dotasource Bundestagswahl 2013

• black_head schrieb:

Hoffentlich ist dann dein Betrieb vom "dicht machen" betroffen. Dann sieht deine Meinung bestimmt ganz schön schnell anders aus.
      20% Stromsparen ist nicht nur für die "klassiker" aka Schwerindustrie/Chemische Industrie ein Hammer brocken. Alle Produzierenden Industrien hätten an so nem Wert heftigst zu knabbern. Immerhin würde das bedeuten ganze Fertigungsstraßen auszuwechseln.
      Sowas geht nicht von heute auf morgen, sowas geht nur über einen längeren Zeitraum, indem bei Neuanschaffungen Maschinen mit niedrigen Energieverbrauch gekauft werden.

Und Produzierende Industrie + Chemische Industrie sind bestandteile unserer Stärken.

Wir müssen eine Energiewende einleiten. Das ist unausweichlich

Die Fragen sind nur, wie kann man mehr Energie grün produzieren, um den Preis zu drücken und wie kann man am gezieltesten Strom sparen.

Wenn ein Unternehmen nicht mehr in Zukunft funktionieren kann, dann ist das leider so. Auch die ganzen Arbeitsplätze an den Atomkraftwerken fallen weg. Dazu das Baugewerbe in dem Bereich. Ja, so ist das leider. Nichtdestotrotz öffnet sich wiederum neue Märkte und man muss sich auf diesen stürzten. Anders geht es einfach nicht.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Wie ich bereits schrieb, ist die Frage eher wohin man wendet und weniger ob. Ob diese Wende grün bleibt oder ob man in 100 Jahren über die Leute lacht, die glaubten, dass man alle Länder der Welt mit Solar und Windenergie versorgen kann, wird die Zukunft zeigen.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Wenn man irgendwo 20% (irrsinnige Zahl!) einsparen könnte wäre die Industriellen Betriebe doch die ersten dies machen würden. Ich denke jeder der schonmal nen großen Betrieb von innen gesehen hat, kennt sowas wie ein betriebliches Vorschlagswesen und weiß, an was für Schrauben da tagtäglich gedreht wird um die Kosten um 0,0000X% zu senken.

Endlagerfrage:
      Man könnte auch die Entwicklung der Wiederaufbereitungsanlagen voranbringen. Wenn die laufen würden, wie sie sollten, kämen am Schluss Stoffe mit einer Halbwertszeit von paar Hundert Jahren raus. Und das ist dann durchaus absehbar. Zur Zeit werden noch wertvolle Rohstoffe irgendwo weggeschafft und verbuddelt.

Parteienlandschaft:
      Ich finde nicht, dass diesmal irgendjemand meine Stimme verdient hat. Hab da auch keinerlei Schuldgefühle.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • GeNesiS^ schrieb:

in meinem augen ist die technik noch lange nicht so weit das wind und solar ausreichen um das land flächendeckend zu versorgen

klar, das dauert noch mindestens 40 Jahre, aber wir werden in knapp 30 Jahren wissen, ob sie es je sein wird und sollte sie es werden, wird diese Technologie den Strompreis mit einer hohen Wahrscheinlichkeit stark drücken.

Was mich an den AKWs stört ist weniger die Endlager Frage, sondern eher die Möglichkeit eines Supergaus. Irgendwo wird man schon ein geeignetes und verlassenes Bergwerk finden, aber wenn in Frankreich o. Deutschland mal was hoch geht, sind die Folgen immens.
    • Ich halts mal kurz : Umso mehr ich von der SPD höre umso sympathischer sind sie mir. Und der Spitzenkandidat gefällt mir. Auch die Piraten haben immernoch eine Chance auf meine Stimme .. nicht weil ich glaube dass sie regieren sollten, aber weil ich glaube dass ein bisschen frischer Wind dem Bundestag gut tun würde. Außerdem finde ich viele ihrer Ansätze, so uthopisch sie oftmals auch sein mögen, durchaus gut.
      Ist nicht so schlimm wie´s aussieht
    • Zagdil schrieb:

Parteienlandschaft:
      Ich finde nicht, dass diesmal irgendjemand meine Stimme verdient hat. Hab da auch keinerlei Schuldgefühle.

geht doch nicht darum, ob eine Partei etwas verdient hat. Man gibt einfach eine Stimme in welche Richtung Deutschland in Zukunft laufen soll. Eine solche Entscheidung ist doch für jeden Einzelnen total bedeutend. Kann so eine Entscheidung deshalb überhaupt nicht nachvollziehen. Auch muss ein Parteiprogramm nicht 100% passen. Es gbt immer ein paar Faktoren die einen stören. Das ist sogar Partei intern so. Gibt immer wieder Politiker, die einzelne Themen anders sehen, aber hinnehmen, weil das Gesamtpaket stimmt.

Und wenn wirklich alles nicht passt, was ich mir nicht vorstellen kann, dann kann man immer noch das kleinere Übel wählen.
    • Zagdil schrieb:

Wenn man irgendwo 20% (irrsinnige Zahl!) einsparen könnte wäre die Industriellen Betriebe doch die ersten dies machen würden. Ich denke jeder der schonmal nen großen Betrieb von innen gesehen hat, kennt sowas wie ein betriebliches Vorschlagswesen und weiß, an was für Schrauben da tagtäglich gedreht wird um die Kosten um 0,0000X% zu senken.

Nö, das glaube ich nicht. Diese Betriebe versuchen natürlich zu optimieren und ein paar Prozent heraus zu quetschen (0,00001% mehr Effektivität können ja schnell mal mehrere tausend Euro gespart bedeuten), aber das bezieht sich auf Arbeitsabläufe, Inventarplanung/Logistik, Zeitmanagement usw.

20% könnte man oftmals sehr wohl einsparen, nur sind dafür eben andere Verfahren und somit neue Maschinen, eine umfassende Weiterbildung der Beschäftigten, eine Neuorganisation von Arbeitsabläufen und sehr fein austarierten Kreisläufen innerhalb der Firma, kurz: sehr hohe Investitionen nötig. Deshalb machts keiner, da die Firmen Planungssicherheit haben bzgl. Strompreis, der ihnen ja oftmals garantiert wird von seiten der jeweils lokalen Politik, sie also wissen, dass in einem Zeitraum, in welchem solche Investitionen nötig wären, diese Investitionen nicht geleistet werden MÜSSEN.

Keine Ahnung, ob du mal ein großes Chemiewerk (Dormagen, Leverkusen, Köln Nord) von innen gesehen hast, aber selbst für einen Laien wie mich wars absolut schockierend, wie viel Energie da zum Fenster rausgeworfen wird. Abbrennschornsteine wie in Raffinerien sind da nur die Spitze des Eisberges, riesige Tanks bei denen unter Entstehung von unglaublich viel ungenutztem Dampf irgendwas produziert wird die Normalität und Schläuche, wo scheinbar irgend jemand vergessen hat zuzudrehen und Lampfen, die am hellichten Tag brennen ohne das irgend ein Schwein in der Nähe wäre ohnehin nur eine Randnotiz.

Strom ist zu günstig, selbst in Deutschland wo er relativ gesehen sau teuer ist ^^ Energie ist zu günstig, Resourcen sind zu günstig, genauso Müll, Abwasser, Abgase, Papier, Elektrogeräte, Verpackungen ... Die Wegwerf- und Verschwendungsgesellschaft ist ganz klar eine Fehlentwicklung.
    • Ich habs zuvor schon geschrieben und schreibe es gerne nochmal, weil sowas in einer Textwall schnell untergeht:
      Energieintensive Unternehmen in Deutschland die im internationalen Wettbewerb stehen, genießen großzügige Steuererleichterungen beim Stromeinkauf, sodass keine Arbeitsplätze gefährdet sind.
      Steht auch in dem von Crytash geposteten link, wenn man sich mal die Mühe macht runterzuscrollen und sich nicht nur das schöne Bildchen anschaut.
      "Bei der Wirtschaft sieht das anders aus. Die deutschen Unternehmen stehen nicht nur im europäischen, sondern im globalen Wettbewerb. Besonders für energieintensive Betriebe würde ein zu hoher Strompreis einen entscheidenden Standortnachteil bedeuten. Aus diesem Grund räumte der Gesetzgeber der Industrie zahlreiche Privilegien ein. Sie führen dazu, dass der Strompreis für die Industrie derzeit nur etwa halb so hoch liegt wie für Privatkunden."
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
    • Hier prallt gerade sehr schön wunschdenken und Weltverbesserung mit Realpolitik zusammen.
      Gerade was FME anspricht, lässt sich auf Bundesebene überhaupt nicht lösen. Und Industriebetriebe sehen gerade in bestimmten Bereichen eben nicht aus wie ein Hochglanz Labor.
      Investitionen im Bereich Energieeinsparung werden von der Industrire selbstverständlich nur getätigt, wenn sie Wirtschaftlich sind. Wie auch sonst?

riesige Tanks bei denen unter Entstehung von unglaublich viel
      ungenutztem Dampf irgendwas produziert wird die Normalität und
      Schläuche, wo scheinbar irgend jemand vergessen hat zuzudrehen
      Und du kannst beurteilen, ob die Nutzung dieses Dampfes in irgendeiner Form wirtschaftlich wäre? Vom draufschauen? Und Schläuche aus denen dann genau was austritt?

In deinem Post willst du nichts weniger, als die Weltweite Entwicklung zum (sinnlosen?) Konsum und wirtschaftlichen Handelns ändern

€: Zum Thema Strompreiserleichterung bei Unternehmen: Imo absolut ok, allerdings müssen hier die möglichkeiten des Missbrauchs eingedämmt werden. Kann nicht sein, dass z.B. Stadtwerke diese Vorteile in anspruch nehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von black_head ()

FREE Hat
    • FME schrieb:

Strom ist zu günstig, selbst in Deutschland wo er relativ gesehen sau teuer ist ^^ Energie ist zu günstig, Resourcen sind zu günstig, genauso Müll, Abwasser, Abgase, Papier, Elektrogeräte, Verpackungen ... Die Wegwerf- und Verschwendungsgesellschaft ist ganz klar eine Fehlentwicklung.

100% richtig, deshalb ist Strom bei einer Kostenkalkulation fast immer vernachlässigbar.

Einfaches Beispiel:
      Maschine kostet 1.000.000 Euro
      5000 Euro Strom im Jahr
      Laufzeit ca: 20 jahre
      Kosten insgesamt: 100.000 Euro
      => 1.100.000 Euro

Maschine B kostet 1.500.000 Euro
      brauch 20% weniger Strom, also 4000 Euro Strom im Jahr
      Laufzeit ca:20 Jahre
      kosten insgesamt: 80.000 Euro

=> 1.580.000 Euro

Das ist jetzt nur nen billiges Beispiel. Da kommen noch viele andere Faktoren hinzu wie zusätzliche kapitalbindung. Lieber niedrigere Anschaffungskosten und lieber höhere variable Kosten. Hat man mehr Kapital zur Verfügung, welche man ja auch Verzinsen könnte. Darüber hinaus ist man viel flexibler bei Neuanschaffungen. Deshalb wird gerne einfach auf Strom geschissen und eher auf den Anschaffungspreis und andere Faktoren geschaut.
    • THC-Veraechter schrieb:

Ich habs zuvor schon geschrieben und schreibe es gerne nochmal, weil sowas in einer Textwall schnell untergeht:
      Energieintensive Unternehmen in Deutschland die im internationalen Wettbewerb stehen, genießen großzügige Steuererleichterungen beim Stromeinkauf, sodass keine Arbeitsplätze gefährdet sind.
      Steht auch in dem von Crytash geposteten link, wenn man sich mal die Mühe macht runterzuscrollen und sich nicht nur das schöne Bildchen anschaut.
      "Bei der Wirtschaft sieht das anders aus. Die deutschen Unternehmen stehen nicht nur im europäischen, sondern im globalen Wettbewerb. Besonders für energieintensive Betriebe würde ein zu hoher Strompreis einen entscheidenden Standortnachteil bedeuten. Aus diesem Grund räumte der Gesetzgeber der Industrie zahlreiche Privilegien ein. Sie führen dazu, dass der Strompreis für die Industrie derzeit nur etwa halb so hoch liegt wie für Privatkunden."

Ja aber wie lange noch? Man kann und wird nicht ewig diese Subventionen aufrecht erhalten.
    • Diese Subvention erfolgt durch den Privatverbraucher, der dementsprechend mehr für seinen Strom zahlt. Die EEG Umlage sinkt stetig für Neuanlagen, so dass der Prozess ein absehbares Ende hat.
      Wie bereits schon gesagt, ein kleiner zweistelliger Eurobeitrag pro Haushalt und Monat halte ich für keinen zu hohen Preis für ein derartiges Großprojekt, Eagle hats ja schon in konkreten Zahlen aufgelistet.
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
    • black_head schrieb:

Und du kannst beurteilen, ob die Nutzung dieses Dampfes in irgendeiner Form wirtschaftlich wäre? Vom draufschauen? Und Schläuche aus denen dann genau was austritt?

In deinem Post willst du nichts weniger, als die Weltweite Entwicklung zum (sinnlosen?) Konsum und wirtschaftlichen Handelns ändern

Lies noch einmal meinen Post. Es geht nicht um realitätsferne Weltverbesserung, ich wollte nur damit sagen, dass Energie in extremen Umfang verschwendet wird, weil sie zu billig ist. Von "wirtschaftlich" hat da noch niemand gesprochen. Es ging nur darum, ob man 20% Energie einsparen kann - um es kurz zu machen: man kann. Man könnte auch noch viel mehr ;) Autos mit nur einem Liter Verbrauch könnten auch in Serie hergestellt werden, würde man es wollen. Die könnten dann halt nur 100 kmh schnell fahren, hätten eine räudige Beschleunigung und keine überflüssige Klimaanlage oder sonstige lächerliche Schnickschnacks (elektr. Fensterheber, elektr. verstellbare Sitze, Sitzheizung, Entertainmentsystem, bla). Aber es wäre möglich. Will nur kein Schwanz.

Wirf bitte nicht "was möglich wäre" mit "was wirtschaftlich wäre unter den derzeitigen Bedingungen" durcheinander, das sind deine Worte, nicht meine. Darfst dir auch gerne ein neues Ziel für deine haltlosen Anfeindungen suchen, oder gerne auch sachlich mit diskutieren.

Beitrag von scorp ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • THC-Veraechter schrieb:

Diese Subvention erfolgt durch den Privatverbraucher, der dementsprechend mehr für seinen Strom zahlt. Die EEG Umlage sinkt stetig für Neuanlagen, so dass der Prozess ein absehbares Ende hat.
      Wie bereits schon gesagt, ein kleiner zweistelliger Eurobeitrag pro Haushalt und Monat halte ich für keinen zu hohen Preis für ein derartiges Großprojekt, Eagle hats ja schon in konkreten Zahlen aufgelistet.

Und inwiefern ist es besser, dass der Privathaushalt die Subventionen bezahlt, anstatt dass es alle tun? Es zeigt doch nur, wie extrem unsozial der ganze Apparat ist! Es ist und bleibt eine Subvention, die wir - das Volk - zahlt.

Preisreduzierungen werden kaum/nicht an den Endverbraucher weiter gegeben.
    • Du Argumentierst ja auch nicht gerade Sachlich, jedes 2. Wort ist eine Wertung. Ich kann nur deiner Argumentation überhaupt nicht folgen.
      Ausgangspunkt war 20% Stromeinsparung von Eagle. Dann wurde darauf hingeweisen, dass das in der Industrie nicht so einfach machbar ist.

Dass es möglich ist, 20% Strom in der Industrie in einem kurzen Zeitraum zu sparen kann gut sein, allerdings nicht ohne jeglichen Realitätsbezug auszublenden.
      Btw. hast ja du jetzt schon den Sprung von Strom zu Energie gemacht und den werd ich nicht mitgehen.
      Es geht hier immernoch um die Wahl 2013 und diese findet nunmal unter den Bedingungen des Jahres 2013 statt. Und hier sieht es in Deutschland so aus, dass wir nicht einfach auf ganze Industriezweige scheißen können (Chemie, oder von dir Angesprochen Automobil)

Wenn es bei Politik etwas hitziger wird (liegt auch ein bischen in der Natur der Sache), ist es trotzdem nie persönlich.
      Ich kann auch quer durchs Wirtshaus maulen und ne Stunde später wieder gut gelaunt zwetschger zwitschern :thumbup:
      FREE Hat

Beitrag von war geil ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.