[Excel] SVERWEIS

• [Excel] SVERWEIS

Hallo. Stehe grade auf dem Schlauch...
      Excel Datei A enthält Name, Vorname, Geb. Datum und andere diverse Informationen... Excel Datei B enthält Personalnummer, Name, Vorname.
      Ich bräuchte die Personalnummern von der Datei B in der Datei A. Jedoch sind die Namen wild durcheinander gewürfelt und es würde eine menge Gedankenarbeit erforden diese in eine alphabetische Reihenfolge zu bringen. Datei A enthält auch mehr Namen wie Datei B.

Wie kann ich mit einem SVerweis (oder anderer Formel) die zwei Dateien vergleichen, sprich Name, Vorname, Geb. Datum, damit er mir in einer neuen Spalte der Datei A die zugehörige Personalnummer ausspuckt?

Lg & thx
    • Klingt nicht so, dass du auf dem Schlauch stehst, sondern eher, dass du keine Ahnung hast^^

no offense.

z. B.

Unten die Bilder

Formel:
      =SVERWEIS(A3;Tabelle2!$A$2:$C$4;3;0)

edit: pass aber auf, wegen doppelten Namen. Sverweis sucht immer nur nach der ersten Möglichkeit. Wenn ich viele Meyer hab kommt es zu Fehlern. Hier kann man sich etwas helfen und die Vornamen mit einer Formel vorher in einer separaten Spalte zusammen führen. Dasselbe bei der anderen tabelle und gg für neues Suchkriterium.
      Dateien
      • Unbenannt.JPG

(26,58 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.JPG

(20,85 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Eaglepower89 ()

"The only time success comes before work is in the dictionary"
    • ny8 schrieb:

Nee Eagle aber danke, is ein bisschen komplexer, hab ich wohl falsch formuliert. sorry ist egal hab's nämlich schon.

Du kannst nen sverweis noch mit anderen formeln verknüpfen, aber das war ja nicht erforderlich. Dass deine Datei warscheinlich größer ist, ist klar, aber das Prinzip ist ja immer gleich einfach. Suchkriterium auswählen - Matrix wählen - Was man ausgewertet haben möchte.
    • ich wollte wegen der Frage keinen neuen Thread aufmachen und die gute alte Forensuche hat mir den Thread hier rausgeschmissen.

Hi ihr Excel-Profis (hab gehört Eagle ist einer ;-) )

Folgendes Problem:

Ich habe eine Excel-Mappe mit mehreren Tabellenblättern.
      Auf dem ersten Blatt ist eine Auflistung mit diversen Artikelnummer in Spalte C.
      In Spalte I kommt das jeweile zugewiesene Erfolgskonto:

Spalte C Spalte I
      010001 10
      010002 20
      010003 15
      010004 10
      010005 20
      ....

Nun hab ich auf dem zweiten Blatt nur einen Teil der Artikelnummern

010001
      010003
      010004
      ....

Ich möchte gern, dass von dem ersten Tabellenblatt die entsprechenden Konten in das zweite übertragen werden.
      In o. g. Beispiel wären es dann:

10
      15
      10

Leider hab ich keine Ahnung wie ich das machen soll ?(

Hilfe? :love:
    • Danke Eagle.

Aber wie schaut das aus, wenn ich auf dem ersten Blatt in den Spalten "b,c,d ..." auch was drin stehen hab?
      Aktuell funktioniert das noch nicht so richtig.
      Ich schnalle ja, wie es laufen soll, aber im Moment steht dann in meiner Zelle #Bezug ^^

Edit
      Hä? Wenn ich dich richtig verstehe ist es wirklich nur die ganz simple Benutzung vom sverweis?

das mag sein, vllt. reicht das ja.
    • Wenn die Nummer in Spalte C steht und die andere in I

=SVERWEIS(A2;Tabelle1!$C$2:$I$6;7;0)

sverweis ist so aufgebaut:

Das erste ist das was du in der anderen Maske herausfiltern möchtest.

Das zweite ist der Bereich wo du suchen willst. Erste position muss die gleiche gesuchte sein.

Danach kommt die Nummer der Spalte die ausgegeben werden soll. Bei C und I wäre es die Nummer 7.

Danach ne 0 oder ne 1 für ungefähr oder genau.