DotA 6.78 released - 2 neue Helden, Balance changes

• ich möchte mal hier meine Unzufriedenheit ausdrücken in welche Richtung sich Dota in den letzten Jahren bewegt hat und dazu noch eure Meinung hören.

Ich spiele Dota seit 2006 also gute 7 Jahre und habe schon einige an unsinnigen Patches und Changes mitbekommen. Ich will nicht behaupten, dass dieser Patch kein guter war, ganz im Gegenteil, trotzdem setzt sich der "Trend" von icefrog und seinen Mitarbeitern fort, anstatt aus Fehlern der Vergangenheit zu lernen und zu starke buffs zu anulieren, den Rest des Heropools manchmal auch sinnlos zu buffen um ein zwanghaftes Gleichgewicht zu erzwingen zu wollen.

Beispiel: PL buff, 4.2 agi gain+ sinnlos viele Illus erzeugen. Es kommt kein richtiger nerf sondern eher ES buff mit Agha. (das war grad ein Random Beispiel, da mir durchaus klar ist, dass PL bei den pros als auch im pub nicht mehr so oft gepickt wird).

Als ich Angefangen hab dota zu spielen hat radiance 35 dmg/sec gemacht heute sind es 50! Leute reden von einem harten Sylla nerf, trotzdem wird er auf ne CM (die seit Jahren mit 280 ms rumeiert, dagegen supports wie bane und leshrac weit über 300 ms haben)seinen Radi Bär schicken können und sie killen.

Was ich damit sagen möchte, es kommt mir einfach vor, dass Dota total imba wird und das stört mich als "Old Schooler" einfach enorm.

Bin gespannt was ihr dazu zu sagen habt, vorallem von den leuten die auch seit mehreren jahren dabei sind
    • willst du uns damit mitteilen, dass die Balance derzeit schlechter ist, als zu 6.48b?

da fällt mir nicht viel zu ein.

Du hast recht damit, dass einige Dinge in den Patches echt komisch wirken (z.B. Radiance oder Helden, wie Kunkka und TC, die nach Erscheinen
      generft wurden und jetzt teilweise nachdem sie rausgefallen sind, stärker gemacht wurden, als zu ihren Anfangszeiten, als sie als imba verschrien wurden),
      aber... ich seh nicht, wo es das Spiel insgesamt schlechter gemacht hat, auch wenn normalerweise nach jedem Patch ein "Old Schooler" oder sonstiger
      wannabe erzählt, dass irgendetwas aus dem Patch total schwachsinnig ist und damit selten recht behält.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

Spoiler anzeigen

Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit

And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again

• Grade die global spells kotzen mich zwar auch gewaltig an, aber im großen und ganzen ist das eher n "früher war alles besser"-blick
      früher war dota auch alles andere als "balanced", geschweige denn angenehm...du hast nur lange nich mehr versucht gegen nen pitlord in die base zu pushen :thumbup:

Spoiler anzeigen
      ich ofc auch nich, aber der Punkt sollte klar sein,
      Spoiler anzeigen
      imb4 pitloard ist auch n neuer held :fresse:
      FREE Hat
    • black_head schrieb:

Grade die global spells kotzen mich zwar auch gewaltig an, aber im großen und ganzen ist das eher n "früher war alles besser"-blick
      früher war dota auch alles andere als "balanced", geschweige denn angenehm...du hast nur lange nich mehr versucht gegen nen pitlord in die base zu pushen :thumbup:

Spoiler anzeigen
      ich ofc auch nich, aber der Punkt sollte klar sein,
      Spoiler anzeigen
      imb4 pitloard ist auch n neuer held :fresse:
      Das kann gut sein, hab lange kein wc3 dota gespielt und vor 7 jahren hatte ich natürlich auch ein ganz anderes Spielverständnis als heute. Schaut euch Magnus an, mMn wurde er zwanghaft zu einem guten Midlaner gemacht, zwar wurde er duch bottle crow nerf auch etwas generft, aber warum soll es einem Helden mit so einem krassen skillset erlaubt werden, so einfach an core items zu kommen. Dazu gibt es noch einige Beispiele, die ich nennen könnte.

Wie gesagt ich wollte vorallem die Meinung von euch hören zu dem Thema.
    • Memphis Dota schrieb:

trotzdem setzt sich der "Trend" von icefrog und seinen Mitarbeitern fort, anstatt aus Fehlern der Vergangenheit zu lernen und zu starke buffs zu anulieren, den Rest des Heropools manchmal auch sinnlos zu buffen um ein zwanghaftes Gleichgewicht zu erzwingen zu wollen.

Beispiel: PL buff, 4.2 agi gain+ sinnlos viele Illus erzeugen. Es kommt kein richtiger nerf sondern eher ES buff mit Agha. (das war grad ein Random Beispiel, da mir durchaus klar ist, dass PL bei den pros als auch im pub nicht mehr so oft gepickt wird).

Ok, dann nochmal mit bischen mehr Content:
      Den agi buff vom pl hat man gelesen und dachte wtf? - ohne zu ahnen wie ekelhaft das dann wirklich wird
      Genau an der stelle setzt er ja jetzt eig. an, man hätte auch -illus / -agi machen können, so nervt er halt den "lamen" Teil vom PL Splitpush (-illu dmg) -> das geht in die richtige Richtung, wie sichs auswirkt muss man ingame sehen

Ansonsten sehe ich in dem Changelog nichts in die Richtung "WTF SOLL DAS SEIN" - im gegenteil, eher interessante ansätze (weiter mit Turnrate experimentieren, Buyback Sperre bei Rotund'jere)

Kein +ms auf Maiden ist zwar schade, aber Maiden war halt schon immer der inbegriff der Wardbitch/"Opfer"support
      FREE Hat
    • Was er meint ist, dass ständig gebufft wird und selten generft. Also die durchschnittliche Stärke eines Helden ist angestiegen. Aber Grund wurde ja schon genannt, Spiel soll kürzer sein.

Ansonsten fand ich den PL Buff damals voll in Ordnung, der Kerl war einfach schwach. Und ist jetzt auch nicht so richtig overpowered (höchstens ein bisschen zu einfach). Den Weg mit nem besseren Counter find ich da okay.

@OT: Alles in allem eigentlich ganz gut. Die Agha Ultis von z.B. Lion und AA könnten im Pub ziemlich Aids werden. Im Comp wohl eher nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sweeper ()

• Außerdem musste man gewisse Helden einfach buffen.
      Wenn man damalige Helden einfach generft hätte wären sie entweder immer noch die bessere alternative gewesen oder werden kaputt genervt sodass sie kaum noch spielbar sind. Außerdem kommen noch Faktoren wie EXP Gain changes oder neue Items die den Held einen unglaublichen indirekten buff geben (Hi Morph). Der Patch war einer der Besten seit Langem und er Gefällt mir sehr obwohl man durchaus mehr nerfen könnte da haste ja Recht, aber nur an den Richtigen Stellen (was öfters schwerer als buffen ist)
    • globals sind das einzige das mich wirklich stört. manche ideen sind ja nett, aber sowas wie drow global ist halt einfach murks.

dass bewusst die bereiche von helden gebuffed werden, in denen sie ohnehin schon gut sind, statt die schwachstellen auszumerksen find ich hingegen gut. somit hat halt jeder held zu einer "omg 5 sekunden stun, so op"-kategorie in der er glänzt, eine schwachstelle die das ausgleicht. bei maiden z.b ist das der oftmals erwähnte movementspeed.
      siehe dazu der omniknight buff: imo war (und ist nach wie vor) eine seiner größten schwächen seine castanimation. wie oft verreckt einem der carry vor der nase weg während man schon die hand zum heal/repel/ulti(/gruß) gehebt hat (commie und liken wers kennt xD)? stattdessen wird seine ultimate, die alles andere als schwach ist, weiter gebuffed.
      auch wenn ich den trend anfangs auch nicht wirklich nachvollziehen konnte, hat icefrog damit dota meiner meinung nach um ein vielfaches abwechslungsreicher gemacht.
    • Memphis Dota schrieb:

Schaut euch Magnus an, mMn wurde er zwanghaft zu einem guten Midlaner gemacht, zwar wurde er duch bottle crow nerf auch etwas generft, aber warum soll es einem Helden mit so einem krassen skillset erlaubt werden, so einfach an core items zu kommen. Dazu gibt es noch einige Beispiele, die ich nennen könnte.

Magnus vor ~7 Jahren war aber DER über hero mit einer RP die damals STÄRKER war als heute mit nem größeren AoE. Klar, er hatte skewer nicht, dafür hat er selbst auch deutlich stärker gerightclicked, nur mal um etwas aus der Historyschublade zu kramen.

Powercreep hat oft nen negativen Beigeschmack, Tatsache aber ist dass es absichtlich gemacht wird (ist offensichtlich imo). Zu .52e Zeiten war ein durchschnittliches DotA game im pub und im competitive mindestens 15 Minuten länger. Allerdings bei der gleichen Anzahl an "action" events (kills, tower kills, pushes, Roshans).
      Hier jetzt auf individuelle Helden einzugehen würde den Rahmen sprengen, auch wenn es immer wieder total interessante Sachen zu beobachten gibt, hhier ein Beispiel:

Kunkka ist inzwischen deutlich stärker als er zu Release war, braucht aber mehr Mana, er kommt jetzt gerade ins Meta zurück (war ein gelegenheitsstandard pick in SEA und China die letzten 6 Monate). Jetzt könnte man annehmen alle Helden wurden insgesamt so viel stärker, aber in der gleichen Version in der damals Kunkka ein top pick/ban war, 59d, war auch Spectre ein Tophero. Und heute ist Spectre merklich schwächer als damals, vor allem Dispersion. Und auch Spectre kommt gerade ins Meta zurück und könnte mit dieser Version nochmal ne Stufe hoch rutschen, den PL hat sie schon in der alten Version nebenbei überholt obwohl wir die "PL Imba" Phase in dieser Version ebenfalls hatten.

Kurz gesagt, in 5.84d Zeiten waren die Stärksten Helden in DotA deutlich stärker als selbst die Stärksten Helden heute (sei es Chen mit unendlich großer army, Medusa mit permanenter 100% dmg flakcannon mit nem doppelt so starkem manashield oder ein Silencer mit einer 3mal so starken dazzle shadow wave und mass infernals als ultimate). Gleichzeitig waren die schwächsten Helden schwächer als der schwächste Held heute (der Firelord... der war so ein Witz).
      Die Spitze wurde, und wird, kontinuierlich leicht abgeschnitten während der durchschnitt, über Jahre, kontinuirlich angehoben wurde. Generell ist damit tatsächlich alles viel stärker als früher, powercreep. Und extrem oft stellt sich, nach Monaten, dann eben heraus dass manche Sachen eben doch nicht SO stark sind und abfallen (siehe Magnus als jüngstes Beispiel).

PL 4.2 ein zu starker buff laut dir.
      Ich sage PL ist balanced und hatte seinen Heyday nur wegen der Kotl Dominanz im Meta zu diesem Zeitpunkt und weil das Game an sich sich fort von pre TI 2 push zu TI 2 push-clash zu post TI 2 gank-clash (wisp, nyx, magnus, kotl, sven) hin zu lategame bewegt hat. Eine Entwicklung der lustigerweiße PL selbst zum Opfer gefallen ist mit Gyro rapiers und Spectre. Auch der Grund warum Luna als Ti 2 carry keinen Durchbruch danach hatte trotz buffs für sie.
      Der Grund warum alle auf PL haten ist nicht der dass er zu stark ist, ist er faktisch nicht, er ist einfach nur cancer und gegen ihn spielen ist zum Kotzen. In so fern kann man sagen PL ist ein Drecksheld der besser in seiner derzeitigen Form nicht im game wäre, aber er ist NICHT zu stark und diese Unterscheidung ist wichtig.
      Und dass ist etwas was leute, speziell wenn ihr Postantrieb aus Emotionen heraus stammt, nicht können. Einen Helden den sie hassen fair an ihrer tatsächlichen Stärke bemessen.

Fuck omni, sylla und LoA.
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • SagaN9ne schrieb:

warum benutzt ihr alle dieses schreckliche präfix 'meta' so exzessiv in euren ausführungen? die letzten monate sind der beweis, dass ein 'meta' nicht existiert.

Metagame = synonym für derzeitige Spielart/Spielweiße

Und weil im English meta flüssiger rüber geht als "the way the game is currently played" oder "current playstyle" wird's so oft benutzt. Es kann ein Meta gar nicht nicht geben.

Nur weil ein Meta in LoL beinahe in Stein gemeiselt ist heißt nicht dass es in Dota nicht auch existiert, auch wenn es eher fließend ist (ungefähr so fließend wie Honig).
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • ja und wie wird das spiel heutzutage gespielt? auf keinen fall einheitlich, also ist das wort 'metagame' per definition hinfällig. wir könnten ja 'almost meta' prägen, das impliziert, dass einige ausnahmen hinzugezogen werden. es fängt doch schon bei den picks an. jedes team hat ihren eigenen firstpick.