Community mit Gilden fördern

• Community mit Gilden fördern

Hallo Community,

durch die letzen Diskussionen rund um die deutsche Community und den Ansätzen von GoDOTA, habe ich mir selbst Gedanken über das Thema gemacht. Mir ging es vorallem darum, wie man es schaffen könnte eine deutsche Spielerbasis, abseits von Teams, zu schaffen, die sich selbst fördert.

Meiner Ansicht nach wird der Ansatz von GoDOTA, dass ganze über eine Art SIG-System aufzubauen nicht so recht laufen, da das normale MM von Valve gut genug ist und direkt für jeden verfügbar.
      Die Frage bleibt, wie kann man eine deutsche Spielerbasis aufbauen? Wichtig hierbei ist einfach, dass sich die deutschen Spieler wieder mehr finden. Hierzu ist, denke ich, das Gildensystem von Valve gut geeignet.

Was kann das Gildensystem? Es bietet an sich nur die Möglichkeit Parties zu finden, um gemeinsam zu spielen. Aber genau das ist es was im Grunde benötigt wird, dass man eben einfach deutsche Mitspieler findet, mit denen man ein gutes Match spielen kann. Damit würde die Szene wieder mehr zusammenrücken und es wäre leichter Teams zu bilden.

Problematisch hierbei ist nur, dass jeder Spieler zumindest grob eingeordnet werden muss. Es ist klar das nur Spaß aufkommen kann, wenn die Spieler in einer Party zumindest etwa auf dem selben Niveau spielen. Da Dota 2 an sich so eine Einordnung nicht zulässt, müsste man ein eigenes System nutzen. Mein Vorschlag hierzu wäre es mehrere Gilden zu gründen. In jede Gilde kommen dann Spieler die etwa ähnlich Skill besitzten. Innerhalb der Gilden kann man dann auf. und absteigen.

Man hat zwar so eine grobe Kategorisierung der Spieler. Allerdings braucht man noch Mechanismen wie sich die Spieler hochspielen können. Man kennt das ja. Eine Möglichkeit wäre das gute alte Vouch System oder eben ein internes Ranking. Ich denke, dass das Ganze nur mit einem System läuft bei dem durch Sieg und Niederlage Punkte vergeben werden und damit ein Ranking entsteht. Eben wie bei SIG/ELO und sonstigem. Problematisch ist hierbei, dass man nur die eine Hälfte der Spieler kennt und bewertet, was es schwieriger macht ein ordentliches Ranking zu erstellen.

Also was will ich grundsätzlich sagen. Ich meine es ist nicht der richtige Weg mit dem MM zu konkurrieren. Man sollte es eher Nutzen und mit Hilfe des Gildensystems die deutsche Community wieder mehr zusammen bringen. Um das zu ermöglichen Bedarf es einiger Arbeit, daher wollte ich euch zunächst fragen was ihr von dem Ganzen haltet. Besteht generelles Intresse an so etwas? Gibt es Leute die bei einem Aufbau mithelfen wollen? Oder gibt es so ein System bereits und ich habe es verpasst?

Also lasst hören was ihr dazu zu sagen habt.
    • Gibt kein System. Aber wie willst du das werten? Siege in inhouses? oO
      Leute gegenseitig bewerten lassen auch eher meh, da selbst der größte Abschaum denkt, dass sie die besten sind. MfG ingame-channel.
      AUch wenn es vielleicht nicht so wirkt, kann man hier durchaus Leute für Stapel finden. Wenn sie zu räudig sind einfach wieder von der fl löschen :)
    • Es geht nicht generell darum einen Stack zu finden. Es geht darum, eben viele der deutschen Gruppen zusammen zu schließen. Es ist klar, dass sich auch innerhalb der Gilden wieder Gruppen bilden werden. Aber man bekommt da von den anderen Gruppen etwas mit lernt neue Spieler kennen.

Das Werten ist genau eines der Probleme. Eine Möglichkeit wäre davon auszugehen, dass durch das MM die Spiele stets ausgegelichen sind. D.h. ein Sieg zählt immer gleich egal für welche Gruppe die sich zusammenschließt. Wenn man das zu Grunde legt könnte man eine Wertung über %Siege vornehmen.
    • Viele von euch werden in dieser diskussion in die versuchung kommen ihr negatives, falsches, destruktives menschenbild mit ein zu bringen, lasst es.

1. in gilden nach groben skill einteilen
      evtl einfach screens bzw links von dotabuff win%. Wobei nur unter 50% und gut über 50% für eine wertung tauglich sind, das MM arbeitet ja so dass man bei 50% landet, so das nur die extreme deutlich durch win% indentifiziert werden können, aber schonmal etwas, sind die größten abfuck faktoren.

2. Eine software entwickeln die die match daten aller gilden member abruft
      Die neue schnittstelle für match daten abfragung nutzen.

3. Wenn im matchid 12638 2-5 gilden member waren, dieses match in die win% berechnung des zu rankenden spielers mit einbeziehen
      => gewinnt ein spieler, in verschiedenen gilden stacks, mehr als 50% seiner spiele, ist offensichtlich er der faktor für die kontinurlichen siege
      => aufstieg
      (nicht gleich bei 51% versteht sich)

4. Software mit dem gilden leader account kommunizieren und befehle ausführen lassen.
      Wenn kicks UND invites möglich sind, machen die jeweiligen leader accounts das, der aus gilde liga 3 kickt, der aus gilde liga 2 invited.
      Sind die nötigen schnittstellen und informationen vorhanden, sollte ein automatismus möglich sein. Zb ein console befehl ala "guildkick SteamID 2312684476", "guildinvite SteamID 2312684476". Diese befehle würde der gilden leader account von der software bekommen.

4.2 Sollten keine console befehle existieren(unwahrscheinlich) dann sollte die software PMs in steam verschicken und den leuten ihre zukünftige liga mitteilen. Nach einer zeit nachfragen ob er in der neuen ihm zugewisenen gilde ist und gegebenenfalls nochmal auffordern. Alles in einem werden die leute größtenteils selber kooperieren, den rest müssen admins zu ihrem glück zwingen, mit einer simplen androhung die dt stacking platform gänzlich verlassen zu müssen wenn sie wiederholt in der falschen gilde erwischt werden sollte ordnung ohne weiteres möglich sein.

5. Je nachdem was nicht klappt bzw nicht perfekt klappt, allen gilden membern erklären wo, warum und worin die schwächen liegen.
      5.2 Also zb start einteilung nicht möglich weil blabla => leute müssen sich für den anfang mit ungleichen skillleveln innerhalb ihrer stacks abfinden, pendelt sich ein, muss man nicht wie ne sphynx mumu losplärren.
      5.3 oder zb die bewegung innerhalb der gilden eigeninitiative erfordern, erklären warum und deutlich machen dass es entweder so oder gar nicht geht.

6. Das ganze vorgehen, wenn es klappt, vor den russen & chinesen(bekannte russland D und chinesen aus dem ds forum bannen!!!) geheim halten, ansonsten war die ganze förderung wieder für den arsch, wenn die feinde das system kopieren und ihre szene ebenfalls damit fördern.

dass das ganze thema im godtoa forum so schnell eingeschlaffen ist, ist schade
      Ihr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
      meine dotta audiocomments
      Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside
    • @daarkside
      An ein solches System hatte ich bereits schon mal gedacht und sollte es sich ergeben, dass die Schnittstellen alle vorhanden sind, wollte ich mich dran machen etwas in der Richtung zu implementieren, sobald ich meine aktuellen zwei Projekte abgeschlossen habe. Ich würde es entsprechend in der nächsten Liste von mir ankündigen, damit man sich vorher schon Gedanken machen kann wie du es gerade gemacht hast, um Schwierigkeiten festzustellen und Möglichkeiten auszuloten.
    • Wieso verkrampft damit fördern? Ich denke, es würde ihr gut tun eine Plattform zu besitzen in der man schnell einfach und unkompliziert Leute zum Spielen findet. Ich denke dazu sind die Gilden ja da.

@daarkside
      Genau in die Richtung gingen alle meine Überlegungen. Einige Sachen sind technisch denke ich nicht so einfach, da bis jetzt nicht genug Unterstützung vorhanden ist bzw. noch nicht viel ausprobiert wurde. Bevor ich mich selber tiefer damit beschäftige, wie man die Schnittstellen schaffen kann etc., wollte ich mich generell mal umhören wie die Meinungen dazu sind.
    • Najut, also meiner Meinung nach wird das nicht aufgehen.
      Nur über die Gilden würde es bisher nicht gehen, da braucht es noch ne Webseite oder so (godota ist ja ähnlich vom Modell)
      Gibt es aber schon.

Was du willst, lässt sich viel einfacher mit viel weniger Arbeit erledigen:

Liebes Ventil,

fügt mal Deutsch als Sprache hinzu plx.
      Außerdem macht mal für jede Sprache ne zugangsbeschränkte Variation mit 'nem Sprachtest vorher.
      A change is as good as a rest.

• HumanlyPuma schrieb:

Außerdem macht mal für jede Sprache ne zugangsbeschränkte Variation mit 'nem Sprachtest vorher.

Au Backe ... ^^

"Ergänze folgenden Satz: Es ist richtig, [ ] die meisten Menschen gerne Sex haben"

Das/dass - Chairraider wäre raus :> Wäre schon hübsch, wenn man im Englischen Pool auch Englisch fordern könnte :\

@Topic:

Naja, also ich brauchs nicht... Die Idee ist aber nicht schlecht. Besser jedenfalls als SIG!
    • Vielleicht hab ich irgendwas verpasst doch so kritisch ich ein SIG System auch betrachte so muss man auch klar sagen dass es nur ein Aspekt des Konzeptes von GoDota darstellt.

Ansonsten ist die Idee mit den Gilden wirklich gar nicht mal so schlecht. Problem ist nur, ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie man das umsetzen soll. daark macht hier ja einen Vorschlag wie man sowas realisieren könnte nur erscheind mir der Aufwand nahezu monströs.

Wenn ich versuche es mir vorzustellen sehe ich eine Art Garena vor mir. Und ich weiß ja nicht wieviele Leute daran kontinuierlich arbeiten bzw. gearbeitet haben bis es vernünftig lief.
    • Ich hab mal im dev Forum nachgefragt wie es mit dem API Zugriff bzgl. Gilden aussieht.

Letztendlich würde ja schon ein einfaches Ranking der Gildenmitglieder reichen die im Moment Online sind , public MM zocken.

Das Ranking könnte man dann anhand des TMM erstellen. Somit sind die Leute auch motiviert Teams zu erstellen und sich hoch zu spielen. Ein Team Ranking der Gilde könnte man auch auflisten um ggf. internes Train zu ermöglichen.

Denke man sollte es nicht zu kompliziert machen. Wenn man es einfach hält, ist der Nutzen im Verhältnis auch groß. Wird es von der Masse angenommen kann man ggf. über weitere Features nachdenken.

Denkt man nun weiter und verteilt vielleicht noch kleine Preise um die Leute noch mehr zu motivieren würde es der deutschen Community denk ich wirklich einiges bringen.

Grüße :)
    • Pimmelmann schrieb:

Vielleicht hab ich irgendwas verpasst doch so kritisch ich ein SIG System auch betrachte so muss man auch klar sagen dass es nur ein Aspekt des Konzeptes von GoDota darstellt.

Ansonsten ist die Idee mit den Gilden wirklich gar nicht mal so schlecht. Problem ist nur, ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie man das umsetzen soll. daark macht hier ja einen Vorschlag wie man sowas realisieren könnte nur erscheind mir der Aufwand nahezu monströs.

Wenn ich versuche es mir vorzustellen sehe ich eine Art Garena vor mir. Und ich weiß ja nicht wieviele Leute daran kontinuierlich arbeiten bzw. gearbeitet haben bis es vernünftig lief.

Nein, er ist nicht monströs sofern valve nicht bewusst oder unbewusst zu viele hürden gesetzt hat, ich hab es lediglich relativ ausführlich beschrieben damit ein möglicher freiwillige programmierer beim überfliegen grob den aufwandt für sich abschätzen kann.
      Die frage des aufwandes ist natürlich, wie einige schon bemerkt haben, eng an den möglichen nutzen gebunden. Soweit ich mich erinnern kann gibt es 75000 aktive dt sprachige dota spieler, wenn 5000 interesse an dieser gilden stacking platform mit ähnlich skilligen dt spielern hätten, also gerade mal 6,7%, dann wäre der nutzen doch schon immens. Aus diesen 5000 werden garantiert mindestens 5 talente aufsteigen.

Wie weit seid ihr über die möglichkeiten daten von steam abzufragen informiert zoork, ramius und akilson? Welche und wie kann man dort bekommen?
      Ihr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
      meine dotta audiocomments
      Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside
    • daarkside schrieb:

Wie weit seid ihr über die möglichkeiten daten von steam abzufragen informiert zoork, ramius und akilson? Welche und wie kann man dort bekommen?
      Ich warte im Moment noch auf Antwort, jedoch vermute ich, dass es im Moment noch keine öffentliche Möglichkeit gibt. Ich denke, dass da in Zukunft etwas kommen wird bzw. dass es schon irgendwie möglich ist, an die Namen der Mitglieder von der DotaSource Gilde heran zu kommen. (Werde heut Nachmittag mal wireshark anschmeißen)

Grüße
    • daarkside schrieb:

Ich kenne die verschiedenen (öffentlich dokumentierten) Web API Anfragen. Leider lassen diese, soweit ich darüber informiert bin, noch keine Unterscheidung zwischen normalen Gruppen und Gilden-Gruppen zu. Zudem kann man noch nicht abfragen, wer Mitglied einer Gilde ist (müsste dies also noch von Hand machen, was durchaus mit viel Aufwand verbunden ist).
    • Das offizielle WebApi kann es nicht. Es gibt aber einige externe Bot-Scripts dafür. Auf Node.js Basis z.B. node-steam für Gruppenverwaltung und node-dota2 für Gildenverwaltung.
      Soweit ich es getestet habe, funktioniert es auch recht gut ohne hohe Ressourcenanforderungen.
    • Wie die anderen beiden bereits gesagt haben gibt von der API her keine Unterstützung für die Gilden bis jetzt.
      Man könnte aber durch eine externe Spielerliste an die MM Daten gelangen. Dies ist natürlich aufwändiger. Mit dem node-dota2 script könnte man die Gildenverwaltung durchführen.

Thx an Sustanon für die Info, dass würde zumindest einen Teil der Arbeit erheblich vereinfachen.