dotasource Bundestagswahl 2013

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• WahlOMat ist mMn. ziemlich unnütz, die Fragen sind schlichtweg zu allgemein und es kommt in der großen Mehrheit der Fälle einfach "darauf an".
      Falls man natürlich wenig informiert ist kann es einem durchaus einen seichten Überblick verschaffen.
    • Da will der gute Trezc0 erstmal seine Partei verschleiern :thumbup:

Mein Wahlergebnis bei der Bundestagswahl ist diesmal etwas anders als bei der Wahl in Bayern:

Die Piraten sind leider nicht mehr wählbar. Eigentlich schade, da Deutschland eine ordentliche liberale Partei gebraucht hätte, die sich wirklich mal um Bürgerrechte kümmert statt um Hoteliers
    • Auch bei mir Grüne ganz vorne.

Das Problem was ich grundsätzlich immer mit dem Wahl-O-Mat habe, ist die Formulierung der Themen. Eigentlich kann ich für mich selbst kaum eines der Themen eindeutig mit Ja oder Nein beantworten, daher 90% neutral ~ Und selbst bei Sachen die ich eindeutig mit "Ja" abstimme, wie Tempolimit, tue ich das nicht, weil ich es grundsätzlich für richtig halte ein Tempolimit einzuführen, sondern weil ich denke, dass sich das positiv darauf auswirken würde wie Kraftfahrzeuge gebaut werden, langfristig.

Schwierig, schwierig alles.
    • FME schrieb:

Auch bei mir Grüne ganz vorne.

Das Problem was ich grundsätzlich immer mit dem Wahl-O-Mat habe, ist die Formulierung der Themen. Eigentlich kann ich für mich selbst kaum eines der Themen eindeutig mit Ja oder Nein beantworten, daher 90% neutral ~ Und selbst bei Sachen die ich eindeutig mit "Ja" abstimme, wie Tempolimit, tue ich das nicht, weil ich es grundsätzlich für richtig halte ein Tempolimit einzuführen, sondern weil ich denke, dass sich das positiv darauf auswirken würde wie Kraftfahrzeuge gebaut werden, langfristig.

Schwierig, schwierig alles.

ist so, habs dennoch ausgefüllt komme auf höchstwerte von ca. 68% bei der Partei der Vernunft, sowie FDP
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
    • Gibt als Alternative noch den Parteienavi von der Universität Konstanz:
      parteienavi.de/

Hab kurz die Beschreibung von heise.de kopiert (die erste die ich gefunden hab):

Dieses Jahr gibt es außerdem eine Alternative zum Wahl-O-Mat: Politikwissenschaftler der Universität Konstanz bieten ein ähnliches Tool an. Die alternative Entscheidungshilfe mit dem Namen "ParteieNavi" umfasst 30 Fragen. Die Antwortmöglichkeiten sind etwas weiter untergliedert als beim Wahl-O-Mat. Während beim Wahl-O-Mat die Parteien selbst sich zu ihren Positionen geäußert haben, wurden die Parteipositionen bei ParteieNavi von unabhängigen Experten eingeschätzt, heißt es in der Beschreibung des Projekts. Die Macher von ParteieNavi empfehlen, "den Wahl-O-Mat und 'ParteieNavi' gegenseitig ergänzend zu nutzen, um eine bessere Vergleichsebene für die Wahlentscheidung zu haben".
      ParteieNavi berücksichtigt sieben Parteien, während beim Wahl-O-Mat bis zu acht von 28 für den Vergleich ausgewählt werden können. Als Ergänzung zur Thesenbewertung fragt ParteieNavi den Nutzer noch nach seiner Einschätzung der eigenen politischen Orientierung und der der Parteien. Das Ergebnis des Vergleichs zwischen Wähler- und Parteipositionen wird in mehreren Formen dargestellt, zum Beispiel als Anzeige einer "politischen Karte" und als Balkendiagramm. Außerdem ist ein Vergleich der Selbsteinstufung mit dem Ergebnis des Wahl-Tools möglich, ebenso wie die Anzeige der Parteipositionen zu den einzelnen Thesen. Möchte man die Fragen noch gewichten, kann man das bei ParteieNavi im Nachhinein tun und das Ergebnis neu berechnen lassen.

• Warum die SPD so weit oben steht ist mir nicht klar, da sie in allen mir wichtigen Punkten andere Standpunkte haben als ich. Leider finde ich schwarz gelb als Regierung nicht so verlockend..
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • 75,2% CDU/CSU, wie ich mir bereits gedacht habe. Schön noch einmal bestätigt zu werden.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Du als Diktator:

Talent: Fantastisch
      Deine Amtszeit: 20 Jahre
      Führungsstil: technokratisch
      Ideologie: Nationalistisch
      So verlief Deine Diktatur:
      Viktor Orbán wäre stolz auf Dich! Du hast der deutschen Nation wieder zu Stolz verholfen. So lächerliche Dinge wie diese Weltkriege, ach – Du hast es ja aus den Geschichtsbüchern gestrichen. Deine Herrschaft war solide und lang, der linke Pöbel hatte nichts zu melden. Am Ende hast Du die Macht an den Verteidigungsminister abgegeben und genießt den Lebensabend auf Deinem Landsitz im schönen Ostpreußen.
      Job-Alternativen: Versicherungsmathematiker, PayPal-Betrüger
    • Benutzer online 1

1 Besucher