Test Client Patch mit Solo Matchmaking

• Interessant, 2 Beleidigungen, 2 rassistische Äußerungen, 0 Argumente, da bekommt man ja richtig Lust zu antworten. ;)

Das Problem der Stacks wird damit doch in keinster Weise angegangen, man sagt lediglich den Solospielern, spielt doch unter euch. Aber was ist z.B. mit 2er Stacks? Die haben immernoch kaum eine Chance gegen 5er Stacks. Man müsste es möglich machen, dass Solospieler und Stacks zusammenspielen können ohne das eine Seite im Vorteil ist. Das Problem ist, dass Stacks im Moment falsch gerated werden und ein Weg es zu lösen gibt es auch schon, Stacks nen (höheres?) Penalty geben, funktioniert in LoL schon eh und je (ist in LoL aber natürlich auch einfacher). Aber anstatt das anzupassen, schickt man Solospieler in ne eigene Queue. Das ist schlicht und ergreifend Quatsch.

Dazu verschlechtert ne neue Queue halt immer die Gesamtsituation: längere Wartezeiten, schlechteres MM (da weniger Spieler in der Queue).

Klar hat man nicht immer Freunde online und man wird auch mal Solo queue'n, aber das sollte doch bitte die Ausnahme bleiben und nicht zur Regel werden. Durch ne Soloqueue gibt man neuen Spielern halt das Gefühl "Es ist völlig okay, wenn ihr das Spiel alleine spielt" und das ist mMn nicht der richtige Weg, denn das Spiel entfaltet nunmal sein volles Potential erst, wenn man in nem Team mit Freunden spielt.

Daher lieber das Stack & MMR Problem lösen, als ne Soloqueue einzuführen.

PS: ihr könnt jetzt trotzdem auf 4 Soloqueue Russen treffen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sweeper ()

• Find Solo Matchmaking unnötig. Sicher kann an der Bewertung von Stacks noch was verbessert werden, aber die Problematik wird sich nicht durch ein seperates solo Matchmaking lösen.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Sweeper schrieb:

Das Problem der Stacks wird damit doch in keinster Weise angegangen, man sagt lediglich den Solospielern, spielt doch unter euch. Aber was ist z.B. mit 2er Stacks? Die haben immernoch kaum eine Chance gegen 5er Stacks. Man müsste es möglich machen, dass Solospieler und Stacks zusammenspielen können ohne das eine Seite im Vorteil ist. Das Problem ist, dass Stacks im Moment falsch gerated werden und ein Weg es zu lösen gibt es auch schon, Stacks nen (höheres?) Penalty geben, funktioniert in LoL schon eh und je (ist in LoL aber natürlich auch einfacher). Aber anstatt das anzupassen, schickt man Solospieler in ne eigene Queue. Das ist schlicht und ergreifend Quatsch.

ist halt bullshit sry.
      aber ein 5er stack der in einem höheren mm pool spielen muss, wird so hart weggeklatscht vom gegnerteam, dass er nie wieder bock hat im stack zu spielen.
      die einzige chance für so einen stack ist massivstes tryharden und wenn die gegner auch nur halbwegs normal spielen verlieren sie dennoch.
      5 solo spieler aus nem höheren pool einfach >>> 5er stack der aber ne gute portion schlechter ist.

vorteile von stacks haben halt auch ihr limit, und so bald größere skillunterschiede dazukommen sind die vorteile nunmal leider zu wenig um den skill auszugleichen
    • Ich hab nichts dazu gesagt, wie das Penalty berechnet werden soll, von daher kannst du doch gar nicht sagen, ob es sinnvoll oder nicht ist?

Du kannst dort alles mögliche zur Berechnung des Penaltys heranziehen um es auf deine Anforderungen anzupassen.

Wenn im Stack starke Skillunterschiede sind -> kleines/kein Penalty
      Wenn Stack schon länger zusammenspielt -> höheres Penalty
      Anpassen des Penaltys ans Skillniveau

etc.

Perfekt wird das MM nie sein, aber man kann da schon noch einiges rausholen.
    • Brauch kein solomatchmaking, werds auch nie nutzen. Gibt so viele Faktoren welche zu ner unbalancden Runde führen, da sind Stacks auch nur ein Problem von vielen. Schlecht gerandomed und dann noch schlecht auf die lanes gestellt is 10x schlimmer. Zumal es ingamevoice gibt für die wichtigsten Dinge.
    • Ach was Sweeper: du ärgerst dich über unpassende und beleidigende Kommentare zu deinem beleidigenden und unpassenden Kommentar? Welch Ironie!

Stell das, was du sagen willst, direkt so dar wie du es jetzt in den zwei Posts gemacht hast und die Reaktionen fallen anders aus. Wie es in den Wald hinein ruft, nichwahr...

Das Problem der Stacks wird damit doch in keinster Weise angegangen, man sagt lediglich den Solospielern, spielt doch unter euch. Aber was ist z.B. mit 2er Stacks? Die haben immernoch kaum eine Chance gegen 5er Stacks. Man müsste es möglich machen, dass Solospieler und Stacks zusammenspielen können ohne das eine Seite im Vorteil ist.

Geht halt nicht. Man kann es näherungsweise besser machen, und Soloqueue ist da mit Sicherheit ein Schritt in die richtige Richtung, das wirst du kaum abstreiten können.

Das Problem ist, dass Stacks im Moment falsch gerated werden und ein Weg es zu lösen gibt es auch schon, Stacks nen (höheres?) Penalty geben, funktioniert in LoL schon eh und je (ist in LoL aber natürlich auch einfacher). Aber anstatt das anzupassen, schickt man Solospieler in ne eigene Queue. Das ist schlicht und ergreifend Quatsch.

Das ist großer Unsinn, wurde aber schon ausreichend besprochen insofern beschränke ich mich darauf, noch einmal darauf hin zu weisen dass es großer Unsinn ist =)

Dazu verschlechtert ne neue Queue halt immer die Gesamtsituation: längere Wartezeiten, schlechteres MM (da weniger Spieler in der Queue).

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht einmal, da ständig mehr Spieler dazu kommen, und dann funktionieren auch feinere Abstufungen, welche man bisher eigentlich nicht so richtig gebraucht hat und welche auch tatsächlich eher kontraproduktiv waren, da man so die Wartezeiten unnötig hoch schraubt. Wenn die Wartezeiten so schlimm wären, dann würde man eben noch neben EU-West auch EU-East oder US-East suchen.

Klar hat man nicht immer Freunde online und man wird auch mal Solo queue'n, aber das sollte doch bitte die Ausnahme bleiben und nicht zur Regel werden. Durch ne Soloqueue gibt man neuen Spielern halt das Gefühl "Es ist völlig okay, wenn ihr das Spiel alleine spielt" und das ist mMn nicht der richtige Weg, denn das Spiel entfaltet nunmal sein volles Potential erst, wenn man in nem Team mit Freunden spielt.

Ich glaube nicht, dass das durch die Soloqueue vermittelt wird. Im Soloqueue muss man genauso teamdienlich spielen und seine Rolle ausfüllen, und ich denke dass das dieses Gefühl ist, worauf du anspielen willst - denn selbstverständlich ist es vollkommen okay ohne Freunde zu spielen, aber im Spiel selbst dann trotzdem als Team mit vollkommen Fremden.
      Glaub es oder nicht, aber es gibt Menschen, die es stressig empfinden ständig mit Freunden und Bekannten Zeit zu verbringen, die aber trotzdem Dota spielen wollen - ich gehöre selbst dazu. Es gibt sogar Menschen, die NUR alleine Spielen wollen; quasi das Pendant zum "nur-mit-Freunden"-Spielers. Also spiel ich Soloqueue. Das hat nichts damit zu tun, wie teamdienlich ich mich verhalte oder dass ich dann eben auch mit Freunden spiele.
      Wieso willst du diese Menschen dazu zwingen mit Bekannten zu spielen? Wieso sollte das dem Spiel zuträglich sein?
    • das ist halt für valve die schnellste und einfachste weise gewesen um erstmal die ganzen weinenden mädchen im dev-forum loszuwerden. und denen zu zeigen dass sie sich kümmern, auch wenn sie nicht auf jeden thread antworten, in dem gefordert wird, dass valve stellung zu ihrem rundumversagen mit dota 2 nehmen soll.
    • Wegen der Stack-Penalty, die müsste auf jeden fall nicht linear sein, irgendjemand müsste sich ne schlaue e-Funktion ausdenken die das abdeckt da der "Stack-Bonus" größer wird je besser die Spieler sind, wenn ich mit n paar RL-Freunden stacke bringt das so ziemlich garnix weil sie einfach komplette Flaschen sind "noflame :P" während n Stack mit LUKE und Konsorten einfach 90% Winrate hat.
      Man darf aber natürlich nicht vergessen, dass man nicht jeden Tag TI3 lineup picken will etc.

Das MM-System ist schon ziemlich ziemlich gut zurzeit und das ganze Geweine darüber geht mir hart auf den Sack.
    • was ich im mm bisschen komisch finde, dass ich 10 spiele verliere und mit mit richtigen bobs spiel, die nächsten 10 spiele sind dann mit richtig guten gegen irgendwelche bobs. zwischendrin gibts auch richtig ausgeglichene spiele, die dann auch am meisten spaß machen