DAS IST EIN ACTIVE
edit: inb4 einer schreibt basi
edit: inb4 einer schreibt basi
Oster schrieb:
Wenigstens shrodo denkt mit.
Highlight:
Bester Satz von Max aka Genesis "Ey isch hab ebe gege braun im Armdrücke verlore - der macht alles aus dem Nacke. Ohne Witz hasch du schomma dem soi Nacke gsehe?"
shrodo schrieb:
was ist denn jetzt "powercreep"?
was ist denn jetzt "powercreep"?
Verhältniss der Stärke von Helden im vergleich zu Creeps
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Warb ()
Seraph schrieb:
Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.
FME schrieb:
Warb, du bist ein Gott.
Gut, ich habe vergessen zu erwähnen dass wirklich Gamebreaking Aspekte nicht von Powercreep betroffen sind sondern dann eher zurückgeschraubt werden.RTC schrieb:
wobei man fairerweise erwähnen sollte dass es auch beispiele für gegensätzliche entwicklung gibt.
spectre zum beispiel - die ganz alte dispersion war widerlich, die danach immer noch ziemlich heftig, die jetzige ist im vergleich zu früher ein witz.
andere beispiele sind tinker der bkb refreshen konnte, bkb das immer 10 sekunden lang ging, der alte bloodstone mit hpreg pro charge, phoenix bei release, enchantress vor dem extremen str-nerf und natürlich blink dagger ohne disable durch schaden.
insgesamt wird aber tatsächlich wesentlich mehr gebufft als generft, ohne dass tower/creeps/neutrals/roshan auch buffs kriegen, was (unter anderem) zu früheren/einfacheren roshankills und schnellerem farmen führt.
//wobei gerade ja towerarmor und backdoor protection gebufft wurden... chair weiss schon was er tut
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Warb ()
Seraph schrieb:
Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.
FME schrieb:
Warb, du bist ein Gott.
Warb schrieb:
Spoiler anzeigen Powercreep bezeichnet das stetige ansteigen der allgemeinen Stärke von ... eigentlich allem.
Bezogen auf Dota sind es so sachen wie zB die stetigen Buffs an allen Ecken und Enden an so ziemlich allen Helden. Es wird auf Balance hingearbeitet nicht indem man vermeintlich zu starke Aspekte schwächt, sondern vermeintlich zu schwache aspekte stärkt. Bspw Stormbolt von Sven: in der Vergangenheit machte es 100/150/200/250 Dmg sowie einen Single Target 2 Sek Stun. Mittlerweile macht es 100/175/250/325 Dmg und 2 Sek Stun auf 400 Aoe um das Main Target herum. Oder sachen wie Heat Seeking Missile hat nun auf jedem Level 2 Targets; Finger of Death Lvl 1 Dmg von 500 auf 600 oder eben so sachen wie PL Agi Gain von 2.8 auf 4.2.
Es wird immer häufiger gebufft und weniger generft; und Helden die einen vergleichsweise starken Buff / cruicial Change bekommen gewinnen dadurch an bedeutung, während Helden, die unzureichend oder gar nicht gebufft wurden evtl. vergleichsweise zu schwach werden und eben out of favor fallen.
Vergleicht zB einfach mal Jakiro und Shaker. Beide waren ziemliche Craphelden ein paar Versionen zuvor. Dann bekam Jakiro das neue fancy Ice Path und er war der Boss, während Shaker überhaupt nix bekommt in hinblick auf Fissure. -> Jakiro Firstpick, Shaker immer noch in Vergessenheit.
NUN aber muss aber natürlich der rest des viable Heropools sich an die relative Stärke von eben diesen Toppicks anpassen, und es kristallisieren sich dadurch sowohl Helden als auch Spielstile heraus die eben von der Stärke her auf diesem Level sind.
Nun will aberGottIcefrog dass man anderen Helden auch noch Beachtung schenkt, also muss er einen anderen underused Helden NOCH attraktiver machen als die Heroes davor. Das führt dann eben zu so Changes wie 4.2 Agi gain auf PL, 1000 Range auf Flak Cannon, 5/6/7/8 Sekunden auf Power Cogs oder 6 Sekunden Rage Duration.
Das führt zu einem erneuten Ansteigen des allgemeinen Power Levels und man kann nur abschätzen wie es in Zukunft aussieht. Ob der Standard Nuke damage von plus minus 300 langsam aber sicher Richtung 350 bis 450 steigt, ob Spells zusätzlich zum Nuke nicht auch noch slowen, silencen, disarmen, entanglen und gleichzeitig die Hausaufgaben machen und den Hund gassi führen, etcpp.
Das ist Powercreep, ein Phänomen welches in so ziemlich jedem competitive Spiel, welches sich in stetiger Weiterentwicklung befindet, zu beobachten ist.
TCGs wie Magic und Yugioh, aber eben auch andere Spiele wie eben Dota, LoL, und sogar Pokemon.
Wenn der Entwickler des Spiel das Spiel selber stehts mit neuem Content versorgen möchte, dann möchte er im gleichen Atemzug erreichen, dass alle Spieler von diesem neuen Content profitieren. Also macht er es der Playerbase schmackhaft, indem er den neuen Content etwas (oder manchmal auch sehr viel) stärker / effektiver / more rewarding macht, als die Sachen davor.
Stetig hinzukommender Content in einem Spiel setzt Powercreep fast schon voraus, die entscheidende Frage hierbei ist eher wie schnell dieser Vorgang des Powercreepings voranschreitet, bis jeder Aspekt des Spiels in die Lächerlichkeit übergeht (siehe Yugioh falls irgendjemand Ahnung davon hat) und damit das Spiel quasi tötet.
€:
was ist denn jetzt "powercreep"?
Verhältniss der Stärke von Helden im vergleich zu Creeps
ES HAT NICHTS MIT DEN FUCKING CREEPS / MOBS / MINIONS ZU TUN, falls du trollen wolltest hast du es erfolgreich geschafft
der Begriff "creep" leitet sich von "to creep" -> "kriechen" / "schleichen" ab, was so viel bedeutet wie "die Stärke wächst stetig"
naphack schrieb:
Zum powercreep:
Pyrion Flax hat das mal sehr toll auf den Punkt gebracht. Er meinte, er habe jahrelang WoW gespielt, endlos Instanzen mit seiner Gilde gegrinded für top tier gear etc.
Dann kam nen neues Add on, er kauft es sich natürlich, geht über die Brücke ins neue Gebiet, killt nen random pig, das dort rumsteht und das dropt nen item, das stärker ist, als alles, was er bisher hatte.
-> Uninstall
Powercreep an sich ist nix schlechtes, aber, wenn man es übertreibt, kann es Spiele einfach kaputt machen.
Als gutes Beispiel für Powercreep wurde ja Magic: The Gathering genannt.
gatherer.wizards.com/Pages/Car…ls.aspx?multiverseid=5559
gatherer.wizards.com/Pages/Car….aspx?multiverseid=214386
DAS ist z.B. Powercreep
Oster schrieb:
Wenigstens shrodo denkt mit.
shrodo schrieb:
äh seren wtf? das sind beides 5/5 trampel karten die beide zu wenig kosten für den effekt den sie zusätzlich haben. klar kann man die vergelichen, die sind beide gleich OP. ich hab bisher eigentlich nur karten gesehen die etwa soviel mana gekostet haben wie sie auch stärke/def hatten und fand das gut gebalanced. Ich mein vergelich das doch mal mit rhox, der hat halt den besseren trampel und reg, kostet aber afair 2grüne und 4/5 farblose... oder stonetongue-basilisk der kostet 8 oder so und ist ohne granzwert iwie nicht wirklich stark.
ot: was ist jetzt powercreep? das alles einfach mit der zeit schleichend stärker wird? also so wies chair gesagt hat?
1 Besucher