Kritk an der intransparenten PP-Vergabe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Doch darauf hat der Busfahrer geantwortet, dass dies zu einer Art Pranger ausarten kann, was ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein kann.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • BladerJoe- schrieb:

      aber man sollte wirklich den post auf den sich die pps beziehen nochmal in der pn anfügen, gerade bei vielpostern kann man nicht erwarten, dass sie ihre ganzen posts der letzten tage durchgehen/sich überhaupt daran erinnern.

      Finde ich eine gute Idee. Das ganze kann man sicherlich auch automatisieren. Sobald jemand anderes einen meiner Posts löscht, PN/E-Mail Benachrichtigung mit dem Inhalt des Posts + Grund der Löschung. Dann kann auch jeder in seinen Einstellungen angeben, ob und wie er benachrichtigt werden soll. + Kein Mehraufwand für Mods.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Ich werde schauen, wie leicht es möglich ist, dass bei einer Verwarnung automatisch der Inhalt des verwarnten Posts mitgesendet wird.
      Allerdings ist das Ändern von bzw. Eingreifen in meistens schwieriger als das Hinzufügen von Funktionen.
    • Kenne mich nicht mit dem bb aus, aber den POST auf dem Löschbutton umleiten auf ein eigenes Modul, dass oben genanntes automatisiert und danach die Löschfunktion ausführt (zurückleiten).
      Was ich sagen will: Man kann das sicher umleiten ohne große Änderungen am vorhandenen Quellcode vornehmen zu müssen.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • TripperK schrieb:

      l0sth0pe schrieb:

      Davon abgesehen zeigst du ein Problem auf, für das du selbst keine Lösung parat zu haben scheinst. Mich würde erstmal interessieren, was dein Vorschlag wäre, wie man die PP-Vergabe in deinem Sinne transparenter gestalten kann und vor allem die Begründung, warum man sie transparenter gestalten sollte.

      Ähm, das habe ich ja auch geschrieben. Konkrete Ideen habe ich nicht, deswegen soll dieser Thread auch einer Diskussion dienen.
      Das Strafmaß hängt zu sehr vom moderierenden Moderator ab, wie auch bei den Reports. Einige bearbeiten sie, andere ignorieren sie, weil sie den Sachverhalt eben nicht als Verstoß sehen.

      Es geht aber eigentlich nicht um die Höhe an sich, sondern dass eine allgemein transparentere Ebene schafft, sei es durch Vermerke im Sinne von "Rote oder gelbe Karte". (Schwerer Verstoß, weniger schwerer, etc. Mahnung)
      Eventuell die Verwarnungsregisterkarte auch öffentlich schalten.

      ramius hat schon länger angekündigt, dass so etwas kommen wird bzw angedacht ist. sodass man sehen kann, wer was gemeldet hat, wie oft etwas gemeldet wurde, wer es bearbeitet hat usw. nichts anderes bedeutet transparenz und nichts ist transparenter als diese lösung. mehr entgegenkommen gibt es eigentlich gar nicht.
      das ist ganz normal in einem öffentlichen forum und überall so. deswegen solltest du uns als staff in der auswahl unserer leute vertrauen und uns insgesamt auch zutrauen können, "eigene" entscheidungen zu treffen, die trotzdem einer gesamtlinie folgen. diese gesamtlinie ist in den regeln verankert. wer sich wirklich ungerecht behandelt fühlt, kann wie gesagt problemlos den jeweiligen mod direkt anschreiben, auch wenn das nicht notwendigerweise zu einer änderung führen muss (A) und natürlich aus zeit+spamgründen auch nicht zur regel werden sollte (B).

      gibt somit 0 diskussionsbedarf mehr hier tbh.
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Hallo,
      ich habe mich ja weitestgehend rausgehalten, was derartige Threads angeht, seit ich nicht mehr selbst Mod bin, aber da ich jetzt wieder aktiver im Forum bin und mehr mitbekomme, als vorher und auch die Mod-Seite kenne, will ich diesmal etwas dazu schreiben.

      Ich finde es völlig richtig, wenn Leute, die schon eine längere Straf-Historie haben auch härter bestraft werden, als Leute, die das gleiche Vergehen zuerst begangen haben. Verwarnungen sollten mal als das gesehen werden, was sie sind, nämlich Anregungen und Hinweise der Moderatoren, was der verwarnte User falsch gemacht hat, da er es offensichtlich nicht alleine bemerkt. Und wenn man so dumm ist und den selben Mist wieder verzapft, dann gehört es eben noch härter bestraft, solange bis man es lernt. Und wenn es nicht reicht die grundlegenden Sanktionen auszuschöpfen, gibt es richtigerweise immer noch die Möglichkeit nach eigenem Ermessen härter zu handeln als Mod und ich finde es gut, dass das auch genutzt wird.

      Was auch noch indirekt zum Thema gehört ist die grundlegende Problematik, wie sehr sich das "Beitrags-Meta" verändert hat. Früher ging es vielen Leuten wirklich darum, etwas sinnvolles zum Thema beizutragen oder Lösungen zu einem Problem zu finden oder eine Sache bis zum letzten Argument auszudiskutieren, was dazu führte, dass Strafen eigentlich nur nötig waren, wenn jemand mal etwas übers Ziel hinausgeschossen ist und seinem "Diskussionsgegner" deutlicher die Meinung gesagt hat, als nötig, um es mal herabzuspielen.
      Heute ist es so, dass Beiträge oft nicht mehr viel mit dem Thema zu tun haben, sondern lediglich dazu geschrieben werden, um entweder seinen Postcounter zu erhöhen oder um möglichst viele Likes zu stacken, was dazu geführt hat, dass die Qualität der Beiträge vieler User sinkt, bzw. eher sogar noch, dass wirklich gute Beiträge in der Flut der vielen schlechten Beiträge einfach untergehen. Daher muss und wird jetzt mehr das ganze Spamming, Trolling usw. betraft.

      Ohne jetzt Leute direkt anzusprechen, aber manche Leute sollten sich wirklich erstmal selbst hinterfragen, was sie falsch gemacht haben, dass sie verwarnt wurden, statt gleich rumzuweinen und und permanent die Mods zu nerven oder zu penetrieren. Strafen sind und waren nie persönlicher Hate eines Mods gegen einen User, sondern dienen nur der Sache und so sollten sie auch gesehen werden. Ich finde super, dass es einen Ermessensspielraum für Mods gibt und ich finde es super, dass er genutzt wird. Und ich finde, dass dieser nicht transparent sein muss, da es sonst nur wieder zu Heulthreads wie diesen (ja ich finde, dass das hier ein Heulthread ist) kommen wird, weil sich jemand falsch behandelt fühlt. Die Strafen, wie sie hier verteilt werden, sind wirklich in den allerseltensten Fällen ungerechtfertig und wer eine bekoommt, sollte seine Zeit lieber darin investieren persönliche Konsequenzen daraus zu ziehen, statt darauf öffentlich den FInger auf andere zu zeigen.

      Mir fehlt die Zeit die Sachen noch weiter auszuführen und das ist nur meine Meinung dazu. Da ich kein Mod mehr bin zählt das obv. auch nicht als öffentliche Meinung, sondern wäre nur die, die ich intern vertreten hätte.

      MfG :cursing:
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • Der_Busfahrer. schrieb:

      dasWisl, wenn du dich nicht konstruktiv am Diskurs beteiligen möchtest, mach doch einfach den Thread hier zu. Deine Polemik braucht hier niemand.

      Zum Thema: Mehr Transparenz schön und gut, dass hier nicht mit zweierlei Maß gemessen werden soll, ist mir schon immer ein Anliegen gewesen. Allerdings sollte hier auch kein Pranger entstehen, bei dem jede Verwarnung öffentlich einzusehen ist.




      Warum nicht? Man könnte den User der zuletzt PPs bekommen hat öffentlich, deutlich sichtbar an der Homepage anprangern, am besten mit so einer "Anspuck"-Funktion, und einem entsprechenden Spucke-Zähler (Mir würde das österreichsiche Wort "Schlatze" auch ganz gut gefallen). Würde mir gut rein gehen.


      Ansonsten würde ich mich, wenn ich aus einem 3-Monats-Bann zurückkehren würde, nicht über mehr PPs wundern als irgendso ein Random-Lowbie (hab zum Beispiel zuletzt - vollkommen ungerechtfertigt versteht sich - einige wenige PPs für einen gelöschten Post bekommen)
      Denn seltsamerweise kriegen immer diejenigen zu viel PPs, und werden immer diejenigen ungerecht behandelt, die öfters mal im Forum negativ auffallen oder eine generell aggressivere Attitüde besitzen. Komsich oder?
    • xD "+1 für Verwarnung X "


      ne im ernst, das Prob ist das du dadurch die Verwarnungsdiskussion nur anheizt. Wie von Napo erwähnt kann es aus historischen Gründen für gewisse Personen eher eine Verwarnung geben. In der Folge werden dann endlos Beispiele herausgesucht / aufgeführt in denen es für das konkrete Verhalten keine Verwarnung gab und dann bis ins kleinste Detail diskutiert. Das ist sehr zermürbend für die Moderatoren, physisch und psychisch.
    • Vielleicht wird dies ja jetzt auch schon berücksichtigt. Macht es eigentlich nicht Sinn eine prozentuale Bewertung zu machen?

      Wer länger im Forum ist wird zwangsläufig auch hier und da mal negativ auffallen.

      Jemand der 4000 Posts hat und 10x PP's bekommen hat, ist wohl förderlicher fürs Forum als jemand mit 15 posts und 9x PP's oder?
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • eagles schrieb:

      Vielleicht wird dies ja jetzt auch schon berücksichtigt. Macht es eigentlich nicht Sinn eine prozentuale Bewertung zu machen?

      Wer länger im Forum ist wird zwangsläufig auch hier und da mal negativ auffallen.

      Jemand der 4000 Posts hat und 10x PP's bekommen hat, ist wohl förderlicher fürs Forum als jemand mit 15 posts und 9x PP's oder?
      PPs laufen ja aus und fließen dann nicht mehr in kommende Sanktionen mit ein. Falls du meintest x Posts in der letzten Woche, nein davon fließt nichts mit ein.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Midna schrieb:

      PPs laufen ja aus und fließen dann nicht mehr in kommende Sanktionen mit ein. Falls du meintest x Posts in der letzten Woche, nein davon fließt nichts mit ein.

      naja vielleicht habe ich es falsch verstanden. Aber ich dachte die Diskussion geht um Wiederholungstäter, die härter sanktioniert werden. Sprich auch wenn die PP's ausgelaufen sind.

      Wenn das so wäre, dann müsste man aber doch auch die Anzahl der Posts berücksichtigen. Jemand der 10x gespamt hat in 4 Jahren bei 4000 Posts sollte nicht härter sanktioniert werden als jemand der sich gerad angemeldet hat und schon gut am trollen ist.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Wiederholungstäter werden vom System automatisch härter bestraft: Die PPs (wie Midna geschrieben hat) laufen nach einer gewissen Zeit aus. Bekommt man aber eine Verwarnung, bevor die Punkte abgelaufen sind, werden alle Punkte verlängert (ähnlich wie bei Punkten in Flensburg). Die erste Sperre ist nur einen Tag lang. Sammelt man aber 60 Punkte sind es schon zwei Tage und ab 100 Punkten (die nicht abgelaufen sind) wird man eine Woche gesperrt. Ist man allerdings lange dabei und macht nur sporadisch einen Spam Post, laufen die PPs für diesen einfach aus und man ist wieder bei 0.

      Stellen wir fest, dass jemand in kurzer Zeit sehr auffällig geworden ist, schieben wir dem ggf. ebenfalls einen Riegel vor. Aber das sind Sonderfälle und wird für gewöhnlich intern abgesprochen, wie verfahren werden soll.
    • Wenn du in 4 Wochen 10x spamst ist das doch völlig latte, ob du 4000 Posts oder 4 Posts in der Vergangenheit verfasst hast.
      Wer in 4 Jahren 10x spamt, wird wohl kaum als Wiederholungstäter im Gedächtnis bleiben. Wenn es in letzter Zeit häufiger passiert,
      bleibst du im Gedächtnis hängen und das ist auch einfach sinnvoll.

      von ramius geninjad...
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • Das Problem besteht halt in dem Unterschied von dem was Liskon angesprochen hat und wie der staff hier das System beschreibt/verteidigt (stichwort pps verfallen).
      Das System mit den verfallenden pps ist schön und gut. Kommt jetzt aber der von liskon erwähnte "übliche verdächtige"-faktor dazu, werden diese leute in gewisser weise doppelt bestraft.
      1. Weil ihre pps nicht verfallen.
      2. Weil die mods eher dazu neigen entsprechenden personen neue pps zu geben.

      In wie weit der 2. punkt der Realität entspricht soll wohl mit dieser "neuen Transparenz" geklärt werden.
      Da bin ich aber eher auf Nappos seite und denke das man die Zeit die man gesperrt oder was auch immer ist, mal dazu nutzen kann sich zu überlegen welches verhalten genau dazu geführt hat und schlechte mod-arbeit als grund erstmal kategorisch auszuschliessen.
      Ich für meinen Teil hatte zumindest in keinem der foren in denen ich jemals aktiv war probleme mit einem oder mehreren mods.
    • Ist halt super behindert, wenn man wegen nem Spam Post direkt ne Verwarnung gedrückt bekommt und ein twoplay morgens Um 5 Uhr nen troll thread aufmacht und nichts passiert (wenn das geahndet wurde, will ich nichts gesagt haben und der Post kann gelöscht werden; Hatte bis dato immer so den Anschein).

      Beitrag von Eazy ツ ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher