Take wird bald seinen eigenen deutschen Dotastream anbieten

    • Finde die Einstellung, dass es "richtige" Leute gibt, die davon profitieren, recht seltsam. Sollte ein Mensch nicht in erster Linie davon profitieren, dass er gute Leistungen bringt und weniger davon, wie lange er etwas bestimmtes tut?
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Crytash schrieb:

      Finde die Einstellung, dass es "richtige" Leute gibt, die davon profitieren, recht seltsam. Sollte ein Mensch nicht in erster Linie davon profitieren, dass er gute Leistungen bringt und weniger davon, wie lange er etwas bestimmtes tut?

      oO da warte mal ab bis die sozis kommen, kannst doch nicht einfach so n 60jährige der seit 20jahren angestellt ist feuern nur weil er öfters krank ist :thumbup:
      A change is as good as a rest.

    • Einigen von euch sollte vielleicht klar werden, dass dotasource nicht den Bekanntsheitsgrad in der Szene hat, den ihr euch einbildet/ zuschreibt...
      Ich spiele seit ~ Anfang 2008 DotA, habe kurz danach angefangen die competitve Szene zu verfolgen und habe vor circa nem halben Jahr von dotasource(und damit das erste Mal von einer deutschen Community) erfahren. Die meisten meiner Freunde haben ebenfalls keine Ahnung, dass eine deutsche Community existiert(mal abgesehen von readmore, wobei sich das auf eSport generell bezieht) und so geht es mit Sicherheit auch einem Großteil aller anderen deutschen Dotaspieler.
      Es mag sein, dass sich hier jeder befindet der in der deutschen Dota- Szene Rang und Namen hat aber das hilft der Bekanntheit dieser Community anscheinend nicht wirklich, hier versammeln sich wohl vornehmlich nur die deutschen "hardcore" Spieler.

      Und genau dieser fehlender Bekanntheitsgrad wird in meinen Augen auch ein Grund dafür sein, warum Take sich nicht an dotasource gewandt hat: es ist klein, wenig bekannt und damit quasi unbedeutend. Genauso verhält es sich wohl leider Gottes mit dem Stream von Saga.
      Auch dass er Saga nicht geantwortet hat, muss nicht heißen, dass er nicht interessiert ist. Er kennt ihn nicht, daher hat sein Name keinerlei Bedeutung/ Priorität für ihn. Noch dazu hat Take in mehreren Interviews/ Foren gesagt, dass er aufgrund von Zeitmangel Emails nicht immer sofort abarbeiten kann und man, falls man keine Antwort bekommt, erneut schreiben soll(dass das keine Professionalität und Zuverlässigkeit ausstrahlt ist eine andere Sache, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es nunmal so ist).

      Auch die Einschätzung, dass es Takes Problem ist wenn er Saga nicht kennt, halte ich für unüberlegt. Take hat das DotA- Projekt jetzt ohne Unterstützung von Saga gestartet und es würde wohl auch ohne den Einstieg von Saga weiterleben. Und erneut, genauso verhält es sich mit der Unterstützung durch ds.de.


      Seit ich mich öfter hier im Forum aufhalte, fand ichs eigentlich immer ganz nett, aber diese Arroganz und abweisende Haltung, die einige User im Laufe dieses Threads gegenüber Neulingen und/ oder szenefremden Personen an den Tag legen, is echt unglaublich...
    • readmore.


      Bevor readmore eine Szeneseite ist, ist e-sports tot.

      Readmore ist, wenn überhaupt und selbst da wäre ich noch vorsichtig, eine nocheinmal deutlich schlechtere e-Sportsbildzeitung und verschwindet hoffentlich bald mal von der Bildfläche (was die Seite schon vor gefühlten 10 Jahren hätte tun sollen).
    • Umso schlimmer ist es doch, dass Leute mit Potential da hängen bleiben und nicht zu uns finden, oder?

      Ganze ehrlich, die Diskussion ist so ein bisschen "Quo Vadis Dotasource?" für duedel, lies mal den thread damit du das Forum verstehst.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Keine Ahnung wer duedel ist tbh, kann ihm aber wirklich nur zustimmen.

      Wäre eigentlich eine Überlegung Wert uebelst zu fragen ob sie nicht das offizielle Dotasource Team werden möchten. Beim Trip zu Dreamhack hat dotasource schon geholfen, Forum/Szene könnte davon profitieren jemanden zu haben der eben auch den Mainstream erreicht (über ein aktives known team) und ubelest selbst hätte nen Szene Rückhalt den sich selbst andere Proteams nur wünschen könnten.

      Müsste natürlich auch zwischen Ramius/Uebelst abgesprochen werden, aber wenn sie mit einem eigentlich unwichtigen Namen (ja ich weiß, emotional dran hängen, Name ist jetzt etabliert) derzeit spielen könnten sie auch gleich eine Art offizielles Team sein.
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • Wenn die Couch kommt castet sich die Show von selbst.
      Schonmal gesehen wie sich Dimaga und Stephano am Kartoffelsalat treffen, Chinesen die man sonst nie zu Gesicht bekommt sich gegenseitig verarschen und wenn irgendein Pro zufällig hinter Couch durchs Bild läuft und gefragt wird ob er Bock hat ne Runde zu Co casten dann hat man 1-2 Runden Stephano Cast.

      Ingame wird mit dem Compendium auch gerade versucht die Gesichter und Namen zu verbreiten, genau dort hoffe ich, dass Take mit seinem Couch Style was bewegen kann.
    • Crytash schrieb:

      Finde die Einstellung, dass es "richtige" Leute gibt, die davon profitieren, recht seltsam. Sollte ein Mensch nicht in erster Linie davon profitieren, dass er gute Leistungen bringt und weniger davon, wie lange er etwas bestimmtes tut?
      Das ist eine philosophische Frage. Natürlich sollte niemand dafür belohnt werden konstant scheiße zu produzieren. Das will hier auch sicher keiner, am wenigsten ich, sagen.

      Ich hätte es einfach deutlich lieber, wenn z.B. jemand(darum gehts ja hier wohl hauptsächlich, aber ganz sicher auch um andere) wie saga, der sich über Jahre für die Szene eingesetzt hat(als Spieler oder/und als Caster) und mit dem sowohl Qualität als Kontinuität in die deutsche Berichterstattung Einzug gehalten haben, und nicht jemand, der sich bisher einen Dreck um DotA geschert hat, von den steigenden Zuschauerzahlen profitiert.

      Vielleicht ist das irgendwo ähnlich zu sehen wie mit den Blondinen, die jetzt überall Fußball moderieren. Klar guck ich mir gerne Blondinen an, aber gleichzeitig find ichs zum Kotzen zu wissen, dass die mir nur etwas präsentieren, was sie überhaupt nicht interessiert; nur des Geldes wegen.

      Von mir aus kann er auch gerne kommen mit seinem tollen Stream. Ich hab da ganz sicher keine Angst vor(rofl). Wir werden ja sehen welche Wohltaten er für DotA vollbringen wird. Ich bin auf jeden Fall gespannt.
      inWarcraft DotA Nights Sieger #2-#4, RunnerUp #1 (oldschool :thumbsup: )
    • Also ich kann schon mal (etwas) Entwarnung geben, habe Templars Steam acc. gefunden:

      steamcommunity.com/profiles/76561198054895429

      1,1k h Dota und spielt Dota 2 schon seit über einem Jahr + hat auch schon vorher Dota, HoN, Sc2 und WC3 gecastet. Er ist also weder ein Neuling noch sonst irgendwas.



      (rechts)

      edit: Kann wer seinen Exort-Invoker guide überprüfen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crytash ()

      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • JaZZ- schrieb:

      Ich hätte es einfach deutlich lieber, wenn z.B. jemand(darum gehts ja hier wohl hauptsächlich, aber ganz sicher auch um andere) wie saga, der sich über Jahre für die Szene eingesetzt hat(als Spieler oder/und als Caster) und mit dem sowohl Qualität als Kontinuität in die deutsche Berichterstattung Einzug gehalten haben, und nicht jemand, der sich bisher einen Dreck um DotA geschert hat, von den steigenden Zuschauerzahlen profitiert.

      Vielleicht ist das irgendwo ähnlich zu sehen wie mit den Blondinen, die jetzt überall Fußball moderieren. Klar guck ich mir gerne Blondinen an, aber gleichzeitig find ichs zum Kotzen zu wissen, dass die mir nur etwas präsentieren, was sie überhaupt nicht interessiert; nur des Geldes wegen.


      "Einen Dreck um DotA scheren" klingt für mich so als wäre eine bewusste Entscheidung gegen DotA gefallen, für Take war es aufgrund seiner Vergangenheit aber einfach ein logischer Schritt in Richtung Starcraft2 zu gehen.
      Es wäre auch sicher wünschenswert und nur fair, wenn jahrelang aktive Personen belohnt werden würden aber es zeigt sich doch leider, dass es Saga(und andere Personen, die in diese Kategorie fallen) aus eigener Kraft nicht schaffen/ schwer haben, signifikanten Erfolg zu haben(und damit will ich die Tatsache von 1,4k Viewer nicht schmälern, das kann natürlich als Erfolg gewertet werden. Man sollte es aber trotzdem in Relation zu anderen Streamern betrachten). Entweder macht man dann halt so weiter wie bisher(und verschwindet wohl oder übel irgendwann in der Versenkung) oder man geht neue Wege(wobei man im Moment diese Wege erfreulicherweise sogar noch entscheidend mitgestalten könnte! Das kann aber auch ganz anders aussehen...)

      Übrigens würde LoL aus finanzieller Sicht wohl mehr Sinn für Take machen, da wurde sich aber bewusst dagegen entschieden. Zudem hat er bisher mehrmals um Feedback seitens der Community gebeten(und jetzt lassen wir mal außen vor, dass er optimalerweise direkt hier angeklopft hätte, das war sicherlich ein Fehler), es geht ihm also nicht einfach nur darum etwas zu präsentieren, was ihm eigentlich egal ist. Er will es so machen, dass es die Community anspricht und diese daran mitwirkt/ mitwirken kann, denn nur so kann das Ganze langrfristigen Erfolg haben.
    • kennst du ihn irgendwie/ bist du take ?

      Klingt iwie danach, als ob du das ganze als persönlichen Angriff auffast und jetzt iwie verteidigen willst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rouven1 ()

    • @Crytash:
      Gut zu wissen, dass er schonmal wenigstens Dota spielt :)
      Das andere ist kein Guide, einfach ein paar Sätze zum max-exort-aka retardbuild. Kann man mal ohne Wertung lassen, da diese ingame-guides auch nicht sehr viel Beschreibung zulassen. Hat auch genau einen Subscriber.
      Spoiler anzeigen
      Mein TA-Guide hat fast 800 :chinese:
    • weiß nich was ihr gegen duedel so schießt, finde alles was er sagt klingt kein bisschen nach angepisstem verteidigung reflex sondern vielmehr nach einer durchdachten reflektierten meinung. Nebenbei eine Meinung die ich teile.

      ps : Saga trotzdem bester Mensch.
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

      Last name "ever", first name "greatest"
    • Was manche für ne Einstellung hier bringen ist echt unglaublich.

      Mir scheint es als seien ein paar leute etwas zu sehr dsde fokussiert.
      Versteht mich nicht falsch, ich bin wirklich stolz darauf, ein Teil dieser Community zu sein aber man muss verschiedene Dinge differenzieren können.

      Hier geht es nicht darum, wie gut ein Take Dota Projekt für "uns" wird. "Wir" profitieren in erster Linie überhaupt nicht von einem Take Dota Projekt, und ich bin auch wirklich davon ausgegangen dass die meisten (aka alle) diese Tatsache auch nüchtern erkannt haben sollten.
      Das große Ziel dieses Projekts soll es sein mehr Casuals an die Szene zu binden, damit Interesse zu wecken und damit die Community zu vergrößern und die Szene zu stärken; und das ganze natürlich im deutschsprachigen Raum bzw. auf einem deutschsprachigen Level. DAMIT verbunden profitieren "wir" im Endeffekt von mehr publicity, denn solange es einen - und ich benutze jetzt einen IcefrogChairraider Begriff - Mainstreampool gibt wird ein Teil davon auch früher oder später zum Hardcorepool driften; und das sogar ganz unabhängig davon, ob "wir" in der Anfangs- bzw. Aufbauphase des Mainstreampools direkt mitgewirkt haben oder nicht.
      D.h. "uns" interessiert es in erster Linie eigentlich nicht ob "wir" das Projekt unterstützen möchten oder nicht, solange dieser Mainstream trotzdem etabliert werden kann.

      DEMNACH sind alle Posts im Sinne von "Davon profitiere ich nicht im geringsten" zunächst eine völlig korrekte Evaluation der jetzigen Situation.
      JEDOCH sollten sich diejenigen im Klaren drüber sein, dass sich die deutsche Szene nicht um "uns" dreht, und dass es bei diesem Projekt nicht um "uns" geht. "Wir" sind ein bereits etablierter Hardcorestamm, jedoch sind wir nur etabliert in der Gamingszene als eine Gamingcommunity. Wir sind nicht etabliert als eine deutsche Hardcore Dota Community in der deutschen Dota Szene; ganz einfach deswegen weil es keine etablierte deutsche Dota Szene an sich gibt.
      Es gibt indota, es gibt readmore, es gibt "uns" und es gibt den ganzen Rest der deutschsprachigen Dotaspieler. Diesem Rest sind "wir" mit Abstand am egalsten. Ein readmore oder ein indota ist da vielleicht eine deutlich übersichtlichere Anlaufstelle für Anfänger aber diese müssen auch erstmal da sein.
      Es braucht irgendwas, um diese ganzen Casuals anzulocken, zu binden, zu fesseln und für Szene.DotA / HohesNiveau.DotA / Competitive.DotA zu begeistern; und zwar auf deutschsprachiger Ebene.
      Dass das ganze auf Deutsch fokussiert ist hat nen ganz einfach ökonomischen Grund: Da ist eine Nische vorhanden die man noch füllen kann. Etwas derartiges auf internationaler Ebene gibt es nämlich bereits, aber es kann unmöglich der Fall sein, dass sich der deutsche Anteil jener internationalen Szene nicht für eine deutsche Szene interessiert, vorausgesetzt eine solche deutsche Szene a) ist vorhanden und b) bietet mindestens dasselbe qualitative Angebot wie die internationale Szene.

      Und wenn ein Take Dota Projekt es schaffen kann, Hunderte oder sogar Tausende von Casuals für Competitive Dota zu begeistern dann steigt das allgemeine Interesse im Dota als eSport. Mehr Interessenten -> Mehr Viewer -> Mehr Besucher für Szenerelevante Seiten wie zB indota oder readmore oder "uns" -> Mehr Aufmerksamkeit für vertieften Content -> Mehr Interesse an der Hardcoreszene -> ... -> Mehr Views auf dem twitch.tv/sagan9ne

      Ich habe beim Lesen hier manchmal das Gefühl, als würden manche Leute das einfach nicht erkennen, aber stattdessen einfach nur mad sind, dass "unsere" Community und "unser" Burak Sezer einfach einen ziemlich niedrigen Stellenwert haben für die Gesamheit der deutschsprachigen Dotaspieler.

      Was wir hier an dieser Stelle beeinflussen können ist UNSER Stellenwert in der Szene, und zwar indem wir das Gespräch mit Take suchen und unsere Unterstützng anbieten, wenn auch nur in Form von Meinungen und Ideen. Machen wir das nicht bleibt dotasource genauso wie es ist: eine in sich geschlossene Community mit viel zusammenhalt aber abschreckend für alle anderen und auch ohne jeglicher Akzeptanz für Leute von außen.

      Wer einfach nur mad ist, weil Take nicht auf Dotasource oder auf Saga aufmerksam wurde (oder vielleicht sogar lediglich NOCH NICHT), ist imo viel zu sehr verwurzelt in dieser Community und möchte nichts von der "Außenwelt" wissen weil die "Außenwelt" ja auch nix von ihnen weiß. Das sehe ich selbst an so posts wie "Ich möchte nich dass dsde zu einem deutschen joindota wird" etcpp. Und ich finde diese Einstellung ja nicht falsch an sich, aber gleichzeitig zu erwarten, dass man dann Anerkennung oder Aufmerksamkeit vom Rest der Welt bekommt, obwohl man eben nicht wie der Rest der Welt sein möchte ist etwas heuchlerisch in meinen asiatischen Augen.

      Ich meine vielleicht seh ich das einfach nur etwas eng :chinese: aber so kommt es mir beim Lesen mancher posts halt echt vor.

      Mir fällt gerade nicht mehr wirklich was ein, ich beteilige mich vllt nochmal wenn ein paar weitere undurchdacht verfasste Posts meinen Unmut wecken.

      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

      [20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

      Seraph schrieb:

      Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

      FME schrieb:

      Warb, du bist ein Gott.


    • Rouven1 schrieb:

      kennst du ihn irgendwie/ bist du take ?

      Klingt iwie danach, als ob du das ganze als persönlichen Angriff auffast und jetzt iwie verteidigen willst.


      Ich bin nicht Take und kenne ihn weder persönlich noch habe ich jemals einen nennenswerten Kontakt zu ihm gehabt. Ich fühle mich auch nicht angegriffen oder sowas in der Richtung. Ich muss dir aber zustimmen, teilweise versuche ich hier wirklich, Take zu verteidigen, allerdings mehr aus dem Grund, dass einige User hier nichts bis wenig über ihn zu wissen scheinen und es dadurch zu einer Stimmung gegen ihn/ sein Projekt kommt, die ich zum einen (aus rationalen Gründen) nicht nachvollziehen kann und die zum anderen (in meinen Augen) einer Entwicklung der deutschen DotA- Szene mehr schadet als hilft.
      Und das ist auch ein weiterer Grund, warum ich hier so aktiv bin: ich verfolge Dota2 bzw. eSport ziemlich intensiv(und damit auf der "einen Seite" Saga, auf der "anderen Seite" Take) und habe daher auch ein mehr oder weniger persönliches Interesse daran, dass bestimmte Projekte Erfolg haben. So wie sich der Thread zu Beginn entwickelt hat, hatte ich die Befürchtung, dass ein möglicher Erfolg schon von Anfang an seitens der Community(die eigentlich die Unterstützung liefern sollte) ver-/ behindert wird, weshalb ich versucht habe, dagegen zu lenken. Das ist jetzt vielleicht ein bisschen ausgeartet, aber ich finde die bisherigen Diskussionen ganz sinnvoll und vielleicht ergibt sich ja auch was Produktives daraus.

      tl;dr:
      Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen. Ich bin lediglich ein "Fan", und zwar nicht ein Fan von Take sondern ein Fan von (deutschem) DotA und eSport generell, weshalb ich eine Notwendigkeit sehe, mich hier einzumischen.
    • Crytash schrieb:

      Also ich kann schon mal (etwas) Entwarnung geben, habe Templars Steam acc. gefunden:

      steamcommunity.com/profiles/76561198054895429

      1,1k h Dota und spielt Dota 2 schon seit über einem Jahr + hat auch schon vorher Dota, HoN, Sc2 und WC3 gecastet. Er ist also weder ein Neuling noch sonst irgendwas.



      (rechts)

      edit: Kann wer seinen Exort-Invoker guide überprüfen?


      Oh Gott :[ Für mich bedeutet das nicht Entwarnung, sondern dass meine schlimmsten Befürchtungen Wahrheit werden. Aktivität in den letzten 2 Wochen: 5,7 Stunden. Insgesamt mal grade 1,2k Stunden in Dota reingesteckt, und das kann ja wirklich auch nur idlen sein. In über einem Jahr Aktivität ist das einfach verdammt wenig für jemanden, der sich auf professioneller Ebene mit dem Spiel beschäftigen möchte in sehr naher Zukunft. Dass er Wc3, SC und HoN gecastet hat ist bestenfalls ein Zeichen seiner Befähigung als Caster generell, kein Zeichen seines Dotawissens. Gut, er hat schon einmal Dota gecastet, wichtig wäre dann wieviel und wie lange.


      Ja, ich bin kritisch, vielleicht auch überkritisch, aber ich hab einfach null Bock, dass beim ersten professionell aufgezogenen deutschsprachigen Dotaprojekt ein fachlicher Hanswurt am Drücker ist. Wäre einfach verdammt schade.
    • FME, ich habe etwas weniger gespielte Stunden - fehlt mir auch die Expertise? Weißt du wie viele Streams er sieht etc.?
      btw. er hat knapp 800 Spiele in dota2, Saga 1,1k und hat die dreifache zeit (logischerweise casten + idlen).
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'