Studentenverbindungen - Für Neulinge und Kenner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • shrodo, kanns sein, dass ich das überlesen habe, aber fechtet ihr bzw habt ihr nen zwang? meine zwar gehört zu haben, dass das eher in burschenschaften und nicht in sängerschaften üblich ist, aber interessiert mich jetzt schon.
    • shrodo schrieb:


      DIe Begründung für das Fechten muss genauso gut sein wie jede andere Begründung auch. Hier gibt es keinen Grund dem fechten eine "Sonderstellung" reinzuräumen.


      Nochmal dazu, weil das anscheinend zu missverständlich formuliert war: Mit "besondere Begründung" meinte ich nur "zusätzliche Begründung", und damit, dass es nicht ausreicht, Fechten mit "Sport, Grenzerfahrung, Prüfung, Competition" zu begründen.
      Warum? Naja, diese Gründe treffen auf so ziemlich jeden Sport zu. Man kann mMn sogar gut dafür argumentieren, dass manche andere Sportarten das viel besser erfüllen. Es bleibt also die Frage offen: Warum gerade Fechten?

      Tradition kann nicht die Antwort sein. Oder sollte zumindest nicht, in meinen Augen. Tradition sollte nicht einfach so der Grund dafür sein, warum man etwas behält, sondern etwas in der Sache selbst.
      Tradition begründet alles und nichts. Man sollte nicht einfach bewahren, man sollte gute Dinge bewahren.

      Warum Fechten von außen schräg angesehen wird (problematische Vergangenheit, die u.U. schnell wieder auftauchen kann; Gewalt und dabei keine Selbstverteidigung), schrieb ich schon. Wenn man Fechten verteidigen will, muss man also entweder die Befürchtungen aus dem Weg räumen oder eine Begründung des konkreten Sports finden, die nicht auch auf alle anderen Sportarten zutrifft, denn im letzteren Fall (falls die Befürchtungen zutreffen könnten und andere Sportarten den Sinn genauso/besser treffen), sollte man einfach den Sport wechseln.

      Ist jetzt besser verständlich, was ich mit besonderer/zusätzlicher Begründung meine?

      /edit: Sehe gerade, dass deine Begründung "Die Gefahr von sichtbaren Narben nach dem Turnier erhöhen die Herausforderung, deswegen Fechten und nicht Judo" war.
      Dazu:
      1) Siehst du das echt als Proargument? Dass man auch noch ein paar unnütze Narben aus einem größtenteils unnützen Sport davontragen kann, seh ich eher als Gegenargument.
      2) Diese drohende Gefahr, die dir Judo scheinbar nicht gibt, gibts z.B. beim Boxen/MMA auch. Letztere haben außerdem den Vorteil, schnell ernsthaft nützlich zu werden in Extremsituationen.

      an Wing-: Meinem Verständnis nach focht Shrodo nie, ergo werden sie keinen Zwang dazu haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von la* dowN ()

    • Pabsten

      :bird: :bird: :bird: :bird: :bird:

      Mir kannst das nicht erklären, wieso ich Geld für Bier ausgeben soll nur mit dem Plan das dann wieder auszukotzen.

      Spoiler anzeigen
      Ist wohl meine Weibliche Seite, die das nicht versteht Oo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rouven1 ()

    • shrodo schrieb:


      Zum Fechten: Es wird nicht mit stumpfen Waffen gefochten (Beim Pauken(aka Training) zwar schon, aber auf Mensur scind die klingen scharf). Du sagst es ja selbst. Früher wurde zur Selbstverteidigung gefochten, danach ging es um Ehrenhändel. Heutzutage kann man es am Besten mit einem Extremsport wie z.B. Bungeejumping vergleichen. Der Unterschied ist dabei, das bei der Mensur ja immer zwei verschiedene Verbindungen "gegeneinander" antreten (in Form des Paukanten). Das heisst es geht da für die Verbindung auch darum, was für einen Eindruck sie beim Gegenüber macht. Für den Paukant (der der ficht) geht es darum, sich selbst zu überwinden in der Extremsituation einen kühlen Kopf zu bewahren und die gelernten Hiebe präziese und richtig auszuführen.
      Ja man könnte statt zu fechten auch Judo-Wettkämpfe veranstalten. Die Überwindung für den Paukant beim Judo ist aber viel geringer. Wenn du beim Judo verkackst, verlierst den Kampf halt. Beim fechten hast in dem Fall dann nen Schmiss(Narbe). Das heisst das Risiko für einen selber ist höher -> du brauchst mehr Überwindung. (Ich hab selber nicht gefochten, ich kann aber mal einen Bekannten der gefochten hat bitten einen TExt übers fechten zu schreiben, der dann seine sicht widerspiegelt. Dann wirds vllt deutlicher)


      Hey shrodo,

      ohne, dass das einen aggressiven Anklang hast:
      Geh mal zum Judo - zum richtigen, authentischen Kodokan Judo - , und behaupte dann, dass das ungefährlicher sei als Fechten.
      Du kriegst zwei drei Schläge ins Gesicht, dann knallst du mit voller Wucht auf de Rücken, dann lässt du dir wahlweise den Arm oder das Bein brechen, oder wirst bewusstlos gewürgt... und dann macht das ganze auch noch Sinn, da du weniger oft einen Degen dabei hast, als deinen bloßen Körper.
      Natürlich gibt es noch das historische Fechten, das Ringkampf beinhaltet, aber das scheint nicht das Fechten zu sein, dass in den Verbindungen geübt wird.

      Letztlich ist es doch egal, aus welchem Grund jemand fechtet (ficht?), reitet oder schwimmt oder boxt. Traditionen kann man bewahren, muss man aber nicht - jenachdem, ob man sie für sinnvoll hält.

      Was ich jedoch albern finde: Das Tragen von Mensuren. Tradition hin oder her.
      Da lässt du dich also im Gesicht ritzen um...ja warum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas einen tieferen Sinn hat, als ein "Brandmal" oder Zeichen von Elitarismus zu sein, also das öffentliche heraustragen einer Zugehörigkeit. Denn ein Zeichen von Kampf ist es nicht, und kann es auch nicht sein.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • busfahrer, man erzwingt den brechreiz nicht selbst durch z.b. finger in den hals stecken.
      gemeint ist damit eher, soviel bier zu trinken, dass einfach kein platz mehr im magen ist.
      ein pabst ist übirgens ein großes becken (natürlich mit spülung), bei dem meistens noch 2 griffe zum festhalten vorhanden sind. weiß aber nicht wieviele verbindungen sowas haben und es scheint auch nicht ausschließlich in verbindungshäusern vorzukommen. habe so etwas auch schon in clubs gesehen, wobei da niemand wusste was genau das sein soll, ergo wurde da eher reingepisst 8o

      übermäßiger bierkonsum ist wohl die letzten jahre zur wichtigsten tradition v.a. in burschenschaften und corps geworden.
      ich finde übrigens die vorstellung sich auf wöchentlicher basis in der gemeinschaft mehrere liter bier reinzupressen und dann wieder rauszukotzen viel verstörender als 1-4mal in seiner laufbahn eine mensur zu fechten.
    • Der übermäßige Genuss von Alkohol ist in keinem Maße ein Grund dafür, dass keine Frauen aufgenommen werden. Pabsten ist im übrigen umstritten und es gibt genügend Verbindungen die dies ihren Mitgliedern verbieten und wird/wurde auch in unserer Verbindung kontrovers diskutiert.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Crytash schrieb:

      Der übermäßige Genuss von Alkohol ist in keinem Maße ein Grund dafür, dass keine Frauen aufgenommen werden. Pabsten ist im übrigen umstritten und es gibt genügend Verbindungen die dies ihren Mitgliedern verbieten und wird/wurde auch in unserer Verbindung kontrovers diskutiert.


      Nein, Frauen werden nicht aufgenommen, weil sie die Gemeinschaft zerstören und Unruhe in die Truppe bringen. Sie verstehen weiterhin einfach nicht, wie das unter Männern ist und man darf sich einer Frau gegenüber auch nicht so benehmen wie einem Mann gegenüber, weil sie das zarte Geschlecht sind und das nicht vertragen. Allein das Frauen in die Bundeswehr dürfen ist ein Tabubruch im höchsten Maße, man sieht ja, wie die Bundeswehr seit dem langsam zerfällt.

      Mir wird schlecht wenn ich daran denke, dass es in den Verbindungen bestimmt wirklich Leute gibt, die so oder so ähnlich denken.
    • Hi2u schrieb:

      Crytash schrieb:

      Der übermäßige Genuss von Alkohol ist in keinem Maße ein Grund dafür, dass keine Frauen aufgenommen werden. Pabsten ist im übrigen umstritten und es gibt genügend Verbindungen die dies ihren Mitgliedern verbieten und wird/wurde auch in unserer Verbindung kontrovers diskutiert.


      Nein, Frauen werden nicht aufgenommen, weil sie die Gemeinschaft zerstören und Unruhe in die Truppe bringen. Sie verstehen weiterhin einfach nicht, wie das unter Männern ist und man darf sich einer Frau gegenüber auch nicht so benehmen wie einem Mann gegenüber, weil sie das zarte Geschlecht sind und das nicht vertragen. Allein das Frauen in die Bundeswehr dürfen ist ein Tabubruch im höchsten Maße, man sieht ja, wie die Bundeswehr seit dem langsam zerfällt.

      Mir wird schlecht wenn ich daran denke, dass es in den Verbindungen bestimmt wirklich Leute gibt, die so oder so ähnlich denken.


      Jede Verbindung hat ihre eigenen Gründe, warum sie keine Frauen aufnehmen oder dies tun. Gibt ja auch gemischte Verbindungen, nur können/konnten die sich - rein Markttechnisch - selten durchsetzen, genauso wenig wie rein weibliche.
      Ansonsten ist sehr sehr nah an einem Strohmann-Argument.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Crytash schrieb:

      Hi2u schrieb:

      Crytash schrieb:

      Der übermäßige Genuss von Alkohol ist in keinem Maße ein Grund dafür, dass keine Frauen aufgenommen werden. Pabsten ist im übrigen umstritten und es gibt genügend Verbindungen die dies ihren Mitgliedern verbieten und wird/wurde auch in unserer Verbindung kontrovers diskutiert.


      Nein, Frauen werden nicht aufgenommen, weil sie die Gemeinschaft zerstören und Unruhe in die Truppe bringen. Sie verstehen weiterhin einfach nicht, wie das unter Männern ist und man darf sich einer Frau gegenüber auch nicht so benehmen wie einem Mann gegenüber, weil sie das zarte Geschlecht sind und das nicht vertragen. Allein das Frauen in die Bundeswehr dürfen ist ein Tabubruch im höchsten Maße, man sieht ja, wie die Bundeswehr seit dem langsam zerfällt.

      Mir wird schlecht wenn ich daran denke, dass es in den Verbindungen bestimmt wirklich Leute gibt, die so oder so ähnlich denken.


      Jede Verbindung hat ihre eigenen Gründe, warum sie keine Frauen aufnehmen oder dies tun. Gibt ja auch gemischte Verbindungen, nur können/konnten die sich - rein Markttechnisch - selten durchsetzen, genauso wenig wie rein weibliche.
      Ansonsten ist sehr sehr nah an einem Strohmann-Argument.


      Hmm, vllt handelt es sich aber auch eher um einen Paralogismus meinerseits als ein Strohmanargument, dann tut es mir leid. Aber bisher sind hier so viele negative Punkte angesprochen worden, dass ich kaum verstehen kann, wie ihr noch in der Verbindung bleiben könnt.
      Mal Hand aufs Herz: Was würde passieren, wenn ihr austretet? Nur, weil man nicht mehr in der Verbinung, kann man ja trotzdem sehr gut befreundet bleiben. Würde das passieren, oder würde man ausgeschlossen werden?