Internetprobleme

• Internetprobleme

Ich hab seit ein paar Wochen ziemlich häufig Discs. Diese scheinen vor allem dann aufzutreten, wenn ich gerade Dota 2 spiele. Beispielsweise hatte ich am Dienstag den ganzen Tag keinen Disc, habe daraufhin gewagt ne Dota zu spielen und schon nach 10 Minuten ging's wieder los. Daraufhin hab ich ein paar Tage gar nicht gespielt, die Discs haben sich gelegt und nachdem ich die letzten beiden Tage keinen einzigen Disc hatte hab ich mir heute mal wieder ne Dota gegönnt. Ein Spiel ging sogar, danach hab ich kurz ein anderes geobst und nach ein paar Minuten kam dann mal wieder ein Disc.

Jetzt meine Frage: falls das nicht alles kompletter Zufall ist, kann es am Router liegen? Unser Router ist ziemlich alt und ich könnte mir vorstellen, dass beim Zocken die Belastung über irgendwelche Ports zu hoch ist, allerdings hab ich keine Ahnung davon. Bisher konnte man auch Internetprobleme durch nen Anruf bei der T-Online, die dann einen Line-Reset durchgeführt haben, beheben. Mittlerweile klappt aber auch das nicht mehr wirklich und die haben auch schon gemeint, wir sollten uns vielleicht mal nen neuen Router anschaffen.

Und die Folgefrage, falls es wirklich am Router liegen könnte: auf was muss ich denn achten, wenn ich nen neuen kaufe? Kann ich mir sowas günstiges anschaffen? Oder brauche ich ein 5GHz Band zusätzlich (was ist das?) oder einen Gigabit Port?

Der jetzige Router heißt übrigens T-Com Speedport W 501V und ist ~7 Jahre alt.
    • Hatte mit meinem alten Craprouter (Telekom, 7 oder 8 Jahre alt(?)) auch sehr oft Discs, Dota war unspielbar. Hab so nen TP_Link Router mittlerweile und immer noch Discs, aber lange nicht mehr so häufig(0-3 mal pro Tag, ist aber nach 20 Sekunden wieder ok). Würde dir aber von den Dingern grundsätzlich abraten, der erste war nach 2(!!!) Wochen schon komplett kaputt und musste mir Ersatz schicken lassen. Hängen regelmäsig 1-3 Laptops +2-4smartphones dran, falls das was hilft. Investiere lieber etwas mehr als 20 Euro