Captain Ping - the guardian of order - NS über Server-Probleme in Dota 2

• Captain Ping - the guardian of order - NS über Server-Probleme in Dota 2

This is a long-standing problem. First of all, I want to warn anyone who will say, "that's just an excuse, learn to play," - just leave. Undoubtedly, sometimes ping won't get in the way of a team that is much stronger than their opponent. However, when the teams are just about equal, things like ping are important, and more than just a little bit [...]

teamliquid.net/blogs/viewblog.php?topic_id=414191
    • Ich kann sowas nicht ernst nehmen, bevor nicht jemand mal ernsthaft mit entsprechenden Pings trainiert anstatt rumzuheulen.

Ansonsten: Warum verzögert man nicht die Aktionen der "Heim"-Mannschaft, um gleiche Latenz zu erhalten? Müsste doch technisch halbwegs machbar sein, oder nicht?
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • "Occasionally, we get an amazing game when everyone has 200+ ping, and for some reason everyone thinks that it's OK. Equal terms. In my opinion that looks like a situation where a hundred-meter running track is smeared with glue or fuel oil and everyone is forced to run on it. Equal terms! Sure, they are equal, but it doesn't look like a normal competition."
    • @ardet4:
      Zur Zeit sieht es so aus: Um 15 Uhr spielt Na`Vi gegen Fnatic ein Bo3 auf Eu-Servern. Alle drei Spiele dauern 55 Minuten und Na`Vi gewinnt 2:1. In der Zwischenzeit spielte Dignitas gegen QPAD, ebenfalls 2:1 und hatte zwei der Spiele auf US-East, das erste und das letzte. Nun muss Na`Vi um 18 Uhr gegen Dignitas ran, nachdem sie drei Stunden auf EU-Server gespielt haben und Dignitas schon eine Stunde lang auf US-East eingespielt ist. Diese spontanen Server-Wechsel kann man sich nicht antrainieren!!! Außer die Admins geben Na`Vi 30 Minuten Zeit sich auf US-East "einzuspielen" bevor es weiter geht. Aber der Zeitplan ist verdammt eng, dass so etwas nicht möglich ist. Na`Vi wird sich die ersten 20 Minuten im Spiel erst einmal um gewöhnen müssen auf dem etwas höherem Ping zu spielen.

NS sagt aber eigentlich nur aus, dass die einzige sinnvolle Lösung zu den Server Problemen, die Trennung der NA und EU-Szene ist. Und dass es mehr LAN-events geben sollte, wo beide Kontinente gegeneinander spielen können. Zudem meint er, dass auch wenn beide Teams die gleichen "Handicaps" haben, es immer noch kein echter Wettbewerb ist. Es ist als ob alle Läufer bei einem 100m -Lauf mit schlechtem Schuhwerk laufen müssten. Dann doch lieber gleich ein gutes Schuhwerk für alle für wirklich perfekte Bedingungen.

Und der Blog richtet sich gegen die Turnier-Administration die solche Interkontinentalen Spiele erzwingen. Die teilnehmenden Teams richten sich halt nur wohl oder übel nach den Regeln der Turnier-Admins.
    • Doch, schnelle Eingewöhnung auf veränderte Bedingungen kann man sich antrainieren. Wer zB beim Tennis öfter mal verschiedene Schlägermodelle gespielt hat, kommt sofort ungleich besser mit einem anderen zurecht. Ähnlich ist es auch bei Dota. Wer viel bei wechselnden Bedingungen trainiert, bringt oft auch Bestleistung auf Lan, in Spielen die ewig unterbrochen waren, in laggenden Spielen etc. In Dota 1 war das doch viel schlimmer und die Hosts einiges beschissener. Da wusste ich: Aha, demnächst steht ein wichtiges Spiel gegen Pain (Brasilianer) an, also spiele ich mal ein paar Games gegen Portugiesen auf ihrem Host zur Vorbereitung. Da war vorher auch nicht klar, wer jetzt welches Game hostet, ob es einen Hostbot gibt und wo der stehen wird. Trotzdem hat man sich halt damit arrangiert und sich drauf eingestellt.

Nebenbei gesagt war der Delay Faktor in DotA schon bei kürzerer Entfernung (Griechenland zB) schlimmer als EU-NA heute.

Ich stimme aber zu, dass vor Beginn eines Turniers klar sein sollte, auf welchem Server gespielt wird. Also uU auch abwechselnd + coinflip.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Ich bin auch für die etablierung einer US Szene, damit US Teams nur noch auf LANs mit EU Teams spielen... klappt in CS:GO, Starcraft II etc. auch nicht... aber leider steht das in naher Zukunft wohl nicht an, da es nur 3-4 große US Teams gibt... D2L und Curse sind afaik doch US-Sponsored Turniere, die können doch mal was anfangen, wenn sie wollen würden.

Die 2-1 Begegenungen von US und EU Teams nehmen in der letzten Zeit deutlich zu.