das große Ganze, Kapitel 1 - das Universum und Allah

Beitrag von LerYy ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Beitrag von LerYy ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • hab ich das richtig verstanden, du begründest die existenz eines Allah (übernatürlich, allmächtig etc.) mit der tatsache, das sich in den abermillionen religiösen schriften pasagen finden lassen die sich so interpretieren lassen, dass sie sich mit wissenschaftlichen erkenntnissen decken, welche teilweise (zb. die Stringtheorie) nicht mal experimentell bestätigt wurden ?
      I don't exactly know what I mean by that, but I mean it.
    • ich möchte dir nur klar machen, dass ich mich auf deinen physikalischen teil des postes beziehe. ich hab keine ahnung von dem religiösen part, kann ihn nicht besonders gut nachvollziehen, wegen den fehlern in deinen physikalischen prämissen, und werde mich dazu auch nicht fachlich äußern können.
      Nice Meme

• Hast du - TE - eigentlich mal den Koran gelesen?
      Für mich klingt das eher nach Cherry-Picking im Sinne von "Das was ich meine Mischmasch-Welt aus Religion und Wissenschaft passt, das nehm ich mir". (oder "ich mal die Welt, wie sie mir gefällt")

Im Koran - und dann bitte berichtige mich bzw nenn entsprechende Sure - steht so ziemlich gar nichts über die Entstehung der Welt. Leider entbehrt sich deine Theorie jeglicher Grundlage. Über die String-Theorie gibt es Material, aber über die Entstehung der Welt steht im Koran nichts.
      Sure23 erzählt ein wenig von den verschiedenen Himmeln...und dann wars das auch ziemlich.
      "Die
      aber glauben und gute Werke tun, die werden einen nimmer endenden Lohn erhalten.
      Sprich: «Leugnet ihr Den wirklich, Der die Erde schuf in zwei Zeiten? Und
      dichtet ihr Ihm Nebenbuhler an?» Er nur ist der Herr der Welten. Er gründete
      in ihr feste Berge, die sie überragen, und legte Überfluß in sie und ordnete
      auf ihr in richtigem Verhältnis ihre Nahrung in vier Zeiten - gleichmäßig für
      die Suchenden. Dann wandte Er Sich zum Himmel, welcher noch Nebel war, und
      sprach zu ihm und zu der Erde: «Kommt ihr beide, willig oder widerwillig.» Sie
      sprachen: «Wir kommen willig.» So vollendete Er sie als sieben Himmel in zwei
      Zeiten, und in jedem Himmel wies Er seine Aufgabe an. Und Wir schmückten den
      untersten Himmel mit Leuchten, und als Schutz. Das ist der Ratschluß des Allmächtigen,
      des Allwissenden."
      Also hat Allah zuerst die Welt - samt vegetation und klima - geschaffen, und sich dann mit den weiteren 7 Himmeln beschäftigt?
      Lebewesen ohne Atmosphäre?

(Sure 23,12) "Wir haben doch den Menschen aus einer Portion Lehm geschaffen." ist natürlich hanebüchen. Und erzähl mir nicht, man meine damit die Ursuppe.
      Klar, Lehm.

Genauso die Auffassung von Noah und seiner Arche (Sure 23, 27). Ich frage mich immer, wie die Religion die genetische Vielfalt erklärt, wenn auf dem Kahn nur zwei jeder Art Platz hätten.

Jetzt können wir natürlich noch im Alten Testament weitersuchen, und weitere, tolle Erklärungsansätze suchen, es wird nur für die Religionsleute immer trauriger, und die Erklärungen werden immer absurder werden. Ich habe mal die paar Verse da oben rausgegriffen, weil sie doch schön eindeutig sind, ohne dass ich mich rumerklären muss.

Meinetwegen kann jeder jeden Schrott glauben, ein fliegendes Spaghettimonster ist genauso albern wie Allah, Yehova oder dieser ganze Unsinn. Aber hört auf, mit diesem Unfug andere Leute zu nerven!!!
      Ich gehe sonntags auch nicht von Haus zu Haus und frage Leute, ob ich mit ihnen über die Evolution sprechen dürfte.
      Und ich schlage auch keine Glocke daheim, weil jeder 17Uhr sich vor der Glotze zu versammeln hat, weil "Quarks und Co" kommt.
      Genausowenig schrei ich 5x vom Turm, weil ich Verse aus dem Papula zu zitieren habe.

HumanlyPuma schrieb:

junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • LerYy schrieb:

Allah hat aber einen ganz anderen Beweggrund , welche wir erstens niemals komplett verstehen werden (warum manche Sachen notwendig sind etc.) und zweitens ist der Hauptgrund für das Universum das Testen zweier Lebensformen Djinns und Menshen. Das wollte ich aber erst in Kapitel 2 ausführen , kann ich aber jetzt schon erklären wenn es erwünscht ist. Da drinn steckt auch der Sinn des Lebens aus Islamischer Sicht.
      ok jetzt wiederhole ich mich.
      1)Wie schon zuvor gesagt, historisch wurde das oft benutzt und immer um unwissen zu verstecken.
      die gesamte aussage ist einfach unsinnig... das einzige, was sie impliziert, ist dass wir nicht weiter schauen müssen, weil wir unser universum eh nicht verstehen könnten. was ist das, außer einer ausrede für ungebildete?
      und wer auch immer das behauptet, bisher lag da jemand sehr falsch... wir verstehen mittlerweile echt viel.
      2) das universum ist katastrophal schlecht für den menschen aufgebaut. allein unser auftauchen in diesem universum sollte dafür mehr als genügend grund sein, um zu erkennen, dass das universum nicht für uns erschaffen wurde.
      Universum: etwa 13,8 Milliarden Jahre.
      Menschheit: etwa 200,000 Jahre.
      wieviel ist das? etwa 0,000014% der zeit teilen wir uns mit diesem universum.
      entweder ist es nicht für uns geschaffen oder von einem schlampigen erschaffer... das spricht meiner meinung nach gegen omnipotenz

du kommst immer mit neuen ausflüchten und gehst nicht auf ein einzigen meiner punkte ein, die deine prämissen als falsch darstellen. und mit falschen prämissen ist es sehr unwahrscheinlich, dass deine schlussfolgerung richtig ist.

entkräfte wenigstens etwas von meinem gesagten, ohne es auf Allahs nicht einsehbaren Plan zu basieren.
      Nice Meme

Beitrag von GRACIANO_ROCCHIGIANI ()

Beitrag von LerYy ()

• LerYy schrieb:

Kyuzo schrieb:

Kommt hier noch was substantielles zum Thema Allah und die Quantenphysik?

Find den Thread stark

Ich werde versuchen etwas anders an die Thematik ranzugehen. Das Hauptproblem ist, man braucht sehr viel Wissen über das "Ganze" um das System, was dahinter steht zu verstehen. Deswegen werde ich bald Kapitel 2 erstellen, damit man Kapitel 1 besser versteht.

mfg LerYy.

Ich hab so sehr versucht hier nicht zu schreiben:

Kapitel 1 besteht derzeit eig. nur aus lücken, abflug zu Kapitel 2 8o
      Man kann nicht versuchen Gott und Wissenschaft unter einen Hut zu bringen und alle dabei Wissenschaftsthemen (Physik...) dodgen bzw.durch Worthülsen ersetzten
      FREE Hat

Beitrag von LerYy ()

• das große Ganze, Kapitel 1 - das Universum und Allah

Wir sehen und nehmen wahr: Wir existieren, es gibt eine Welt, ein Universum um uns herum. Wir sehen aber auch immer nur Ursache-Wirkung bei von uns angestoßenen Dingen, zB "Ich lasse den Apfel fallen, er fällt auf den Boden". Aus unserer Erfahrung mit Ursache und Wirkung versuchen wir dann Argumentationslinien aufzubauen, die zu unserer heutigen Welt passen.

Aber leider leben wir in unserer heutigen Welt und es gibt oftmals viele Wege zu einer Wirkung (einem Ergebnis) zu kommen Beispiel Apfel:
      Der kann vom Apfelbaum gefallen sein, es kann ihn aber auch einfach ein Passant dort hingelegt haben.

So ist es dann auch mit Gott/Allah. Man mag sich eine Argumentationslinie aufbauen können, die zur heutigen Welt führt und auch einiges "erklärt". Trotzdem weiß man einfach nicht, ob es die richtige Argumentationlinie ist, weil es eben noch viel mehr, als diese eine Argumentationslinie gibt, die zur heutigen Welt führt.

Insofern ist mir Religion auch ziemlich egal, weil einfach jeder dort ein bischen sein eigenes Süppchen kocht, der Mensch neigt eh zur Gruppenbildung, daher gibts dann auch größere und kleinere Religionen usw.

Soweit ist ja Relgion auch kein Problem. Problematisch wird es erst dann, wenn eine Religion aus ihrer Argumentationslinie Ungläubige schlechter stellt, als Gläubige. Und das ist ein Hauptgrund, warum ich Fanatiker (egal welcher Religion) hasse, wie die Pest.

Das hat dann nämlich alles herzlich wenig mit dem wahren Glauben, als vielmehr mit Machtausübung, Unterdrückung und Gewalt (oftmals Ausdruck von Selbstunzufriedenheit) zu tun.

Also von daher: Denke was du willst, solange du andere damit nicht einschränkst. Ob das jetzt Allah, Gott, Nihilismus oder andere Theorien sind.

Was ich auch für gewagt halte ist, eine alte Schrift für die "Worte" eines allmächtigen Wesens zu halten, denn das vermenschlicht dieses Wesen so so sehr in meinen Augen, dass es unglaubwürdig wird.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!

Beitrag von LerYy ()

• Vorweg genommen, Ich bin ein starker Gottheitskritiker, d.h. ich glaube nicht an etwas Höheres in der Form wie sie von den Religionen gelehrt wird speziel in der Person Allah.
      Mein Hauptargument ist die Physik, man muss sie als Rahmenbedingung jeglicher Ereignisse sehen, man kann sie beeinflussen (durch physik).

Die Menschheit ist dabei die Physik zu 100% zu verstehen, davon sind wir weit entfernt. soweit, dass wir nicht vorhersagen können was alles Möglich ist und warum Ereignisse wie der Urknall aufgetreten sind.
      Diese verbleibende Lücke in unserem Wissen wird durch eine Variable X ersetzt. In der Vergangenheit der Menscheit wurde dieses X mit Gottheiten begründet und im Laufe der Zeit durch mehr Forschung wurde Ihre Anzahl dezimiert.
      Je weiter wir in der Forschung vordringen, desto komplexer werden die Zusammenhänge. Völlige unverständnis bildet sich immer weiter aus bei leuten die nicht in dem Thema Physik drin stecken und versuchen immer mehr Unbekanntes aufzudecken. Während die Forscher X als noch nicht verstandene physikalische Zusammenhänge deuten, wird von den Religionen oft wieder eine höhere Macht angepriesen, Allah.

Ich entdecke viele Stellen in deinem Text die sich genau so verhalten. "Was ich nicht weiß (was in meiner Theorie nicht logisch ist, also nicht geschlussfolgert werden kann), muss deshalb so sein, weil wir dazu nicht in der Lage ist. Nur Allah kann dies oder das verstehen, er ist unergründlich. " Eine sehr oberflächige Antwort, die ein vollkommendes Spiegelbild des restlichen Textes ist, versuchst du doch wissenschaftlich ein Gottheit zu erklären. Aber eben hier liegt der Irrsinn deiner Vorgehensweise: Allah kann es physikalisch gesehen nicht geben. Es widerspricht sich zu 100%.

Die einzige Argumentation die ich Religionen abnehmen würde, wäre die einer Gemeinschaft die Allah als sich selber ansehen würde, also quasi ein Synonym für die ganze Gruppe. Eine Art gemeinschaftsgefühl, eine Gruppe mit der man seine Probleme und Leiden teilen kann und freuden verbindet. Ein Komplex der einem Hoffnung schenken kann und zwischenmenschliches Verhalten verbessert. Also alles soziale Aspekte.
      Aber eins ist es nicht: Eine Alternativlösung der Physik und erst Recht nicht eine Mischung aus beiden und sie kann auch nicht die Welt erklären.

Nun möchte ich noch auf ein paar Stellen deines Post eingehen:
      Die Wissenschaft die wir praktizieren wird es mit unserem physikalisch gegebenen Mitteln (auf dem Planeten Erde in diesem Universum) niemals schaffen auf eine Theorie zu kommen in der erklärt wird warum wir hier sind, ohne dass ALLAH auftaucht.

Eine lächerliche Vermutung, vor 2000 Jahren hat auch niemand mit Telefonen und Internet gerechnet. Vielleicht wissen wir in 20 Jahren schon viel mehr als heute.

Wenn ihr draussen ein Auto seht (egal welches Modell), ist es genauso gebaut, dass es seine "Aufgabe" erfüllt. Das Auto hat 4 Räder (Beine und Arme), ein Lenkrad (Gehirn), einen Motor (Herz) etc. . Nun fragen wir uns: "Wo kommt das Auto (der Mensch) her?", dann würdet ihr sagen aus der Fabrik. Wenn wir nun in die Fabrik gehen, in der das Auto hergestellt wurde sehen wir, dass es größtenteils aus Maschinen die von Menschen gelenkt / programmiert wurden gebaut wurde. Diese stellen die "Eltern" des Autos dar, die das Auto dadurch gezeugt haben. WENN WIR - und dieser Punkt ist wichtig - uns aber fragen: "Woher kam die Planung / Idee für das Auto?", müssen wir in eins der Büros der Firma gehen und finden einen Designer der das Auto gezeichnet hat. Dieser Designer ist Allah für den Menschen. Im Beispiel des Autos kann es ein ganzes Team von Entwicklern sein die zusammen arbeiten müssen aber Allah ist EINER. Das Auto (der Mensch) ist aber ohne "Fahrer" (Seele) im Stillstand (tot). Wenn der Fahrer (Seele) das Auto (den menschlichen Körper) betritt und den Autoschlüssel reinsteckt und umdreht beginnt das Auto (der Mensch) zu leben! Unser Leben in unserem Körper ist also eine ziemlich lange "Autofahrt" mit einem Körper den uns Allah gegeben hat.

Physikalisch alles erklärbar, widerspricht also einer existenz von Allah mehr als sie diese befürwortet. Diesen Vergleich kannst du nicht bringen.

Urknall -> Allah war der Auslöser
      Universen -> Allah hat sie erschaffen.

Mit freundlichen Grüßen: Variable X

Fakt ist: Es gibt keine bekannten Zwischen-Lebensformen die sich ihrgendwie aus Zufallsmutationen über hunderttausende von Jahren anfangen zu verändern und dann z.B. von einer Amphibie zum Pferd übergehen, die angeblichen Zwichenformen sind selbst perfekte Lebewesen die sich eben NICHT weiterentwickelt haben.

Evolution besteht aus kalkulierbaren Ereigenis gepaart mit einem Zufall: Wer paart sich mit wem? Durch diesen Zufälle entstehen ein größerer Genpool, es entstehen Variationen von Lebewesen mit unterschiedlichen Merkmalen. Manche sind unangepasst und sterben deshalb aus. Perfekt ist nur der angepasst, der sich eine Nische gesucht hat, in der er keine Konkurrenz durch andere Lebenwesen hat. Diese Zufallsmutationen sind also Zwischenformen, die es nicht geschaft haben sich weiterzuentwickeln um sich perfekt anzupassen. Evolution entsteht durch Mutation. Das ist Fakt und nicht das was du geschrieben hast.

Auf Dinge wie Stringtheorie möchte ich nicht eingehen, da sie nicht zu 100% belegbar sind und noch in den Kindesschuhen stecken. Aber wie gesagt, je mehr man über sie weiß desto weniger ist ein Gott begründbar.

- Daraus folgt: Religion kann die Entstehung der Welt nicht erklären

Beitrag von LerYy ()

• .). Es ist logisch anzunehmen das nur 1 Theorie
      richtig sein kann um unser Universum zu beschreiben. Und meine Annahme
      war, die Theorie, die sich mit der religiösen Theorie am meißten deckt,
      muss die Richtige sein.

Warte mal. Du gehst also davon aus, dass die Religiöse Theorie also auf jedenfall stimmt und du nun die Physik als Untermauerung benutzt. Wie erklärst du dir dann zahllose widersprüche in der Geschichte der Menschheit, in der zunächst ein Gott angenommen wurde, später aber physik der grund für z.b. ein Naturereignis war. Eine behauptung aufzustellen ist immer leicht, Wirksam wird sie aber erst wenn du handfeste beweise hast. Verstehst du warum ich zu dem Schluss komme das man Religion nicht mit Physik vermischen kann? Und nochmal zur Stringtheorie: Ich bin in dem Thema nicht drinne, habe aber aus anderen Beiträgen entnommen, dass sie nicht belegt ist. Das heißt du benutzt einen Gedankengang der nicht bis zum Ende gedacht wurde, ein Argument das nicht wasserfest ist, also quasi nur eine Behauptung, die du anpasst damit das ganze irgendwie eine Folge von Ereignissen ist. Im übrigen solltest du davon absehen unseriöse quellen zu zitieren wie z.b. youtubevideos. Deshalb schaue ich mir die Videos nicht an, bin aber gespannt auf Kapitel 2.
    • Du zeigst mit deiner String Theorie Argumentation nur, das du davon keine Ahnung hast (ich ofc auch nicht, ernsthaft das ist eine nicht bewiesene (beweisbare?) quasi rein Mathematische Theorie)

Von den ganzen anderen Problemen deiner Theorie ganz zu schweigen. Es gibt _KEIN_ Argument, warum es nur einen Gott geben sollte.
      Angenommen ein Übernatürliches, für uns nicht begreifbares Wesen existiert und hat uns erschaffen:
      Was spricht dann dagegen, dass gerade Thor irgendwo die Midgardschlange verprügelt?
      Weils irgendwann mal ein Mensch in ein Buch geschrieben hat?
      FREE Hat
    • Kann mich im Endeffekt ardet anschließen - du hast dir Mühe gegeben und relativ sachlich argumentiert um deine Weltanschauung zu kommunizieren.
      Dennoch! muss ich feststellen das du einige Logiklücken bzw. Argumentationsketten in deinen Ausführungen hast - ich bitte um Verzeihung das ich diese nicht im Detail erläutere, ich sage nur soviel in aller Kürze:

Beispiel:

Die Punkte
      "Kann es Allah geben"
      und
      "Welche Eigenschaften hat Allah"

--> stehen in direktem Widerspruch zu einander.
      Das ganze dann noch mit Koran-Versen zu versehen ist dann der klassische "Argumentations-Grand-Canyon".

Und noch etwas - wie kommst du von einem abstrakten "Wesen" das ein Universum erschafft zu einem "Wesen" das z.B. den Menschen verbietet Schweinefleisch zu essen?
      Das ist ein Spagat den noch kein Philosoph / Mufti / Gelehrter im Allgemeinen, geschafft hat schlüssig zu erklären. Es macht nämlich auch genau NULL Sinn. Meiner Meinung nach.

Sorry für soviel Negativität, aber so sehe ich die Dinge nunmal.
      Trotzdem Kudos für die Mühe, hoffe der Thread artet nicht in einem Flamewar aus, typisch wärs ja für ds.de ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tinker Bell ()

Beitrag von LerYy ()

• Benutzer online 1

1 Besucher