Reddit-Typ berechnet deinen Dota 2-Skill ohne jegliches ELO-Rating

• Es wird nicht "gehyped". Es ist ein einfacher Versuch, für Pubs ein Algorithmus zu entwickeln der auf basis von ein paar hundert Variablen (Aussage des Entwicklers) ein Rating ausspuckt. Ich zitiere:
      "This is still an early stage and it will get more accurate as I develop it more(...) The algorithm will be improved and I will announce when it's really usable."

"The algorithm now takes into account how good your typical opponents are - also it was made more resistant against bias from stacking players. Additionally, it now can calculate scores for people who are used to playing only a few select heroes."

"The algorithm looks at few hundredth variables"

Dies ist also KEIN fertiges Produkt sondern eine Art Zwischenergebnis. Das jemand sich über so etwas Gedanken macht ist mMn vollkommen in Ordnung und natürlich sind "black box" Systeme in erster Linie schade, aber abwarten und schauen ob er dieses Rating wäre auch eine Möglichkeit.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Wenn er es selbst sagt ist es eine Lüge oder die Wahrheit - in keinem Fall ein Gerücht.
    • Wolleesel schrieb:

mitten in dein gesicht crytash

ich denke da werden kaum 20 variablen vorkommen, anyway da ers nich offenlegt vermutlich eh quatsch

Es ist sein geistiges Eigentum, wenn er es zum Beispiel Dotabuff verkaufen möchte - was eine MÖGLICHKEIT wäre - würde ich das auch nicht tun. Was genau "in mein gesicht" sein soll, ist natürlich Ansichtssache. Entweder der Entwickler Lügt oder eben nicht. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Nur weil man etwas nicht zeigt ist es deshalb nicht sofort falsch. Man kann nur keine Aussage darüber machen, insofern ist kein "quatsch", sondern abwarten und Tee trinken.
    • Ein Gerücht wäre es wenn er es nicht direkt gesagt hätte und ich es - zum Beispiel über einen Dritten - verbreiten würde.

Da er das aber selbst gesagt hat ist es eine Behauptung seinerseits. Entweder sie ist Wahr oder sie ist eine Lüge.

edit:

de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%BCcht

Ein Gerücht (griech. pheme bzw. phama; lat. fama[1]), auch On dit (frz.: man sagt), ist eine unverbürgte Nachricht, die stets von allgemeinem bzw. öffentlichem Interesse ist, sich diffus und zumeist mündlich verbreitet und deren Inhalt mehr oder weniger starken Veränderungen unterliegt.

Halte ich für eine zutreffende Definition. Weder wurde der Inhalt Verändert, noch wurde es mündlich weiter gegeben (ich habe korrekt zitiert) noch ist die Aussage diffus.
    • Bitte drücke dich nächstes mal etwas klarer aus. Ich persönlich kenne diese Redensart nicht und hatte sie bisher auch nicht gehört.

Also fassen wir zusammen, du bist skeptisch während ich dem Entwickler einen Vertrauensvorschuss gebe.
    • warum verteidigst du diesen rotz so vehement, crytash? es ergibt keinen sinn ein rankingsystem in einem teamgame festzusetzen, und wenn TC von seinen punkten (deutlich lol) besser als kuro ist, dann ist das beweis genug, dass es völliger schwachsinn ist. da kann er noch 1000 variablen nehmen.
    • tut er ja garnicht so sehr, er sagt doch nur, dass es sich bisher in der testphase befindet.
      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]

"Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • verbessert mich falls ich falsch liege. habe den thread nicht wirklich durchgelesen, aber da geht es doch um publics oder nicht? und TC ist im public auf jeden fall erfolgreicher als kuro, weil er einfach übertrieben tryharded und viel in stacks mit anderen pro spielern spielt also kommt es mir nur logisch vor, dass er eine höhere pubelo hat als kuro der einfach mal braune boots into agha auf skywrath geht.
    • Das Rating sagt aber nicht aus, welcher Spieler vom Gesamtskill (incl. Officials) her besser ist, sondern bezieht sich ausschließlich auf die Leistungen des Spielers im Matchmaking. Und wenn TC nur mit Tryhards stackt und zum größten Teil Safelane Carry spielt, dann ist es logisch, dass er ein besseres Rating hat, als z.B. Dendi, der sehr oft nur SoloQ spielt und ab und zu Mitte verliert. Außerdem beziehen sich die Werte der Spieler aus dem Reddit Post afaik auf die erste Version des Algorithmus. Der Autor nennt ja selber, dass der Algorithmus mittlerweile verbessert wurde.

Das soll nicht heißen, dass der Algorithmus z.B. auf Dotabuff benutzt werden könnte. Der WN6 Algorithmus ist nicht für Dota gemacht, funktioniert aber sehr gut für Spiele, wie WoT, bei dem sich das Rating auf KDA und Winrate bezieht. Dota ist eben Dota und kein Deathmatch oder Team-Deathmatch.
    • Weil Kuro (denke ich mir einfach mal) gerne mal herumtrollt und deshalb eine schlechtere Bewertung bekommt? TC spielt eben jedes Spiel professionell und bekommt dementsprechend eine hohe Punktzahl.
      Ich denke viele hier interpretieren viel zu viel in diese Zahlen hinein. Aus mathematischer Sicht bin ich einfach daran interessiert sich mit einen Algorithmus zu beschäftigen/anzusehen, der das Spielverhalten eines Spielers in einem Match abbildet und ihn dementsprechend bewertet.

Jede einzelne Kennzahl von ELO (z.B. Im Schach) über PER (Basketball) oder TS% (Basketball) versucht eben die Realität abzubilden - ganz nach den Daten die man ihnen liefert.

Der Vergleich hinkt natürlich, da diese Kennzahlen sehr viel klarer Abgesteckt sind. Das bedeutet allerdings nicht, dass man aus dem Algorithmus den der Entwickler gewählt hat nicht gewisse Aussagen - sozusagen advanced Dota stats - ziehen kann. Sollte der Entwickler tatsächlich so viele Variablen benutzen wäre es zum Beispiel äußerst interessant, ob er Bewegungsvariablen benutzt und inwiefern er diese bewertet etc. pp. . Deshalb habe ich ihn angeschrieben und angefragt welche variablen/wie viele Genau er benutzt. Er muss mir ja nicht den genauen Algorithmus geben, aber so eine grobe Auflistung wäre ja vielleicht möglich.

Statistiken sind alleine - und da stimmen wir alle über ein- natürlich wenig aussagekräftig. Bei manchen Spielern hilft einfach nur der berühmte Augentest, da deren Spielweise so schwierig für Statistiker zu erfassen ist. Das bedeutet allerdings nicht, dass Statistiken grundsätzlich keine Aussage treffen können, sondern - und da sind wir uns denke ich ebenfalls alle einig - dass sie im Kontext und mit all ihren Stärken und Schwächen bewertet werden.

Um uns dies weiter zu veranschaulichen, sehen wir uns einmal an, um welche Daten es geht.
      TC:
      dotabuff.com/players/67601693
      Kuro:
      dotabuff.com/players/82262664/matches

Selbst auf den ersten Blick werden uns verschiedene DInge auf - zum Beispiel dass TC eine 15% höhere Winrate hat, die er, wie man an der "Friends this month"-Rubrik sehen kann, durch exzessives Stacking erreicht. Er wird außerdem von Dotabuff als die #18 der Pubspieler der Welt gelistet und die Anzahl der Spiele, zwischen Kky ist relativ ähnlich (1017 zu 1083). Alle KDA ratio sind relativ hoch und auch sonst gibt es mal schnellen durchschauen seiner Skillbuilds/Heldenauswahl nichts sehr viel zu beanstanden. Sven, AM, SF, Invoker und Enigma sind seine meist gespielten Helden, gefolgt von einem Mix aus Carrys und Gankern. Nichts was einem bei einem professionellen Carry Spieler wundern würde.

Kuro hingegen Spielt +- einen ähnlichen Mix aus den gleichen Rollen, wobei er natürlich andere Helden bevorzugt.

Ist es da verwunderlich, dass TC als professioneller Carry Spieler, der try harded ein höheres Rating bekommt? Kuro spielt derzeit professionell support. Auf all seinen derzeitigen Kern Helden hat er wahnwitzige Werte (Vergleiche hierzu Rubick, Nyx, Visage) nur spielt er diese Helden einfach nicht so oft auf diesem Konto im Public, während sein meistgespielter Held Bounty auf einer - für Profis relativ niedrigen - winrate herumhockt und sein Clock als #5 seiner meist gespielten Helden bei 30% winrate steht, dann muss ich einfach sagen, dass Kuro hart herumtrollt und sich das durch alle Daten die man hier zu Verfügung hat zieht. Natürlich hat er auch seine Helden, mit extrem hohen winrates, aber die spielt er einfach nicht so oft. Angaben zum stacken von kuro kann ich nicht machen, da er in letzter Zeit kaum Pubs gespielt hat - er reist zu viel herum und macht zu viel Cash, soll mal lieber sein Pub rating aufpolieren :D :D :D /s.

Genau das ist es nämlich: ein Pubrating. Insofern finde ich es erheiternd, dass hier so viel Aufhebens darum gemacht wird. Wer pubs eben ernst nimmt wird dementsprechend gut bewertet.

Also kurz zusammenfassend:
      TC nimmt - so sieht es zumindest auf den ersten Blick aus, ich werde mir jetzt nicht jedes Spiel anschauen - Pubs ernst und will diese gewinnen. Kuro tut das nur bis zu einem gewissen Grad.
      TC spielt viele Helden, die er auch auf professioneller Ebene spielt. Kuro tut das nicht.
      TC ist der Carry einges Teams, das von vielen an dritter oder vierter Stelle im Westen geratet wird/wurde. Selbst die Gewinner des MLG Speed gaming, sind davon überzeugt auf dem gleichen Skill level wie TL zu sein. Dies sagt mir, dass sie vom Skill level nicht so weit auseinander sind, als du - und alle kuro fans :D - es gern hättest oder um es etwas stärker zu formulieren, wenn Kky sagen wir einmal nur 75% im Pub gibt und keine Supporter spielt, sehe ich TC schon klar im Vorteil.
      Andernfalls ist Kuro eben Superman und kann alle Positionen besser spielen als jeder andere Mensch. Was ich jetzt einfach mal bezweifle, wobei ich Kuro mit Brille sehen müsste um ganz sicher zu sein, dass er kein Clark Kent ist.
      Gebt dem Algorithmus gescheite Daten (Kuro träger mit rubick w/e) und ich bin mir sicher, dass er mit einem rating jenseits von gut und Böse herauskommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crytash ()

• Natürlich kann so ein Modell die Ausprägung des individuellen Skills recht genau abbilden. Grade machine learing Verfahren sind ja grade dafür entwickelt worden um komplexe (deutlich komplexere als den dota skill) Bewertungsschemata zu modellieren. Das geht auch wenn die Wahrheit (also der "echte" skill) unbekannt ist (supervised vs unsupervised learning).
      Ist ein sehr interessantes Feld (also jetzt aus der ML perspektive), das Schema scheint ja nicht komplett zu failen. Hat auf jeden Fall Potential, nur traue ich closed formula Ansätzen überhaupt nicht.

aka fette Raute an crytash
    • mydotaskill.com/

vom macher:

It takes into account how you perform with each hero in relation to others - what is your winrate/kda/xpm/gpm - but it does it while comparing it to the level of your average opponents. It is harder to get better winrate/kda/xpm/gpm if your opponents are good.
      Also, it compares each hero individually so it isn't like if you play carries you will get better score. Your Lifestealer performance is compared to the performance of other lifestealer players, your crystal maiden to other crystal maidens etc.
      Note: This is an updated version of the algorithm that I posted - I still have a few fixes coming up so this will be more accurate. Still, this can give you a pretty good ballpark estimation of where you sit.
      Best regards
    • schade, die seite ist hart überlastet und spuckt erst nach 20 versuchen ein Rating aus und dann hab ich auch noch den "1000er bug". Bei machen zeigt die Seite einfach random 1000 an.
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night