Suche support Spieler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, und dann kriegt man halt Spiele mit Leuten ohne Boots, aber hauptsache pünktlich min 6 neues Pack Wards haben
      - egal ob man damit überhaupt was anfangen kann, weil man mit const. 290ms und weniger rumläuft und a) nicht rankommt rechtzeitig oder b) sich nicht schnell genug gen Sicherheit rennt.

      Am tollsten sind dann die min 54 Wards an beiden Runenspots, evtl. blöd, wenn das gegnerische Team auf der eigenen Hälfte rumlungert und gar nicht mehr in die Nähe der Runen will
      - aber es ist trotzdem nett zu wissen, dass da ne DD-Rune steht an die man nicht ran kommen kann ohne zu sterben.

      Das sind solche Kniggen und Angewohnheiten, die man hier im DS Forum als "Basics" mitbekommt.
    • Ja wie auch,
      höre im TS ein "Okay guuuuuys, i play support" und insta Maiden Pick, der reinfüttert
      Bin dementsprechend mit weinen beschäftigt (lit.), als dass ich mich beschweren kann.


      Leider spiele ich seit ca. 2006 Support in diversen Stacks und Teams voller selbsternannten semi-professionellen Carry Spielern (MfG deutsche Dotti Szene) und weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll, wenn jemand kommt und sagt, dass reinfüttern als Support okay ist, solange er chicken und wards kauft.
    • jap, da muss ich ahCOS recht geben.
      Man kann doch so einiges als anfänger lernen!:D


      btw. um den vermerkt darauf nochmal zu geben, wie SUPPORT-Spieler in der Öffentlichkeit gesehen werden:

      Wie oft wurde sich hier über Alex- , um mal einen zu nennen, in den Äonen von DotA hier beschwert, wie schlecht er doch support spielt bzw. was ziemlich lange von Saga und rmn- vor den Games von Mouz- gemacht wurde:
      wetten mit der Community//Zuschauener, welchen Final - Score alex- hat.

      Die aussagen gingen oft so in die richtung ~~ 1-8
      Obwohl mouz am ende dann so 40 - 23 gewonnen hat, und alex- dann nur 1-3 stand, wurde sich trotzdem über den Aufopfernden Support lustig gemacht.

      Von daher werden Support Spieler viel zu selten für ihre Actionen gewürdigt bzw gewertschätzt!!!
      Wer das nicht kennt, hat wohl wenig supporten müssen.... oder ultra luck gehabt, was die Mates anging!
    • !T4K4 schrieb:

      jap, da muss ich ahCOS recht geben.
      Man kann doch so einiges als anfänger lernen!:D


      btw. um den vermerkt darauf nochmal zu geben, wie SUPPORT-Spieler in der Öffentlichkeit gesehen werden:

      Wie oft wurde sich hier über Alex- , um mal einen zu nennen, in den Äonen von DotA hier beschwert, wie schlecht er doch support spielt bzw. was ziemlich lange von Saga und rmn- vor den Games von Mouz- gemacht wurde:
      wetten mit der Community//Zuschauener, welchen Final - Score alex- hat.

      Die aussagen gingen oft so in die richtung ~~ 1-8
      Obwohl mouz am ende dann so 40 - 23 gewonnen hat, und alex- dann nur 1-3 stand, wurde sich trotzdem über den Aufopfernden Support lustig gemacht.

      Von daher werden Support Spieler viel zu selten für ihre Actionen gewürdigt bzw gewertschätzt!!!
      Wer das nicht kennt, hat wohl wenig supporten müssen.... oder ultra luck gehabt, was die Mates anging!



      Und es wurde später sehr oft gesagt, wie krass sich Alex- weiterentwickelt hat, seit er mit Kuro gespielt hat (und auch danach). Gerade auch die Caster sagen immer öfter, wie wertvoll die Supports waren. Meiner Meinung nach hat sich in den letzten 3-6 Monaten da viel geändert.
      we do not sow
    • naja ich habe das gefühl, dass ich im early/mid schon ganz gut weiß wie ich zu spielen habe,
      allerdings habe ich die größten probleme im late, wenn ich dann mal #5 bin und das spiel knapp verläuft
      ist das positioning halt äußerst wichtig, deswegen habe ich auf ein paar erkenntnisse gehofft.

      naja ich kann ja mal den stream anschmeißen und ihn hier posten,
      vllt sieht man die gröbsten fehler auch direkt ;)

      twitch.tv/scarpestyle/b/402756180
      als kleines beipsiel. trilane top als veno,
      sound könnte allerdings sau annoying sein, weil ich nebenbei einen stream höre :D
      vllt finde ich noch was anderes.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ScarPe ()

      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]


      "Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • Über Alex- hat man sich höchstens lustig gemacht, weil er zwar grundsätzlich sehr gut spielt, aber punktuell unverständliche Komplettaussetzer hat, und das dann leider auch oft dann, wenn es zählt (FB attempt mit Veno: Gale auf einen Gegner ohne Boots daneben gesetzt ohne irgendwie unter Druck zu stehen). Niemand mit genug Sachverstand wird ernsthaft behaupten wollen, dass er nicht trotzdem ein ausgezeichneter Supporter ist. Im übrigen stehen auch oft genug geniale Szenen dagegen, aber eben weil Supporter selten wirklich unter Beobachtung stehen oder mit guten Aktionen nicht unbedingt Kills machen, oder noch schlimmer, weil ein getroffener Icepath als selbstverständlich angesehen wird, erinnert man sich eher an die Fails.

      Dass er grade bei mouz oft schlechte Stats hatte liegt übrigens weniger an ihm als Spieler, sondern an der Art, wie mouz sehr oft eben drafted, laned und spielt - sehr darauf fokussiert, Black guten Farm zu ermöglichen, während die Supporter ihre Mutter, Haus und Leben opfern dafür. Über Sinn oder Unsinn dessen will ich mich gar nicht unterhalten.

      Jedenfalls ist Alex jetzt schon so verflucht lange im competitive Dota unterwegs, dass es schon etwas lächerlich wirken muss wenn man ihm auf seiner Position nicht mindestens weit überdurchschnittliche Fähigkeiten zuspricht =) Aber auch sowas ist ein typischer Effekt bei Supportspielern: man schaut einen Stream oder ein Replay und denkt sich: "Wieso reagiert der so schlecht? Ich hätte das viel besser gemacht!", während man alle anderen Faktoren, die in solchen Situationen mit herein spielen, als Zuschauer überhaupt gar nicht nachfühlen und -vollziehen kann - beispielsweise dass schon nach wenigen Sekunden die Übersicht flöten gehen kann, dass man grade von Teammates vollgequatscht wird, dass man die Kamera irgendwo anders hat oder dass sie sogar weg springt (MfG Dota2).
    • Kommt mal von den "unterbewerteten" Supports runter. Die Zeiten in denen der schlechteste Spieler im Game Support spielen musste sind lange vorbei. Mittlerweile ist allen bewusst, dass Supporten eher noch anspruchsvoller ist als alle anderen Positionen. Vor allem läuft quasi jede Kommunikation über die Supports. Puppey, Kuro und Chuan stehen keinem Midlaner/Carry in Sachen Fame hinterher.

      Prinzipiell kann ein guter Spieler aber in kürzester Zeit jede Position spielen, da es zu 90% auf Spielverständnis ankommt. Der Rest sind Mechanics.

      @Topic: Spiel TMM, mache dir Gedanken warum was gut/schlecht lief, schau dir am besten deine eigenen Replays unmittelbar nach dem Spiel an, frage nach Tipps deiner Mitspieler.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • ardet4 schrieb:

      Kommt mal von den "unterbewerteten" Supports runter. Die Zeiten in denen der schlechteste Spieler im Game Support spielen musste sind lange vorbei. Mittlerweile ist allen bewusst, dass Supporten eher noch anspruchsvoller ist als alle anderen Positionen. Vor allem läuft quasi jede Kommunikation über die Supports. Puppey, Kuro und Chuan stehen keinem Midlaner/Carry in Sachen Fame hinterher.


      Ich rede nicht von unterbewertet, sondern davon, dass eigentlich immer Supporter dafür verantwortlich gemacht werden wenn beispielsweise ein bestimmtes LU nicht funktioniert, wenn man zu greedy war und ohne Vision an die Rune rennt (NO WARDS OMG), wenn man zu krass rein rennt und die Supporter nicht nach kommen und man selbst stirbt anstatt eines Supporters, der sich für einen opfert etc ...

      Support war schon immer anspruchsvoll, eben auch weil ein paar der anspruchsvollsten Helden typische Supporter sind. Und bekannte, berühmte Supporter gibts auch nicht erst seit heute (LevenT oder NS beispielsweise ...).

      Die von dir gewählten Beispiele sind allerdings ziemlich tendenziös: Puppey als Captain des berühmtesten West-Teams, ChuaN als Captain des berühmtesten East-Teams, Kuro als der deutsche Vorzeigespieler seit Jahren ... natürlich spielen die Support, aber damit assoziiert man sie ja nicht ausschließlich.
      Passender undwären beispielsweise N0tail, Akke oder (immernoch) NS. N0tail beispielsweise zieht beim streamen so viel Viewer an wie wenige andere Spieler und ist sehr bekannt und beliebt.

      Natürlich hast du mit deiner Aussage im Kern dennoch recht: die Selbststilisierung der Supporter als Prügelknaben ist ohne Frage anzuzweifeln, und die Zeiten in denen das noch so halbwegs gestimmt hat wohl (hoffentlich für immer) vorbei. Aber auch du wirst nicht leugnen können, dass sich Reste dieses Denkens immer noch halten, also: schlechte Stats = schlechtes Spiel/schlechter Spieler, wenig Items = wenig Beitrag zum Spiel, "wenn ich als Carry sterbe stehen keine Wards" oder oder oder. Der Beitrag eines Spielers zu einem Sieg kann so abstrakt sein, da ist es nur natürlich dass sich Menschen leichtere Anhaltspunkte suchen.


      Prinzipiell kann ein guter Spieler aber in kürzester Zeit jede Position spielen, da es zu 90% auf Spielverständnis ankommt. Der Rest sind Mechanics


      Ist natürlich grundsätzlich richtig, bestimmte Positionen erfordern aber je nach Draft das Vermögen bestimmte Helden spielen zu können. Ich will nicht behaupten, dass sehr gute Spieler sich nicht auch in kürzester Zeit Chen o.ä. beibringen können, aber die Erfahrung, die damit einher geht bestimmte Helden möglicherweise schon seit Jahren rauf und runter zu spielen, die kann man eben nicht ersetzen. Da kennt man dann so kleine Kniffe, Besonderheiten in den Mechanics oder den optimalen Build für die und die Situation - das kriegt selbst der beste Spieler erst mit der Zeit vollkommen raus.
      Anders gesagt möchte ich dein Argument nicht anzweifeln, sondern vielleicht etwas schwächen. Spielverständnis ist immer das wichtigste, aber Mechanics und Training sind immer noch sehr wichtig, grade bei Helden mit vielen Facetten.
    • Kommt mal von den "unterbewerteten" Supports runter. Die Zeiten in denen
      der schlechteste Spieler im Game Support spielen musste sind lange
      vorbei. Mittlerweile ist allen bewusst, dass Supporten eher noch
      anspruchsvoller ist als alle anderen Positionen. Vor allem läuft quasi
      jede Kommunikation über die Supports. Puppey, Kuro und Chuan stehen
      keinem Midlaner/Carry in Sachen Fame hinterher.
      ja richtig, aber es hat ca ein halbes jahr gedauert bis die leute gecheckt haben. während und kurz danach wurde vorallem dendi gehyped. es ist in der regel schon frustrierend support zu spielen/ die rolle zu lernen. weil man IMMER aufs brot geschmiert bekommt wenn man mist baut.
      die rate an harten ingameflames gegen supports mag zurück gegangen sein, aber je nachdem in welchem skillpool man sich bewegt, kann es auch wie früher im SIG sein.
      + die frustrierende tatsache, dass man super spielen kann und trotzdem auf die fresse bekommt, weil die anderen 2 lanes am feeden sind --> alleine deshalb schon stacken und team spielen.

      wenn du das alles über dich ergehen lässt, wär das super. gute supporter sind in der regel rare. (und du hast ja sogar cptn bamboo, wenn ich mich recht entsinne. instalike.)


      edit:@fme LevenT hat semicarry gespielt. mfg die 4500hp weaver
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
    • ja habe captain bamboo und ich bin auch immer mega mad wenn mein captain stirbt :grinking:
      wer warst du ingame?


      aber vllt kann mir mal jemand folgende frage beantworten:
      man gibt als support zwar farm auf, damit der carry mehr bekommt,
      ABER irgendwann muss man ja auch als support etwas farmen um gewisse coreitems zu bekommen
      und da greetisgood xxxxx nicht zulässig ist, frage ich mich, ob es eine faustregel
      für ein ereignis/zeitpunkt im spiel gibt, wann man sich als support die zeit nehmen kann, etwas zu farmen?

      zweite frage dazu: wie farme ich mit supports wie z.b. bane, die also nicht wirklich skills haben die sich dazu eignen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ScarPe ()

      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]


      "Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • Schön dass Kuro mittlerweile Support spielt, aber früher hat er Mid oder Hardcarry gespielt, zu Zeiten von GG.Net!:D

      Never the less, wie Sebbel es anspricht, kann man echt abgefuckt werden, wenn man mit den falschen Leuten zusammengewürfelt wird. -.-

      Aber die tendenzen lassen sich langsam erahnen, dass die Leute endlich mehr wertschätzung für Support-Spieler bekommen!
      Hoffentlich bleibt das auch so anhaltend - und guter Support ist echt mega selten, sehe deutsche Support Spieler!:))


      Und um meinen vorherigen Post richtig einzuordnen, Alex- ist ein Vorbild für jeden deutschen DotA spieler!!
      Meiner Meinung nach zumindest.
      Und dass er richtig gut spielen kann, das habe ich oft genug am eigenen Leib erlebt in irgendwelchen IN-Houses!:D
      Ich mag Alex-!!!
    • ich spiele gerade und habe den steam mal angedrückt :D

      twitch.tv/scarpestyle
      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]


      "Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta