Extremismus

• Memphis schrieb:

Vor einigen Tagen wurde das Büro der Partei von "Unbekannten" angegriffen, bestimmt greifen sich die Nazis gegenseitig an :O

Alter...
      Ist jetzt nicht dein ernst ?

Absolut scheissegal, wer auch immer das Büro von der komischen Partei (blödster Parteiname ever übrigens) angegriffen hat, von mir aus kann auch der urenkel von stalin der Tochter vom Parteiführer auf den Fuss gestanden sein, rechtfertigt in keiner Weise irgendwelche Gewalt gegen Ausländer, Migranten oder "Kommunisten".

Wenn du dir das mal durchliest (wiki)
      Spoiler anzeigen
      Im Jahr 2008 warfen Angehörige der Partei Granaten in ein Zentrum für Einwanderer in Athen.[58]
      Im Mai 2011 kam es im Athener Stadtteil Agios Pandeleimon bei einer Demonstration, die von der Chrysí Avgí veranstaltet wurde, zu gewalttätigen, fremdenfeindlichen Ausschreitungen.[59]
      Im August 2012 lieferten sich einige Dutzend Unterstützer der Partei in der griechischen Hafenstadt Korinth Prügeleien mit der Polizei. Die Ausschreitungen richteten sich gegen die Unterbringung von 300 Migranten in einer Kaserne in der Stadt.[60] Ebenfalls im August gab es, einen Tag, nachdem ein 19-jähriger Iraker von fünf unbekannten Männern auf Motorrädern attackiert wurde und daran verstarb, einen Brandbombenanschlag auf ein Büro der Chrysí Avgí in Athen. Den Behörden nach wurde niemand dabei verletzt.[61][62] Ilias Kasidiaris drohte, mit Hunderten von Sympathisanten wiederzukommen.[63]
      Im September 2012 kam es in Rafina zu gewalttätigen Angriffen auf Marktverkäufer mit vermeintlichem Migrationshintergrund durch Mitglieder der Chrysí Avgí, zuvor kontrollierten die Abgeordneten Giorgos „Kaiadas“ Germenis und Panagiotis Iliopoulos Verkaufslizenzen.[64] Germenis versuchte das Vorgehen im Nachhinein zu rechtfertigen: „Wir unternahmen einen Spaziergang über den Bazar und hörten den Problemen der kleinen Warenverkäufer zu und wir bemerkten, dass einige illegale Immigranten versuchten, ihre Sachen zu verkaufen ohne angemessene Lizenz. Wir informierten die Polizei und dann taten wir das, was Chyri Avgi tun muss“.[65] Yiorgos Christopoulos, der Bürgermeister von Rafina, hob hervor, dass die Verkäufer Verkaufslizenzen besaßen.[66] Der Chef der Polizeistation in Rafina wurde mittlerweile suspendiert, eine interne Untersuchung soll ermitteln, warum die Polizei nicht interveniert hat.[67]
      Der Abgeordnete Kostas Barbarousis führte ebenfalls im September 2012 einen Schlägertrupp zu einem Einwanderermarkt in der Kleinstadt Mesolongi. Barbarousis war bei diesen Übergriffen auf mehreren Videoaufnahmen zu sehen. Anschließend hatte er erklärt: „Wir haben heute hier für Ordnung gesorgt“.[68] Selbst der offizielle Leibwächter von Barbarousis, ein Polizist, wurde auf einem Video als Angreifer identifiziert. Die Polizeiführung hat daraufhin allen 18 Abgeordneten der Fraktion den Personenschutz gestrichen, der ihnen als gewählten Volksvertretern zusteht[69], das oberste Gericht hat die Aufhebung der politischen Immunität der drei beteiligten Parlamentarier gefordert[70]. Barbarousis’ Immunität wurde im Oktober 2012 durch das Parlament aufgehoben.[71]
      Im Oktober 2012 versuchten Abgeordnete der Chrysí Avgí und deren Anhänger, zusammen mit konservativen religiösen Führern, eine Theatervorstellung des Stücks Corpus Christi, welches das Christentum kritisiert und von Terrence McNally stammt, im Hytirio Theater zu stürmen. Christos Pappas, Abgeordneter der Chrysí Avgí, stieg während des Protests ungehindert in einen Polizeibus und befreite eigenhändig einen von der Polizei gefangengenommenen Demonstranten.[72][73] Neben Pappas, der mittlerweile von der Polizei verklagt wurde, nahmen auch die Abgeordneten Ilias Panagiotaros und Germenis am Protest teil. Die Polizei setzte Tränengas ein.[74] Panagiotaros wird beschuldigt, die Schauspieler des Stücks bedroht zu haben mit den Worten: „Eure Zeit wird kommen“. Der Regisseur Laertis Vassiliou berichtete von Morddrohungen und täglichen Telefonanrufen, die er und seine Mutter erhielten.[75] Der Pressesprecher der Partei, Ilias Kasidiaris erklärte, dass die Chrysí Avgí gewaltsam intervenieren werde, „wann immer die religiösen Gefühle und die kollektive Geschichte der Griechen beleidigt werde“. Während der Proteste wurde, nach eigener Angabe, auch der Journalist des Lifo Magazins Manolis Vamvounis von Demonstranten verprügelt.[76] Wie die griechische Online-Zeitung Ekathimerini berichtete, hat auch der hohe orthodoxe Geistliche Metropolit Pavlos Ioannou im nordgriechischen Siatista Drohanrufe erhalten. Ein Mitarbeiter von ihm habe die anonyme Botschaft erhalten, man werde „diesen Kommunisten verbrennen“. Daneben seien weitere Beschwerden und Drohungen von mutmaßlichen Unterstützern der Rechtsextremisten eingegangen. Metropolit Pavlos hatte die Partei als „unzivilisiert“ bezeichnet und erklärt, die Randale habe „weder etwas mit antiker griechischer Kultur noch mit dem Evangelium zu tun“.[77]
      Im November 2012 wurde der SKAI Reporter Michael Tezari von mutmaßlichen Mitgliedern der Chrysí Avgí angegriffen, als er über Demonstrationen gegen Immigranten berichten wollte. Laut der Internetzeitung Ekathimerini wurden 12 Menschen im Viertel Agios Pandeleimon festgenommen. Terazi wurde von einer Gruppe umstellt, als er mit Hilfe seines Mobiltelefons berichten wollte, und wurde auf den Kopf geschlagen. Sein Mobiltelefon und auch sein Presseausweis wurden gestohlen.[78]
      Der Europarat ist besorgt über die im Zuge der Chrysi-Avgi-Wahlerfolge zunehmende Gewalt gegen Migranten in Griechenland.[79]
      Sonstige Vorfälle[Bearbeiten]

Im September 2011 wurde ein afghanischer Asylbewerber in Athen von einer Gruppe angegriffen. Darunter soll auch Themis Skordeli gewesen sein, die für die Chrysí Avgí kandidiert hat. Das Gerichtsverfahren wurde mehrere Mal verschoben. Skordeli ist Teil einer Athener „Anti-Migranten-Patrouille“.[80][81]
      Im März 2012 ließ die Partei mitteilen, dass sie sich für Landminen in der Evros-Region ausspricht. Zudem sollen Spezialkräfte gegen die hohe illegale Einwanderung eingesetzt werden, die jederzeit das Feuer auf die Flüchtlinge eröffnen können.[82]
      Im April 2012 veröffentlichte die Journalistin Xenia Kounalaki in der Tageszeitung Kathimerini einen Artikel mit dem Titel Banalität des Bösen. Dort riet sie dazu, keinen Dialog mit der Partei zu führen und die Partei aus allen Medien auszuschließen und zu verbieten. Fünf Tage später erschien auf der Internetseite der Chrysí Avgí der gesamte Lebenslauf der Journalistin und die Androhung eines Attentats gegen sie.[83] Der namenlose Autor fügte den Zusatz „Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat!“ hinzu.[84]

und immer noch der Meinung bist, diese Partei sei deine Stimme wert und werde in Griechenland irgendwas zum positiven verändern ist dir echt nicht mehr zu helfen.

Versteh echt nicht, wie man als nichtmal direkt betroffener, halbwegs intelligenter, aufgeklärter Mensch sowas noch gut finden kann. Dass sie suppenküchen einrichten ist doch absolut scheissegal, würdest du auch die NPD/KPD in Deutschland wählen, wenn sie paar hundert Liter Suppe an Penner in Berlin verteilen ? (ja, den Pennern gehts midestens so dreckig wie dem "griechischen Volk").
      Wähl doch weigstens die linksextremen, dann werden nicht nächstens "Einwanderer zu Seife verarbeitet und Lampenschirme aus ihrer Haut gemacht".
    • Ich sehe das als Problem der Gesellschaft, die anscheinend ja von 2 Extremen geprägt ist. Macht es ein Unterschied ob Nazis Kommunisten mit baseballschlägern jagen, oder ob Kommunisten, Steine, Molotofs und Nagelbombem in Gebäude werfen, wo Menschen (Nazis) sich befinden. Das einzige was mich daran stört ist, dass die Presse immer nur die eine Seite der Geschichte zeigt. Warum ist das so? Klar, weil man keine Schlagzeile bringen kann: Kommunistische Terrorattacke gegen Neonazis.

Im Endeffekt rechtfertigt keine politische Gesinnung gewalt. Leider bin ich selber Opfer solcher Gewalt geworden mit Morddrohungen, die an mich und meine Familie gerichtet war oder ÜBERGRIFFEN mitten auf der Straße, weil mein Bester Freund Stress mit nem Kommunisten hatte. Aber so regeln es anscheinend die achso gebildeten und kultivierten Kommunisten, wenn sie ein Problem mit jemandem haben. Griechenland ist zwar in der EU , aber wir sagen selber über uns, dass unser Land ein großer Dschungel ist, wo jeder ums Uberleben kämpft und am Ende der stärkere gewinnt. Mit Tut es am meisten Weh, zu sehen wie sich mein Land selbst zerstört, aber anscheinend ist keine Rettung zu sehen.

Finde die Idee, einer Rechten koalition garnicht mal so schlecht, halte es aber für sehr unwahrscheinlich
    • Memphis schrieb:

Macht es ein Unterschied ob Nazis Kommunisten mit baseballschlägern jagen, oder ob Kommunisten, Steine, Molotofs und Nagelbombem in Gebäude werfen, wo Menschen (Nazis) sich befinden.

Ja, macht es. Falls du immer noch nicht verstehst, warum, lies dir nochmal die Beschreibung der Begriffe "Nationalsozialismus" und "Kommunismus" durch.
    • ^
      Das ist jetzt nicht dein Ernst? Das ist beides zu verurteilen.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Memphis schrieb:

Ich sehe das als Problem der Gesellschaft, die anscheinend ja von 2 Extremen geprägt ist. Macht es ein Unterschied ob Nazis Kommunisten mit baseballschlägern jagen, oder ob Kommunisten, Steine, Molotofs und Nagelbombem in Gebäude werfen, wo Menschen (Nazis) sich befinden. Das einzige was mich daran stört ist, dass die Presse immer nur die eine Seite der Geschichte zeigt. Warum ist das so? Klar, weil man keine Schlagzeile bringen kann: Kommunistische Terrorattacke gegen Neonazis.
      Es ist dir also völlig egal, dass Menschen gejagt/getötet werden und das einzige, dass dich stört ist, dass die Medien deiner Meinung nach nicht genug darüber berichten?
      Aha.

Abgesehen davon: Wenn die Presse berichten würde, dass ein Molotov in die Zentrale deiner NSDAP geflogen ist würde das deiner Meinung nach rechtfertigen mit Baseballschlägern auf Mitglieder anderer Parteien loszugehen?
      Im Endeffekt rechtfertigt keine politische Gesinnung gewalt.
      Dann solltest du nochmal drüber nachdenken, wen du wählst. Deine Partei sieht das anscheinend anders.
      Srsly, ich kann doch auch nicht nen Haufen Kinderficker wählen mit dem Argument, dass die die einzige Partei sind, die mein Land nicht kaputt machen wollen. Sowas wählt man einfach nicht, egal wie verzweifelt man ist.
    • Crytash schrieb:

^
      Das ist jetzt nicht dein Ernst? Das ist beides zu verurteilen.

Geht imho darum, dass Gewalt gegen unschuldige (andere Hautfarbe, andere Herkunft etc.) ein Grundpfeiler von sowas wie der goldenen Morgenröte ist.
      Bei den Kommunisten ist es "nur" Gewalt gegen Nazis.
      Ist immer noch zu verurteilen, aber trifft keine "unschuldigen".
    • Ist das euer ernst?

Gewalt gegen andere Menschen ist immer zu verurteilen und ich mach da auch keinen Unterschied zwischen Unschuldigen und Nazis oder Kommunisten! Es darf einfach niemand zu schaden kommen. Egal was er getan hat oder an was er glaubt oder was seine politische Einstellung ist.
      Man soll für Verbrechen verurteilt werden, aber dann vor Gericht und nicht einfach von ein paar beknackten politischen Gruppen die sich gegenseitig aufheizen und Leute umbringen. Das hier Leute was anderes denken ist ehrlich gesagt ziemlich traurig.

Luke LaLonde schrieb:

kurzes statement von mir:
      -sunslayer und buktus sind irgendwie so nen bud spencer / terrence hill duo, nur dass sunslayer kleiner ist und permanent irgendwelche sprüche auf kosten von buktus raus haut :D
    • Bin ich natürlich nicht, aber deine politische Entwicklung ist nichts anderes als wahnsinnig bedenklich. Man könnte fast ein Meme erzeugen:

"Kommunisten zu radikal

erst mal Nazis wählen"

Und nein, wenn es um Hitlerismus geht wie er bei euch Genies praktiziert wird, hört sich auch das mit den Suppenküchen und Autobahnen auf. Dass du so wenig geschichtliches Feingefühl hast, das auch noch offen zu erwähnen, als wäre es nur ein kleines Gegenargument gegen die sonst so tolle Partei, ist nur die Spitze des Eisbergs.
    • Memphis schrieb:

^Das hab ich mehr oder weniger auch gesagt

Aber Leute wie Heph sind anscheinend der Meinung, dass wenn ich von nem Kommunisten angegriffen werde, es gerechtfertigt ist :thumbup:
      Wenn du es wirklich ernst meinen würdest, dann wäre eine Partei wie die Goldene Morgenröte für dich eben keine Alternative. Wer offen mit Hitler kokettiert und sich mit den serbischen Rechten einig ist ein großgriechisches und ein großserbisches Reich zu errichten ist für mich einfach untragbar und sollte seine Meinung auch nicht weiter verbreiten dürfen.

Beitrag von JoE ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.