Auflösung Rätsel Contest November

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auflösung Rätsel Contest November

      Hallo Rätselfreunde,

      bitte überprüft, ob ihr die korrekte Antwort habt und falls ja, ob ihr in der Liste der Teilnehmer steht, welche die korrekte Antwort abgegeben haben. Die Sieger werden Mittwoch oder Donnerstag ausgelost. Eure Losnummern stehen hinter eurem Namen.

      Die Lösung des Rätsels erklärt von Seraph:
      Spoiler anzeigen
      Ganz allgemein gesprochen erstmal:
      Es gibt nur 4 Kategorien von möglichen Einsendungen ->

      falsche Gemeinsamkeiten (z.B. Gnoll Assassin als Rang - hat Trezco nicht)
      richtige Gemeinsamkeiten (unsere drei Gesuchten)
      triviale Gemeinsamkeiten (z.B. alle sind Männer, alle spielen Dota, alle haben einen Avatar etc. - durch die Regeln im "Hinweis 2" explizit ausgeschlossen)
      korrekte aber nicht gesuchte Gemeinsamkeiten (z.B. alle haben eine Steam-ID mit Namen angegeben - es steht in
      den Regeln, auch in "Hinweis 2", dass nur die drei vorher Festgesetzten gewinnen. Diese Weiteren hier sind zu weit hergeholt und aus den vorherigen Instruktionen nicht abzuleiten.)

      Die Instruktion lautete:
      - drei spezielle (= nicht allgemeine) Gemeinsamkeiten aller User
      - Gemeinsamkeiten sind auf DS zu finden (= schließt externe Gemeinsamkeiten aus)
      - schon zwei von drei gesuchte Gemeinsamkeiten gelten als korrekte Lösung
      - Hinweis 2, darin u.a.: "das Einsenden von allgemeinen Fakten wie beispielsweise “alle sind Menschen”, “alle spielen Dota” etc ist nicht zielführend" (schon Hilfestellung, erneut, dass es spezielle Infos sind)
      und das "wichtigste" bzw "knackigste" ->
      - Hinweis 1: "Eine davon muss sich auf den aktuellen Ist-Zustand einer fluiden Entität beziehen. Fluid ist hier jedoch nicht im ersten, sondern im zweiten Wortsinn gemeint."

      Der Lösungsweg:

      Theorieteil
      - Im Hinweis 1 steht zu Satzbeginn "eine davon", was nicht ausschließt, dass es auch zwei Gemeinsamkeiten sein können, welche sich auf eine fluide Entität beziehen. Demnach ist schonmal bei korrektem Lesen die Annahme gegeben, dass sich zwei gesuchte Fakten darauf beziehen können, was schon zur korrekten Einsendung ausreicht. Somit muss man nur noch Herausfinden, was mit einer fluiden Entität gemeint ist.
      - Nun, das Googeln des Wortes Entität (falls man es nicht kennt) ergibt einfach ein anderes Wort für "Ding" oder "Einheit" und das Googeln des Wortes fluid (falls man es nicht kennt) ergibt im ersten Wortsinn "flüssig" und im zweiten Wortsinn "fließend". Fließend ist wiederum ein Synonym für "im Fluss", "in Bewegung/Veränderung befindlich" und somit kann man daraus schließen, dass eine fließende/sich verändernde Anzeige bzw. Zahl gemeint ist, welche auf Dotasource von derjenigen Person zu finden ist.
      ( Wer sich daran arg gestoßen hat, wie ja anscheinend leider einige, muss sich fragen: hat man noch nie das Wort fluid gehört, beispielsweise im Zusammenhang mit fluider Intelligenz (im Alltag) oder mit einer Statistik, die über einen Zeitraum gemessen sich ständig verändernde Werte zeigt (in einer Vorlesung)? )


      Praxisteil
      - Zu erst sieht man nur die Avatare und muss die jeweiligen User herausfinden. Wenn man nicht alle vom puren Hinschauen bzw. allgemeinen Posten (er)kennt - wovon wir ausgegangen sind und wie das Rätsel auch angelegt war - muss man sich der Mitgliederliste behelfen. Das ist der nächste, rein logische Schritt - die Mitgliederliste wird aufgerufen. Dort klicke ich dann alle Profile an und öffne sie in neuen Tabs. Wenn ich dabei aufmerksam bin, bemerke ich schon, dass alle entweder auf Seite 3 oder Seite 4 der Mitgliederliste stehen und sehr nah beieinander liegen. Somit weiß ich, als erneuter, rein logischer Schritt, dass es etwas mit dem Postcounter zu tun haben muss, warum ich alle so schnell gefunden habe. Die erste Gemeinsamkeit ist also der Vergleich jener Zahlen. Sehr schnell bemerkt man, dass die Untergrenze bei ca. 1500 und die Obergrenze bei ca. 2000 liegt. Dies ist eine fluide Entität. Gemeinsamkeit 1 gefunden und nachweislich richtig (Regeln+common sense).
      - Danach vergleicht man die restlichen angegebenen Werte auf dem Profil und schließt alle aus, die trivial sind und somit durch die Regeln irrelevant sind (männlich, Dotaspieler etc.) bzw. alle Ungleichheiten, die auch zu falschen Lösungen führen würden (z.b. Gnoll Assassin). Es bleiben eine weitere fluide Entität, nämlich das genaue Alter, welches immer zwischen 20 und 25 Jahren liegt; sowie ein angegebener Wohnort. E voila - drei Gemeinsamkeiten sind gefunden. Die zwei fluiden waren die zur korrekten Lösung ausreichenden und 100%ig logisch aus den Angaben herleitbar und auch nicht verwechselbar.

      tl;dr somit die Lösung:

      1. derzeit zwischen 1500 und 2000 Posts (fluid)
      2. derzeit zwischen 20 und 25 Jahre alt (fluid)
      3. alle haben einen Wohnort angegeben

      2 von 3 gewinnen.
      MfG

      Ps: ich hoffe, ihr hattet Spaß mit dem Rätsel und der ein oder andere hat es auch genossen, nach Gemeinsamkeiten zu diggen, auch wenn er nicht jeden in der Avatarliste kannte ;) Bis zum nächsten Mal


      Die richtige Antwort haben abgegeben:


      Im Dezember wird es dann gleich zwei Rätsel geben: Das erste davon startet zwischen 1. und 8. Dezember. Das zweite Rätsel wird teil unseres Adventskalenders sein.
    • wie umständlich ich bei der luqid entity gedacht hab :thumbsup:

      pm an Seraph schrieb:

      Also eine Gemeinsamkeit: alle stehen auf Seite 3 im "Mitglieder" tab. wooty aber auf 4. vielleicht hängt das auch von der bildschirmauflösung ab wieviele pro seite abgezeigt werden, also kein kriterium, daher: alle haben zwischen 1.5k und 2k posts, respektive Titel "Gnoll Assassin"

      zweite: alle sind zwischen 20 und 25 jahre alt (haben also ihr alter angegeben), bzw. sind in den 20ern bzw. haben eine führende "2" im alter. zudem ist KEINER von allen 23, es sind also nur die alter 20, 21, 22, 24, und 25 vertreten

      drittes: alle sind in den Sommermonaten (sprich nicht im winter) BEZIEHUNGSWEISE in dem monaten, wo sommerzeit (üblicherweise april-ende oktober) gilt, geboren (zur betrachtung werden die sommerzeiten ab 1995 genommen, wobei teilweise einige der mitglieder in manchen jahren zur sommerzeit geburtstag hatten, teilweise zur winterzeit. z.b. banez. in manchen jahren hatten jedoch alle zur MESZ geburtstag)
      trotzdem wurden sie in einer jahreszeit verschieden dem meteorologischen winter (in deutschland), also da wo das wasser aus den wolken / niederschlag (liquide entität) in mittel- und norddeutschland (gebirge zählt nicht :P ) nicht in gefrorener form (schnee) aus den wolken fällt (sondern eben in flüssiger LIQUIDER form (regen)), geboren
      also auf alle fälle wurde keiner im winter bzw. zur typischen schneezeit (november-märz geboren)

      MfGay <3 :love:
    • Also waren meine 2 Antworten

      1.) sie sind älter als 20
      [richtige Antwort sie sind zwischen 20-25]

      2.) sie haben einen Postcount zwischen 1500-2000, zugebenermaßen hab ich den gnoll auch noch erwähnt, mea culpa hab den trezco überlesen
      [richtige Antwort: sie haben zwischen 1500 und 200 Beiträgen]
      wohl falsch

      macht mich etwas mad tbh :thumbdown: , kommt mir sehr kleinkariert vor
    • Incognito schrieb:

      Sorry Seraph, aber das war bis jetzt das dümmste "Rätsel" von allen.
      Hab die richtigen Gemeinsamkeiten natürlich auch gefunden (bis auf den Wohnort), aber die erschienen mir so trivial, dass ich keine Lust hatte die einzuschicken.


      Dann lieber nichts einschicken?
      Wer nicht spielt hat schon verloren.

    • wow, bin echt entäuscht dieses mal. war meiner meinung nach nicht lösbar, da solche banalen antworten eigentlich ausgeschlossen wurden?! Genauso wie fluide Entität doch sehr random ist.

      Fand meine Lsg im übrigen viel cooler, kp ob die stimmen aber die sind richtig cool:
      Spoiler anzeigen
      1.Haben sich mal als Admin beworben
      2.Haben mal einen Post mit extrem-radikal-hohen Likes gemacht
      3.Es gibt außerdentlich viele User, die diese User auf der Ignoreliste haben
      4.Sind mit dir befreundet
      5.Haben auf der Dotalan flüssigkeiten aka. Alkohol getrunken und ihren Geist/ihr Wesen damit beeinträchtigt
    • Sorry, aber das ist eine furchtbar behinderte Lösung. Lololol, alle sind zwischen 1 und 99 Jahre alt, alle haben zwischen 0 und 20000 Posts. Der Unterschied zwischen überflüssiger Gemeinsamkeit (haha, liquid) und wichtiger Gemeinsamkeit ist meiner Meinung nach überhaupt nicht erkennbar und nachvollziehbar. Aber was solls, immerhin wars mal was anderes und nur eine handvoll Leute haben die Lösung gebracht. Ist ja auch nichts zwingend negatives.
    • Naja, alles Gemeinsamkeiten, die man finden konnte bzw gefunden hat. Allerdings hab ich persönlich nur den Gnoll Assassin als richtig erachtet, da mir der Rest viel zu allgemein war und ich dachte sowas fällt dann unter Regel 2. Hier ist zB so gut wie jeder zwischen 20 und 25, aber alle haben einen Avatar gilt nicht. Viel zu schwer Auseinanderzuhalten was unter Regel 2 fällt und gesucht ist. Gleichzeitig die Absicherung mit "Nur was ich vorher festgelegt habe gilt" sehr unschön eigentlich für ein Rätsel :thumbdown:

      Leider ein nicht so schönes Rätsel gewesen :(

      Edit: Fluide Entäten als nicht fixe Einheit war allerdings schon verständlich. Diesbezüglich brauchst du dir imo keinen Kopf machen
    • iwi schrieb:

      und wenn einer 40 gewesen wäre, wäre die gemeinsamkeit alle zwischen 20 und 40? :love: :love: :love:

      ich habe die leute extra so ausgewählt, dass die verteilung nah bei einander ist und eine nachvollziehbare range entsteht. 20-25 ist absolut reasonable und kommt in tausend umfragen etc. vor, bei 22-27 oder sowas hätte ich rant verstanden.

      @katzenbabyomelett: du hast "älter als 20", was zwar korrekt, aber nicht gesucht war, da nicht speziell genug. 20-25 ist korrekt. deine angegebenen postanzahlen sind obviously richtig.
      @hundekopfjäger: selbes bei dir, bloß mit den posts. 1500+ ist nicht gleich "1500-2000". andere sind auch auf diese grenzen gestoßen und haben sie explizit so eingeschickt, tut mir leid. ich habe extra auch ramius konsultiert, ob wir bei diesen grenzen streng sein sollen und wir haben uns dafür entschieden, da genügend auf das korrekte ergebnis gekommen sind.

      @incognito: dass du nichts einschickst, dafür kann ich natürlich nichts :D aber mitmachen kostet ja nichts, von daher warum nicht einfach das nächste mal versuchen? wir haben auch mega lustige einsendungen bekommen die sich wohl auch selbst nicht ganz ernst genommen haben, z.b. "Alle Benutzer sind um die eine oder andere Ecke mit mir befreundet", "Alle besitzen einen Avatar", "keiner hat ne 4 im Geburtsdatum", "Vertrauen auf synderens Euls-NS", "Feeden im Pub, stompen trotzdem" und weitere.

      dementsprechend danke an die teilnehmer, gott sei dank fanden es ja nicht alle ungut :whistling:

      edit @kazuya: " Der Unterschied zwischen überflüssiger Gemeinsamkeit (haha, liquid) und wichtiger Gemeinsamkeit ist meiner Meinung nach überhaupt nicht erkennbar und nachvollziehbar. "
      -> wenn du die erklärung komplett gelesen hättest, würdest du verstehen, dass es absolut nachvollziehbar und herleitbar ist. und allein die tatsache, dass genug leute darauf gekommen sind und diesen weg gegangen sind, zeigt dir, dass die lösung eben nicht "behindert" ist, sondern du nur nicht intelligent, geduldig und/oder glücklich genug gewesen bist, um darauf zu kommen. dafür kann ich nichts. im zweifelsfall aber erstmal haten (:

      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Wurde ja schon gesagt, dass die Antworten recht leicht zu finden waren, oder sogar "trivial".

      Denke, dass die meisten die gestelzte und überspitzfindige Formulierung abgeschreckt hat Aus der Anfangsformulierung entstand eine gewisse Erwartungshaltung für die Antworten.
      Anfangs habe ich mir echt überlegt alte Threads zu wälzen um Gemeinsamkeiten, wie Contestwinner, schon mal erfolgreicher Rätselteilnehmer, etc. also etwas zu finden,das anspruchsvoller ist.
      im Endeffekt reichte es ja, sich die Mitgliedsliste kurz anzuschauen
    • die 'schwierigkeit' bei diesem rätsel war halt nicht das rätsel selbst (herausfinden von gemeinsamkeiten) sondern die nicht ordentlich definierten einschränkungen. was 'speziell' oder 'allgemein' ist wird willkürlich vom autor festgelegt, wie genau ist nicht ersichtlich. somit ergibt sich allein aus der aufgabenstellung keine eindeutige lösung, was für so ein rätsel einfach blöd ist.
    • RTC schrieb:

      die 'schwierigkeit' bei diesem rätsel war halt nicht das rätsel selbst (herausfinden von gemeinsamkeiten) sondern die nicht ordentlich definierten einschränkungen. was 'speziell' oder 'allgemein' ist wird willkürlich vom autor festgelegt, wie genau ist nicht ersichtlich. somit ergibt sich allein aus der aufgabenstellung keine eindeutige lösung, was für so ein rätsel einfach blöd ist.

      Klassische Modwillkür :thumbup:

      liken wers kennt
    • Ich hatte schon das Gefühl, dass Seraph sich beim dem Rätsel was gedacht und Mühe gemacht hat nur die Fragestellung war halt leider sehr schwammig. Ich war mir bei meiner abgegebenen Antwort auch alles andere als sicher und dachte das ist sicher zu trivial. Trotzdem ein Rätsel mit Dotasourcebezug inklusive Shrodo Avatar hat auch etwas für sich.

      btw. es ist November ;)
    • Was mich am Rätsel (und den Lösungen) etwas stört: Der Forenrang "Gnoll Assassin" impliziert ja dass die Kollegen alle ca. gleichviele Posts haben, also versteh ich nicht warum das nicht als richtige Lösung zählt. Der Rang und der Postcount hängen ja unmittelbar zusammen. Das wär genauso wie "alle haben Geburtsjahr zwischen 1988 und 1993" nicht als Lösung anzuerkennen, weil die richtige Lösung heißt "sie sind alle zwischen 20 und 25 Jahre alt"..

      Natürlich trotzdem danke für den Aufwand, war ganz nett, aber doch das mit Abstand schlechteste dsde-Rätsel das ich bisher gesehen hab.