Fragen zur Steuerung und Strategie

• Fragen zur Steuerung und Strategie

Hey,

ich hoffe dass ich hier richtig bin mit meinen Fragen.

Ich würde gern wissen, wie man eigene Creeps/Türme denien kann. Wenn ich ingame bei Mitspielern frage, hat da auch keiner einen Dunst.
      Sollte man nur denien, wenn der Gegnerische Held nah genug für einen Lasthit ist, oder bringt das auch weniger Gold für das andere Team, wenn der Creep von feindlichen Creeps erledigt wird?

zweite Frage:
      Wie setze ich ein Ausrufezeichen auf die Minimap? Ich hab gesehen, dass manche Spieler auch mit Linien auf der Karte "malen" können. Hab jedoch noch nicht herausfinden können, wie das geht.

Wär cool wenn ihr die Standard-Tastenbelegungen für diese Funktionen posten könntet.

Noch ein paar strategische Fragen:
      Wenn ich als Support mich anfangs um den Animal-Courier kümmere, sollte ich den dann auch schnellstmöglich "upgraden" zum "flying-courier"?

Wenn ich bemerke, dass sich im Team keiner um Wards kümmert, habe ich immer das Gefühl, als wär das eigentlich meine Aufgabe gewesen.
      Sollte man als Supporter möglichst früh Wards kaufen? Und ist es besser diese an den drei creep-lines, den Flussübergängen, oder den Runespwans aufzustellen?

Wie verklickere ich meinem Lane-Partner, dass ich auf einen bestimmten gegnerischen Helden losgehen will und er ebenfalls angreifen soll? (heißt das "gank"?)

Ich bin jetzt so weit, dass ich als Ogre sehr gut mithalten kann und auch mal alleine eine Lane gegen zwei gegnerische Helden verteidigen kann. Mein Problem ist jetzt, dass ich eben nur diesen einen Helden einigermaßen gut spielen kann. Wäre es besser alle helden durchzutesten, um später zu wissen wer welche Fähigkeiten bzw. Stats hat und was so die gängigsten Builds dafür sind? Problem ist halt, dass ich mich dafür quasi zurück in die Noob-Phase begeben muss und wieder massig Guides büffeln müsste.

Wie ist das bei euch, habt ihr alle Helden mal getestet, oder spezialisiert ihr euch auch auf ein, zwei Helden, die ihr dann jedesmal nehmt?

Merci im vorraus. Sind viele Fragen, ich weiß :D. Aber ich will nicht für jede einen neuen Thread aufmachen müssen.

Noah
    • Denien geht mit "Attack" und dann das eigene Creep/Tower anwählen. Normalerweise ist der Hotkey dafür "a".

Denien gibt dem Gegner weniger XP. Falls er den Lasthit nicht bekommt, gibt es nie Gold. Denien lohnt sich aber immer, wegen der Erfahrung-->weniger Level.

Pingen (Ausrufezeichen) geht mit Alt + Klick. Alt Gr ist das "neue" Pingen, da erscheint noch zusätzlich ein "X" und ein Signalton.

Auf der Minimap malen geht mir STRG.

Strategie:

Als support courier kaufen ist schonmal sehr gut. Du solltest ihn auch schnellstmöglich upgrade, ja. Kauf dir aber zu Beginn ruhig erstmal Reg Items und Branches. Wenn du dann die 220 gold gefarmed hast, dann grade up.

Wards kaufen ist immer gut, vor allem als Supporter. An den Runespots genügt fürs erste schonmal.

Als Zeichen zum Angriff hilft oft Pingen, mit Alt. Das nennt man dann einen "go". "Gangen" würde bedeuten, dass ein Held von einer anderen Lane dazustößt, um so eine Überzahlsituation aufzubauen.

Du solltest schon viele verschiedene Heroes ausprobieren, ja. Nicht unbedingt stur jedes Spiel einen anderen bis du alle durch hast, nicht unbedingt. Spiel ruhig helden mehrmals, die dir Spaß machen. Aber spiele nich aussschließlich einen oder zwei, sondern probiere immer wieder neue Helden aus. Du musst ja auch wissen was deine Gegnerhelden so können, auch wenn du sie selbst noch nicht gut spielen kannst.

Die allermeisten hier spielen schon sehr lange Dota und können eigentlich jeden Helden spielen. Natürlich spielt aber jeder manche Helden besser, manche Helden schlechter. Das ist ganz normal, ich selbst spiele z.b. helden wie meepo, chen, invoker so gut wie nie, weil ich sie einfach nicht kann.
      Es ist aber trotzdem wichtig sie ein paar mal gespielt zu haben, um zu wissen was sie können, wie sie sich spielen etc....Dota ist ein extrem komplexes Spielen und du wirst auch nach 2 Jahren spielen noch nicht ausgelernt haben. ;)

Hoffe ich konnte helfen. Stell einfach weiter Fragen wenn du was nicht verstehst, hier gibts viele die gerne helfen. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Joni ()

• flying courier ist wichtig, umso früher umso besser. aber muss nicht direkt beim start sein, also courier+startitems und wenn du dann auf der lane bist und die 220 gold hast flying courier.

Tastaturbelegung hab ich atm nicht im kopf.

Helden: Einfach jeden Helden einmal gespielt haben, tiefer ins game kommst du halt nicht mit einem helden sondern nur in dem du alle kennst. Weil nur weil du weißt was dein Held kann, weißt du nicht wie du mit anderen Helden umzugehen hast.

Wards sind wichtig, vor allem an den Runespots da meist dort die Helden für Ganks (im Grunde der Versuch einen Held zu töten, wenn man dabei aus dem "nichts" kommt) langlaufen und mit wards gesehen werden. Nebenbei kriegt man Runecontroll, da mein dann sieht wo die sind.

Also mein Tipp: Lese ein Guide zu nem Helden, spiel ihn einmal schau wo du Probleme hattest, les dich wieder einmal ein. Spiel nochmal. Danach neuer Held. repeat.
      Wenn du alle Helden 1-2 mal gespielt hast, haste ne Grundlage. Dann such dir ne Rolle (Carry, Sup, Solo mid, etc.) aus und lern da die Helden und die Spielweise genauer.

mfg
      If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

tree^ schrieb:

was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
    • Joni schrieb:

Denien gibt dem Gegner weniger XP. Falls er den Lasthit nicht bekommt, gibt es nie Gold. Denien lohnt sich aber immer, wegen der Erfahrung-->weniger Level..

Wichtig hierbei: Wenn die Wahl zwischen LastHit und Denie steht immer LastHit wählen. Es sei denn du bist der Supporter und der Carry lasthittet.
      If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

tree^ schrieb:

was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
    • 1. A+Linksklick auf: Creep mit <=50% HP, Tower <= 10% ein Held unter diversen Spells ab 25%. Vorteil ist, dass der Gegner diesen Creep/Tower/Helden nicht lasthitten kann (also kriegt er kein Gold) und reduzierte (Creeps), bzw. keine EXP (Helden, Tower?) bekommt.
      2. Alt Linksklick auf Bildschirm oder Minimap. Geht auch mit STRG irgendwie, hab aber lange kein Dota mehr gespielt. Malen geht mit STRG+Linksklick auf der Minimap.
      3. Courier Upgrade macht sehr früh Sinn, allerdings sind andere Items teilweise erstmal wichtiger.
      4. Ja, möglichst schon vor Creepspawn. Sehen möchtest du Runen, wichtige Laufwege für Ganks, zu Roshan etc. Oft willst du auch gegnerische Neutral Camps blocken, indem du einen Ward/Sentry hineinstellst.
      5. 1-2 mal den Gegner pingen sollte reichen, notfalls gibt es ja den Chat.
      6. Mittelfristig solltest du deinen Heldenpool stark erhöhen, da du sowieso alle Helden kennen musst. Such dir am besten einen schönen Guide, lies ihn dir durch, und picke dann den entsprechenden Helden im nächsten Spiel.
      7. Ich spiele in jedem Team das was gebraucht wird, allerdings verfällt man mit der Zeit in ähnliche Rollen. Die unterteilen sich dann aber eher in Carry/Midlaner/Offlaner/Supporter als in genaue Helden, da sich die Modepicks auch von Version zu Version mitunter stark unterscheiden. Früher hat es zB als Midlaner nicht gereicht nur Magnus und Puck spielen zu können, mittlerweile kommt man damit sehr sehr weit.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Denien machst mit a-klick auf die einheit/den tower. so lasthitte ich übrigens auch. hab ich mir einfach so angewöhnt.
      Tower denien ist afaik immer ne gute Idee, bringt dem Gegnertwam dann "nur" 500 gold. bei Basetowern wär ich mit denien aber vorsichtiger, da solltest dann ggfs. ne Sentry hinstellen das die gegner nich reinsmoken...

"alt"-gedrückt halten und iwo hinklicken erzeugt das Ausrufezeichen. "alt"+"strg"(?)+klick macht ein Kreuz
      malen geht, indem du strg gedrückt hälst und dann auf der minimap malst.

(ich hab die standarttastenbelegung^^)

Wenn ich support spiele sind die ersten 220gold in der regel der flying courir, es sei denn man braucht sofort wards/dust
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Ich versuche mal deine Fragen direkt im Quote zu beantworten. Versuche mich in der Wortwahl möglichst einfach zu halten.

NoahJ schrieb:

Hey,

ich hoffe dass ich hier richtig bin mit meinen Fragen.

Ich würde gern wissen, wie man eigene Creeps/Türme denien kann. Wenn ich ingame bei Mitspielern frage, hat da auch keiner einen Dunst.
      Sollte man nur denien, wenn der Gegnerische Held nah genug für einen Lasthit ist, oder bringt das auch weniger Gold für das andere Team, wenn der Creep von feindlichen Creeps erledigt wird?

Um zu denien, musst du die Taste für den Angriffsbefehl nehmen (steht in den Optionen) und machst einen Linksklick auf dein Creep, bzw. Turm. Damit haut dein Held dann so lange Attacken drauf, bis Tower/Creep tot ist. Zu beachten ist allerdings, dass das nur geht, wenn Tower/Creep unter einem bestimmten HP-Wert sind. Denien generell immer, wenn du dir damit selbst nicht die eigenen Lasthits versaust. Denien gibt erstmal weniger Erfahrung für den gegnerischen Helden (also auch, wenn er nicht in Lasthit-Reichweite ist) und außerdem pushst du die Lane nicht so stark und kannst damit näher an deinem eigenen Tower kämpfen. Erfahrungsreichweite ist wesentlich weiter als Attackreichweite. Sie liegt glaub ich bei 1200 Einheiten. Schau dir einfach mal ein paar Spells mit Reichweiten an, dann kannst du das auch abschätzen. Wenn man einen Turm denied bekommt das Gegnerteam zwar immer noch Gold, allerdings weniger. Wenn gegnerische Creeps das eigene Creep töten, dann bekommt der gegnerische Held natürlich kein Gold, aber volle Erfahrung.

zweite Frage:
      Wie setze ich ein Ausrufezeichen auf die Minimap? Ich hab gesehen, dass manche Spieler auch mit Linien auf der Karte "malen" können. Hab jedoch noch nicht herausfinden können, wie das geht.

Pingen auf der Minimap geht mit ALT+Linksklick auf den Spielbereich (oder ist es STRG?) und um ein Warnzeichen zu setzen (Kreuz), musst du ALT+STRG+Linksklick auf den Spielbereich klicken.

Wär cool wenn ihr die Standard-Tastenbelegungen für diese Funktionen posten könntet.

Noch ein paar strategische Fragen:
      Wenn ich als Support mich anfangs um den Animal-Courier kümmere, sollte ich den dann auch schnellstmöglich "upgraden" zum "flying-courier"?

Upgrade lohnt sich immer und dein Team wird dir dankbar sein. Je schneller desto besser.

Wenn ich bemerke, dass sich im Team keiner um Wards kümmert, habe ich immer das Gefühl, als wär das eigentlich meine Aufgabe gewesen.
      Sollte man als Supporter möglichst früh Wards kaufen? Und ist es besser diese an den drei creep-lines, den Flussübergängen, oder den Runespwans aufzustellen?

Wards sollten generell Supporter kaufen, aber im niedrigeren Skillpool ist das oftmals nicht der Fall. Wenn du Solo Mitte stehst und keiner Wards holt, dann kauf dir selbst einen Packen, dass du wenigstens die Runen kontrollieren kannst. Möglichst zu Beginn als Supporter Wards kaufen macht Sinn. Schützt vor Gangs, du kannst den gegnerischen Wald warden und damit den Creepspawn blocken, der Hero in der Mitte kann die Runen kontrollieren, etc. pp. Über das Thema könnte man seitenlang posten. Gibt bestimmt auch gute Wardguides auf Youtube.

Wie verklickere ich meinem Lane-Partner, dass ich auf einen bestimmten gegnerischen Helden losgehen will und er ebenfalls angreifen soll? (heißt das "gank"?)

Sprech dich mit dem ab und kurz vor nem Go, pingst du den Helden an, den du killen möchtest. Am besten vorher abklären, wer zuerst stunned und wer danach. Dann erhöhrt man die maximale Stundauer. Ganken ist im Prinzip, wenn man sich von seiner Lane entfernt, und wo anders die Gegner holt.

Ich bin jetzt so weit, dass ich als Ogre sehr gut mithalten kann und auch mal alleine eine Lane gegen zwei gegnerische Helden verteidigen kann. Mein Problem ist jetzt, dass ich eben nur diesen einen Helden einigermaßen gut spielen kann. Wäre es besser alle helden durchzutesten, um später zu wissen wer welche Fähigkeiten bzw. Stats hat und was so die gängigsten Builds dafür sind? Problem ist halt, dass ich mich dafür quasi zurück in die Noob-Phase begeben muss und wieder massig Guides büffeln müsste.
      Wenn du besser werden willst, kommst du da nicht drum herum. Vielleicht liegen dir andere Helden ja auch mehr.

Wie ist das bei euch, habt ihr alle Helden mal getestet, oder spezialisiert ihr euch auch auf ein, zwei Helden, die ihr dann jedesmal nehmt?
      Ich selbst hab alle Helden mehrmals gespielt. Irgendwann findet man einen Bereich (Carry, Supporter, Ganker, usw.), den man lieber spielt als andere. Ich spiel gerne Carries oder Helden, die solo stehen können. Klar kann man manche davon besser und manche schlechter, aber gerade wenn du auf das gegnerische Lineup (also die Helden, die die Gegner gewählt haben) reagieren willst, kommst du nicht drum herum (fast) alle Helden einigermaßen zu können.

Merci im vorraus. Sind viele Fragen, ich weiß :D. Aber ich will nicht für jede einen neuen Thread aufmachen müssen.

Noah
    • Zunächst Servus.

Du bist in einem Forum angekommen, wo die meisten Leute bereits seit mehreren Jahren Dota zocken und jeden Spell auswendig kennen ;-) - Teilweiße sogar mit genauen Cooldown und Schadenszahlen.

Man sollte jeden Helden mal gespielt haben. Ich würde aber nicht umbedingt einfach nur random zocken. Sondern wirklich vorher kurz mit einem Helden beschäftigen. Spells lesen, Itembuilds betrachten - Spielweiße durchgelesen und es versuchen umzusetzen.Einfach nur random zu zocken und rumzufeeden macht selten Spaß und man verliert schnell das Interesse.

Ich würde dir empfehlen dir zunächsts Supporter und Tanks anzuschauen. Helden wie Maiden, Venge dürfen ruhig mal sterben und Helden wie Cent und Tide halten einfach viel aus und verzeihen gerne Fehler.

Tipp: Immer TP dabei haben ;)
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Jau hm. Wurde schon vieles gesagt. Ogre ist ein netter Held für den Anfang, nicht zu kompliziert, hält was aus, braucht wenig farm. Spiel aber am besten mal alle Helden, dass du eine Vorstellung davon erhältst, wie stark welcher Held wann ist, was für Spells er hat, wann er dich töten kann und so weiter.
      Würde dir auch sehr empfehlen, den Guiide, den ich dir in deinem Vorellungsthread verlinkt habe, durchzulesen.
      Gibt auch genug Gameplays und Videos bzgl. Itemchoices etc. auf von ihm auf youtube.
    • Ok damit wäre alles sehr ausführlich beantwortet.
      Was ich heute noch gemerkt habe, als ich mit der gilde stacken wollte:

teamspeak ist bei euch quasi Pflicht. Jetzt habe ich mir ts3 runtergeladen und mit dem dotasource-server verknüpft.
      Wie verbinde ich mich dann mit meinen Mitspielern? Muss man dazu jedesmal dota minimieren und die user einzeln suchen? kenn mich leider überhaupt nicht aus.
      Ich weiß, dass euch das ziemlich dämlich vorkommen muss. Jemand spielt dota 2 und weiß nicht mal das teamspeak ein eigenes Programm ist. :ugly:

Aber wie gesagt, ist halt mein erstes richtiges Multiplayerspiel auf dem Gebiet.

Btw.: Hätte ich in diesem Stack eh nichts zu suchen gehabt. beim zuschauen ist mir klar geworden, dass ich noch lang nicht auf dem Niveau spielen kann :D . Aber geiles Spiel (@ twoplay & konsorten)
    • Lob für Skill an mich
      /forum

ot: teamspeak hat einfach mehrere channels, da gehst du dann rein mit den leuten. headset solltest du dir schnell holen, aber werd erstmal besser. Können auch gerne stacken, lernst etwa 500-1000% schneller wenn jemand dir alles erklärt was du machen musst. Aber dann musst du auch lernwillig sein.
    • mach erst mal dein dota 2 auf borderless window (bzw die deutsche übersetzung), dann musst du das spiel nicht "minimieren", sondern hast es dann halt im hintergrund. spart einiges an zeit.
      dann verbindest du dich einfach mit dem ts server und suchst nach einem der namen, der leute mit denen du stackst und doppelklickst den channel (kanal) an, indem derjenige ist. schon kannst du mit ihm reden.
    • ????
      Hat bei mir nie geklappt.
      Eher so "haste den Tag über das Gefühl, du machst was und merkst am Abend, dass du immer noch genau die gleiche Seite/die direkt darauffolgende Seite offenhast und eigentlich das Ganze Teil durcharbeiten wolltest."

Und auch das klassische "ich kann grad nicht arbeiten, spiel jetzt erst ma ne DotA zum mich sammeln."

Bzw. auch gerne "Ich muss jetzt arbeiten, also wird nicht gezockt, aber lernen will ich irgendwie auch nicht, aber solange ich nicht gelernt hab, wird Dota2 nicht aufgemacht, also surfe ich halt den rest vom tag und schau mir youtube vids an."

:thumbup:
      ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIVE DIRETIDE
    • Benutzer online 1

1 Besucher