Hallo Community,
durch die letzen Diskussionen rund um die deutsche Community und den Ansätzen von GoDOTA, habe ich mir selbst Gedanken über das Thema gemacht. Mir ging es vorallem darum, wie man es schaffen könnte eine deutsche Spielerbasis, abseits von Teams, zu schaffen, die sich selbst fördert.
Meiner Ansicht nach wird der Ansatz von GoDOTA, dass ganze über eine Art SIG-System aufzubauen nicht so recht laufen, da das normale MM von Valve gut genug ist und direkt für jeden verfügbar.
Die Frage bleibt, wie kann man eine deutsche Spielerbasis aufbauen? Wichtig hierbei ist einfach, dass sich die deutschen Spieler wieder mehr finden. Hierzu ist, denke ich, das Gildensystem von Valve gut geeignet.
Was kann das Gildensystem? Es bietet an sich nur die Möglichkeit Parties zu finden, um gemeinsam zu spielen. Aber genau das ist es was im Grunde benötigt wird, dass man eben einfach deutsche Mitspieler findet, mit denen man ein gutes Match spielen kann. Damit würde die Szene wieder mehr zusammenrücken und es wäre leichter Teams zu bilden.
Problematisch hierbei ist nur, dass jeder Spieler zumindest grob eingeordnet werden muss. Es ist klar das nur Spaß aufkommen kann, wenn die Spieler in einer Party zumindest etwa auf dem selben Niveau spielen. Da Dota 2 an sich so eine Einordnung nicht zulässt, müsste man ein eigenes System nutzen. Mein Vorschlag hierzu wäre es mehrere Gilden zu gründen. In jede Gilde kommen dann Spieler die etwa ähnlich Skill besitzten. Innerhalb der Gilden kann man dann auf. und absteigen.
Man hat zwar so eine grobe Kategorisierung der Spieler. Allerdings braucht man noch Mechanismen wie sich die Spieler hochspielen können. Man kennt das ja. Eine Möglichkeit wäre das gute alte Vouch System oder eben ein internes Ranking. Ich denke, dass das Ganze nur mit einem System läuft bei dem durch Sieg und Niederlage Punkte vergeben werden und damit ein Ranking entsteht. Eben wie bei SIG/ELO und sonstigem. Problematisch ist hierbei, dass man nur die eine Hälfte der Spieler kennt und bewertet, was es schwieriger macht ein ordentliches Ranking zu erstellen.
Also was will ich grundsätzlich sagen. Ich meine es ist nicht der richtige Weg mit dem MM zu konkurrieren. Man sollte es eher Nutzen und mit Hilfe des Gildensystems die deutsche Community wieder mehr zusammen bringen. Um das zu ermöglichen Bedarf es einiger Arbeit, daher wollte ich euch zunächst fragen was ihr von dem Ganzen haltet. Besteht generelles Intresse an so etwas? Gibt es Leute die bei einem Aufbau mithelfen wollen? Oder gibt es so ein System bereits und ich habe es verpasst?
Also lasst hören was ihr dazu zu sagen habt.
durch die letzen Diskussionen rund um die deutsche Community und den Ansätzen von GoDOTA, habe ich mir selbst Gedanken über das Thema gemacht. Mir ging es vorallem darum, wie man es schaffen könnte eine deutsche Spielerbasis, abseits von Teams, zu schaffen, die sich selbst fördert.
Meiner Ansicht nach wird der Ansatz von GoDOTA, dass ganze über eine Art SIG-System aufzubauen nicht so recht laufen, da das normale MM von Valve gut genug ist und direkt für jeden verfügbar.
Die Frage bleibt, wie kann man eine deutsche Spielerbasis aufbauen? Wichtig hierbei ist einfach, dass sich die deutschen Spieler wieder mehr finden. Hierzu ist, denke ich, das Gildensystem von Valve gut geeignet.
Was kann das Gildensystem? Es bietet an sich nur die Möglichkeit Parties zu finden, um gemeinsam zu spielen. Aber genau das ist es was im Grunde benötigt wird, dass man eben einfach deutsche Mitspieler findet, mit denen man ein gutes Match spielen kann. Damit würde die Szene wieder mehr zusammenrücken und es wäre leichter Teams zu bilden.
Problematisch hierbei ist nur, dass jeder Spieler zumindest grob eingeordnet werden muss. Es ist klar das nur Spaß aufkommen kann, wenn die Spieler in einer Party zumindest etwa auf dem selben Niveau spielen. Da Dota 2 an sich so eine Einordnung nicht zulässt, müsste man ein eigenes System nutzen. Mein Vorschlag hierzu wäre es mehrere Gilden zu gründen. In jede Gilde kommen dann Spieler die etwa ähnlich Skill besitzten. Innerhalb der Gilden kann man dann auf. und absteigen.
Man hat zwar so eine grobe Kategorisierung der Spieler. Allerdings braucht man noch Mechanismen wie sich die Spieler hochspielen können. Man kennt das ja. Eine Möglichkeit wäre das gute alte Vouch System oder eben ein internes Ranking. Ich denke, dass das Ganze nur mit einem System läuft bei dem durch Sieg und Niederlage Punkte vergeben werden und damit ein Ranking entsteht. Eben wie bei SIG/ELO und sonstigem. Problematisch ist hierbei, dass man nur die eine Hälfte der Spieler kennt und bewertet, was es schwieriger macht ein ordentliches Ranking zu erstellen.
Also was will ich grundsätzlich sagen. Ich meine es ist nicht der richtige Weg mit dem MM zu konkurrieren. Man sollte es eher Nutzen und mit Hilfe des Gildensystems die deutsche Community wieder mehr zusammen bringen. Um das zu ermöglichen Bedarf es einiger Arbeit, daher wollte ich euch zunächst fragen was ihr von dem Ganzen haltet. Besteht generelles Intresse an so etwas? Gibt es Leute die bei einem Aufbau mithelfen wollen? Oder gibt es so ein System bereits und ich habe es verpasst?
Also lasst hören was ihr dazu zu sagen habt.