Der "Geschichten aus dem magiCARB-pool"-Thread

• Stehe 12/2/4 nach 15 Minuten als hardlane-Clock (also nicht nur gefühlt, wirkliche Stats).

Gegnerische Luna 0-5 und naked Boots. Im eigenen Team Ember haben. Gegner haben kein TB, Phönix etc.

Glaubt ihr ich gewinne das? Wieder ein verfickter Loss, seit 6 Seiten fast nur rot in meiner Statistik, von 4800 auf knapp 4200 gedroppt.
      Egal ob Hardcarry, Support oder Hardlaner, ich bekomme echt das kotzen.

Spiel halt besser. Ez Win EZ rares. Halts Maul Hurensohn.
      Madness des Todes. Drecksspiel Dota.
      Unspielbarer Holzpool hier.

edit////// Jetzt ist es echt soweit. ich locke nurnoch Midhelden :cursing:

Beitrag von shrodo ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • NOSS schrieb:

Stehe 12/2/4 nach 15 Minuten als hardlane-Clock (also nicht nur gefühlt, wirkliche Stats).

Gegnerische Luna 0-5 und naked Boots. Im eigenen Team Ember haben. Gegner haben kein TB, Phönix etc.

Glaubt ihr ich gewinne das? Wieder ein verfickter Loss, seit 6 Seiten fast nur rot in meiner Statistik, von 4800 auf knapp 4200 gedroppt.

edit////// Jetzt ist es echt soweit. ich locke nurnoch Midhelden :cursing:

story of my phoenix

knapp unter 70% gesunken, jedes game rapen und beyond godlike sein und einfach nur hoffen, dass es mein team nich kaputt macht ;(
    • shrodo schrieb:

NOSS schrieb:

Stehe 12/2/4 nach 15 Minuten als hardlane-Clock (also nicht nur gefühlt, wirkliche Stats).

selber schuld wenn du soloq-st..

Party MMR hat aber auch null Aussagekraft:

rein hypothetischer Fall,
      du hast 4k bis 4,5k MMR (sei nun egal ob Solo oder Party ist gleichgestellt) und sagst dir selber, dass du weit aus mehr Punkte verdienst/haben willst. Das bedeutet zeitgleich, dass du theoretisch gegen Leute in deinem momentanen MMR Punktebereich gewinnen können solltest (da du potenzielles höheres Rating hast) oder im Prozess bist besser zu werden (um eben gegen diese zu gewinnen).
      Im idealen Falle hat jeder der 10 Spieler das gleiche MMR, potenziell gleiches Können und dementsprechend gleichermaßen Anteil auf einen Sieg.
      Soweit kann man meinem Gedanken hoffentlich folgen.

Man hat aber Probleme sobald es große Unterschiede im MMR einer Party gibt, sprich sowas wie einer hat 4,5k bis 5k und stackt mit zwei Spielern im 3k bis 3,5k. Das System wird zuschauen, das im gegnerischen Team jeweils ein Spieler entsprechenden Rankings ist. Also hat man bereits zwei Spieler von 3k bis 3,5k MMR, die der 4,5-5k Spieler laut obrigen Gedankengang mit Sicherheit ausspielen kann (da er potentiell auch gegen Leute seines Rankings/höheren Rankings gewinnt, insofern er sich nicht zugesteht, dass sein momentanes Ranking 100% seinen Wert im System darstellt).
      Diese Spiele können somit um ein einiges leichter sein, inwiefern abhängig davon wer sich stärker hochfüttern kann.
      Leider ist in diesem Punktebereich (obere Median der Punkteverteilung) die Spielerzuweising durchs Valve Matchmaking noch ziemlich akkurat, die Punkte Differenz zwischen den Teams liegt oft bei <300 Punkten (grob geschätzer Wert, den ich beobachtet habe). Sowohl der 3,5k aber auch der 4,5k Spieler kriegt hier noch im Falle eines Sieges +23/24/25.
      Erst ab ca. 6k wird das Matchmaking ganz wirr, wo man als nächstes 5,5k manchmal sogar 4,8k Spieler im selben Spiel hat (Beobachtung aus Streams), wo es dann auch zu niedrigeren +Punkten kommt, respektiv höheren -Punkten und vice-versa.

^
      Meine Hypothese:
      Spieler mittelhohen Ratings, die mit Spieler weit aus niedrigerem Rating stacken, haben ein potentiell weniger forderndes Spielerlebnis, aber dennoch denn gleichen Punktegewinn im Siegesfall. Das verfälscht das Party MMR.
      Und da wir keine reinen SoloQs haben, sondern auch hier 2er/3er Stacks, ist auch der Wert verfälscht, wenn auch hoffentlich um einen geringeren Ausmaß.

Hoffe das macht in irgendeiner Art auch für andere Sinn, das ist meine bisherige Einschätzung und Beobachtung. Jemand anders kann und wird das anders sehen und ggbf. bestreiten wollen - das ist ihr Recht, aber ich werde auf sowas nicht allzu sehr eingehen :)

PS: Das ganze trifft nicht zu bei Leuten sehr hohen / höchsten Ratings, da diese in Stacks natürlich Mitspieler niedrigen Rankings und durch die Diskrepanzen der Spielerverteilung a) kaum Punkte hinzugewinnen oder b) Unmengen an Punkten verlieren.
      Hier wird allein um das MMR Niveau zu erhalten eine hohe %-Winrate gebraucht, bei 50-50 gleicht sich das ja allmählich wieder ein, bis der Weg zum PunkteGain wieder beginnt.
    • Ich zwecksentfremde mal deinen Post wollesel :)

Beide Teams haben im Schnitt 19,2k MMR (Runde nach den ersten beiden Ziffern auf/ab und komme exakt auf den gleichen Wert).
      Im Median der Punkte sind die Teams also gleichstark, laut dem was ich oben im vorherigen Post aber schreibe, wird der Spieler mit 4,7k (wolleesel) aber nahezu immer der bessere Spieler sein als Leute mit 3,5k Rating logischerweise. Im Gegnerteam ist aber der höchste Spieler im Rating mit 4k vertreten (auch wenn quasi 5 dieser Spieler vorhanden ist), die im Normalfall ebenso schlechter als ein 4,7k Spieler sein sollten - insofern das Rating in irgendeiner Form aussagekräftig ist.

Dieser Spieler sollte und wird weit aus mehr Nutzen aus der ungleichen Spielerverteilung ziehen können, als die fünf 4k Spieler am einen 3,3k Rating Spieler. Macht das Sinn?
    • Wurde eben auch mit Bekky und Wolle gematched,jetzt ohne Offensive and die beiden,können ja nix für das behinderte MM-System
      4,7k+3,3,ich mit meinen räudigen 4,1k ,dann im Gegnerteam einer mit 5k+ 3 mit 4k ein anderer 3k,dann picken die Gegner auch noch
      Ember Phoenix LC. Der Phoenix wird vom 5k Menschen gespielt,was schon schlimm genug ist.Das gesamte Game wird durch einen scheiss
      Spieler entschieden, ich will auf meinem Pool besser werden und nicht andauernd von 1-2 Gegnern low gehalten werden.
      EInfach soviel besser mit 4 gleichen gematched zu werden anstatt mit einem der 800 mehr als ich und einem der 700 weniger als ich hat.
      Weil an sich müsste es ja in dem Game dann die Person mit 4700 ausbaden,was in meinem Game Wolle gewesen wäre (no offense).
      Aber wenn der höchst geratede Spieler im Gegnerteam dann auch noch Aids wie Phoenix pickt,kann man halt gar nix machen.
      Highlight:
      Bester Satz von Max aka Genesis "Ey isch hab ebe gege braun im Armdrücke verlore - der macht alles aus dem Nacke. Ohne Witz hasch du schomma dem soi Nacke gsehe?"
    • Wenn ich 3,3 mit 5k vergleiche kann der Unterschied ja schonmal größer sein an Skill,aber in manchen Fällen
      gibt es auch Spieler die das trotzdem handlen können. In dem Falle war es halt nicht so einfach weil der Gegner halt
      noch nen Phoenix in der Hand hatte+ den Ember dadurch hatten die schlechteren Spieler einfach einen größeren Freiraum
      auch ins Spiel zu finden,wie gesagt gibt halt Leute die mit nem 3.5k-4k Rating mit einem 4,8k-5k Spieler zu Recht kommen
      bzw. ihn auch dominieren können,war in dem bestimmten Game halt nicht der Fall. Habe auch schon gegen einige 4,7k+ Spieler
      gespielt die rotzeschlecht waren,dieser 5k Spieler war halt einer der Sorte die ihr Rating eventuell verdient hatten.
      Kommt halt trotzdem nicht allzuoft vor.
      Inwieweit das auf Wolle und Bekky zutrifft kann ich nicht genau sagen,würde gerne wissen,was für ein Solorating die beiden haben
      ,wie weit sich Wolle mit Bekky hochgerated hat und Bekky von Wolle im TMM getragen wurde.

Hab vor einiger Zeit auch mal mit Leuten random aus dem Dotasource.de Channel Ingame
      gestackt,hatten ein 2,8-3k Rating und die waren auch besser als viele die ich in meinen 4k spielen schon getroffen habe.
      SInd jetzt keine ausgedachten Argumente,sondern meine Einschätzungen

Floyd hast schon Recht,dass es scheisse formuliert ist und dass hier ist wahrscheinlich genau so schlecht formuliert.Kriege es grad nicht besser
      hin :ugly: Wie schonmal von mir gesagt verfälscht das TMM einfach in vielen Fällen das Rating,was man vielleicht verdient hat und zerstört
      das Game von Leuten die SoloQ zocken.

Leute die ein 3K-Rating haben könnten sich ja auch easy auf 4,5-5K TMM hochziehen lassen und wenn sie später selber mal als höchstgerateder Spieler mit 4k Leuten stacken kriegen sie es nicht auf die Reihe so gut wie diese zu spielen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bbbbbbbbb ()

Highlight:
      Bester Satz von Max aka Genesis "Ey isch hab ebe gege braun im Armdrücke verlore - der macht alles aus dem Nacke. Ohne Witz hasch du schomma dem soi Nacke gsehe?"
    • hab 4.5k solorating, aber das game warn schlechtes beispiel

der 5k phoenix war nich gut, nur der kotl auf meiner lane war mega retarded ^^, aber grundsätzlich stimmt das schon
      wenn bekky und ich spielen, kann ich die gegner relativ hart überfahren, sofern ich denn mitte oder offlane bin (als carry is der impact halt begrenzt je nachdem wie blöd der support auf der lane ist) :S
    • Mein post war auch weniger speziell auf dich bezogen, braun. Geht mir mehr darum, dass der klassische dotaspieler immer beides haben möchte. Einerseits ist das mmr absolut unaussagekräftig, aber man möchte trotzdem nicht mit höheren gematcht werden. Denn diese sind ja dann zu gut und das wäre unfair.

Irgendwann muss man sich mal entscheiden, welche seite man vertreten möchte. In wahrheit hat mmr eine aussagekraft, nur ist diese aufgrund vieler faktoren sehr leicht verfälschbar. Wenn du in 10 games 10 verschiedene heros spielst wird das +/- mmr dieser spiele nur eine aussage über deinen allgemeinen skill treffen können. Wenn du aber 10 mal hintereinander denselben hero pickst und danach im minus bist, heißt das wohl das du mit dem hero tendenziell schlechter bist als dein allgemeines mmr.

Was man sich zusätzlich nämlich mal eingestehen sollte ist die tatsache, dass sich die sogenannten "retards" im eigenen team auf lange sicht einpendeln. Nicht-retards fallen einem halt nicht so stark auf. Und beim jammern ist man immer lauter. Oft genug ist man selber der idiot, ohne es zu wissen.
    • mmr sagt nunmal wirklich nicht viel über skill aus, ich kann mich sehr gut im mmr hocharbeiten wenn ich permanent solo mitte troll picke, welcher einfach mMn in nem public extrem viel zerstört und sehr sehr schnell die tower wegpusht und die meisten games sind sehr schnell vorbei. aber wenn man eben roaming shit spielen will und damit eben nicht immer gut fährt, weils risky ist dann droppt man eben ein paar games, die man vllt locker hätte gewinnen können wenn man seine besten helden pickt etc.

und was willst du als top supporter machen wenn dein carry nicht farmen kann oder blind ist etc. da bist du meist nicht effektiv genug um das game "alleine" zu gewinnen. da kannste auch noch son profi supporter sein, wenn dein team verkackt, bist du auch nur noch am feeden.
    • wenn du wirklich der top-supporter bist, dann wirst du damit auch direkt eine höhere gewinnchance haben und hochgerechnet auf mehrere games mehr gewonnen haben als jemand der schlechter ist als du. Das Argument, der Carry sei ein Idiot, der suport kauft mir keine wards etc. ist 1. meist ein Mangel an Selbstreflexion und Schuld zu schieben auf eine Person. Man verliert selten nur wegen einer Person. Es ist schon immer eine Mischung aus mehreren Faktoren.
      2. hat JEDER dota Spieler mit diesen Problemen zu kämpfen. Und wenn jeder in der gleichen Situation ist, dann hat dieses Argument einfach keine Relevanz mehr.