hiho
zugrunde liegt dieser Post von Chairraider aus einem anderen Thread:
Ich frage mich, ob es sotwas wie ein festes Metagame überhaupt gibt.
Meiner Meinung nach gibt es soetwas nicht,
da der Begriff für mich impliziert, dass es bevor das Spiel losgeht ein Metagame gibt, also
übergeordnete Überlegungen, die den Verlauf der Bans/Picks beeinflussen
und dabei allgemeingültig sind.
ich glaube eher, dass auf pro-level entscheidet was man selber gerne spielt
und gewissen taktiken entgegenstellen möchte.
demnäch würde es prinzipiell kein festes, übergeordnetes metagame geben,
sondern es würde sich aus den picks und bans jedes einzelnen spiels
eigendynamisch entwickeln und auch nur für dieses spezifische game, oder die series (bo3/5), gelten.
wie denkt ihr darüber? was beinhaltet für euch der begriff metagame?
ich persönlich habe immer das gefühl, dass jemand, der jetzt unbedingt etwas schlaues
über dota schreiben möchte, irgendwo in seinem text auch das wort "metagame" verwendet,
um dem ganzen mehr gewicht zu verleihen.
gruß
arne
zugrunde liegt dieser Post von Chairraider aus einem anderen Thread:
Chairraider schrieb:
SagaN9ne schrieb:
ja und wie wird das spiel heutzutage gespielt? auf keinen fall einheitlich, also ist das wort 'metagame' per definition hinfällig. wir könnten ja 'almost meta' prägen, das impliziert, dass einige ausnahmen hinzugezogen werden. es fängt doch schon bei den picks an. jedes team hat ihren eigenen firstpick.
? Meta verlangt keine Einheitlichkeit.
Erstens gibt es mehrere Metas, je nachdem wo grad welches meta dominiert, szeneabhängig: Pinoy dota/Russendota, und dann noch generell western und china sowie SEA. Und zweitens ist Meta Heroübergreifende Strömungen/Taktiken/Strategien und nicht abhängig von firstpick/second pick, eher alle gespielten Helden overall zusammen die dann als Summe andere Helden stärker bzw. schwächer machen.
Derzeit zum Beispiel bewegt sich das Meta weiter zu late und langsam weg vom physical damage dealer (single target sowie AoE) zu AoE magic, vor allem aufgrund der changes in .78. Als Konsequenz steuern wir gerade eine 59d ähnliche Version an mit Kunkka, Visage und Spectre welches gerade in .78 zwangsläufig auf Necro rauslaufen kann (Schiff+Necro+lange fights = eine der meta dominierenden/definierende strats aus 59d) und damit folglich Zeus, Treant, Lina, SWM Ethereal baldes, möglicherweiße sogar WD (alte heal combo mit necro)/Undying/ET sowie magic burst und sogar Veil mit sich bringt. Der mögliche Wegfall von Magnus der sich schon die letzten Wochen abgezeichnet hat würde die Ablösung von physical damage nur noch weiter beschleunigen. Dafür kriegen wir dann Tide und Treant zurück. Und auch Brewy zum Teil.
Ob es weiter in diese Richtung geht oder nicht wird sich über Naix/LD entscheiden oder ob ein anderer physical damage dealer auf den Plan tritt um das Meta in eine andere Richtung zu lenken, aber so träge wie Strömungen sind wird es schwer. Luna wird es nicht sein, Gyro wird unter nerf und armor stacking auras leiden hat aber den Vorteil seiner basic spells, SF würde Gyro allerdings beerben aufgrund von magic und besserem singletarget damage (was nötig ist um ein Ziel umzuhauen in einem tankigerem meta), während QoP und Timbersaw sich derzeit geradezu lächerlich anbieten für das magic burst/tank->enduring meta worauf wir zusteueren (was gerade die Maiden auch wieder bevorzugen würde).
Die zwei Helden die die Marschrichtung umkehren können/würden sind Troll mit Battletrance und als Naixtöter/Nachfolger zusammen mit LD und auch Venge supporttank. Sollte Troll allerdings nicht in -cm kommen vor dem TI 2013, dann erwarte ich ein 59d-esques TI mit mehr magic nuke und viel tanking/lange fights. Was wiederum AA geradezu auf einem sibertablett anbieten würde.
Und solche Strömungen ergeben sich aus welche Helden wie gespielt werden und aus Trends -> welche Heroes werden Mode, welche Fallen raus. Wenn Naix nicht überlebt bzw. wenn Troll nicht nachfolgt, dann sieht's düster aus für derzeitiges meta. Und ja, Naix kann aufgrund von Doom alleine wegbrechen und Doom selbst bietet sich ohnehin für ein tanky/enduring meta an (vergesst dass doofe Agha, die passive disables, DASS ist der dicke change).
Entscheiden wird sich's imo über Troll. Man kann also durchaus game/pick übergreifende Beobachtungen über das Spiel anstellen. Und dass ist dann das Meta.
PS: Viel tanking nicht falsch verstehen, es wäre sehr bursty, was zwangsläufig auf tank rauslaufen würde, mit 200 hp überleben und dann innerhalb von 10 sekunden 1k hp hochhealen wäre halt eher Standard.
PPS: Invoker auch eventuell wieder dabei, Drow wäre der Schubladen phyiscal damage dealer der sich auch gerade anbietet.
Ich frage mich, ob es sotwas wie ein festes Metagame überhaupt gibt.
Meiner Meinung nach gibt es soetwas nicht,
da der Begriff für mich impliziert, dass es bevor das Spiel losgeht ein Metagame gibt, also
übergeordnete Überlegungen, die den Verlauf der Bans/Picks beeinflussen
und dabei allgemeingültig sind.
ich glaube eher, dass auf pro-level entscheidet was man selber gerne spielt
und gewissen taktiken entgegenstellen möchte.
demnäch würde es prinzipiell kein festes, übergeordnetes metagame geben,
sondern es würde sich aus den picks und bans jedes einzelnen spiels
eigendynamisch entwickeln und auch nur für dieses spezifische game, oder die series (bo3/5), gelten.
wie denkt ihr darüber? was beinhaltet für euch der begriff metagame?
ich persönlich habe immer das gefühl, dass jemand, der jetzt unbedingt etwas schlaues
über dota schreiben möchte, irgendwo in seinem text auch das wort "metagame" verwendet,
um dem ganzen mehr gewicht zu verleihen.
gruß
arne
Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
- [The Overmind]
"Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
- Superior Sand dan Glokta
- [The Overmind]
"Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
- Superior Sand dan Glokta