Was ist das schwierigste Game auf 100%?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist das schwierigste Game auf 100%?

      Mir geht es hier nicht um Spiele, die vielleicht einen enormen Zeitanspruch haben, um sie auf 100% durchzuspielen und auch nicht um Spiele, wo 100% irgend ein PvP-Achievement bedeutet, das nur eine Person haben kann oder so. Einfach nur klassische Singleplayer Games, in denen es nur um Skill geht (egal welcher Art). Mensch gegen Maschine eben.

      Okay, das hier beginnt mit einer kleinen Geschichte von mir. Ich habe mich vor zweieinhalb Jahren richtig auf Donkey Kong Country Returns gefreut und direkt zum Release gekauft. Retro Studios hatte ja zuletzt die Metroid Franchise mit Metroid Prime richtig in die Höhe getrieben und die Donkey Kong Country Trilogie ist einfach schon auf dem SNES mit das Beste gewesen, was ich in meiner Kindheit gespielt habe. Das Spiel selbst hatte mich nicht enttäuscht, vor allem war ich sehr überrascht vom hohen Schwierigkeitsgrad. Das Spiel war zwar relativ fair, was die Verteilung von Extraleben angeht, aber trotzdem lässt man beim ersten Playthrough locker mal 20 Leben in einem Level, alleine beim Versuch, einen Checkpoint zu erreichen. Es ist einfach ein Platformer, der viel Präzision erfordert. Auch im Zweispielermodus wurde es nur bedingt einfacher, immerhin hat einem das Spiel, sollten beide Spieler abstürzen, auch ganz konsequent zwei Leben dafür abgezogen. Richtig schwere Level konnte man sich über Bananenmünzen vereinfachen, indem man sich etwa zusätzliche Energie gekauft hat (später mehr dazu). Aber das sollte nur die Spitze vom Eisberg sein.

      In folgendem Absatz ist ein kleiner Spoiler für freischaltbare Extras enthalten. Nichts weltbewegendes, aber ich schreibe es lieber trotzdem vorher hier hin:
      Nach erstmaligem Durchspielen galt es, die Level auf 100% durchzuspielen. Dies bedeutete, dass in jedem Level Puzzleteile zu sammeln waren (welche dann Artwork, Musik, Dioramen oder Videos freischalten) und die vier KONG-Buchstaben. Der Zweck von Letzteren war nicht direkt erkenntlich. Erst wenn man in einer der acht Welten alle Level mit allen KONG-Buchstaben abgeschlossen hatte, erhielt man dann pro Welt einen Zusatzlevel. Diese Zusatzlevel waren meist extrem schwer, aber wie bereits oben erwähnt, konnte man sie meist bewältigen, indem man mit Diddy (welcher zwei Treffer tanken konnte) und gegebenenfalls zusätzlich mit einem Powerup hineinging und sich nicht zu blöd anstellt. Alle acht Bonuslevel abzuschließen verschaffte Zutritt zu einem letzten Level. Abschluss dieses Levels schaltete den Mirror Mode frei. Alle Level durfte man also nochmal rückwärts absolvieren.

      Aber halt, in jedem Level des Spiels gab es ja noch die Möglichkeit einer Time Attack. Und hier wird es interessant. In den Time Attacks durfte man nur ohne oben erwähnte Powerups starten und man startete grundsätzlich ohne Diddy. Ja, Diddy konnte man sich dann in den meisten Leveln ohne großen Aufwand holen, aber längst nicht in allen. In diesem Modus galt es, eine Bronze- Silber- oder Goldmedaille zu holen. Jede Medaille benötigt eben eine bestimmte Zeit und ab Silber waren sie extrem knapp bemessen. Man durfte zwar Gebrauch von Checkpoints machen, doch selbst ein Tod direkt nach einem Checkpoint bedeutete normalerweise, dass man sich sogar die Silbermedaille abschminken konnte. Das führte zu extrem vielen Restarts. Für eine Goldmedaille musste man schon einen scheinbar perfekten Run haben, zumindest dachte ich das...

      An der Stelle habe ich in der Wii-Version des Spiels aufgehört. Ich hatte vielleicht ein dutzend Goldmedaillen, aber mir fehlte etwas die Motivation, um weiter zu machen. Ich ahnte dabei nicht, dass dies immer noch nicht mal annähernd das Schwerste war, was das Spiel zu bieten hatte...

      Jetzt zurück zur heutigen Zeit: Das Spiel wurde auf dem 3DS ja re-released und mich hat es jetzt wieder gepackt. Durch die portable Konsole eignet es sich besser, mal eben nebenbei (etwa während der Captain im CM pickt oder so) zu zocken und zu versuchen, die Time Attacks auf Gold zu packen. Um mal einen Maßstab zu geben, wie schwer die sind: Laut dem Activity Report meines 3DS habe ich bisher 18 Stunden gespielt und die ersten drei Welten durch. Ich spiele die Level immer zuerst normal, um alles einzusammeln (was geschätzt insgesamt circa zwei Stunden gedauert haben dürfte) und danach spiele ich den Level dann im Time Attack Modus. In diesen insgesamt 18 Stunden habe ich jetzt die ersten drei der acht Welten durch. Das klingt jetzt nach nicht übermäßig viel Zeit, aber behaltet im Hinterkopf, dass ich in dem Spiel bereits verdammt gut war, da ich es auf der Wii bereits viel gesuchtet hatte.

      Nachdem ich jetzt also die drei ersten Welten durch hatte, fiel mir auf, dass Puzzleteile immer direkt Belohnungen verleihen, während die Time Attacks augenscheinlich gar nichts bringen. Also schaute ich bei Google, ob es eine Belohnung gibt, wenn man überall Gold holt, und dann traf mich der Schlag: In jedem Level gibt es eine "Shiny Gold Medal". Für diese muss man die Goldmedaille üblicherweise um mehrere Sekunden schlagen. Offiziell wurde dies zwar nicht bestätigt, aber ich denke, diese Medaillen sind so etwas wie ein Entwickler-Highscore. Ich schaute alle meine Zeiten in der Level Übersicht durch und stellte fest, dass ich in diesen 18 Stunden Spielzeit (wobei ich nicht die zig Stunden zähle, die ich zuvor mit der Wii-Version verbracht habe) genau KEINE EINZIGE dieser Shinys gekriegt habe. Wie sieht so ein Shiny Gold Medal Run aus? Hier ein Beispiel:


      Nun also die Frage aller Fragen: Gibt es überhaupt eine Belohnung, alle Shinys in jedem Level zu sammeln? Die Antwort habe ich in den Tiefen des Internets gefunden:
      Spoiler anzeigen
      Neben dem Speicherstand taucht eine Shiny Gold Medal auf - einfach nur der Inbegriff eines virtuellen Penises.


      Ich will nochmal kurz anmerken, dass das Spiel selbst OHNE SPEEDRUN und MIT CHECKPOINTS ein extrem schwerer Platformer ist. Nebenbei bemerkt erlaubt einem die 3DS-Version zu Beginn des Spiels, wenn man möchte, das Spiel stattdessen mit drei Lebensherzen zu spielen (statt der üblichen zwei). In den Time Trials würde das aber vermutlich eh nicht helfen, da jeder Treffer einen abbremst. Es gibt sehr wenige Stellen in Levels, wo ein Damage Boost tatsächlich sinnvoll ist.

      Es würde mich wirklich sehr interessieren, wie viel Zeit man in dieses Spiel stecken soll, um es wirklich auf 100% durchzuspielen.



      Okay hier bin ich jetzt wohl ein bisschen stark ausgeschweift. Habt ihr ähnlich heftige Games? Für welches Spiel seit ihr am stolzesten, dass ihr es auf 100% durchgespielt habt? Letzteres wäre bei mir vermutlich das originale Advance Wars, wo die letzten Challenge Stages einfach nur noch sadistisch waren und dann vielleicht noch Fire Emblem im Hector Hard Mode ohne Tode (wobei das streng genommen nicht mal 100% ist, weil ich für den Playthrough keine 5 Sterne in allen Kategorien bekommen habe).

      kA wieso, aber ich kann die richtig schweren Spiele viel besser bewältigen, wenn sie auf portablen Konsolen sind.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • super meat boy.
      auch ein platformer, wahnsinnig viele level, später wahnsinnig harte level.

      diablo 3 inferno auf hardcore selffound (ohne AH) zu clearen dürfte auch heftig sein.

      //selber hab ich keins von beiden geschafft, für sowas fehlt mir die motivation.
    • Blast Corps für N64 ist bockschwer um es ganz durchzuspielen. Da muss man schon ziemlich viel Zeit reininvestieren, um die Bewegungsabläufe perfekt hin zu bekommen, also alles auf Platin. Ist auch so ein sehr spaßiges Spiel mit einem meines Wissens nach einmaligen Spielprinzip, aber da du ja auch N64 Fan bist kennst du das wahrscheinlich schon.

      Diddy Kong Racing ist auch hart an der Grenze zu "frustrierend", so schwer kanns sein.
    • Puh, schwierige Frage.

      Spiele, die ich gerne 100% geschafft hätte, aber nie geschafft habe:
      GTA2 und Worms Armageddon. Beides auf der PS.

      GTA2 hab ich den ersten Level noch recht easy ohne Cheats durchgespielt, den zweiten hab ich geschafft bis auf die Panzerklaumission (die kurioserweise nur medium ist). Aber im Dritten wars auch mit Cheats unmöglich (es ist anzumerken, dass die PS Version da einige unangenehme Eigenarten hat).

      Worms Armageddon hab ich gesuchtet bis ich die 40+ Missionen geschafft und im Deathmatch Mode das Cap erreicht hab. Im Trainingsmode jedoch hab ich nie in allen Disziplinen Gold geholt.

      100% Spiele:
      Mir fällt jetzt wirklich nichts ein, was beeindruckend wäre. Hab halt jedes große SNES RPG 100%, aber sonst...
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Mh als die Demons Souls und Dark Souls Teile sind schon so mega schwer :D Obs jetzt viel härter mit 100% ist kA

      Was aber aufjedenfall mega hart ist, dass ist Devil MAy Cry 4. Gibt da halt so einen SChwierigkeitszeug wo du nach jedem Hit sofort stirbst und die Gegner Anzahl massiv erhöht wurde.
    • Schwierig da etwas heraus zu picken, aber am stolzesten bin ich entweder auf gewisse Bosse in WoW pre nerfs (spiele es zwar seit Mitte/ende BC nicht mehr, aber als raidleader ist das ganze meist viel intensiver, gerade wenn man Leute noch mal motiviert hat), MassEffect 2 höchster Schwierigkeitsgrad und alle überleben das Selbstmordkommando (nicht so schwer in dem Sinne, aber war irgendwie relativ emotional, gerade weil mir beim ersten mal durchspielen drei Leute verreckt sind) oder CIV/HoMM letzte Schwierigkeitsgrade in versch. Teilen.

      Am meisten Zeit in ein einzelnes Level habe solle ich in vlt. CoD MW verbraten habe war wohl Heat, von mir irgendwann einfach nur "Hügel-level" genannt. callofduty.wikia.com/wiki/Heat
      Habe da - weil ich einfach nicht weiter kam - knapp 9h hineingesteckt. in ein verdammtes level. (Problem für mich war ein autosave punkt, der so scheiße war, dass ich Schwierigkeiten hatte zu überleben), gelöst durch neustart des levels (nach knapp 4-5h probieren). Konnte erst einmal nicht weiterspielen, weil ich so deprimiert war:D

      Größtenteils hatte ich allerdings weniger Probleme, weil mein Bruder und ich oft zusammen gezockt haben (wir sind knapp 2,5 Jahre auseinander), wenn einer nicht weiter wusste hatte meist der andere eine zündende Idee oder war besser in dem jeweiligen Spiel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crytash ()

      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Haha, ja ... das Level fand ich auch ziemlich schwer bei CoD. Und ich habs nur auf einem "normalen" Schwierigkeitsgrad gespielt :) Aber naja, kann mich einfach nicht an dieses moderne Deckungsgeschisse in heutigen Egoshootern gewöhnen - ich bin mit fuckin' DOOM und QUAKE aufgewachsen: reinrennen und Projektilen AUSWEICHEN, nicht Deckung suchen und zielen ... Mädchenspiele, echtmal.

      Hät mal wieder gut Bock auf einen richtig gut gemachten Oldschoolshooter, diesen Kimme-und-Korn-Unsinn find ich ziemlich blöd :( Hail Unreal, Half-Life, Doom und Quake \o
    • FME schrieb:

      Hät mal wieder gut Bock auf einen richtig gut gemachten Oldschoolshooter, diesen Kimme-und-Korn-Unsinn find ich ziemlich blöd :( Hail Unreal, Half-Life, Doom und Quake \o
      Kann dir da die Halo-Teile empfehlen, sollte dir vom Prinzip her gefallen (Projektile, denen man ausweichen kann, etc.), allerdings keinen Plan, wie die sich auf dem PC machen..
    • liken wer´s kennt <3 schrieb:

      FME schrieb:

      Hät mal wieder gut Bock auf einen richtig gut gemachten Oldschoolshooter, diesen Kimme-und-Korn-Unsinn find ich ziemlich blöd :( Hail Unreal, Half-Life, Doom und Quake \o
      Kann dir da die Halo-Teile empfehlen, sollte dir vom Prinzip her gefallen (Projektile, denen man ausweichen kann, etc.), allerdings keinen Plan, wie die sich auf dem PC machen..

      wie auf der xbox.. sieht halt scheiße aus, aber macht richtig laune.. erst letze woche wieder 4h gezockt
      Life's a bitch and then you die...
    • Crytash schrieb:

      Schwierig da etwas heraus zu picken, aber am stolzesten bin ich entweder auf gewisse Bosse in WoW pre nerfs (spiele es zwar seit Mitte/ende BC nicht mehr, aber als raidleader ist das ganze meist viel intensiver, gerade wenn man Leute noch mal motiviert hat),
      Finde ich irgendwie auch. Darf mich zu den "nicht so vielen" deutschen zählen, die zu Classic Zeiten Naxx clear hatten. War schon widerlich damals, retrospektiv war der Schwierigkeitsgrad vielleicht nicht so krass, aber ungesund zeitaufwendig war es definitiv.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MCHEIDIBRAK ()

      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • RTC schrieb:



      diablo 3 inferno auf hardcore selffound (ohne AH) zu clearen dürfte auch heftig sein.

      //selber hab ich keins von beiden geschafft, für sowas fehlt mir die motivation.


      ich spiele ARPGs ebenfalls fast ausschließlich auf HC.
      d3 habe ich noch nicht durch, aber eher weil mit dir motivation zu dem spiel fehlt, als dass es großartig schwer wäre.
      d3 selffound HC ist mMn prinzipiell sehr einfach, allerdings wäre der zeitaufwand so eytrem hoch, dass das einfach keinen spaß machen würde.

      ich habe btw auch aktuell eine challange für mich selbst:
      und zwar versuche ich mich an torchlight 2, HC auf elite ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ScarPe ()

      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]


      "Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta