Dota 2 Test Client Update vom 22.08.2013

• Joni schrieb:

denke vor allem troll kann heftigen impact haben und zum firstpick/ban werden.

habe dabei kuroky auf sagas stream im kopf. er sagte: "troll ist imba".

Als kuro das gesagt hatte, war das aber noch vor dem ulti nerf,
      ich denke aber trotzdem das troll auftauchen wird, der kann krass viel early/mid mäßig machen und ist mit bkb auch im late ein kranker carry.
      Abba hingegen denke ich definitiv öfter anzutreffen. Einfach ultraguter supporter der aus dem stunlock/chain retten kann und eingebauten 15%ms (!!!) buff hat mit antifeed-ulti.
      Aber ma sehn, wie im competitive jetzt rumexperementiert wird :)
    • Von den 4 Helden hat Abaddon meiner Meinung nach am meisten Potenzial. Gerade weil ranged Farmer wie Potm, Razor und OD (+ jetzt vermutlich auch Troll) in Mode kommen und sein klassischer Kumpel Necro mittlerweile auch ordentlich zugenommen hat. Troll hat auch ganz gute Chancen ein top Pick zu werden. Von Cent weiß ich nicht was ich halten soll und ET wird ziemlich sicher in der aktuellen Form keinen Platz finden. Ist einfach zu langsam, zu schwach, zu XP abhängig und passt in keine der üblichen Positionen als Ersatz rein.
    • ^ ist jetzt aber auch schon einige Versionen her, es hat sich seitdem ne ganze Menge geändert. Glaub nicht dass der ein auch nur ansatzweise häufiger Pick wird in der aktuellen Version, selbst in Asien. :S

Auf Abaddon hab ich aber richtig Bock, der wird hoffentlich öfter mal zu sehen sein. :thumbup:
    • Elder Titan XP abhängig? Der braucht level 7 und alles andere ist Luxus. Das Ulti scaled mit level sowieso fast gar nicht, genauso wenig der Stomp. Die Aura ist dann ein Bonus.

Der Spirit macht auf level 1 120 Schaden, was in einer 3on3 Situation locker alle 3 Gegner treffen kann, einen ziemlich kurzen Cooldown hat und nicht höllisch viel Mana kostet. Wenn es 3on1 ist kann er die ganze Zeit pullen und trotzdem eine Gefahr für den Offlaner darstellen mit seiner high range initiation.

Dann hat er noch viel HP für einen Support (der NIE! in einen Fight rein muss um sein Ding zu machen) und braucht eigentlich nur Arcane Boots.
    • Selbst mit dem Ulti-Nerf ist das Trollulti immer noch total pervers. Zudem darf man nicht vergessen, dass Troll ein Fullcarry ist, der durchaus solo Mitte gewinnen kann gegen viele Helden - ranged, ordentliche Ani, ordentlicher Schaden, durch Melee die Möglichkeit krass zu denien, ein heftiger Nuke zum pushen + für Runes. Das hebt ihn doch mal deutlich von anderen Carries ab. Gilt übrigens auch für Solo Safelane vs. Offlaner, denn esgibt nur sehr wenig, gegen das er so gar nicht stehen kann, und viele typische Offlaner kann er sogar ziemlich deftig verprügeln.
      Dazu solo Rosh Potenzial und naja, die Ulti, diese Ulti ... sick in Clashes, beim Pushen, beim gangen, global ... einfach ein Witz in der jetzigen Form ^^ Wird auch ein guter Pub-Aidshero sobald die Pros den Newbs vormachen, wie er zu spielen ist. Bisher sieht man ihn ja glücklicherweise selten, aber das wird sich ändern.

Abaddon sehe ich nicht als Supporter tbh, sondern als Semi- oder sogar Fullcarry, natürlich in entsprechenden LUs. Wenn dieser Held schnell zu Items kommt ist er wahnsinnig stressig, einfach weil man so wenig dagegen machen kann wenn er reinfährt. Kann mir sehr gut vorstellen, dass er ziemlich genauso wie Sylla gespielt wird (also Syllas Bär): PBs, Armlett, Radiance, AC, Basher ... und dann einfach stumpf rechtsklicken.
      Als Supporter natürlich auch sehr gut, keine Frage, aber seit das Shield generft wurde mMn nur noch bedingt auf dieser Position geeignet - er muss einfach zu nah ran und hat damit als Melee logischerweise so seine Probleme. Wenn er aber mitten im Fight stehen kann, kann er auch am besten sein Team supporten mit Schilden etc.
      Wird ein etwas ungewöhnlicher Semicarry, da er eben auch auf sein Team achten KANN und nicht nur Ego spielen sollte, aber dann ist er mMn am stärksten.

TC kann man ganz stumpf Mitte oder Offlane stellen, auf beiden Lanes schlägt er sich sehr gut. Mitte gewinnt man durch permanenten Spam des Geistes, Offlane gewinnt man genauso ^^ Mitte einfach Bottle, Offlane 3+ Clarities und dann Bottle, und natürlich immer den Geist spammen wie verrückt. Meiner Ansicht nach sollte man auch nicht Stomp primär skillen, da reicht ein Level, die Aura ist anfangs einfach viel krasser, besonders da sie auch auf den Geist geht und die Gegner somit einfach permanent debuffed werden. Höllisch nervig für Supporter, extrem schwierig dagegen zu pushen, besonders da man einfach permanent auf sein Positioning achten muss. Zudem gibt der Geist ja Vision ...
      Und dann ist da natürlich das Ulti, was beispielsweise in Kombination mit Shaker oder Puck total verheerend wirken kann. Eine weitere Möglichkeit, um dem Gegner unangenehmes Positioning aufzuzwingen...
      Dass er mit seinem Bonusschaden durch den Geist + Aura auch noch extrem hart zuklopft darf man natürlich auch nicht ignorieren ;) Und natürlich ist dieser Bonusschaden + MS bonus Itemunabhängig. Ziemlich perfekt für einen Offlaner.
      Ziemlich sicher ein Held, den man sehen wird. Würde mich überraschen ihn nicht zu sehen, bietet gut gespielt extrem viel für organisierte Spiele. Seine einzige Schwäche ist die Laningstage, logischerweise, aber durch den beweglichen Geist kann man auch diese ganz gut überbrücken.

Cent hat mMn noch am wenigsten Potenzial, einfach weil er trotz allem auf Items angewiesen ist, aber gleichzeitig nicht das Hardcarrypotenzial anderer Helden hat. Möglicherweise eine exotische Variante für die Mitte, damit man möglichst früh auf das Ulti zurückgreifen kann. Mit einem frühen Dagger kann er schon sehr eklig werden, heftiger Stun und guter Burstdamage. Gibt einige nette Gimmicks, Weaver NA oder Bounty beispielsweise, die man alle gut mit diesem Ulti supporten kann, und natürlich Spectre - das ist richtig dumm und sehr effektiv (=
      Dennoch, weiß nich ... das Ulti ist etwas vorhersehbar und zum initiaten nicht so richtig geeignet. Klar, es ist grundsätzlich schon gut, kann mir nur nicht vorstellen, dass es auf hohem Niveau so reinhaut wie im Pub ;) Und ansonsten hat er halt einen Stun und nen starken Nuke. Vielleicht finden Teams da Möglichkeiten, um ihn einzubinden, aber persönlich fällt mir da spontan nicht so viel ein.
    • BLABLAFU schrieb:

Elder Titan XP abhängig? Der braucht level 7 und alles andere ist Luxus. Das Ulti scaled mit level sowieso fast gar nicht, genauso wenig der Stomp. Die Aura ist dann ein Bonus.

Der Spirit macht auf level 1 120 Schaden, was in einer 3on3 Situation locker alle 3 Gegner treffen kann, einen ziemlich kurzen Cooldown hat und nicht höllisch viel Mana kostet. Wenn es 3on1 ist kann er die ganze Zeit pullen und trotzdem eine Gefahr für den Offlaner darstellen mit seiner high range initiation.

Dann hat er noch viel HP für einen Support (der NIE! in einen Fight rein muss um sein Ding zu machen) und braucht eigentlich nur Arcane Boots.
      Sein Stomp ist unzuverlässig und nichtmal ein richtiger Stun - auf der Triplelane nutzlos bzw. das Mana nicht Wert. Ja, sein Spirit macht viel Schaden, dafür kann er als Nahkämpfer selbst nicht richtig angreifen, was sich insgesammt negiert. Schnell farmen tut er auch nicht, weil er eine langsame Krücke ist. Ganken kann er nicht, weil alle seine Spells unzuverlässig sind.
      In den Teamfights hat er das Potenzial einfach mal alles zu versemmeln und damit komplett nutzlos zu bleiben. Selbst wenn er seine Spells trifft macht er nicht viel, weil Force Staff und BKB ihn direkt auskontern.
      Und die Aura ein Bonus? Die Aura ist der wichtigste Spell von dem Helden. Der einzige der wirklich etwas taugt. Und mit dem ist er nicht nur XP abhängig, sondern braucht auch Items um etwas auszuhalten.

Wenn du soetwas (3vs3 melee Support) spielen willst wie beschrieben, nimm lieber Undying. Der ist stärker auf der Triplelane, kann besser Verteidigen, besser Pushen und bringt wesentlich mehr in Teamfights. Und wie du selbst siehst ist selbst Undying fast komplett aus dem aktuellen Spiel verschwunden. Da verwette ich meinen Arsch darauf, dass ET zumindest in der Rolle nicht seinen Platz einnimmt.
    • FME schrieb:

Abaddon sehe ich nicht als Supporter tbh, sondern als Semi- oder sogar Fullcarry, natürlich in entsprechenden LUs.
      Carry heroes tend to score really high. Anti-Mage for instance has been top 5 in every iteration of the test and came in #1 in the current test. What determines this is that Anti-Mage’s top 20% CS performances had win rates of near 80%; his bottom 20% CS performances had win rates under 10%. This proves that in top end matchmaking the success of teams with Anti-Mage is highly correlated with how well that team manages to find Anti-Mage farm.

Abaddon’s results are almost the complete opposite, which is why he comes in at 92 out of 102. The average boost a hero receives from being in the top 20% is about +19% to overall win rate. Abaddon’s top 20% is only 14%. On the other end of the spectrum the picture is even more stark. On average, performances in the bottom 20% have a -22% win rate; Abbadon’s is a meager -10%, which is the 5th best performance in this category (or 5th worst if you’re hoping for proof that carry Abaddon is the one true path). What this tells us is that support Abbadon is extremely viable. Semi-carry Abbaddon also appears relatively viable, since his top 20% score is relatively high for someone with such a low score overall.
      n Vierer utility hero imo
      Nice Meme

• fugo schrieb:

n Vierer utility hero imo

Interessante Statistik. Sehe ihn aber eher als 3er. Fullcarry wie gesagt möglich, aber mMn eine Rolle wie Sylla. LoA ist schon gut mit ein paar Items, aber halt kein "richtiger" Fullcarry. Muss man halt sehen wie man ihn als 3er laned, aber ansonsten ist das mMn die Posi, auf der er am besten ist. Wie Sylla halt ^^
    • abaddon in der selben rolle wie lone druid? er ist kein 1on1 lanemonster wie lone druid, er macht nicht so krassen towerdamage wie lone druid, er hat kein entangle das durch bkb geht wie lone druid, und damage an helden macht er im vergleich zu 'echten carries' auch keinen nennenswerten.
      er ist tanky, ja, das wars dann aber auch an gemeinsamkeiten.

sehe abaddon als semisupport mit items wie arcanes, urn, vlads fürs team. kann potenziell im fight durch dispellen von nem langen disable extrem gut sein, kann aber auch eher nutzlos sein wenn er nix dickes dispellen kann sondern einfach nur schild/heal verteilt.

ansonsten cent vllt auch als semisupport viable? dicker aoe stun und auf level 2 mit stun + double edge wirklich kranker burst, aber ist halt alles melee. wird schwer zu lanen weil er setup braucht, mal schauen was da so geht. vielleicht auch als ausgefallener solo mid pick gegen melee denkbar?

troll kann brutal sein. in nem 3-core team wo zwei andere carries von seiner ulti profitieren übertrieben stark ohne allzu viel farm zu brauchen. teilt unglaublich viel schaden aus, damit lässt sich ne menge anfangen.
    • er ist support. bracuht keine items und macht alles was er als carry macht auch als sup. So wie naga, auf carry quasti zu schwach aber auf support gnadenlos stark

tc hat früher funktioniert und wird es auch wieder. Er kann mit seinem geist den pull blocken und wird alleine dadurch zum viable offlaner, ähnlich wie furion der einfach nur rumkrebst ( creep pulling gegen 2 supports funktioniert nur bedingt ) aber 5 minuten lang spots blocken und dabei noch ab und zu in wood reinzufahren läuft. Ice3 hat ein newtes vod dazu mit commentary wo er erklärt wieso er was als offlane furi macht.. im pub aber prinzip lässt sich übertragen
    • RTC schrieb:

abaddon in der selben rolle wie lone druid? er ist kein 1on1 lanemonster wie lone druid, er macht nicht so krassen towerdamage wie lone druid, er hat kein entangle das durch bkb geht wie lone druid, und damage an helden macht er im vergleich zu 'echten carries' auch keinen nennenswerten.
      er ist tanky, ja, das wars dann aber auch an gemeinsamkeiten.

was heißt lanemonster?
      die meisten helden können nicht gegen ihn solo stehen wenn er sie rechtsklicken kann. (die ohne escapespell) mit orb of venom + frostmourne kommt kein gegner vor ihm weg und dank apothic shield + stout shield kann sich auch fast kein held auf hitduelle einlassen.
      ich hab schon supports beim pullspot fullhp angetroffen die dann nicht mal mehr bis zu ihrem tower gekommen sind bevor sie tot waren.
      imo spielt sich abaddon 10 mal besser als 3. man braucht einfach mana + paar items für bessere defensive. sobald man das hat kann man nämlich auch reinchargen ohne gefahr zu laufen instant das ulti zu triggern.

das problem mit arcanes ist, dass der held so gut von phaseboots profitiert. es gibt einfach so viele situationen wo man dem team bei langen chases durch passiv noch nen kill ermöglichen kann wenn man rankommt. zudem überbrückt man so die distanz zum mate dem man das schild geben will deutlich besser.

ein abaddon mit pb+wand+urn+necro (staff of wizardry halt) braucht auch quasi kein weiteres mana mehr.

weiterhin braucht abaddon level. ein level 1 aba mag ja ganz nett sein, der reduzierte cooldown auf dem schild ist mehr als merklich (wie bei weaver).
      1 level in frostmourne gibt ihm auch unglaubliche lanestärke, verzögert seinen heal aber nochmals.
      auf level 8 / 9 kommt er dann langsam zu seiner vollen stärke.

zu troll: ulti klar op, der held an sich dank 280 movespeed in rangeform trotzdem komisch zu spielen. als solocarry kacke, bei 3-5 guten autohittern total retarded. 1 clash gewinnen und in 20 sekunden 3 lanes einreißen.

zum patch: so langsam wirds retarded. seit x Monaten nur ein einziger neuer Held. Ich würde mir wünschen dass das Spiel irgendwann mal in ein Stadium kommt in dem ich nochmals nen neuen Helden zu Gesicht bekomme und mir selbst Tag 1 überlegen kann wie man den spielen soll und ein wenig rumprobiere. Das wird wohl aber in den nächsten DREI jahren nichts.
    • sehe loa auch auf der 3. in 1n1 situationen kann er LOCKER auf die offlane und wenn die gegner ne schwache tri haben auch, du kannst den dude einfach nicht verprügeln als alleiniger supporter. Wenn er dann bissl tankig ist kann er eben genau das machen was du aufzählst ahcos, da braucht er die safelane nicht für blocken. problematisch wirds halt nu, wenn du ggn ne trilane spielst die dich wirklich nur aus der lane kickt, aber auch das ist oK weil dann können sie nicht pullen (ist ja bei clockwork ähnlich, wenn dich da 3 heros go'en kommste auch schlecht weg trotz cog). mit shield kannst du die creepwave auch gut in den tower pushen da das schild ja nichtmehr zerstört werden muss um zu explodieren. Generell seh ich schon potenzial für ihn, aber nicht als support!

TC/ET steht auf ner 3n3 situation halt echt stark. Mal sehen was es wird.

Troll wird glaube ich ein mittelschweres disaster, wenn der shadowblade oder bkb rusht kann er ja früh viel in fights anwesend sein UND er kann - wenn mitte gespielt - bei jedem Go auf der Trilane einfluss nehmen OHNE die lane zu verlassen. Das können idR sonst nur zeus(selten bis nicht gespielt) und invo (selten gespielt). Denke das wird ein top pick, aber lasst uns abwarten, beim silencer dachten auch alle dass es ein top pick wird und wir sehen ihn sogut wie nie. Troll eher so spieltechnisch wie DK denke ich, eher stagnierte mitte bis coreitems und dann fighten fighten fighten.. wenn die ggn nen Tiny spielen als carry kann halt ein early teamfight dir schon die halbe base zerpflügen, mfg 120% atk speed auf aga

Cent: mMn eher unnutz. Genau so ein pick von dem Kuro in besagten saga interview gesprochen hat: der hero kan keiner rolle zugeordnet werden und passt deshalb einfach nicht ins reguläre metagame, vllt als nischenpick
      you may clip our wings, but we will always remember what it was like to fly~