Auflösung Rätsel Contest November

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • edit @kazuya: " Der Unterschied zwischen überflüssiger Gemeinsamkeit (haha, liquid) und wichtiger Gemeinsamkeit ist meiner Meinung nach überhaupt nicht erkennbar und nachvollziehbar. "
      -> wenn du die erklärung komplett gelesen hättest, würdest du verstehen, dass es absolut nachvollziehbar und herleitbar ist. und allein die tatsache, dass genug leute darauf gekommen sind und diesen weg gegangen sind, zeigt dir, dass die lösung eben nicht "behindert" ist, sondern du nur nicht intelligent, geduldig und/oder glücklich genug gewesen bist, um darauf zu kommen. dafür kann ich nichts. im zweifelsfall aber erstmal haten (:



      Musst dich nicht gleich angegriffen fühlen, nur weil ich mich etwas über das Rätsel aufgeregt habe, und du musst mich auch nicht als dumm bezeichnen, oder das ganze als Hate auffassen. Ich war einfach mit der Lösung des Rätsels nicht zufrieden (zugegebenermaßen habe ich meinem Ärger Luft gelassen, aber trotzdem) und habe eine meiner Meinung nach berechtigte Kritik von mir gegeben. Kein Grund direkt alles vom Rätsel auf mich zu schieben a la "MIt dem Rätsel ist nichts falsch, du bist das Problem". Damit machst du es dir ein wenig zu einfach. In meinem Fall war ich vielleicht tatsächlich zu ungeduldig und faul, das geb ich schon zu, aber ich bleibe dabei, dass ich die Lösung unnachvollziehbar finde. Sei es wegen meiner angeblich fehlenden Intelligenz.


      edit: Vielleicht liegts auch einfach an der Fragestellung. Ich kam nichtmal Ansatzweise auf diese Linie beim Lesen.
    • Habe die Energydrinks schon und würde sie, falls ich gezogen werde sollte, an jemand anderen abgeben ;)

      E: @ darKz^ Wollte auch erst Gnoll Assasin schreiben, da aber Treczo dabei war, der eben kein Gnoll Assasin Titel, sondern als Mod nen eigenen Titel hat, hab ich dann einfach nur den Postcounter gewählt ;)
    • Wenn man berücksichtigt, dass Seraph sich gerne mit Statistik beschäftigt, und es als zusätzlichen Hinweis nimmt, hätte man durchaus auf die ersten beiden Lösungen kommen können. Die dritte ist in der Tat etwas random.
      Dass es etwas mit den Zahlen zutun hat, habe ich auch erkannt, nur habe ich nach ganz anderen Sachen gesucht wie bestimmter #Beitrag in einem bestimmten Thread. Sachen, die nicht einfach von einem der Betroffenen geändert werden könnten, um das Rätsel zu ruinieren...
    • hier opfert jemand im forum seine freizeit um euch etwas zu bieten was es in keinem anderen forum der welt gibt
      macht sich gedanken über irgendetwas neues und anderes und dann wird erstmal nur gehated

      ich fands ganz gut. klar war halt mega schwammig aber hier tun manche so als hätten sie einen rechtlichen anspruch auf irgendetwas und es müsse eineindeutige lösungen geben
      wie in klausuren

      ist halt eher wie eine verlosung, mit bisschen glück gewinnt man was

      chillt halt mal ihr tards

      8o 8o 8o
    • Kurze Ergänzung meinerseits, bzw Erklärung wie ich meine Lösungen ausgewählt habe. Die Gemeinsamkeit mit der Post-Anzahl war ja relativ einfach zu finden und für mich auch einen sinnvolle Lösung. Danach hab mich mir eben noch überlegt, warum bestimmte andere User, die in dem Postzahlenbereich liegen nicht ausgewählt wurden. Dann hat man eine kleine Liste von möglichen Lösungen, aus denen man noch die uneindeutigen und die sinnlosen (z.B. alle haben einen Avatar) raus streicht. So hab ich die Lösung mit dem Alter gefunden. Da mir die entstanden Lösungen auch etwas einfach vor kamen habe ich versucht z.B. noch geographische Zusammenhänge in den Wohnorten zu finden und hab noch Dinge überprüft, die man relativ schnell ausschließen kann, wie z.B. ob alle einen Thread im Vorstellungsunterforum geschrieben haben oder einen Guide oder ob sie sticky Threads gestartet haben. Da die Aufgaben für alle User lösbar sein mussten, konnte man externe Sachen eigentlich auch ausschließen, zumal nicht jeder seinen Steam-Namen angegeben hatte, um z.B. dort weiter zu recherchieren. Meine dritte Lösung war nicht das Vorhandensein eines Wohnortes in den Profilangaben, sondern das männliche Geschlecht. Das hätte ich aber ausschließen können, weil sonst auch Yak alles erfüllt hätte, was ich bis dahin hatte (Postanzahl, Vorhandensein von Avatar und Geburtsdatum).

      Naja lange Rede, viel Sinn. Man musste nicht nur das Rätsel für sich betrachten, sondern halt noch die Voraussetzungen Lösbarkeit für alle DS-User (schließt externe Quellen und persönliche Beziehungen aus) und Gründlichkeit des Aufgabenstellers, was die Vollständigkeit der ausgewählten Avatare angeht. Letzteres war zwar keine direkte und nötige Voraussetzung, konnte man aber annehmen, da sonst auch deutlich weniger Avatare gereicht hätten
      €dit: und die Lösung sonst auch nicht eindeutig genug gewesen wäre und die Chance auf zufällige/ungewollte Gemeinsamkeiten gestiegen wäre.

      MfG Naporaph

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Napo ()

      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • Ich fand das Rätsel gut, weils halt mal was persönlicheres war. Auch wenn ich selber nicht soviel Lust dazu hatte, Profile durchzuschauen :rolleyes:


      Wenn man so schwammige Antworten hat und dann damit so strikt umgeht, ist es aber halt auch irgendwie logisch, dass da einige nicht ganz glücklich sind. Also da hätte man vll etwas großzügiger sein können. Also 1500+ Posts hätte ich z.B. gelten lassen. Aber ist halt auch alles nicht so wild, weils hier ja mehr um den Spass als um den Preis geht.
    • Ich hab mir ne Liste mit allen Geburtsdaten und Registrierungsdaten gemacht. aber das "sie sind alle zwischen 20 und 25" nicht in die Kategorie "triviale antwort" fallen hätt ich nicht gedacht. Ich hab rausgefunden, dass in keinem Geburtsdatum eine 4 vorkommt. also weder im Tag noch im Monat noch im Jahr. hab trotzdem nicht abgeschickt, weil ich sonst nur das mit den posts gehabt hätte, was allerdings für mich keinen sinn gemacht hat weil: hätte ja sein können das alle den "tree-gedächtnis-spambot" anwerfen und sich 1000posts in 3 tagen generieren. dann hätte sich die post-range halt megaverschoben. oder woot hätte mal schnell 100 seiner posts gelöscht und die range wäre dann 1490-2000 und nicht 1500-2000 gewesen. klar ist es unwahrscheinlich, aber das konntest du als rätselersteller nicht wissen. dachte da eher in die richtung von harten fakten, nicht von selbstgewählten grenzen.

      das mitm wohnort hab ich verworfen, weil saga als wohnort "alex [gp]" drinstehen hat und das ja ganz offensichtlich keine wahre aussage ist.

      trotzdem danke fürs rätsel, ich weiß sowas ist nicht einfach zu verfassen, schade das es viele nicht so verstanden haben wie du es gemeint hast
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • habe eigentlich auf eine epische Lösung gehofft die Seraph Like wirklich etwas mit Statistik und irgendwelchen Kennziffern / Durchnittszahlen zu tun hat. Leider die Lösung etwas enttäuchend ;/

      Naja gibt schlimmeres - kein Grund mad zu sein :thumbup:
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • OMGOMGOMGOMGOMGOMGOMGOMGOGMOMG
      Spoiler anzeigen
      OMGOMGOMGOMGOMGOMGOMGOMG
      OGMOMGOMGOMGOMGOMGOMGOMGOMGOMGOGM
      OMGOMGOMGOMGOMGOMGOMGOMGOMGOGMOMG
      OMGOMGOMGOMGOMGOMGOMGOMGOGMOMGOMG
      OMGOMGOMGOMGOMGOMGOMGOGMOMGOMGOMG
      OMGOMGOMGOMGOMGOMGOGMOMGOMGOMGOMG
      OMGOMGOMGOMGOMGOGMOMGOMGOMGOMGOMG
      OMGOMGOMGOMGOGMOMGOMGOMGOMGOMGOMG
      OMGOMGOMGOGMOMGOMGOMGOMGOMGOMGOMG
      OMGOMGOGMOMGOMGOMGOMGOMGOMGOMGOMG
      OMGOGMOMGOMGOMGOMGOMGOMGOMGOMGOMG
      OGMOMGOMGOMGOMGOMGOMGOMGOMGOMGOGM
      OMGOMGOMGOMGOMGOMGOMGOMGOMGOGMOMG
      OMGOMGOMGOMGOMGOMGOMGOMGOGMOMG

      :) :) :) :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      :welle: :welle: :happybday: :gifts: :gifts:

      bringst einfach zur lan mit?

      Beitrag von Kym_Pyk ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • ramius mal wieder bester mann, vor allem mit dem doppelspoiler als eine anspielung auf meine affinität für spoilerketten :)

      egal ob bewusst oder unbewusst unterbewusst, gibt dafür auf alle fälle n bier auf der lan :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von greystar_ ()