Was hat man denn bitte für Nachteile? Und wieso muss die Ehe gefördert werden?E A G L E schrieb:
Die Eheschließung ist mit einigen Nachteilen verbunden. Um sie überhaupt attraktiv zu machen müssen Anreize da sein.
Ich lebe jetzt seit Jahren mit meiner Freundin zusammen und wir sind uns einig, dass die Ehe sinnloser Religionsquatsch ist und nur zeigt, dass man sich gegenseitig eben doch nicht vertraut und die Mühe in der Beziehung und damit die Beziehung selbst ruiniert. Das Ganze gilt also nicht nur für Singles.
Warum genau sollten wir jetzt benachteiligt werden? Weil wir unseren Kindern, die wir nicht haben, keine Sicherheit gewähren?
Kein Mesch geht den Bund ein, nur um damit finanziell besser dazustehen. Was genau soll das Konzept also bewirken? Es stimmt, dass Kinder dadurch indirekt gefördert werden, aber bei der hohen Scheidungsquote in Deutschland ist diese indirekte Förderung nicht viel wert. Wieso also nicht gleich die Kinder direkt fördern, indem man z.B. stattdessen das Kindergeld erhöht? Dann hätten wenigstens auch Alleinerziehende in unserer Gesellschaft eine Chance.
Ich bin sowieso der Meinung, dass Religion und Politik im 21. Jahrhundert so langsam entkoppelt werden sollten. Sonst werden vereinzelnte Religionen, die mit der Regelung nicht vereinbar sind (in dem Fall z.B. Religionen ohne Eheschließungen) auf ewig benachteiligt bleiben.