eSports-We are gamers

• stardust* schrieb:

Zumindest hier im Lande besteht definitiv noch viel Aufklärungsbedarf, da stimme ich dir zu!
      Da stimme ich zu liebe Stardust, hier in Deutschland müsste schon einiges passieren damit Esports in den Vordergrund kommt. Natürlich gibt es noch schlimmere Situationen in Europa (zB ist Esports in meinem Land als illegales Glücksspiel abgestempelt).

Die Sache ist wen willst du mit Esports ansprechen. Ich würde behaupten die Zielgruppe würde zwischen 14-28 (?) liegen und guck dir mal die Jugend von heute an, die meisten können nicht mal ihren Namen schreiben, aber Hauptsache sie haben Swag. Für die meisten Leute ist schon LOL extrem komplex, daher würde Dota noch weniger Leute ansprechen. Finde es trotzdem Schade, da auch Deutsche Beteiligung beim Ti3 ist und man vllt trotzdem darüber berichten könnte. Sonst sind die Deutschen ja Experten über unwichtige Sportarten zu berichten.

Um zum Schluß zu kommen, würde ich behaupten, dass Esports nie groß werden wird in Deutschland :(
    • Memphis Dota schrieb:

Finde es trotzdem Schade, da auch Deutsche Beteiligung beim Ti3 ist und man vllt trotzdem darüber berichten könnte. Sonst sind die Deutschen ja Experten über unwichtige Sportarten zu berichten.

Da hast du absolut recht man...das wäre einfach nur angebracht! Beim höchstdotierten eSport Turnier aller Zeiten...da sollte schon der ein oder andere Bericht drin sein. In einer "richgigen" Zeitung.
      Weiß jemand wie man drauf aufmerksam machen könnte? Ich meine, ein SPIEGEL weiß wahrscheinlich gar nicht dass sowas stattfindet...wie sollen sie darüber berichten? Sollte man sie einfach mal anmailen vielleicht? Was meint ihr?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joni ()

• Memphis Dota schrieb:

Um zum Schluß zu kommen, würde ich behaupten, dass Esports nie groß werden wird in Deutschland :(
      Es wäre schade, wenn es so wäre. ;(
      Bei vielen gelten halt "zocker, gamer oder wie man sich auch schimpfen mag, immernoch als "Gesellschaftliche Unterschicht" aus Versagern ohne Freunde, die den ganzen Tag in ihrer Bude hocken ihre Hygiene vernachlässigen und WoW zocken. Solange der große Teil der Gesellschaft noch dieses Bild im Kopf hat, wird sich da auch nichts ändern. Fernsehsender wie RTL verstärken dieses Bild noch. Ab und zu kommt dann nochmal ein Amoklauf, an dem natürlich Computerspiele schuld sind und die Gesellschaft sieht wieder, dass Leute die Videospiele spielen in der Schule gemobbt werden und vom Leben benachteiligt sind.
      Man kann nur versuchen durch positive Schlagzeilen z.B. von der GamesCom oder anderen großveranstaltungen in die Medien zu gelangen und zu zeigen, dass es eigentlich ganz anders ist.

Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege. :)
      RIP in Peace Saruman
    • Naja, ich möchte ja jetzt ungern wieder den alten, erfahrenen Wichtigtuer raushängen lassen, aber:

Vor 15 Jahren war Esports quasi inexistent, wenn man von ein paar Online-Nerdligen und wenigen ebenfalls hochnerdigen LANs absieht. Spiele wurden nur in entsprechenden Fachmagazinen besprochen, Videospiele allgemein waren was für Jugendliche oder Kinder. Eine einheitliche Community gab es nur bei ganz wenigen, sehr bedeutsamen Titeln (Quake, etwas später dann Starcraft). Sponsoren gab es quasi gar nicht, Preisgelder höchstens auf LANs. Cheaten wurde durch einen Ehrenkodex geahndet, war aber so gut wie gar nicht zu beweisen. Organisiert wurde alles von Freiwilligen auf einer "Nach bestem Wissen und Gewissen"-Basis ohne einheitliches System. Jedes Spiel mit einer auch nur leicht erhöhten Gewaltdarstellung wurde krass gekürzt, indiziert, diffamiert oder alles gleichzeitig.

Und jetzt schaut euch an, wo Esport heute steht. Wie wichtig Computerspiele mitlerweile sind, welchen Stellenwert sie für viele Millionen Menschen weltweit haben. Und das in nur 15 Jahren ... ich kann es verstehen, dass viele hier ungeduldig sind, aber solche Arten von Veränderungen brauchen eben Zeit in der Gesellschaft. Wenn die Progamer von damals mit ihren Kindern auf die Dreamhack-Finals fahren (Grüße an Papa Drayich an dieser Stelle), spätestens dann kommt das Umdenken in der Gesellschaft von alleine. Es hat sich schon eine Menge getan, wenn ihr und alle anderen Esportfans auch am Ball bleiben, dann kommt das schon mit der Zeit.
    • wenn nicht das Ende so übertrieben gewesen wäre, hätte ich mittem im Bahnhof mehr als nur 1 Tränchen verdrückt.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

Spoiler anzeigen

Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit

And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again

• FME hat sich glaub durch die Sagacasts zu einem Forenliebling entwickelt. :love:
      Fand die Textwalls und Posts schon vorher meistens ganz geil, auch wenn ich natürlich nicht immer einer Meinung war und der Herr sich gerne hochschaukeln lässt zu sinnlosen Diskussionen, aber in letzter Zeit einfach nur noch ganz viel Liebe für den ehemals besten Supporter EU mb Welt!

• Finde es trotzdem Schade, da auch Deutsche Beteiligung beim Ti3 ist und
      man vllt trotzdem darüber berichten könnte. Sonst sind die Deutschen ja
      Experten über unwichtige Sportarten zu berichten.
      Das erste problem ist, an welche Zeitung will man sich wenden. Ansonsten klingt das eigentlich nach einer recht guten Idee. Ich hatte auch schon gedacht, ob man nicht einen Artikel über die DotA Lan schreibt und so Jens seine srbeit noch mehr würdigt.
      RIP in Peace Saruman
    • Slyz3er schrieb:

Finde es trotzdem Schade, da auch Deutsche Beteiligung beim Ti3 ist und
      man vllt trotzdem darüber berichten könnte. Sonst sind die Deutschen ja
      Experten über unwichtige Sportarten zu berichten.
      Das erste problem ist, an welche Zeitung will man sich wenden. Ansonsten klingt das eigentlich nach einer recht guten Idee. Ich hatte auch schon gedacht, ob man nicht einen Artikel über die DotA Lan schreibt und so Jens seine srbeit noch mehr würdigt.

ca 100 jugendliche und junge erwachsene beknüppeln sich aufs ärgste, kiffen, spielen beerpong und flunkyball und gelegentlich ein dota wenn der magen nicht mehr mitmacht.

schaut nach guter promo aus
      would visit again :D
      Down - Set- Hut

Scrimmage to the Death!
    • Memphis Dota schrieb:

man in LOL einfach keinen big plays wie in dota bringen kann. Guck dir die Naga sleep szene an, da willst du dich einfach n

Auch wenns natürlich nice aussieht waren in der szene auch net sonderlich spezielle dinge dabei ausser halt der ravage steal von dendi. BKB + Bladefury anmachen und blackhole auf geclumpte gegner casten ist jetzt nicht so die Meisterleistung

EDIT: SCII ist zurzeit ziemlich gut balanced (im Gegensatz zu Ende WOL auf jeden fall :P)
    • Jomon schrieb:

Memphis Dota schrieb:

man in LOL einfach keinen big plays wie in dota bringen kann. Guck dir die Naga sleep szene an, da willst du dich einfach n

Auch wenns natürlich nice aussieht waren in der szene auch net sonderlich spezielle dinge dabei ausser halt der ravage steal von dendi. BKB + Bladefury anmachen und blackhole auf geclumpte gegner casten ist jetzt nicht so die Meisterleistung

Jo hast Recht, jeder waldschlampe stack hätte den go noch so rumdrehen können.... :thumbup:
    • Ph3n0m schrieb:

FME hat sich glaub durch die Sagacasts zu einem Forenliebling entwickelt. :love:
      Wow. Einfach wow.

ot: Fand eigentlich nur dass die TI1&TI2-Szenen Lust auf TI3 machen. Rest des Vids naja. 5n1 in ner Semipistol hol ich auch 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TripperK ()

LerYy schrieb:

Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • FME schrieb:

ich kann es verstehen, dass viele hier ungeduldig sind, aber solche Arten von Veränderungen brauchen eben Zeit in der Gesellschaft. Wenn die Progamer von damals mit ihren Kindern auf die Dreamhack-Finals fahren (Grüße an Papa Drayich an dieser Stelle), spätestens dann kommt das Umdenken in der Gesellschaft von alleine. Es hat sich schon eine Menge getan, wenn ihr und alle anderen Esportfans auch am Ball bleiben, dann kommt das schon mit der Zeit.

Ein Ursache ist halt auch, dass viele Menschen einfach mit dem Alter einen neuen Geschmack bekommen und sich der Gaming Konsum wegen anderen Aufgaben / Pflichten verändert. Da wird dann lieber mal nen Forza auf der Konsole mit den Kindern gespielt.

Find den Beitrag eigentlich ganz gut:
      pcgames.de/Spiele-Thema-239104…0-Special-Teil-1-1072999/

Hoffe natürlich auch das beste für esports, aber ob es sich wirklich krass durchsetzten wird? Ich merke es doch bei mir, früher sogar im Fussball Verein gespielt und meine Interessen waren fast nur Spiele / Technik. Sprich Zeitschriften waren meist irgendwelche Computer Zeitschriften. Nun bin ich älter und spiele kein Fussball mehr. Jetzt interessiere ich mich aber viel viel mehr für Fussball und co. Klar schaue ich gerne auch mal nen Dotamatch, aber bin da überhaupt nicht so hinterher, was sich so verändert. Auch interessiere ich mich kaum für andere Spiele. Ich weiß nicht wann ich die letzte PC Zeitschrift gekauft habe. Ich denke das ist ne normale Entwicklung. Was meint ihr?
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • patrón schrieb:

uff hab ich lange gebraucht um zu checken dass das kein command & conquer ist, dachte immer sc ist so megaschnell :/

Ist ja kein sc, sondern ne billige Kopie namens $c2 :thumbsup:
      broodwar einfach mal mehr action. In dem alten Spiel steckt auch viel mehr liebe drin und es hat ne unglaubliche Tiefe. Sah man an der Szene wieder eindeutig. Das Pathing/Wayfinding sorgt dafür, dass es nur 2 große Bälle sind, die nebeneinander stehen und zeug rausfocussen. Positioning und Strategie in broodwar obviöslich viel entscheidender.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von naphack ()

༼ つ ◕_◕ ༽つ GIVE DIRETIDE