Rätsel Contest September

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wolleesel schrieb:

      wenn 2 waffen gleich schwer sind und die 3. was wiegt, würde der typ wohl kaum sagen die "schwerste", sondern die "schwere"
      Hätte sie gesagt "die schwere", wäre das der Positiv und somit würde man den Satz damit anders deuten, da ja durchaus alle drei Waffen "schwer" sein können, immerhin gibt es ja keinen Maßstab für schwer. Somit stünde in dem Satz gar keine Aussage mehr, die man für dieses Rätsel verwenden könnte.
      Der Komparativ (also "schwerer") wäre auch nicht gegangen, denn bei drei Gegenständen ergibt es einfach logisch keinen Sinn ("Ich habe drei Äpfel, ich esse den größeren." - dieser Satz ist uneindeutig).
      Der Superlativ ist hingegen richtig und eindeutig.

      Gerade bei einem solchen Rätsel ist eine richtige Formulierung natürlich wichtig, aber hier sind definitiv keine Fehler drin.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Das "Hauptproblem" bei dem Rätsel ist, dass viele die Zeichen nicht erkennen können. Manchmal muss man sich einfach fragen warum steht das im Rätsel? Warum steht im Rätsel, dass der Typ die Hausnummer lesen muss, diese wird aber nicht genannt? Dann merkt man, dass es einfach viel zu viele Unbekannte gibt, um das Rätsel mit irgendeiner mathematischen Formel etwas auseinander zu klabüstern und dann ist es "meist" nur eine Frage der Zeit. Fand das Rätsel sehr unterhaltsam, nur fand ich ein wenig störend, dass man erstmal alle Varianten aufschreiben musste, um das Rätsel lösen zu können.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • E A G L E schrieb:

      Das "Hauptproblem" bei dem Rätsel ist, dass viele die Zeichen nicht erkennen können. Manchmal muss man sich einfach fragen warum steht das im Rätsel? Warum steht im Rätsel, dass der Typ die Hausnummer lesen muss, diese wird aber nicht genannt? Dann merkt man, dass es einfach viel zu viele Unbekannte gibt, um das Rätsel mit irgendeiner mathematischen Formel etwas auseinander zu klabüstern und dann ist es "meist" nur eine Frage der Zeit. Fand das Rätsel sehr unterhaltsam, nur fand ich ein wenig störend, dass man erstmal alle Varianten aufschreiben musste, um das Rätsel lösen zu können.


      war auch recht schwer, ist ziemlich hohe mathematik. :thumbup:
    • Ich finds hart lustig, wie alle meinen, das wäre easy lösbar.
      Bin da auf Hi2Us Seite, auch wenn ich 5% für zu krass gegriffen halte. Bin mir aber SEHR sicher, dass mindestens die Hälfte aller Deutschen ohne die Lösung zu googlen hier vollkommen verloren wäre. Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich als Lehrer, der auch schon Hauptschulklassen unterrichtet hat, einen etwas besseren Überblick über die geistige Leistungsfähigkeit des "Durchschnittsdeutschen" habe, als die allermeisten anderen Leute hier.

      So traurig wie es ist, (insbesondere nachdem man den Haufen hier auf der Dotalan kennengelernt hat), aber der Durchschnittsdotasourceler ist tatsächlich deutlich intelligenter, als der Durschnittsdeutsche. Viele Menschen (inb4 Frauen, Stardust hats ja gelöst ^^) kämen nichtmal auf den logischen Ansatz, dass man hier (für die stumpfste Lösung) einfach Zahlenreihen aufschreiben und vergleichen muss. Sowas ist für jemanden, der 9 Stunden am Tag Sperrholz durch die Gegend schleppt eben Mathe und damit allein aus Prinzip schon blöd und viel zu kompliziert, um drüber nachzudenken.

      Schon krass, wie sich hier einige 0 bewusst zu sein scheinen, dass sie tatsächlich der (meinetwegen auch unteren) Bildungselite angehören :D
      Das ich sowas mal ernsthaft sagen würde...
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Glaub tbh auch, dass das Rätsel für große Teile der Bevölkerung ein Problem wäre. Da gibts gleich mehrere Hürden, die man vllt gar nicht so wahrnimmt. Wie vielleicht manche wissen, führe ich häufig Intelligenztests durch, und meiner Erfahrung nach ist dieses Rätsel für 30-45% der unteren IQ Ränge schwer bis gar nicht lösbar, oder wenn, dann nur unter Zwang oder mit sehr, sehr viel Zeit. Das macht dann auch keinen Spaß, logischerweise, und dann lässt man es. Damit sage ich nicht, dass alle, die es nicht lösen konnten, in diesen Bereich fallen - auch schlaue Menschen haben gerne mal ein brett vorm Kopf.
    • roflgrins schrieb:

      Naja, nachdem ja schon einige Probleme mit dem Rätsel hatten hab ich den Ansatz ja sogar ziemlich konkret gespoilert, mit dieser Hilfe hätte es eigentlich so ziemlich jeder lösen können.


      Wenn ich die Lösung dieses Rätsel mit deinem Ansatz als Bedingung dafür machen würde, dass die Leute zu mir durchgelassen werden (was für die meisten wirklich extrem wichtig ist), dann hätte ich 80-90% weniger Kundschaft, da bin ich mir sehr sehr sicher. Schade, dass hier allgemein die Meinung vertreten wird, es gäbe nur Studenten und sowas sei für jeden mit etwas Nachdenken zu lösen. Wenn das wirklich so wäre, hätten wir sehr viel weniger Probleme in der Welt :D

      Ich werde das Rätsel btw. mal an eine Freundin mit 1,8 Abi in Brandenburg die dasselbe Studium wie ich hat weiterleiten und an einen Kumpel, der Realschule+Ausbildung hat und in seinem Job gut ist und gut Geld verdient. Die sind locker überdurchschnittlich schlau (zu der Gesamtbevölkerung in Deutschland gesehen) und können sehr gut logisch denken, und trotzdem denke ich nicht, dass Sie das Rätsel lösen können. Ihr könnt es ja mal an eure Eltern oder Kollegen weitergeben, die nicht grade eine Naturwissenschaft studieren und die Ergebnisse hier mitteilen.

      Und meinem Bruder, der grade seinen dr.nat. macht leite ich es auch mal weiter, bin mal gespannt, ob der es hinkriegt (hat 1,0er Studium easy hingelegt)
    • Bin auch der Meinung, dass das Rätsel von sehr vielen Menschen nicht wirklich lösbar ist. Nur dadurch, dass das Aufschreiben verschiedener Möglichkeiten + den Versuch daraus Formeln zu basteln ein ganz klassischer Ansatz in meinem Studium ist habe ich das Rätsel recht schnell lösen können. In diesem Fall ist aber imo Erfahrung mit dieser Art von Problemen deutlich hilfreicher als "Intelligenz".
    • hast du einmal alle kombinationen aufgeschrieben, bevor du aufgegeben hast?
      wie gesagt. ich bin davon überzeugt, dass leute wegen faulheit an solchen sachen scheitern.
      hat nichts mit abi oder studium zu tun.
      trail and error funktioniert bei den meisten logikrätseln sehr gut.
      Nice Meme

    • Also sorry fugo, aber ja genau das gehört dazu. Um so ein Rätsel zu lösen gehört die Fähigkeit so einen Text zu lesen und ihn zu verstehen und die wichtigen Fakten zu extrahieren dazu... Und genau daran werden auch viele Menschen scheitern.
    • ganz ehrlich, rätsel (und vor allem solche) als indikator für nicht-/vorhandene intelligenz hinzustellen, ist völlig obsolet bzw. eigentlich schon an sich dumm

      die rätsel beruhen doch fast immer auf dem fakt, dass du irgendwelche limiting beliefs beleafs und/oder boundaries in deinem kopf hast, durch die du denkst, es ist unlösbar bzw. durch die du nicht auf den richtigen weg kommst

      bestes beispiel ist doch die sache wo du 9 punkte mit 4 strichen verbinden musst. ja, weil dir keiner sagt, dass du das punktequadrat auch mit der linie verlassen kannst. obv. antwort des rätselerstellers "ich hab doch nirgendwo festgelegt, dass du das punktefeld NICHT verlassen darfst 8o" - trolling.

      das was an einem rätsel dann übrig bleibt, sei es noch so kompliziert oder verzwickt, ist nur noch reine arbeit (wie bei einer x-beliebigen naturwissenschaftlichen aufgabe. du hast irgendwelche anfangsbedingungen, dann entwickelst du daraus deine gleichungen und irgendwann hast du ein ergebnis), mal mehr mal weniger. und diese arbeit ist meist nur fleiß (nicht immer, s.u.) sprich jeder bekommt sie eigentlich hin.

      hab mich auch erst mit dem rätsel schwer getan, einfach weil ich keine lust hatte bzw. zu faul war, alle kombinationen aufzuschreiben. war halt fleißarbeit. naja nicht nur, eigentlich wars auch mathematik, wenn man von primfaktorzerlegung wusste, war das ganze schon wesentlich einfacher, als erst alle kombinationen auszuprobieren. (okay, so viele waren es nun auch nicht, aber trotzdem)

      ich mag rätsel deswegen generell eigentlich nicht. es gibt nur wenige wirklich gute. bei den meisten spielt einfach nur erfahrung (dass man die art des rätsels kennt), fleiß und oft ein aus einem vergleichsweise kleinen pool an denkansätzen genommener denkansatz eine rolle

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von greystar_ () aus folgendem Grund: schreibfelher -___- Schreibfehler natürlich

    • "Intelligenz" ist natürlich relativ, aber es lässt sich dennoch wissenschaftlich eine deutliche Kohärenz zw. kognitiver Leistungsfähigfähigkeit und intellektuellen Fähigkeiten im allgemeinen (!) feststellen. Menschen mit hohem IQ schneiden beispielsweise auch besser beim de.wikipedia.org/wiki/Thematischer_Auffassungstest und de.wikipedia.org/wiki/Rorschachtest ab. "Intelligenz" ist keine Gleichung oder gar absolut gültig, aber es gibt ziemlich klare Tendenzen.

      Das logische Verständnis ist dabei aber immer eines der Kernelemente, und daher könnte man anhand solcher Rätsel prinzipiell schon gewisse Rückschlüsse auf die grundsätzliche intellektuelle Leistungsfähigkeit ziehen.
    • ArrowGunzsource.de-Elite Representin

      Wir sind besser als 90% der Bevölkerung, shoutout an den Extremismusthread und den Bitches Thread. Eine Runde ablazzzzzzern ist halt besser als Rätsel lösen. 8o 8o 8o


      edit: Damit der Post nicht gelöscht wird. Srssly, kommt sich keiner dabei behindert vor nach einem gelösten Rätsel darüber zu diskutieren wie viel intelligenter man ist als bestimmte Teile der Bevölkerung?