber besser so als Unschuldige bestrafen und wenigstens die Härtefälle rausnehmen.

      Evtl. hat diese radikale Änderung des Reportsystems auch was damit zu tun, dass China bald zu uns stösst? Die entfernen Skelette und Geister. Hallo? Was sollen die Chinesen denken wenn sie auf nen klassischen dotasourceler treffen der ihnen mal exakt erklärt wie sehr seine Leistung auf der Lane von seinen familiären Problemen abhängig ist? Der Chinese der aus seinem atmosphärisch neutral gehaltenen Internet kommt fällt doch aus allen Wolken in nem Euro-Russia standard match!



      Schonmal nen Chuan-Stream geguckt? Wer hat dir denn den Quatsch erzählt?
      we do not sow
    • wolliver twist schrieb:


      Schonmal nen Chuan-Stream geguckt? Wer hat dir denn den Quatsch erzählt?


      Nope und den Quatsch hab ich mir selbst zusammengesponnen! :D Die Ereignisse liegen zeitlich nur so verdächtig beieinander. Die Mehrheit der Chinesen werden wohl selbst den Kopf schütteln über die Skulls und Geister. Die Mehrheit hat aber nicht zu entscheiden was gut für sie ist, vor allem in China :chinese:
    • playless schrieb:

      Akuter Handlungsbedarf bestand bis auf die aktuellen Vorkommnisse auch nicht, war vllt. etwas zu soft eingestellt das Ganze aber besser so als Unschuldige bestrafen und wenigstens die Härtefälle rausnehmen.
      akuter handlungsbedarf besteht auch jetzt nicht.