Balance Ideen - 1. Ench

• Kazuma schrieb:

Krass wieviele Antworten kommen und leider auch Krass wieviel davon flames sind.

Ench war damals mit mehr HP sehr stark und könnte trotzdem genukt werden. Ench macht kaum Schaden, geht im Nahkampf mit Ihr und ihr habt mehr Chancen zu gewinnen, als auf Entfernung und das war damals nicht anders.

Du kannst gerne auf dota2wiki.com/wiki schauen und die HP Werte mal anschauen, dann siehst du das andere Helden ebenfalls guten HP Boost haben. Und ja man kann das schon vergleichen. Storm oder Qop sind gut gespielt auch fast unkillbar und die haben kein Heal. Und es ist ja nicht das erste mal das etwas nicht logisch ist.

Ich rede nicht davon Ihr Mega viel HP zu geben, sondern ein wenig den STR gain anzupassen. Sie muss auch keine 900 HP+ auf 16 haben. Zum Thema Chen und Ench selbst Chen hat mehr HP desweiteren ist Chen als Supporter besser, kann genauso, wenn nicht sogar besser Pushen als Ench.

Wenn Ihr schon Argumente bringt, dann doch nicht sone. Chen mehr HP ,Enigma mehr HP.

Nicht neben Mates oder Creeps stehen, wow. Ich weiß nicht wie man auf sowas antworten soll, außer try again.

Ich verstehe das Ench schwächer gemacht worden müsste, weil Sie recht stark war, aber nun kann Sie gar nicht mehr Mitte gehen. Zum anderen denke ich ein kleiner Str Buff wurde auch nicht mehr soviel ändern, weil Bottle Crow meist Mitte unentschieden ausgeht, das war damals anders.

Ansonsten danke @RTC du bist mal wieder einer der wenigen die vernünftig Diskutieren.
    Danke dafür.

ich bin mir nicht ganz sicher, ob du in der lage bist, ALLE skills eines helden in einem gesamtkonzept zu sehen.
    als ench kann man relativ früh ihr q skillen.
    und was bedeutet das?
    ...
    ... kurzer moment für dich, damit du darüber nachdenken kannst....
    ...
    RICHTIG. du solltest jetzt dahinter gekommen sein, dass man die enchantress
    durch ihr q im early/mid nur mit spells niederbursten kann,
    da autoattacks extrem stark verlangamt werden.

wenn man jetzt also mehr hp adden würde....
    kombiniere kombiniere?
    sie wäre unfassbar tanky.

PS by TreZc0: Dämlichen Flame entfernt.
    Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
    - [The Overmind]

"Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
    - Superior Sand dan Glokta
  • Necro rework - um auf den nahstehenden Post einzugehen - ist gut gelungen und brauch keiner Änderung.
    Man muss mit dem Necro halt unlängst mehr movement beweisen, was anstrengend für so manchen scheint.

Und Necro mit QoP zu vergleichen finde ich persönlich falsch.
    Necro ist gut so wie er nun ist und brauchbar für seine Rolle. Und über die QoP sollten wir auch alle froh sein, dass sie wieder zu ähnlicher Stärke gekommen und spielbar ist.
    Das sah vor einiger Zeit noch ganz anders aus.

Ench ist meiner Meinung nach, wie viele vorab mit etlichen Fakten belegt, gut so wie sie ist.
    Etwas skillfordernd zu spielen, aber balanced.

Was weiter vorne aufgerufen wurde, ist zum einem der Spirit Breaker aka Barrathrum - dessen MS Aura vllt etwas Synergie mit seinen anderen Spells eingehaucht werden sollte, oder ein kompletter Rework von den beiden Passiva, damit es passt.
    Aber selber fällt mir dazu nichts ein, wie man es sinnvoll bearbeiten sollte.
    Und zu sagen - back to oldschool - fände ich schade. Die alte MS Aura war zwar geil, da man mega viel damage im Early hatte, aber ich würde mich gerne auf was neues einlassen.^^

Nerf bzw balance haben Skywrath Mage und Slark nötig.
    Slark im Bezug auf seine Animation von Spells ( Dark pact) da der noch verbuggt ist, und vllt der Heal seines Ulti.
    Und vom SM sollte man sich über den Silence Spell und dem multiplikator vom Firstspell vllt nochmal überdenken.
    Denn wir haben gesehen, wie stark ein SM einen Puck auf Competitive Niveau zerberstet hat.

War sehr beeindruckend.

Zudem wäre vllt eine Anpassung auf dem Sylla ganz angebracht.
    Armlet macht kein HP Lost auf dem Summon? - dafuq
    Entangle zu hohe Proc-Chance!?
    Weniger MS auf dem Summon und vllt weniger Slots?
    Bzw weniger HP oder aber weniger Armor?!
  • Finde ench jetzt auch nicht gerade schwach, spiel sie eigtl auch recht gern, da mir, wie oben schon mal angesprochen, ihr Gesamtkonzept gefällt!

Kommt natürlich auch immer drauf an gegen wen man spielt, dass man gegen Zeus/Qop/sm/lina/lion etc schwach aussieht, sollte verständlich sein... Vll kommt sie deswegen recht schwach vor, da du häufig gegen ähnliche Lineups gespielt hast?

Um ansonsten das Thema bezüglich balance anzusprechen, finde ich SB auch recht unbalanced in der jetzigen Form, dachte mir schon vll könnte man die Passiven zusammenlegen und ihm einen dritten, evtl auch passiven Skill geben... Allerdings will mir dazu auch nichts konkretes einfallen^^ Gegen einen kompletten Rework hätte ich aber auch nichts!

Abgesehen davon, finde ich nyx immer noch etwas zu stark, der nerf war definitiv gut und in die richtige Richtung (spiked carrapace cd hoch und (verbessert mich wenn ich falsch liege) stun dauer runter)... Mir gefällt es aber nach wie vor nicht dass man damit alles reflektieren kann... da sollte imo nochmal angesetzt werden.

Um noch jemanden zu nennen der find ich einen buff verdient hätte, wäre ES. Muss nichts großartiges sein, (manakosten verringern von fissure, dmg hoch, cast-animation verändern?, oder einfach nur den passiv dmg+stun verstärken) Fand ihn in Dota1 ganz gut, aber in dota2 gefällt er mir kaum noch (vll ist das auch persönlicher geschmack), aber ich würde mich freuen wenn er wieder etwas stärker wird und vll auch öfter im competitiv gesehen wird!
  • Ich finde Ench eig ganz okay. Mit Enchant, ist sie wie Chen wohl auch, schon ab Level 1 unberechenbar und einer der stärksten early game ganker und jungler.
    Wobei mMn Untouchable gefixt gehört weil der Spell echt schwach ist. Bzw man diesen Spell garnicht skillt (situational natürlich) gegen einen hero mit viel as ist er sicherlich nützlich. aber durch den +1 str gain kann man sie hald sehr sehr einfach snacken
    :€ geringen ms slow adden
  • Mehr HP ist sicherlich der naheliegenste Buff, aber will man das? Ench ist auf Level 1 durch 2 Creeps der stärkste Held im Spiel und später die absolute Glaskanone. Creeps, hoher Movespeed, Slow, Heal und idr einige Level Stats helfen ihr zu überleben. Mit gutem Positioning killt sie in nem Clash 3 Gegner solo, mit Schlechtem verreckt sie instant am AoE Damage. Ich würde den Helden lassen wie er ist: mMn sehr gut balanced.

Edit: Und spart euch doch bitte jedem TE zu unterstellen, er hätte gerade mit oder gegen XY verloren.
    I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
  • Ja, der gute alte Shaker.
    Der könnte nen kleinen Buff schon gebrauchen.

Vllt etwas mehr MS oder Statgain bei int etwas höher || Manakosten down.
    Das wäre schon was.

Nyx und deswegen wird er auch meisten gebannt, ist zu hart was sein Ulti => lvl 3 40 sec cd für 550 dmg thx!!!
    ... aber noch mehr sein spiked carapace!
    Finde zwar schön, dass der hero nach seinem rework nun auch im Competitive angekommen ist, trotzdem ist der hero ziemlich nervig, und falls auch semi carry//gang// initiate gespielt und nicht auf supp - ist er schon recht nervig, da er aggressiv eröffnen kann und den ersten focus per Spiked Carapace abwehren kann und sogar ein weiteres opening damit schafft.
    Vllt an der Stunduration schrauben oder abermals manakosten!

Maiden könnte zudem gerne auch mal einen Buff bekommen und das ulti verändert werden, da es in dieser Konzeption nie sinnig zum einsatz kommen wird!^^
    Sie wird halt nie die items dafür bekommen, dass Ulti richtig zu nutzen!
  • !T4K4 schrieb:

Maiden könnte zudem gerne auch mal einen Buff bekommen und das ulti verändert werden, da es in dieser Konzeption nie sinnig zum einsatz kommen wird!^^
    Sie wird halt nie die items dafür bekommen, dass Ulti richtig zu nutzen!

Finger weg von der Maiden-Ulti, die ist richtig nice und der 7-Sekunden-Buff ist in organisierten Spielen nonsense, aber im Public macht sie gleich nochmehr Spaß damit. Man sollte aber ggf. was daran ändern, dass sie mit Boots etwa so schnell ist wie Luna ohne...
  • untouchable buffen? noch mehr ? nein danke. ist jetzt schon abartig sie zu hitten.
    Impetus?! Kauf da ein agha und das ding ist gut genug.

Wie ausführlich von anderen behandelt, brauch Ench keinen Buff.
    Sehe das ähnlich wie ardet4 - dass man halt nen gutes movement braucht um mit ihr in clashes dann zu wirken.

MAIDEN ULTI muss verändert werden, gerade mit aspekt auf COMPETITIVE.
    Wayne, was man mit der ulti im public anstellt. dort bekommt eine maiden auch circa 50 cs in 10 min, die sie in pro games vllt ggn minute 25 hat. (übertrieben geschätzt)

Da finde ich schon, dass da was geändert werden sollte.
    Aber der MS Buff wäre schonmal ein anfang!^^
  • bevor man hier drüber nachdenkt wie man random t5 helden buffen könnte, lieber mal bat fixen, nach wie vor das mit abstand größte arschloch in dota :thumbdown:

(rooft armor langsam aber sicher auch auf dem vormarsch was krebsgeschwüre angeht, dennoch kein vergleich zu oben genanntem)
  • Maiden ulti is imo ok. Sie ist schwer anzubringen und niemand wird maiden nach dem Kapmpf fragen: Wo war denn deine ulti? Wie nen shaker oder tide magnus oder sowas. Wenn sie aber mal sitzt ist es um so epischer weil sie ja doch ganz schön reinhaut und ich finde das gehört zu der kleinen bitch einfach dazu.

Ich würde gerne mal nen harten cut gegen hardcarries sehen.

-Sowas wie Lcan zB den man einfach seine Fähigkeit genommen hat zu junglen auf Lv1 und gut ist.

-Was ist mit Naix? Der geht in Jungle kommt mit random item nach belieben raus, hat slow, AS, BKB, escapespell, armletabuse, usw. Jeder weiss wie nobrainig der sich gefarmt anfühlt, Kann man teilweise A-Klick aufn Boden geben im Teamfight und nen Schluck trinken derweil.

-Auf PL diffu verbieten und gut ist! Der Held ist einfach so speziell, dass er genau wie Pudge keinen Dagger kaufen darf, aufgrund seiner mechanic keine diffu bauen darf. Finde das wäre genau der richtige nerf.

-AUF ARMLET BITTE ENDLICH NEN COOLDOWN EINBAUEN!!!!! Is so lächerlich wie man jemanden manchmal hinterherrennt und er andauernd 500 HP hat...merkt man selbst auch wie abused das ist wenn mans selbst spielt imo.

-voids fähigkeit spelldamage auszuweichen ist zwar extrem random und nervig aber gehört wohl zu seinem Style. Finds trotzdem iwie merkwürdig ne Lagunablöd zu dodgen...

-nyx: carpace stunduration bissi runter. net viel aber nen tick.

-kein escape aus entagle möglich? ICH HASSE ES! Blinkheros sollten rauskommen imo.

-ench: Macht einfach Spass! Is längst nicht so krebsaids wie manche hardcarries gegen sich zu haben und zu wissen, dass man das Spiel nicht vor Minute 40 beenden kann und dann gegen Naix, Void, PL typische Eigenschaften zu verlieren wenn die Gegner nicht fullretarded sind. Ench muss positioniert werden und ist in ihren Situationen so stark wie gefarmte lategamer.
  • @patron stimme dir vollkommen zu Kollege!

living armor kann im early ganze lanes entscheiden, goes und Ganks zerstören und tower pushen sowieso nicht zulassen... muss UNBEDINGT gefixt werden und hoffe es ist auf nr.1 der liste von volvo
  • Diffu gibt Ranged Illus halben Manaburn --> Dota ist perfekt.
    Dazu kommt noch, dass Diffu 2 keine Charges mehr hat sondern einfach einen höheren Cooldown, bei Drums das gleiche.
    Jetzt noch Potm +5 Basedmg und 0.2 mehr agi pro lvl.

Edit: Und Shredder soll sich wie in DotA spielen, irgendwas stimmt in Dota 2 nicht mit den Chain und an Bäume latchen.
  • da der thread doch noch ernst geworden ist schreib ich auch was dazu:

ench hat zwar wenig hp, ist aber dadurch nur bedingt squishy.
    klar, qop, lina, lion bursten sie weg, ihre natürlichen feinde halt, dann hat man eben schlecht gedraftet oder ist counterpicked worden.
    gegen jeglichen anderen dmg (auch nukes, wenn sie nicht instant hintereinander kommen) ist ench egtl recht tanky; der heal ist im early nämlich ziemlich heftig und zusammen mit richtigem positioning (was gar nicht so schwer ist, weil man mit ench eh die creeps vorschickt, der slow gute range hat und selbst außerhalb stehen kann) sollte man gut überleben.
    immerhin kann man auf ench sogar sehr gut mom bauen ohne zu feeden, welcher support kann das schon?

wenn man mit ench feedet ist man entweder underleveled (sollte egtl nicht passieren, und andere supporter feeden dann eben so), hat schlechtes positioning, oder man bekommt den heal nicht rechtzeitig raus (wenn man zu blöd/langsam ist oder man selbst initiatet wird).

was viele auch nicht wissen: ench hat auch bei nacht volle vision!
    das ist so quasi der kleine bonus für die wenigen hp und das passt auch imo ;)

zu den anderen balance sachen:
    maiden: imo manakosten und cd vom ulti runter!
    es: fissure manakosten konstant (130/140 mana auf allen lvln oder so)
    gyro: gehört irgendwo generft, weil es imo nicht sein kann, dass ein hero im early/mid stark ist, aber gleichzeitig mit divine die ultralategame-versicherung ist