Micromanging-Helden

• stell dir deine hotkeys vernünftig ein.
      wenn du kein black-_-lotus bist würde ich dir die q - y - m - p - 5 -f1 - f6 - f0 - druck - num pad 7 - num pad 3 hotkeys nicht empfehlen
    • stardust* schrieb:

Gibt in Dota nicht so viel zu microen, wichtig ist aber, dass du das ganze ruhig angehst und nicht zu hektisch wirst.

This. Vorallem solltest du direkt und ganz besonders darauf achten, im Versucht den perfekten Centauren-Stun hinzubekommen deinen Helden zu vergessen. Wenn der nämlich derweilen gemütlich Creeps hittet oder in den Tower rennt ist all das Micro für die Katz'. Auch bei Chen ist der Mainhero immer die wichtigste Einheit.

Ansonsten ist der beste Tip eigentlich: üben, üben, üben. Microintensive Helden brauchen einfach viel Zeit. Halt dich an Midnas Guide für die Steuergruppen, mit der Zeit kriegst du deinen eigenen Stil raus. Wenn du konkrete Fragen hast zu Chen, Encha, Visage, Tinker oder Invoker (welche alle zu meinen Lieblingshelden gehören) kannst du mich auch gerne anschreiben. Nur nicht für Meepo, den Held meide ich nach wie vor wie der Teufel das Weihwasser.

Ein guter Einsteigerheld ist übrigens Warlock. Den Golem solltest du microen, aber mehr als Attackbefehle musst du nicht geben. Ansonsten nur darauf achten dass das Vieh nicht nutzlos rumsteht. In die Kategorie gehört auch Lycan, Broodmother, Rhasta, Enigma ... relativ anspruchslose Summons, die man aber dennoch kontrollieren sollte. Tatsächlich gibt es einige Helden, die für volle Effizienz etwas Micro erfordern, welche man aber mit "Micro" gar nicht in Verbindung bringt, beispielsweise Juggernaut, Tuskar oder TC, alle Illu Helden (u.a. auch Darkseer!) oder selbst Furion mit seinen Trashsummons. Hier kannst du schon ganz gut die Grundzüge lernen, nämlich niemals den Fokus vom Mainhero zu nehmen.
      Beastmaster und Panda gehören dann zu der mittleren Klasse - da muss man dann schon aktiv die Einheiten steuern und darauf achten, wo sie stehen und was sie machen, kein "fire and forget" wie bei den vorher genannten Helden. Auf der Ebene kannst du auch üben, indem du häufig Necro baust.
      Die nächst schwierigere Stufe wäre dann Syllabear und Visage, sehr mächtige Summons, auf die man aber auch sehr gut aufpassen muss. Eigentlich sehe ich auch Encha auf dieser Stufe, da sie zwar ähnlich viele Creeps wie Chen haben KANN, aber i.d.R. nicht hat. Mehr als 2 Creeps werden es dann doch eher selten, und auch diese bleiben nicht permanent.
      Die schwierigsten sind Meepo und ganz klar Chen, der mMn schwierigste Held überhaupt. Vom Anspruch her gehören auch Invoker und Tinker in diese Kategorie, aber beide können auch ziemlich microextensiv gespielt werden und dennoch erfolgreich sein. Wenn man sehr viele active Items hat werden beide Helden exponentiell schwieriger, allerdings bieten sie eben auch die Möglichkeit, die Helden erst einmal mit simpleren Builds zu lernen.

Wenn du bisher nur Sniper und Konsorten gespielt hast, dann fang erstmal mit sowas wie Warlock an ... dann Panda und Beastmaster mit Necro3, und dann die richtig schwierigen Brocken.
    • ich würde alles genannte ignorieren

spiel sven oder gyrocopter kauf dir nen dominator und übernehm nen ranged creep

stack dann alle minute mit dem ranged creep die ancients ohne auf der lane lasthits zu failen oder sonstewas

alle 5 stacks dann hingehn und clearn und wieder stacken

wenn du das auch während teamfight kannst, kannst du microen
    • Das wichtigste ist vor Allem: NICHT FAUL SEIN
      Man kann viele Summon/Illuheroes problemlos ohne gruppen spielen(z.B. Enigma, Lycan, etc)
      Man kann viele Heroes spielen, ohne großartig zu scouten/splitten/etc.

Das ist ein sehr bequemlicher Spielstil, der einen heimsucht, wenn man dann nen Hero vor sich hat, mit dem es fast nicht mehr anders geht.
      Auch mit den trivialsten Heroes map awareness, splitting etc trainieren(mit lancer z.B. einzelne illus zum scouten schicken, mit illus only irgendwo split pushen, etc)
      Es mag sich trivial anhören, mit Enigma z.B. die Eidolons auf nen Key zu legen und über gruppen steuern, anstatt einfach nen Rahmen zu ziehen, aber man trainiert damit gewisse Bewegungsabläufe, die man mit microlastigen Helden irgendwann einfach braucht... Außer man hat jahrelang Warcraft3 gespielt, ohne sich buildings etc. auf nummern zu legen, dann geht das Ganze irgendwie so ganz ohne Steuergruppen
      ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIVE DIRETIDE
    • wenn du einmal gute hotkeys gesetzt hast geht das micro schon fast von alleine.
      zumindest war das bei mir die größte hürde.

hab dann auch ein paar bot games mit chen gespielt (meistens so bis min 15).
      das reicht für das grund-micro, ie du rennst nicht mehr in den tower oder sowas.
      der rest kommt mit der zeit, zb. auch schnelles waldfarmen (ist nämlich garnicht so trivial, wie man glaubt).