dotasource Bundestagswahl 2013

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().

Beitrag von Kim_Peek ()

• Trezc0 schrieb:

Substitute schrieb:

Südländer schrieb:

Große Koalition ist das schlechteste was wir bekommen können, eine schwache Opposition geht mir in Zeiten von Syrien-Krise und NSA Skandal nicht gut rein.
      Zudem die Jugend heutzutage so stark entpolitisiert ist, dass wir auch nicht auf eine starke APO zählen können.
      Thema Entpolitisierung Jugendlicher:

spiegel.de/schulspiegel/u18-wa…che-waehlen-a-921645.html

Was meiner Meinung nach eher pro Entpolitisierung der Jugend als dagegen spricht.
      Es wird nur nach Zweitstimme abgestimmt bei dieser "Jugendwahl".
      Gleichzeitig ist es keine sonderlich hoch gegriffene These, dass die Jugendlichen dann rein nach Popularität oder überhaupt Bekanntheit wählen. Und da ist nun mal allein aus der Dauer der Amtszeit und der Popularität des Amtes Frau Merkel und damit die CDU bekannter.
      Inhalte spielen da wohl nur bei einem Bruchteil eine Rolle.
      Es wäre vermessen zu sagen, das wäre das inhaltliche Stimmungsbild der Jugendlichen, oder?
      Es stimmt sicher schon, dass Jugendliche meist politisch uninformiert und uninteressiert sind. Es gibt auch weniger als ein Viertel der Befragten an sich stark für Politik zu interessieren.
      In die Köpfe der Befragten schauen kann ich jetzt aber nicht, daher wäre ich mit so einer Aussage vorsichtig, auch wenn du vermutlich Recht hast. Als ich in dem Alter war hatte ich jedenfalls wenig politische Ahnung und habe mich auch nicht wirklich damit beschäftigt, obwohl ich schon an gesellschaftlichen Themen interessiert war. So geht es eventuell vielen. Wenn sie denken Umweltschutz wäre wichtig geben sie bei so einer Umfrage vielleicht "Die Grünen" an ohne sich mit der Meinung dieser Partei zu Wirtschafts- oder Bildungsfragen beschäftigt zu haben.
      Die Jugendwahl kann, aber möglicherweise ein Schritt sein Jugendliche stärker für Politik zu interessieren. Auf Landes- und Kommunalebene darf man mit 16 Jahren ja schon wählen und in dem Zusammenhang sind diese Zahlen schon ein wenig traurig.

Beitrag von Kim_Peek ()

• hab kein abo von irgendeiner zeitung. ich pflege es mir meine meinung selbst zu bilden. hör doch einfach mal auf mich penetrant in ecken stellen zu wollen mit denen ich gar nichts zu tun habe, danke =)

(wäre alles viel simpler wenn du einsehen könntest dass es auch menschen gibt die unabhängig denken können; aber nein, so darf ich mir täglich im irc oder im forum irgendeinen seitenhieb gefallen lassen. sundry ist kommunist hier, sundry will alles verstaatlichen da, sundry hasst freiheit und will die ddr zurück - so an deiner stelle würde ich mir langsam affig vorkommen. aber halt nein du trollst ja nur XD)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sundry ()

It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.

Beitrag von Kim_Peek ()

Beitrag von Rouven1 ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Beitrag von Kim_Peek ()

• Kim_Peek schrieb:

Spricht nicht für dich wenn du andere politische Meinungen außer deiner eigenen nicht akzeptieren kannst.

geht null um deine Meinung, gab doch vorher schon paar FDP-Vertreter im Thread. Geht darum, wie du sie vertrittst.

Werd nichts zum Thread sagen, weil ich von deutscher Politik absolut null Ahnung hab

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rouven1 ()

Beitrag von Kim_Peek ()

• Kim_Peek schrieb:

Spricht nicht für dich wenn du andere politische Meinungen außer deiner eigenen nicht akzeptieren kannst.

zwischen "andere Meinung akzeptieren" und "Müll lesen" gibt es immernoch ne große Kluft...
      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

Richard P. Feynman

Beitrag von Kim_Peek ()

• was halt nicht heißt dass ich jeder person alles nachplapper die von sich behauptet links zu sein. ich verschlinge auch nicht jedes auch nur andeutungsweise linksgerichtete printmedium kritiklos - z.b. würd ich dir bei deinem obigen post zustimmen dass das unterste schublade war was die TAZ sich da geleistet hat - und weil du mich so gut kennst bist du der festen überzeugung dass ich da anderer meinung bin. stimmt ja, sundry ist bei den linken, also kann er wohl auch nur so ein retardierter extremist sein der alles geil findet, solange es alles basht was weiter rechts als die SPD ist. komm mal klar mann.

//edit: wär auch fürn btt, sorry auch fürs abdriften, wollte das nur klarstellen
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • Kim_Peek

Deine s.g. "Ansicht" ist unreflektiert, voll von Spitzen, Seitenhieben, tendenziös oder im schlimmsten Fall sogar schlicht falsch. "FDP ist immer super und Grüne/Linkspartei sind immer scheisse", so liest sich das. Niemand verlangt von dir, dass du diese Parteien gut findest oder sie nicht gezielt angreifst, aber achte einfach mal auf deinen Ton. Wenn dir das hilft kann ich ja mal einen deiner Posts exemplarisch so umschreiben, dass er deine geliebte FDP als Ziel hat.

Dieser FAZ Artikel ... hast du den Artikel der taz gelesen? Hast du die Hintergründe recherchiert? Hast du die Stellungnahme der taz dazu gelesen? Oder nur das gelesen, was die FAZ (übrigens ein tendenziell wirtschaftsnahes/tendenziell rechtes Blatt) geschrieben hat?

Mir gefällt der Stil der taz auch nichts, das ist nichts neues. Mir sind die Artikel schon immer zu tendenziös und bzgl. ihrer Botschaft zu einseitig gewesen, dennoch haben sie auch viele gute Aspekte, u.a. dass sie konsequent über Themen, beispielsweise "vergessene Kriege", berichte, die es nicht in andere Leitmedien schaffen. Diese Fragen des Artikels sind mir ebenfalls viel zu platt aufmerksamkeitsheischend. Was soll Rösler schon auf "Werden sie gehasst?" antworten?
      Allerdings war ihm wohl bewusst, bei welcher Zeitung er da ein Interview gibt. Ebenso war ihm wohl bewusst, für was für eine Reihe das war (ich zitiere von hier blogs.taz.de/hausblog/2013/09/…edlich-zu-sein-scheint/): " Das Interview sollte Teil einer Gesprächsserie sein, das SpitzenpolitikerInnen mit ungewöhnlichen, auch schwierigen Themen konfrontiert. Spießigkeit, Konkurrenz, Hass, Alter." Es war also von vorneherein klar, dass es sehr ins Eingemachte gehen würde. Diese Reihe war von vorneherein darauf aufgebaut, zu provozieren und Reizthemen anzusprechen! Entsprechend ist auch das Zitat der Amadeu Antonio Stiftung relativ zu sehen. Eine Interviewreihe, die gezielt provozieren will - natürlich schreckt die vor solchen Themen nicht zurück.

Ich will damit nichts rechtfertigen oder die taz in Schutz nehmen, denn ich bin kein Freund von Provokation um der Provokation willen, aber es gibt eben immer zwei Seiten einer Medaille, und du siehst und betrachtest grundsätzlich nur eine. Das hilft weder dir, deinem Standpunkt noch der Diskussion.

Offtopic: dieses klärende Gespräch... ich warte immer noch.

Beitrag von Kim_Peek ()

• Kim_Peek schrieb:

Du bist nunmal Mitglied der Linkspartei, bei den andern hab ich ja noch die Hoffnung dass sie nur trollen.
      aber hey, ich kann gerne deinen namen rauseditieren, wenn du dich damit nicht identifiziert.

Das ist für mich "Müll" und ich finde das sogar ziemlich provokativ. "Du bist nunmal Mitglied der Linkspartei" ohne jedes weitere Argument ist außerdem noch paschalisierend...
      flacher gehts einfach nicht mehr.
      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

Richard P. Feynman
    • Benutzer online 1

1 Besucher