Matchmaking Rank

• Was macht ihr, wenn ihr in der Soloqueue spielt (nehmt das mal als Annahme. Ne Antwort à la 'Wer SoloQ spielt ist selber schuld' hilft nicht weiter) und euer Team mit der Brechstange Mitte pushen will und ihr 100% sicher seid, dass ihr das Gegnerteam niemals 5on5 upchocke bekommen könnt (mass aoe disable, mehr range auf den spells...)

In dem Fall bleibt eig. nur Splitpush oder Belagern und ihren Wald farmen für mehr Carryvorteil.

Aber das Team hört nicht?

Is das auch so n typischer Teammute Moment und man zieht den kompletten Hass auf sich während man splitpushed oder kämpft man mit den Affen zusammen um das Spiel, was man eigentlich gewinnen würde, zu throwen? Beides irgendwie nicht so wirklich befriedigend...

Edit: Mal On-Topic:

Also ich find das MM insgesammt sehr gut und wenn man mal mit dem BNet vergleicht, was man da für Spiele hatte ein Fortschritt von Lichtjahren.
      Eine Sache will ich noch anmerken und das ist das bewusste und unbewusste Wahrnehmen von Gegebenheiten. Wer kennt es nicht, dass man den USB Stick SCHON WIEDER verkehrt herum versucht hat. Und das bei einer 50:50 Chance, wenn man nicht aufpasst.
      Das man den emotionaleren Moment (Den Ärger über die verkehrte Einsteckrichtung) eher in Erinnerung behält als den in dem alles glatt läuft, bringt einen dazu das ganze so zu reflektieren, obwohl ne objektive Erhebung wahrscheinlich annähernd die 50:50 Verteilung ergeben würde.

Ähnlich im MM. Würde sagen, dass einem die Spiele, die einem auf den Senkel gehen, einfach eher in Erinnerung behält.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walnuss (die Echte) ()

There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Watnuss schrieb:

Was macht ihr, wenn ihr in der Soloqueue spielt (nehmt das mal als Annahme. Ne Antwort à la 'Wer SoloQ spielt ist selber schuld' hilft nicht weiter) und euer Team mit der Brechstange Mitte pushen will und ihr 100% sicher seid, dass ihr das Gegnerteam niemals 5on5 upchocke bekommen könnt (mass aoe disable, mehr range auf den spells...)

In dem Fall bleibt eig. nur Splitpush oder Belagern und ihren Wald farmen für mehr Carryvorteil.

Aber das Team hört nicht?

Is das auch so n typischer Teammute Moment und man zieht den kompletten Hass auf sich während man splitpushed oder kämpft man mit den Affen zusammen um das Spiel, was man eigentlich gewinnen würde, zu throwen? Beides irendwie nicht so wirklich befriedigend...

früher erkennen, dass man die größeren lappen im team hat - eigenen farm/hero/impact abwägen
      afk till end

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolleesel ()

• btw pimmelmann. das teamrating von deinem/eurem team zeigt doch dass du bad bist. ich mein 2600er teamrating bei ca. 1200 games? ich bitte dich... aber könnte natürlich an den anderen 4 aus deinem team liegen 8o

edit: siehs einfach ein dann wird alles besser brudi :thumbup:
    • Edit: die "1200 games", das war auf die Mitspieler bezogen....

Nein, nein, nein Midna. Echt nicht. Ich kann schonmal mad werden aber dann bin ich es für mich und gifte nicht meine Mitspieler an. Und Natürlich ist es so dass (dem ersten Anschein nach) schlechtere Spieler auch mal gute Aktionen bringen. Na klar.

Es wäre mir auch recht wenn ich eine Winrate von 5 % hätte, ganz ehrlich. Es geht mir nur darum dass meine Mitspieler ungefähr, wirklich ganz grob auf dem level sind wo ich sage "ok von denen kannste was lernen" oder "ok, die können von dir noch was lernen". Aber es ist wirklich oft so dass ich überhaupt keinen Zusammenhang im Skill oder in der Lernbereitschaft feststelle. Wenn mir ein Mitspieler schreibt "go MKB" obwohl ich auf crit gehen will dann denke ich darüber nach wieso MKB sinvoll sein könnte.

Derjenige der den Rat gibt darf selbst gerne feeden, das ist für mich kein Grund nicht wenigstens darüber nachzudenken.

Wenn ich schreibe "go MKB" wird erstmal grundsätzlich instant was anderes gekauft und wenn ich dann schreibe " well... MKB would rape them cause evasion wont block dmg dat much". Es kommt einfach nix zurück außer "shut up noob" oder ähnliches. Natürlich kann man auch sagen Pimmelmann whined nur rum. Ich denke aber dass MM, so toll es technisch gesehen auch ist, hat ganz krasse Probleme die Skill level realistisch und fair auf die Teams zu verteilen. Es funktioniert einfach nur bestenfalls annehmbar.

Es macht mir auch keinen Spaß gegen Leute zu spielen die mir dermaßen unterlegen sind dass ich auch mal eben 2 min Popcorn machen kann und danach weiterspiele. Das finde ich genauso beschissen. Es geht mir einfach um diese absolut unverständlichen "Ratings" welche (meiner Wahrnehmung nach) fast komplett ihr Ziel verfehlen.
    • Welleesel schrieb:

es geht darum, wie mmr funktioniert... mmr ist scheiß egal, wie dein mindset ist
      wenn du im niedrigen mm bereich bist und nur 50% gewinnst bleibst du da halt...
      Wieso solltest du? Winrate hat nichts damit zu tun, oder sagst du, dass man selber nie besser spielen kann als seine Teammates?

Ich gebe mal ein Beispiel aus meine Profil:
      Laut der Heroperformance (welche angibt, wie "gut" ich die Helden spiele im Vergleich zu anderen Spielern auf meinem Level), sind meine besten Heroes erst Enchantress und dann Chen. Meine Winrate mit Chen liegt über 60%, mit Enchantress hingegen unter 50%.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Midna schrieb:

Laut der Heroperformance (welche angibt, wie "gut" ich die Helden spiele im Vergleich zu anderen Spielern auf meinem Level), sind meine besten Heroes erst Enchantress und dann Chen. Meine Winrate mit Chen liegt über 60%, mit Enchantress hingegen unter 50%.
      Meinst du die ingame mit den Balken? Die ist bei mir schon immer 1:1 mit der Winrate gleich.
      KK
    • Midna schrieb:

Welleesel schrieb:

es geht darum, wie mmr funktioniert... mmr ist scheiß egal, wie dein mindset ist
      wenn du im niedrigen mm bereich bist und nur 50% gewinnst bleibst du da halt...
      Wieso solltest du? Winrate hat nichts damit zu tun, oder sagst du, dass man selber nie besser spielen kann als seine Teammates?

Ich gebe mal ein Beispiel aus meine Profil:

moment mal... spielen wir gerade hero performance = mmr?
    • Eins wollt ich noch loswerden dann lass ichs auch gut sein. Wenn ich schlecht spiele, ok hab ich schlecht gespielt. Verloren ist verloren. Wenn ich aus meinen Fehlern lerne und gut spiele. Ok, kein Problem. Auch dann kann man verlieren, Dota ist ein Team-Spiel.

Wenn ich anderen ihre Fehler aufzeige, helfen will, meine Rolle wirklich... sagen wir angemessen, spiele. Dann erwarte ich dass andere Mitspieler, wenigstens der oft angepriesenen "manners" wegen auch mal darauf eingehen. Ohne beleidigend zu werden. Sich nicht schon wieder so weit vom Tower entfernen dass ein Nyx sie zum 5-ten mal snacken kann. Und ja, auch mal den courier upgraden wenn wir 2 Supports im Team haben. Dass man das auch selber machen kann ist klar aber ernsthaft, wenn man ganz nett fragt und erklärt warum man das Gold auf was anderes spart (gerade wenn man selber kein Support spielt) ist es dann zu viel verlangt?
    • Also ich habe, gerade in Pubs noch nieee einen Carry oder auch einen Semi Carry (auf ner Safe lane oder Mitte) den Courier upgraden sehen. Noch nie. Da bin ich wahrscheinlich noch heilig denn selbst ich (obwohl ich es hasse, da ich als support IMMER so schnell wie möglich uppe) upgrade mal wenn ich auf taube Ohren stoße.

Aber gut. Da meine Wahrnemung hier anscheinend so krass abweicht gibt es für mich nur zwei Erklärungen. Entweder irre ich mich oder ich werde getrollt. Beides scheint mir hier gleichermaßen möglich ;)

Edit: Dabei habe ich so viele herrliche Themen außen vor gelassen wie das wunderschöne instant unpause obwohl man schreibt "1 min please, phone".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pimmelmann ()

• Pimmelmann schrieb:

Eins wollt ich noch loswerden dann lass ichs auch gut sein. Wenn ich schlecht spiele, ok hab ich schlecht gespielt. Verloren ist verloren. Wenn ich aus meinen Fehlern lerne und gut spiele. Ok, kein Problem. Auch dann kann man verlieren, Dota ist ein Team-Spiel.

Wenn ich anderen ihre Fehler aufzeige, helfen will, meine Rolle wirklich... sagen wir angemessen, spiele. Dann erwarte ich dass andere Mitspieler, wenigstens der oft angepriesenen "manners" wegen auch mal darauf eingehen. Ohne beleidigend zu werden. Sich nicht schon wieder so weit vom Tower entfernen dass ein Nyx sie zum 5-ten mal snacken kann. Und ja, auch mal den courier upgraden wenn wir 2 Supports im Team haben. Dass man das auch selber machen kann ist klar aber ernsthaft, wenn man ganz nett fragt und erklärt warum man das Gold auf was anderes spart (gerade wenn man selber kein Support spielt) ist es dann zu viel verlangt?
      Es ist sicherlich nicht zu viel verlangt, aber es ist zu erwarten, dass du keinen "Support" bekommst. Du spielst SoloQueue, also behandle es auch so und setze deine Erwartungshaltung gegenüber andren auf circa null. In 99% aller Publics entscheiden die 220 Gold fürs Flying nicht das Spiel, also machs einfach anstatt auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden dich darüber aufzuregen oder das anderen sogar mitzuteilen.

Nach der Art deiner Beschwerden und den "Fehlern", die von deinen Teammates begangen werden, befindest du dich in einem nicht allzu hohen Bereich des Matchmakings, weshalb es möglich ist, dass du auf Spieler triffst, die neu sind/ gerade erst wieder anfangen/ unkonzentriert spielen/ aus anderen Gründen ihren Fokus nicht 100%ig auf das Game bzw. auf das Gewinnen des Games richten.
      Viele Spieler, die sich in diesem Bereich aufhalten wollen gar nicht unbedingt besser werden/ ihr Spiel perfektionieren sondern spielen mit dem bloßen Ziel, Spaß zu haben(ja, das soll es auch noch geben). Dann von jemandem zu hören, was sie besser machen könnten/ sollten/ müssten, kann unter Umständen ärgern/ den Spaß verderben und du erreichst damit im Endeffekt genau das Gegenteil(auch wenn dein Ratschlag noch so lieb gemeint und kommuniziert ist).

Ich bin bisher recht gut damit gefahren, SoloQueue wörtlich zu nehmen und "solo" zu spielen. Dabei findet man manchmal Leute, die auf Kritik gut reagieren solange man sie freundlich formuliert und in Grenzen hält. Manchmal findet man Leute, die etwa auf dem gleichen Level wie man selbst spielen, wobei man sich eben hauptsächlich an diese hält und mit denen gankt/ fightet. Und genauso gibt es Leute, bei denen man am besten einfach die Fresse hält, sein eigenes Spiel spielt und erst gar nicht versucht, mit ihnen in Kontakt zu treten(aus welchen Gründen auch immer). So habe ich das anfangs gehalten und ich bin jetzt in nem Bereich angekommen, in dem ich größtenteils mit dem Skill und den Manners meiner Mitspieler zufrieden bin. Und wenn das mal nicht der Fall ist, dann ist das immer noch kein Fall durchzudrehen, weil ich meine Erwartungen an das Matchmaking- System nicht allzu hoch lege und ich verstehen kann, dass es schwer ist die perfekten Teammates + Gegner zu bekommen.
    • äh, wenn du so stats-geil bist dann schau doch mal bitte nach was die einzelnen Spieler so für ratings haben und vor allem wann das letzte Team match stattfand. Nur so nebenbei, es ist ein absolutes Fun-Team und ich denke das sieht man schon alleine anhand der Anzahl unserer Matches. Mit Hilfe solcher Daten meinen "Skill" einzuschätzen, also das grenzt für mich an Selbstüberschätzung. ...
    • no homo schrieb:

Pimmelmann schrieb:

Edit: die "1200 games", das war auf die Mitspieler bezogen....

aber du hast doch auch fast 1200 games? warum is dann das teamrating bei 2600? ich mein so ein niedriges rating hab ich noch nie gesehen. es kann wohl nur eine erklärung geben: du überschätzt dich total
      Hm einer seiner Mitspieler hat noch gar keine Matches bestritten im Public. Ist es vielleicht deshalb?^^
    • Ich hab es mir mittlerweile angewöhnt, einfach immer ein Chicken zu kaufen, egal ob Hardcarry oder Support. Dann ist die Stimmung im Team (Solo MM) immerhin so tragbar, dass es MÖGLICH ist das Spiel zu gewinnen.
      Denn die Stimmung ist sowieso wesentlich wichtiger als jeder Skill. Wenn jemand gewillt ist zu lernen wie z.B. Lane Control funktioniert und man das einigermaßen höflich formuliert, hat man schon wesentlich angenehmere Spiele.
      Das ist mittlerweile eher das Problem des MM: Dass die Leute ihre Teammates von Minute 0 schon aufgegeben haben.

Klar hat man mal üble Teams, aber damit muss man in Dota schlicht und einfach mit leben (außer man stackt permanent).
      Die jüngeren können da froh sein, dass sie die Dota 1 Zeit geschmeidig umgangen haben.

Und ja, auch ich spiele oft schlecht/ordentlichtunnelblickaction o/
    • hab das schonmal geschrieben, aber wayne:
      es kann sein, dass der hero gerandomed wird und der spieler den hero vllt nie spielt (dann passieren eben machanics-fehler) oder keinen bock drauf hat, weil er keinen support spielen will bspw. (dann kauft er schlechte items etv.).
      es kann sein, dass er einfach unkonzentriert ist/er einfach ein schlechtes game gerade hat.
      es kann sein, dass er betrunken/bekifft ist.

sowas kann das mm nicht ausgleichen.