Omniknight

• Omniknight

Grüße,

ich habe nun meine 450 Stunden Dota hinter mir und habe auch sogleich meinen Favoriten gefunden: den Omniknight. Ich weiss nicht warum, aber in der Regel kann ich besser mit Supportern als mit allen anderen. Jedenfalls habe ich auch das mit den Guides und Replays hinter mir, jedoch finde ich partou kein professionelles Replay mit ihm. Ich finde es ansich sehr schade, fragte mich auch weshalb, kam dann in ein paar Foren an wo gemeint wird, er würde viel zu leicht durch Diffusal Blade gekontert. Nun, das wusste ich bis dato nicht, in Pubs kommt so ein Konter sehr selten vor. Jedenfalls habe ich mich aufgemacht, um zu versuchen mit verschiedenen Itemvariationen irgendwie diesen Nachteil auszugleichen, komme aber kaum dazu, weil ich kein vernünftiges Team habe und oft gegen Bots spiele die kein Diffusal Blade bauen.

Meine Standard Items sind eigentlich: Manaboots, Soulring, Mekanasm, Forcestaff und Refresher Orb. Er macht dadurch zwar keinen Schaden, ist aber ein, für mich, allemal ausreichender Support.

Jedenfalls habe ich vorhin versucht mit Soul Ring, Power Treads, Armlet, Dominator Helm und Skullbasher was zu reißen. Hab dadurch zwar Schaden gemacht, aber mein Mana war meisst nur für Repel zugänglich.

Ich habe auch vor kurzem ein Video mit Puppey`s Omniknight gesehen, der meinte MoM und Phaseboots zu bauen was ich schon recht interessant fand. Jedenfalls würde ich gerne ein paar Ratschläge haben, ob ich mich mit dem Omni überhaupt ins Competitive trauen sollte, oder weiter nur Pubs spielen?
    • Omni wird competitive imho seltenst gespielt, weil er einfach keinen reliable Disable hat. Die Alty und repel sind schon stronk. Egtl das ganze Skillset. Aber er braucht Level, um wirkungsvoll zu bleiben. Ähnlich einem auch selten gepickten Lion. Weiß nicht mehr, welches Game/Team es war, aber in der Knightstrat hat er super funktioniert.
    • wie willst du dich ins conpetitive trauen???
      omni wird meist Mitte gestellt, einfach weil er recht mies laned. mit Mitte bietet sich natürlich bottle sofort an. andere items sind recht utilitiy-lastig. alle items die du genannt hast gehen klar, wobei refresher nicht sein muss. andere items sind euls, drums, pipe, gem, necro und andere midgame starke, hero-unabhängige items.
      puppey spielte ihn mehr zum Spaß. aber ein omni mit soulring farmt schon extrem schnell und kann Leute mit dmg items wie armlet und Co auch gut überraschen.
      im public ist alles erlaubt :]
      Nice Meme

• Erstmal danke für die schnellen Antworten. Ich hatte es leider schon gedacht, dass ich mich vom Omni trennen muss um besser zu werden. Eigentlich war ich im Glauben, dass ein Ability BkB ausreichen würde um irgendwie mitzuhalten, aber naja. Denkt ihr denn er is broken und sollte vllt. überarbeitet werden?
    • ja kannst du ( ist eg mit der knight strat )

wichtig ist halt defensive tri und Helden mit gutem hp pool/pushing power

bei eg war das dk omni ck chen plus offlaner

früh pushen und 5 mann dota geht gut ab weil du nix umgenuked bekommst
    • Omni ist halt mit einer der Helden, die zum (Dual)roamen mit am ungeeignetsten sind. Rubick, Jakiro, Shadow Demon etc. sind im aktuellen Meta(wie ich dieses Wort hasse) einfach besser.
    • Seltener Pick da rein defensiv, wurde mehrfach solo offlane/mid gespielt da er die Lvl braucht. Ist ein absoluter midgamehero, wurde mit Sven/Chen gespielt, Magic Immunity, viel Armor und absurder Heal. Dann 24/7 pushen und fighten.
      Sein großes Problem ist der absolute Mangel an Killpotential, größere Aura-AoE oder bessere Healanimation könnten hier helfen.
      we do not sow
    • omni hat man früher in ab und zu in push lineups gesehen (wegen starkem heal), aber heutzutage wird halt nicht mehr so auf "20-min alle in eine lane und weg die base" gespielt.
      I don't exactly know what I mean by that, but I mean it.
    • du verstehst da was falsch. das competitve ist nicht stellvertretend für den Großteil von dota. es lebt von metagame und vorlieben der großen Spieler. omni ist kein schlechter Held und auch nicht unbedingt zu schwach. er ist Spielbar auch wenn er nicht häufig gesehen wird. außerdem ist dota stark abhängig von deinem skill. wisp zum Beispiel, der im comp. unglaublich stark ist, hat ein hohes Bedürfnis an skill und wird gerade in den niederen skillbereichen nicht gut genug gespielt... dadurch ist er oft schlecht für das Team.
      ein omni wird im comp. nicht gespielt weil er schlecht auf der lane ist, aber im public kommt es häufig vor, dass es keine Aggression auf der lane gibt und dann kann omni stark sein.

falls du die ganze Sache vllt. wie in lol üblich als "Main" hero siehst. das ist in dota ehrlich gesagt nicht sinnvoll bis du mindestens in einem guten clan spielst.

spiel was dir Spaß macht und am besten mit etwas Variation damit du mehr Facetten vom game siehst.
      mach dir vorerst keine Gedanken übers competitve
      Nice Meme

• Omni passt grad nur nicht ins Meta. Das ist alles.
      Omni ist verdammt gut, um Druck zu machen und verdammt gut zum clashen. Momentan ist so was aber einfach nicht gefragt.
      Omni+DK oder rangecarry mit chen woods, furi offlane und irgend nen mid. Das kommt nach 2-3 Minuten und reißt dir alle hardlane tower weg.
      Purification ist halt einfach verdammt stark für frühe pushes.
      Omni war mal ne Zeit lang recht gern gepickt und ist generell immer noch nen absoluter krebshero, aber momentan ist halt burst und splitpush king. Omni hat kaum burst außer purify und keine combospells/disable, um allies beim bursten zu helfen. Omni kann allies helfen, nicht umgebursted zu werden, aber, wenn alle splitpush spielen, kann es sich der omni halt nicht leisten, hinter dem alche herzudackeln um repel auf ihn zu casten, wenn nen smoke gank vorbei kommt.

Kurzfassung: Omni ist in statischen spielen und 5 man dota am stärksten, was momentan eher als Schwäche/letzter Notnagel, wenn nichts anderes mehr hilft gesehen wird, weshalb der held nicht gespielt wird und lieber mobilere/flexiblere helden gepickt werden.
      ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIVE DIRETIDE
    • nunja, um auf die Frage des Diffusal Blade einzugehen:

Wenn du kein Mana mehr haben solltest, bist du deiner Spells beraubt.
      Also entweder baust du dann den Helden so auf, dass du eigentl deine Spells wenig brauchst => für public funbuilds a la: MKB, Armlet, Basher, SandY,etc...

oder aber, du machst es dem Gegner schwer, dich zu hitten per Diffu => Blademail//ghostscepter
      Schon kannst du zu einem gewissen Grad dein Manapool schützen.

Aber da du eh als Support mit dem Repel deinem Carry ja einen freie BKB gibst, solltest du eh nahe diesem Carry sein, der dann die "bösen" Gegner mit Diffu umhaut!:D

Hoffe das hilft dir diesbezüglich!
      Btw Omni ist GEIL! Mit einer meiner Lieblingsheros!^^
    • das problem mit diffu ist halt eher, dass dein carry meint, keine bkb zu brauchen, da er ja repel hat. Dann farmt sich so ne potm nen diffu, entfernt repel und der gegnerische destroyer zerlegt euren carry in 4 hits.
      ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIVE DIRETIDE
    • Mit ein Grund, aber sicher nicht der Hauptgrund. Ich weiß ja nicht was du unter "competitve" verstehst, aber schau dir mal die Helden an, die von den Pro-Teams gepickt werden. Und vorallem, wie oft da ein Diffu gebaut wird. In China ist die Spec mit Diffu wieder groß am kommen, das wars. Edit:MÖÖP, Pl vergessen.

Omni hat ein paar Probleme im Moment mitzuhalten (vieles davon wurde ja schon x-mal aufgezählt).

- Er ist meele und kann damit nicht harrasen.
      - Dazu hat er keinen Richtigen disable (wir ignorieren mal die Aura, sonst hätte auch Sniper mit seinem Headshot einen Disable).
      --> Als Lanesupport strahlt er 0 Gefährlichkeit aus und der gegnerische Offlaner lacht sich tot.
      - Seine Spells skalieren eher mittelmäßig -> er ist auf Lvl angewiesen -> Sololane (Mid)
      - In der Mitte könnte er zwar ein schnelles Meka oder schnellen Forcestaff bauen, aber er ist und bleibt ein defensiver Held. Man kann mit Omniknight nur schlecht ganken gehen.

Vom Skillset her ist er eindeutig ein Supporter, braucht aber massig Exp. Als Farm-depended-Healer hat er das gleiche Problem wie Necro. Healer und Impact oder Tank.

Im Public ist Omni mit einigen Combos immernoch Stark, kann aber in einem organisiertem Spiel kaum die Lane gegen einen Magnus/Sky oder auf der Offlane gegen Gyro/Furi/DS... halten.

Wer im momentanen "Meta" nicht die initiative ergreifen kann, wird Mapkontrolle abgeben müssen und Omni kann nur reagieren oder im Verbund pushen.
      Es bietet sich also die Möglichkeit eine Pushstrat um Omni herum zu basteln. Besseren Teams wird das aber schon früh beim Draften auffallen und Antipush picken. Da er relativ statisch ist, wirds schwer sich den Gegnern anzupassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Onyo ()

Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
    • fugo schrieb:

sowohl ulti als auch repel sind purgebar

muss man fürs Ulti dann Omni purgen? oder den Helden der vom Ulti betroffen ist? Wusst ich noch gar net.

Meinte nicht irgendein Pro letztens in nem Interview (Synderen?) dass er Omni sehr gerne spielt und auch im Competetive mehr spielen will und er ihn für underrated hält?
    • Kann sein, dass er auch wieder mehr in Mode kommt. Das ist ja auch immer ein Stück weit die Laune der Drafter. Hingegen der Meinung vieler hier wird er auch vereinzelnt gepickt.
      z.b. Rattlesnake vs Vici Gaming Game 2, International qualifiers (nicht das, dass gerade gespielt wird sondern von der "Gruppenphase")

hab ihn glaub ich auch in Eu vor ein paar Wochen gesehen. Das blöde ist nur, dass er in der Regel auf den Sack bekommt...
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.