dotasource Bundestagswahl 2013

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Man klickt den Link an (Zeit).
      Direkt Ströbele zu sehen. X( :wacko: :huh:

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Professor Karl Lauterbach bester Mann, hat im Wahlbezirk meines Bruders (zurecht) gewonnen.
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."

Beitrag von Kim_Peek ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • WOW

Im Wahlkreis Essen III gewinnt der CDU-Kandidat Matthias Hauer mit drei Stimmen Vorsprung vor Petra Hinz von der SPD, 59.043 zu 59.040, das sind 39,5 Prozent für beide.
      Für die CDU gilt heute Abend: Wenn's läuft, dann läuft's.

IM TIIEFROTEN POTT ?! was ist daaaaas ?
      "If we're not in pain, we're not alive"
    • Kurze Auswertung für mein Bundesland Brandenburg (Landesregierung Rot-Dunkelrot):

CDU: holt 9 von 10 Wahlkreisen direkt, 34,8% Zweitstimmen -> 9 Sitze (8,2)
      SPD: einzig Steinmeier gewinnt seinen Landkreis mit gut 350 Stimmen Vorsprung, 23,1% Zweitstimmen -> 5 Sitze (5,4)
      Linke: BTW 2009 noch stärkste Kraft, 22,4% Zweitstimmen -> 5 Sitze (5,3)
      Grüne: 4,7% Zweitstimmen -> 1 Sitz (1,1)

Die Zahl in Klammern gibt die rechnerischen Sitze an. Jetzt die Frage: Wenn man mathematisch rundet hat die CDU ja einen Sitz zu viel, wobei insgesamt ja 20 Sitze rauskommen. Sind jetzt Überhang und Ausgleichsmandate nötig oder eigentlich nicht? Kenn mich damit nicht wirklich aus ...

Achso und ein weiterer Funfakt nach dem 3 Stimmen Unterschied Ding in Essen (heard it here first): Hab das mit den Zweitstimmen auch für Sachsen-Anhalt ausgerechnet und da der gute Dr. Karamba Diaby dort auf Platz 3 der SPD-Landesliste ist, haben wir den ersten schwarzen Abgeordneten im Bundestag.

MfG Napo :xmas:
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • mein wahlkreis

37,9 spd
      30,2 cdu
      13,9 grüne
      8,3 linke
      2,9 afd
      2,7 piraten
      2,3 fdp

get in :)

WOW in meiner heimat, 44% Cdu 40% spd, grünen 5%. Sonst existiert nichts :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MCHEIDIBRAK ()

Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • aber auch nur weil die fdp und die afd es knapp nicht geschafft haben. Sowenig wie dieses Jahr hat man die letzten Jahrzehnte nicht gebraucht. Nichtdestotrotz 41,5% natürlich ein Spitzenwert womit wohl niemand gerechnet hatte.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Ich möchte mal noch etwas ansprechen, das hier so noch garnicht zur Sprache kam:

Die 5%-Hürde.

Ich finde, gehen wir mal von dem vorläufigen Ergebnis aus: 4,8% FDP, 4,7% AfD, 2.2% Piraten, 4.1% sonstige Parteien, dass es eine Schande ist, dass nur wegen dieser Regel einfach mal 15,8% der Wähler NICHT repräsentiert werden!

Das sind von 61,8 Mio Wahlberechtigten und 74% Wahlbeteiligung immerhin 7,23 Mio Menschen! Also ich finde das nen Hammer! Das ist (fast) jeder sechste Wähler! Und sowas nennt sich Demokratie? Ein Unding sondergleichen. Ich bin mir sicher, wenn die 5%-Hürde fällt, geben die Volksparteien erstmal massiv stimmen ab, weil man muss sich keine Gedanken machen, ob die eigene Stimme unberücksichtigt bleibt und kann endlich mal frei wählen!

Das Pro5%Hürdenargument, dass ohne diese Hürde ein Regieren unmöglich oder viel viel schwieriger wäre kann ich - zumindest angesichts unseres Ergebnisses absolut nicht nachvollziehen.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • naja wo willst du die Grenze ziehen?

Willst du 20 verschiedene Parteien in den Bundestag sehen, wo teilweiße nur 1-5 Leute drin sitzen , welche auch Vorsprechen wollen usw. pp. ?

Würde doch nur für Chaos sorgen. Ich finde die 5% Regelung vollkommen in Ordnung. Schau dir doch mal die USA an. In dem Model haben kleinere Parteien wirklich überhaupt keinen nutzen, da die Stimmen einfach geschluckt werden. Hier in Deutschland muss du halt die 5% Hürde schaffen. Find ich besser so und mir fällt kein besseres System auf anhieb ein.

Auch muss die FDP sich jetzt nichts beim Arbeitsamt anmelden.
    • Das Huckepackverfahren ist eine Taktik einer Kleinpartei, in Kooperation mit einer größeren Partei eine Sperrklausel zu umgehen. In der Bundesrepublik Deutschland ist so trotz der Fünf-Prozent-Hürde ein Einzug in ein Parlament durch Ausnutzung der Grundmandatsklausel möglich.

Die Grundmandatsklausel ist in § 6 VI 1, Alt. 2 BWahlG normiert. Danach kann eine Partei, die an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert ist, trotzdem entsprechend ihrem Zweitstimmenergebnis Abgeordnete in den Bundestag schicken, falls sie in mindestens drei Wahlkreisen das Direktmandat gewinnen konnte. Großen Parteien ist es somit möglich, in einigen Wahlkreisen auf ihre Direktkandidaten zu verzichten und eine Wahlempfehlung zugunsten einer kleinen Partei, die die Fünf-Prozent-Hürde nicht erreichen kann, abzugeben. Wenn dies in mindestens drei Wahlkreisen gelingt, zieht die kleine Partei in den Bundestag ein, ihre Zweitstimmen gehen also nicht „verloren“.

Ist das eigentlich für die FDP möglich?
    • Benutzer online 3

3 Besucher