sponsor bekommt doch schon genug werbung dadurch dass das team gewinnt, hätte wohl auch den artstyle gemacht bevor die organisation noch mit den durch meine leistungen gemachten geld räuder wie zerogravity bezahlt ))))
Ist ja auch logisch.
Wenn ich auf der Arbeit an irgendeinem Projekt beteiligt bin verlange ich ja auch den Verkaufspreis anteilig für mich!
E-Sport wirft auf jeden Fall so massive Sponsorenverträge ab, dass Orgas, Gehälter, Reisen, Equipment etc. locker bezahlt werden können und die Organisatoren 10 Monate im Jahr den Penöpel auf den Malediven schwenken.
Sollte also das Dotateam, welches mit Abstand mehr Chancen auf Preisgelder hat und wohl auch mehr Gehalt als alle anderen zahlt, sich erdreisten und auch noch 1/6 meines Preisgeldes einkassieren würde ich direkt Anzeige nach Seerecht einreichen und das weite suchen!
Als ich noch Einblick in die Szene hatte, war es Standard, dass ein Teil einbehalten wird. Unterschied sich je nach Team, war aber immer okay.
Allerdings war damals die Proportionen: Flug+ Visa + Unterkunft >>>> Preisgeld. Da war es vollkommen gerechtfertigt. Denn sind wir mal ehrlich: du hast ne geile Zeit dort. Es ist quasi ein bisschen wie Urlaub (DotaLan eben).
Mittlerweile sind die Preisgelder krass gestiegen, aber es bekommen nicht alle Preisgeld und ein FLug+Visum+Unterkunft kosten schonmal 3-4k Euro für ein Turnier, wenn du transatlantic fliegen musst.
Und dann performt dein Team nicht, und du hast alles umsonst rausgehauen.
tl;dr: Vollkommen okay einen Teil abzuzwacken.
Wenn das Team dazu noch Salary bekommt erst recht!
It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
Ich nehme mal an, dass sich die Organisationen einfach mit einer Klausel in den Spielerverträgen ihren Anteil sichern. Da können dann auch Leute wie ArtStyle dann nichts mehr gegen machen.