Empfehlenswerte Headsets und Kopfhörer

• 2. Das König Ansteckmikrofon für 3,50€: Kürzeres Kabel (1,8m), dafür gute Aufnahmequalität. Wer mit mir in letzter Zeit mal im TS war weiß wie es klingt.

Hab das zufälligerweise jetzt auch schon nen guten Monat. Ist mittlerweile leider kaputt, d.h. die Leute im Ts hören ein Klopfen im Hintergrund, wenn ich spreche. Da das für alle Beteiligten räudig ist, spiele ich gerade mit dem Gedanken, mir etwas hochwertigeres zu holen. Nur meine 88 Pfennig o/
    • Wegen Soundkarten und DACs: Habe selber nicht viel getestet, daher kann ich dir nicht weiter helfen. Der FiiO E10 war auf jeden Fall besser als ne DX. Alles andere würde ich einfach mal googeln.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Chuck Bass schrieb:

2. Das König Ansteckmikrofon für 3,50€: Kürzeres Kabel (1,8m), dafür gute Aufnahmequalität. Wer mit mir in letzter Zeit mal im TS war weiß wie es klingt.

Hab das zufälligerweise jetzt auch schon nen guten Monat. Ist mittlerweile leider kaputt, d.h. die Leute im Ts hören ein Klopfen im Hintergrund, wenn ich spreche. Da das für alle Beteiligten räudig ist, spiele ich gerade mit dem Gedanken, mir etwas hochwertigeres zu holen. Nur meine 88 Pfennig o/

Hol dir das Zalman, leistet mir und allen, denen ich es bis jetzt empfohlen habe, überragende Dienst. Hab sogar immer eins auf Reserve, kannst es mir auf Dotalan abkaufen, wenn du magst :)
    • ardet4 schrieb:

Wegen Soundkarten und DACs: Habe selber nicht viel getestet, daher kann ich dir nicht weiter helfen. Der FiiO E10 war auf jeden Fall besser als ne DX. Alles andere würde ich einfach mal googeln.

Sollte auf alle Fälle auch Geschmackssache sein. Obwohl beim KH hat der fiio E10 schon einen besseren Klang, meiner Meinung nach aber nicht erdrückend viel besser. Wer halt nur KH betreibt ist damit sicher besser dran, aber ich hab auch mal Boxen dran vor allem 5.1 fürn Film etc. und da setz ich lieber auf die Xonar DX. Aber ich bin generell nicht son Fan von DACs, wobei das wohl auch Geschmackssache ist.

Beitrag von langbutter ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

• Jo danke, war mir aber schon länger bekannt. Glaube trotzdem dass meine Rücksendequote noch eher unterdurchschnittlich ist. Der Durchschnitt liegt wohl immerhin im zweistelligen Bereich.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • so ich bin nun endlich fertig mit dem getste. da sich das ganze aber etwas komplizierter gestaltet als ich zuerst dachte, möchte ich die ergebnisse nicht in ein punktesystem pressen sondern schreibe einfach mal nen bisschen was dazu.

erster testkopfhörer

der kopfhörer ist leicht und sehr angenehm zu tragen, solang man mit dem spiralkabel klarkommt. da mein rechner rechts vom schreibtisch steht und das kabel vom linken ohr weggeht hat man immer etwas zug am kopf was das ganze sehr schnell sehr unangenehm macht und zu nackenschmerzen führt, wenn man das kabel nicht irgendwo festklemmt. es ist also einfach zu kurz für mich.

zum klang: also grundsätzlich ist der unterschied zu meinen brüllwürfeln vorher gigantisch in jeder hinsicht. sogar bei dota2 gibt es jetzt sounds die ich noch nie gehört hatte (z.b rangecreepattack) ausserdem kann man jetzt richtungen von tp´s erhören und manchmal frag ich mich zwischendruch was das jetzt wieder für nen sound gewesen sein soll. dabei hatte ich vorher nicht das gefühl das etwas fehlt. (sogar meine freundin mit vllt 10spielen hat gesagt das es völlig anders klingt). Dies ist beim AKG nicht anders.
      Der vergleich zu nen paar standartboxen ist kompletter mist. man hört sachen (z.B. ne bassline vom lieblingslied) die vorher einfach nicht da war. man merkt schnell wie schlecht die boxen sind sobald man die kopfhörer aufhat. also klingt nach weniger, klingt schlechter, es fehlen instrumente, rauscht komisch (ist mir vorher nie aufgefallen).

Die klangauflösung hab ich hauptsächlich an den alben "the wall", "the royal philharmonic orchestra plays pink floyd", "schall und wahn" (tocotronic), "white trash beautiful" (everlast) und "Freiheit" (Curse) festgemacht um nen eindruck bei verschiedenen musikrichtungen zu erhalten.

Am deutlichsten waren die Unterschiede zwischen beiden kopfhörern bei den Orchsterstücken. während man beim beyerdynamik hören kann welche drumsticks benutzt werden, (hart weich etc./bei meinen boxen kann man mit mühe ein schlagzeug erraten) kann man beim akg besser hören wo das instrument im orchster steht (komischerweise sogar ob weiter vorn oder hinten wie auch immer das möglich ist). Die abstimmung fällt stark ins auge. die bässe sind beim beyerdynamik deutlicher und dominanter (was ich nicht mag) der akg klingt da für mich natürlicher.
      Die wenigsten unterschiede gabs beim rap, da klangen die kopfhörer sehr ähnlich. everlast hat mit dem akg den deutlich besseren eindruck auf mich gemacht genau wie tocotronic. pink floyd klingt zwar mit dem beyerdynamik etwas besser aber nicht gut genug um alles andere aufzuwiegen (bzw ist der akg auch hier nicht schlecht)

Des weiteren hat der AKG nen längeres kabel das nicht am kopf zieht. er trägt sich auch sehr angenehm allerdings muss ich ihn alle 2h etwas bewegen (wenige mm) damit das leder am kopf nicht unangenehm wird, ich denke aber, dass es mit der zeit weicher wird und das wegfällt.

Verarbeitung ist bei beiden tadellos. ich habe ein beschädigtes exemplar (AKG) von amazon bestellt (20€ weniger) und den schaden(kleiner kratzer) nichtmal gefunden.

zweiter testkopfhörer

Den Vergleich zu einer Anlage müssen beide nicht scheuen allerdings ist das klangerlebnis einfach anders wenn der körper bei bässen vibriert und der raum einfach von musik erfüllt ist. lässt sich einfach schlecht vergleichen.

soundkarte

diese soundkarte habe ich benutzt. vorher gabs ähnliche ergebnisse beim onboardsound. die soundkarte hat sich aber definitv gelohnt. musikhören macht jetzt wieder spass.

entschieden habe ich mich für den akg aufgrund der neutraleren abstimmung und des längeren kabels.

bei fragen steh ich gern noch zur verfügung

Beitrag von Wing- ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Da sich mein headset zerlegt hat und mein budget immer sehr niedrig ist hab ich mal die Superlux HD681 bei Thomann bestellt (plus Maultrommel ( :grinking: ) und Harmonika weil 25€ mindestbestellwert erreicht werden musste :thumbup: ) und bin gespannt, was das teil leisten wird - bezogen auf .FLAC soundtracks mit ner alten PCI Medusa (hercules?) Gamesurround Lt. und zum cs:go spielen. Werde gegen Montag/Dienstag nochmal rückmeldung geben und die empfehlungen hier #solohate -en oder euch alle an- #gay -en.

Nachtrag: benutze seit einiger zeit nen unidirektionales tischmic von logitech, läuft.
      Now I am become Death, the destroyer of worlds.
    • Hier die Rückmeldung nach kurzen tests mit 320kbps Drumstep/DnB (Sabrepulse - First Crush EP):

Das Superlux HD681 gibt soweit alles relativ klar wieder, ich kann dazu aber nur empfehlen im equalizer die mitten etwas runterzuschrauben, da es, zumindest bei mir, sonst in etwas kopfschmerz resultiert. So wie es auch in vielen bewertungen auf Thomann geschrieben wurde, werden die mitten etwas stärker wiedergegeben (Optimal für gesang und sonen quatsch).

Außerdem sehr positiv bei dieser Preisklasse: An dem kabeleingang vom kopfhörer wird KEIN KNARTSCHEN bei bewegungen/kopfdrehungen erzeugt - meiner meinung nach extrem angenehm!

Alles in allem: vielen dank für die empfehlung hier! Der kopfhörer ist sein geld drei mal wert! :)
      Now I am become Death, the destroyer of worlds.

• Schöner Post, wird bestimmt dem ein oder anderen helfen.

Kleine Ergänzung, ohne den 990 Edition in der Hand gehabt zu haben - der 990 Pro wirkt schon sehr wertig. Das angesprochene Kunststoff ist nur an den Ohrmuscheln, die entscheidenden Teile (Kopfbügel) sind aus Metall und damit sehr robust.

• Sehr schöner Post!

Ich hab mir selber den DT 880 zum Geburtstag schenken lassen. Was mir dabei zuerst aufgefallen ist, ist der vergleichsweise geringe klangliche Unterschied zu meinen alten 50€ Sennheiser In-Ears. Nachdem mich vor ~5 Jahren 30€ In-Ears völlig umgehauen haben im Vergleich zu denen davor, die in etwa diesen mitgelieferten Ipod-Kopfhörern entsprachen, hätte ich schon gedacht, dass der Unterschied zwischen 50€ und 220€ größer wäre, vor allem da der 880er ja als einer der bekanntesten und bewährtesten "Mittelklasse" Kopfhörer überhaupt gilt. Aber gut, immerhin kann ich so weiterhin unterwegs gut mit meinen In-Ears Musik hören, ohne mich immer nach hause zu meinen Kopfhörern zu sehnen.

Anfangs hat mich bei manchen Songs die fehlende, mittlerweile gewohnte Badewanne (vor allem die Bass-Betonung) gestört. Darum hatte ich mir auch überlegt, ob ich mir nicht vielleicht nochmal die 990er zum Vergleich bestelle, bei dem die ja eher vorhanden sein soll. Ich fand daher anfangs, dass die Musik ein bisschen "blechern" klang, so wie ttalbneurg den AKG 701 beschrieben hat, vor allem aber nicht so "warm" wie die Badewannen-In-Ears. Allerdings muss ich inzwischen sagen, dass das lediglich Gewöhnungssache ist. Vielleicht wenn ich House/Techno-Hörer wäre würde es mich nach wie vor etwas stören, aber sowohl im Hip-Hop als auch in anderen elektronischen Musikrichtungen stört mich der neutrale Sound kein bisschen mehr. Wahrscheinlich wird mich im Gegenteil demnächst eher der basslastigere Sound, den ich davor gewohnt war, stören.
      Und bei vielen Metalrichtungen, die mit einem breiteren Klangteppich in den tieferen Frequenzen aufwarten (speziell aufgefallen ist es mir bei Emperor oder Gorguts), klingt die Musik durch meine In-Ears im Vergleich zu den 880ern viel zu dumpf und nicht detailreich genug. Daher denke ich, ich werde bei den neutralen 880ern bleiben, auch wenn die 990er sicherlich ebenfalls interessant und vor allem in der Pro Version auch noch deutlich günstiger sind (und der Metal-Kritikpunkt bzgl. der Bassbetonung ist dort bestimmt viel weniger ausgeprägt als bei meinen In-Ears, falls überhaupt vorhanden).

Mich freut daher auch, dass ttalbneurg nach seinem ganzen Probehören ausgerechnet den Kopfhörer genommen hat, den ich mir lediglich nach Vergleich von Online-Bewertungen ausgesucht hatte. Als nächsten Schritt werd ich mir dann wohl auch mal so nen DAC Verstärker zulegen.

Und noch eine Frage an ardet: welchen Kopfhörer benutzt du denn jetzt eigentlich?
    • Benutzer online 1

1 Besucher