SteamOS / SteamBox / Steam Controller

• Sustanon schrieb:

nVidia und Intel geben nur proprietäre Treiber raus, also kein OpenSource. Und die ganzen OpenSource Treiber für Linux sind sehr Leistungsschwach, weil die Entwickler keinen Einblick in die Hardware und optimierte Arbeitsweise der 3D Render haben. Daher glaube ich kaum, dass Valve daran extra etwas optimieren kann.
      Hab in dem Zusammenhang gerade etwas gefunden:

news.cnet.com schrieb:

"Nvidia engineers embedded at Valve collaborated on improving driver performance for OpenGL; optimizing performance on Nvidia GPUs; helping to port Valve's award-winning content library to SteamOS; and tuning SteamOS to lower latency, or lag, between the controller and on-screen action," the company wrote in a press release.
      Anscheinend versucht Valve also genau das von dir angesprochene Problem zu beheben, indem sie mit Nvidia direkt zusammenarbeiten.
    • Ne Firma wie Valve wird nicht an Grafiktreibern scheitern. Ich meine wie viel Aufwand kann das sein? Die Hersteller haben ein Interesse dabei zu helfen und Grafikkarten erscheinen in den bekannten Serien. Damit meine ich, dass eine 7870 wohl keinen oder nur einen minimal anderen Treiber braucht, als eine 7850, die langsamer taktet. Das sind keine 20 verschiedene Treiber, die den größten Teil der Zielgruppe abdecken werden.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Weil ich auch mit Windows zocken und surfen kann. Optimierungen sind mir bei meiner aktuellen Hardware und den Anforderungen der Spiele nicht so wichtig, ich glaube schon jetzt hat mein Rechner kaum Probleme mit den Games der nächsten Konsolengeneration.
      Entweder es ersetzt Windows, oder es wird wohl nicht lange meine Aufmerksamkeit haben.

Ich habe auch noch Ubuntu auf meinem Laptop installiert, gestartet habe ich es genau einmal, weil ich damit keine Legion TD spielen kann 8o
      Da ich immer im Ruhezustand bin und nur sehr selten Neustarte, wäre mir das viel zu nervig ständig das OS zu wechseln. Ich brauche die eierlegende Wolleeselsau.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der_Busfahrer. ()

• SteamOS ist in der Open Beta: store.steampowered.com/steamos/

Ist ein Debian Derivat und hat zur Beta noch einige happige Hardware-Voraussetzungen

Q: What are the SteamOS Hardware Requirements?

Intel or AMD 64-bit capable processor
      4GB or more memory
      500GB or larger disk
      NVIDIA graphics card (AMD and Intel graphics support coming soon)
      UEFI boot support
      USB port for installation

Die 500GB werden anscheinend bei der Installation komplett gelöscht. UEFI hat auch noch nicht jeder

Immerhin kann man den Desktop aktivieren. Man ist somit nicht auf den Big Picture Modus beschränkt und man kann alle Linux-Programme installieren.
      So leider noch völlig uninteressant für mich. Aber ist ja noch ne Beta :thumbup: