Cryptocurrencies!

• Akkarin schrieb:

Weils die crashes ja bisher noch nie gab, weder "RL" noch für BTCs...

Was meinst du?
      War halt klar, dass es solche Kursfälle gibt, bleibt aber die Frage ob es wieder in Grund und Boden sinkt und sich erst langsam wieder erholt oder garnicht, oder ob es bedingt durch die Chinesen nur zu einer vorrübergehenden Senkung kommt.

LerYy schrieb:

Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • Naja, es wird jetzt halt wieder der untergang der BTCs beschworen obwohl das jetzt der 3te "große" crash war und sich der kurs bisher immer wieder erhohlt hat. Im RL gibs auch beispiele wie z.b. Gold, was in den 80ern gecrasht ist und trotzem als "sichere" Investition gilt/galt. Dass BTCs immernoch über dem kurs for 3 Monaten liegt ignoriert wird auch ignoriert.

Beitrag von calcu ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Naja, du kannst sie aber in so weit vergleichen, dass der Hauptgrund für den Preis die Seltenheit, sowie der Glaube sind. Findest du einen Weg um Gold synthetisch effektiv und effizient herzustellen, oder entfernst du die Maximalmenge der BTC verlieren beide drastisch an wert.

Aber ja, das Beispiel hinkt schon ziemlich
    • chrZ^ schrieb:

Naja, du kannst sie aber in so weit vergleichen, dass der Hauptgrund für den Preis die Seltenheit, sowie der Glaube sind.

das ist mit jedem handelsgut das es gibt so. der preis für alles hängt vom verhältnis von angebot und nachfrage ab.

gold hat im gegensatz zu BTC immerhin praktische anwendung (schmuck, elektronik), daher ist eine gewisse grundnachfrage immer vorhanden. die nachfrage nach BTC dagegen ist fast ausschliesslich spekulation, was das ganze so instabil macht.

Beitrag von Kym_Pyk ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Ist eine genau so taugliche "ersatzwährung" wie gold, das in dollar bewertet wird, spekulationen unterliegt und sich preislich stets außerhalb des realwerts(bei bitcoins übrigens genau nichts*pc hardware(die nach dem hype nicht mal wissenschaftlich weiter genutzt werden kann)*abartig hohe energieverschwendung) bewegt. Bitcoins sind also auf der giei-idiotie-kapitalismus-skala irgendwo über tulpenziwebeln^9000.

Ahja, staaten haben nur auf dem papier das geld monopol, tatsächlich schöpfen die privaten banken 99% "unseres" geldes. Ob der staat nun dollars, euros oder früher eben deutsche mark zum zahlungsmittel deklariert hat, spielt in der summe keine rolle, die gewinner und verlieren bleiben grob die selben, die die schon an der spitze sitzen, bleiben dort auch. Angenommen bitcoin setzt sich durch, wer glaubt ihr wird die größte menge davon während dem umbruch anhäufen und in zukunft das selbe tun was er auch im alten währungssystem getan hatte, er wird seine macht auf medien und politiker anwenden um weiterhin oben zu bleiben.

Ich verstehe ja den wunsch nach veränderung des aktuellen finanzsystems, nur taugt bitcoin eben höchsten dazu, veränderung - eine verbesserung kann bitcoin nicht bringen.
      Ihr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
      meine dotta audiocomments
      Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside
    • Nur 12% des Weltweit im Jahr abgebauten Goldes wird von der Industrie verwendet. Das Gold in Schmuck, Zentralbanken, Privaten Sammlungen etc.pp. würde vermutlich für ein paar Jahrhunderte für die Industrie reichen. Der wert des Goldes hat genau 0. mit den Industriellen Einsätzen zu tun. Gold ist wertvoll weil es selten ist und als sichere Wertanlage in Kriesenzeiten gilt, nicht weil es sinnvolle Nutzen hat. Warum ist Gold in den 80ern gecrasht und in den anfangszeiten der derzeitigen Finanzkriese auf neue höchtspreise geklettert ?

Bitcoins und Gold lassen sich ergo ziemlich gut vergleichen. Beide sind selten (nur eine kleine Mengen wird pro jahr "gemined") und Fälschungssicher (Gold ist ein Element, alle Bitcoinüberweisungen und minings sind aufgezeichnet). Einziger unterschied ist dass Gold aufgrund seines Alters weniger Volatil ist und schöner aussieht (Gold für Schmuck kann jedoch ziemlich gut "gefälscht" werden).

Übrigens ist Gold auch gerade wieder um 30% eingebrochen: handelsblatt.com/finanzen/rohs…erkaufswelle/9228588.html

BTC sind digitale Bits

Was soll das überhaupt heißen ? Das ist so eine emotionale, unsinnige Antwort: "Sind doch nur ein paar bits". Aktien und mein Kontostand sind auch nur "ein paar Bits". Man kann Bitcoins nicht Fälschen und es wird nur eine bestimmte Anzahl von ihnen "Hergestellt".

Beitrag von calcu ()

• Akkarin schrieb:

Nur 12% des Weltweit im Jahr abgebauten Goldes wird von der Industrie verwendet. Das Gold in Schmuck, Zentralbanken, Privaten Sammlungen etc.pp. würde vermutlich für ein paar Jahrhunderte für die Industrie reichen. Der wert des Goldes hat genau 0. mit den Industriellen Einsätzen zu tun. Gold ist wertvoll weil es selten ist und als sichere Wertanlage in Kriesenzeiten gilt, nicht weil es sinnvolle Nutzen hat. Warum ist Gold in den 80ern gecrasht und in den anfangszeiten der derzeitigen Finanzkriese auf neue höchtspreise geklettert ?

Bitcoins und Gold lassen sich ergo ziemlich gut vergleichen. Beide sind selten (nur eine kleine Mengen wird pro jahr "gemined") und Fälschungssicher (Gold ist ein Element, alle Bitcoinüberweisungen und minings sind aufgezeichnet). Einziger unterschied ist dass Gold aufgrund seines Alters weniger Volatil ist und schöner aussieht (Gold für Schmuck kann jedoch ziemlich gut "gefälscht" werden).

Übrigens ist Gold auch gerade wieder um 30% eingebrochen: handelsblatt.com/finanzen/rohs…erkaufswelle/9228588.html

BTC sind digitale Bits

Was soll das überhaupt heißen ? Das ist so eine emotionale, unsinnige Antwort: "Sind doch nur ein paar bits". Aktien und mein Kontostand sind auch nur "ein paar Bits". Man kann Bitcoins nicht Fälschen und es wird nur eine bestimmte Anzahl von ihnen "Hergestellt".

kannst bitte mal linken? finde da auf die schnelle nichts
      Ihr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
      meine dotta audiocomments
      Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside
    • Wikipedia, welche auf einen Vortrag verlink, welche Wikipedia als Quelle hat :fresse: (Ok, Brockhaus und eine Goldbug Seite wurden auch benutzt)

Hier eine verlässlichere quelle: gold.org/investment/statistics/demand_and_supply_statistics/ Ist zwar auch nicht gerade neutral ("Our mission is to stimulate and sustain demand for gold and to create enduring value."), aber was viel bessres gibts vermutlich nicht. Laut dieser Quelle schwankt es ca. zwischen 15 und 25%.

edit: englische wiki sagt 10%, aber auch ohne Quelle.

edit2: Bin ich grad drübergestoltert:

Beitrag von calcu ()

Beitrag von calcu ()