Counter-Strike: Global Offensive

• seaside und inferno den ganzen tag :P

nochmal wegen der m4-oder-ak sache; natürlich hat die ak diesen "ersten guten schuss", aber als newb treff ich den zu selten als dass ich nicht die m4 bevorzugen würde^^
    • hab da mal paar fragen:
      also zu allererst ich bin ein vollnoob, hab das spiel erst seit kurzem und hab davor eigentlich keine egoshooters gespielt.
      soll ich zuerst gegen alle offline bots gewinnen, also einschließlich expert bots, oder kann man vorher auch schon mal queuen ohne instant geowned/perma geflamed zu werden? welche waffen sind gut bzw wann sollte man welche kaufen und wann sollte man lieber geld sparen? und welche maps sind "anfängerfreundlich" oder ist das egal? (ich spiele momentan nur auf dust/dust2/nuke gegen bots)
    • Du brauchst in CS nicht direkt Matchmaking zu spielen, wenn du gegen menschliche Gegner spielen willst. Probier erstmal Casual oder Deathmatch aus, oder join einen der tausend Communityserver.
      Da ists dann eigentlich auch egal wie schlecht du bist, weil das die meisten sind.
      Und welches Team gewinnt ist da auch nicht so wichtig.

Spiel ruhig erstmal ein wenig gegen ExpertBots um rein zu kommen, aber machs nicht all zu lange, weil man sich dabei schnell Verhaltensmuster angewöhnt, die nur gegen Bots helfen und gegen Menschen nicht.

Die Ökonomie in CS ist so ne Sache, aber solang du noch keine Wars spielst ist egal, wann du welche Waffe kaufst. Auf Casual-Servern von Valve hast du eh immer genug Geld.

Spoiler anzeigen
      Falls dich die MM-Ökonomie trotzdem interessiert, hier ein Breakdown: Pistolrunde kaufen Ts meist Armor (und einer Grenades), CTs Grenades, P250 oder auch Armor (seit der Einführung der USP-S). Die zweite Runde kauft das Verliererteam selten etwas (nennt man "eco"), das Gewinnerteam kauft SMGs oder Shotguns, weil die billig sind und bei nem Kill mehr Geld geben (Killreward x2 oder x3). Normalerweise gewinnt das Gewinnerteam dann auch die beiden Folgerunden, weil das Verliererteam für die vierte Runde spart und dann voll einkauft. Ab hier ists dann relativ gleichbleibend: Wenn mehr als einer zu wenig Geld für ne Waffe mit Rüstung hat (Für Ts 3700$, für CTs etwas mehr), kauft das ganze Team nichts, außer jemand hat genug Geld um ne zusätzliche Waffe zu verschenken. Gekauft werden hauptsächlich M4, AK und AWP, bei akutem Geldmangel auch mal Famas oder Galil (nur selten).

Das ist nur ne grobe Richtlinie, von der immer wieder abgewichen wird. Manchmal überrascht das Verliererteam der Pistolrunde z.B. in der dritten Runde mit eigenen SMGs. Oder wenn die Ts die erste Runde zwar verloren haben, aber die Bombe planten konnten, haben sie schon in der dritten Runde genug für nen Fullbuy.
      Oder statt ner Eco werden Shotguns gekauft, weil die im Nahkampf tödlich sind und viel Killreward geben.

Das beantwortet auch deine Frage zu den Waffen: Prinzipiell kannst und solltest du spielen, worauf du Lust hast, allerdings sind die AK, M4 und AWP nicht umsonst die beliebtesten Waffen.
      Sie erfordern eine Menge Skill, töten dafür aber sehr schnell und zuverlässig, sobald man sie beherrscht, und zwar auf alle Distanzen (nicht wie die Shotgun nur im Nahkampf).

Halt dich eventuell etwas von der P90 und dem Autosniper fern. Du wirst feststellen, dass es mit diesen Waffen oft sehr einfach ist, einen Kill zu bekommen, weil man nicht so viel aimen muss (die P90 hat kaum Recoil, verzieht also kaum beim Dauerfeuer, selbst beim Laufen). Dadurch trainieren sie aber auch schlechte Angewohnheiten, weil man sich nicht so anstrengen muss, die Waffe zu kontrollieren und dadurch mit ner M4 und AK irgendwann gar nicht mehr klarkommt.
      Was schlecht ist, weil die P90 auf Distanz wenig machen kann, im Gegensatz zu den anderen beiden.
      Der Autosniper verführt dich eventuell dazu, in einer Ecke zu sitzen und darauf zu warten, dass dir Leute ins Fadenkreuz laufen - ist nicht so gern gesehen und du trainierst dich selbst damit auch nicht wirklich.

Welche Maps du spielst ist auch dir überlassen. Im MM werden von den ClassicMaps hauptsächlich nuke, dust2, inf, train und mirage gespielt, also wenn du damit irgendwann anfangen willst, kannst du die vermehrt spielen, um sie kennen zu lernen.
    • spiel deathmatch, dann würde ich (meiner Meinung nach) random weapons anmachen, da kannst du erstmal auf den taktik aspekt scheissen.
      hab davor auch keine egoshooter gespielt, aim war entsprechend kacke.
      einfach 5 stunden deathmatch und alles abaimen was geht, wenn du sicher zielen willst, stehen bleiben, bei manchen waffen kannst du gut sprayen (p90, pistolen, ak47/m4) ohne allzu groß (!) zu aimen, aber die verziehen halt teilweise extrem beim schiessen. merkst du zum beispiel am härtesten bei der negev (T), da siehst du wie die schüsse einfach "zwei Meter" nach oben gehen (gefühlt)
      deshalb:
      wenn du wirklich schnell voran kommen willst, guck dir tutorials zu den waffen an (youtube.com/watch?v=QEqVInxyL5w&hd=1) minimum ak47 und m4, das sind halt die main waffen für dich am anfang, die ballern gut rein, zielen gut und haben gutes magazin. das ist auch auf f1 gebindet (armor, ak47/m4 und bei ct only defuse kit, solltest aber sicher sein dass du genug geld hast, sonst rennst du ohne armor rum).

falls du dann "richtig" spielen willst, kannst du ds stacks fragen, da gibts dann direkt lessons, aber hör zu, gibt viel zu sagen.
    • la* dowN schrieb:

Falls dich die MM-Ökonomie trotzdem interessiert, hier ein Breakdown: Pistolrunde kaufen Ts meist Armor (und einer Grenades), CTs Grenades, P250 oder auch Armor (seit der Einführung der USP-S). Die zweite Runde kauft das Verliererteam selten etwas (nennt man "eco"), das Gewinnerteam kauft SMGs oder Shotguns, weil die billig sind und bei nem Kill mehr Geld geben (Killreward x2 oder x3). Normalerweise gewinnt das Gewinnerteam dann auch die beiden Folgerunden, weil das Verliererteam für die vierte Runde spart und dann voll einkauft. Ab hier ists dann relativ gleichbleibend: Wenn mehr als einer zu wenig Geld für ne Waffe mit Rüstung hat (Für Ts 3700$, für CTs etwas mehr), kauft das ganze Team nichts, außer jemand hat genug Geld um ne zusätzliche Waffe zu verschenken. Gekauft werden hauptsächlich M4, AK und AWP, bei akutem Geldmangel auch mal Famas oder Galil (nur selten).

Das ist nur ne grobe Richtlinie, von der immer wieder abgewichen wird. Manchmal überrascht das Verliererteam der Pistolrunde z.B. in der dritten Runde mit eigenen SMGs. Oder wenn die Ts die erste Runde zwar verloren haben, aber die Bombe planten konnten, haben sie schon in der dritten Runde genug für nen Fullbuy.
      Oder statt ner Eco werden Shotguns gekauft, weil die im Nahkampf tödlich sind und viel Killreward geben.

Mir ist übrigens in der Hinsicht aufgefallen, dass viele Pro-Teams (bestes Beispiel jetzt Starladder) bereits in der zweiten Runde nach gewonnener Pistolround Rifles kaufen, und zwar nicht nur eine, sondern teilweise 3 - 4.

Ich hab bisher gedacht, das erklärt sich dadurch, dass selbst die günstigsten MPs und die Pistols eigentlich ziemlich stark sind und man eventuell sich so sicherer gegen nen Pickoff sieht, aber ist das auch so?
    • ja mit smgs + armor kann man von manchen buys geowned werden je nach map, außerdem muss man dann nicht runde 3/4 seine waffe wegwerfen.
      bei sowas muss das team aber mitmachen, sonst gibts das klassische ak/m4 an den gegner füttern der dann die mates die nur smg haben easy killt.
    • 2. Runde kaufen halt mehr so ein VG, Nip und Astana Sache, die Aim Tiere halt, da kann man das gerne mal riskieren.

Ich würds eigentlich nur machen, wenn man mit dem Rücke zur Wand steht und unbedingt SOFORT Runden holen muss (also eher 2. Hälfte), oder halt wenn man weiß der Gegner hat vllt noch 2 MP`s und ne P90.
      Dann kann man natürlich drauf spekulieren, dass noch nicht die Rifles geholt werden.
      Friedlich durch das Leben geh'n
      Ist gar nicht mal so leicht
      Wieder steht so ein Idiot vor mir
      Und fragt mich: suchst Du Streit
      Ich bin doch nicht zum Spaß hier
      Sag ich, kann man das nicht seh'n
      Einer von uns beiden muß jetzt geh'n
    • erstmal gegen nen 5erstack gematcht werden der ab der dritten runde konstant 4 mal awp oder autosniper kauft.

so macht das keinen spaß. und ich hab immer noch keine ahnung wie ich so wichser am besten umnatze ohne dass sie mich zuerst killen.
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • Benutzer online 1

1 Besucher