Studentenverbindungen - Für Neulinge und Kenner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich kann nicht verstehen, wie man nicht in einer zu einem passenden Verbindung sein kann ;). Wenn du gerne in einer gemischten, nicht schlagenden und unpolitischen Verbindung sein willst, dann geht man da rein. Ich persönlich fühle mich relativ wohl in meiner Sängerschaft.

      Das kommt darauf an warum du austrittst. Wenn du austrittst weil man keine Frauen aufnimmt, wenn du keine deutschsprachigen Lieder singen willst oder wenn du das fechten komplett ablehnst, warum bist du überhaupt Vollmitglied geworden?
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'

      Beitrag von Batman4999 ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

      Beitrag von Dr.Affe ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

      Beitrag von Kazuiii ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Crytash schrieb:

      Der übermäßige Genuss von Alkohol ist in keinem Maße ein Grund dafür, dass keine Frauen aufgenommen werden. Pabsten ist im übrigen umstritten und es gibt genügend Verbindungen die dies ihren Mitgliedern verbieten und wird/wurde auch in unserer Verbindung kontrovers diskutiert.


      Wie kann man das bitte kontrovers diskutieren? Also mir fällt kein sinnvolles proargument ein, außer dass Leute die so dämlich sind sowas zu machen und zu befürworten eine gute Chance haben verfrüht aus dem Leben zu scheiden.
    • XD der thread ist fast so gut wie blyscos plaene. Dachte Verbindungen sollen immer was elitaeres sein aber ich lese hier nur Sachen, die mich anekeln. Was ist daran elitaer sich bis ins Koma zu saufen? Gruende bald ne Verbindung wo man sich 3 heads feuern muss ohne auszuatmen.

      #nichtzeitgemaess #keinverstaendnis
      :thumbsup: Amtierender MAGIC - The Gathering Landraft Champion Sommer 2014 :thumbsup:

      Beitrag von Dumbaz ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

      Beitrag von GRACIANO_ROCCHIGIANI ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

      Beitrag von BladerJoe- ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • "Die meisten der ausgetretenen Burschenschaften bereiten die Gründung eines neuen Dachverbands vor. Schon heute vertritt die DB nur noch etwa ein Drittel aller Studentenbünde, die sich selbst als Burschenschaften bezeichnen - und Burschenschaften sind neben christlichen Verbindungen, Corps, Sänger- und Turnerschaften ohnehin nur ein kleiner Teil der sonst politisch völlig unverdächtigen Szene der Studentenverbindungen."


      Diesen wichtiger Hinweis bitte nicht vergessen. Der Artikel ist sehr ausgewogen und sachlich, dass die Wartburg ihnen nicht mehr zu Verfügung steht verständlich, aber aus historisch/traditioneller Sicht eine wahnsinnig hoher Verlust. Wenn das kein Weckruf ist, dann weis ich auch nicht.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Aus Sicht des "deutschen Nationalgedankens" und für die Tradition wäre es natürlich nen großer Verlust. Die Burschenschaften ziehen sich halt durch die deutsche Geschichte und sind auch mit ein Grund für das existieren "Deutschlands".

      Aber die Frage ist inwiefern die von ihnen proklamierten Werte und Vorstellungen überhaupt noch Platz finden dürfen. Ich meine hierbei explizit die "liberaleren" Burschenschaften, nicht diejenigen, welche jetzt den deutschen Bund vorrantreiben. Ich denke, dass Deutschland (ofc wegen WK 1 + 2) einfach keinen Nationalismus zeigen darf, bzw. das von allen anderen Ländern so gesehen wird. Es würde halt nicht toleriert wenn man über das deutsche Volk oder deutsche Attribute schwelgen würde. Was natürlich auch nicht ganz unberechtigt ist, da mittlerweile sehr viele Menschen aus verschiedenen Kulturen und Nationalitäten in Deutschland leben.

      Sehe den Erhalt der Burschenschaftskultur aber als sehr schwierig an. Hoffe die ausgetretenen Burschenschaften schaffen es unter einem neuen Dachverband Fuß zu fassen. Gäbe dann wahrscheinlich noch ordentlich böses Blut zwischen den beiden Verbänden aber möglicherweise könnten die "rechteren" ins Abseits gedrängt werden.

      Kenne mich aber wenig bei den Burschenschaften aus, von daher nur meine hingeschmissenen 2 cents
    • die weltkriege sind auf jeden fall ein sehr starkes argument.

      hoffe ihr geht auch alle zur feministischen und antifaschistischen demonstration gegen studentenverbindungen. für eine bessere welt.

      Spoiler anzeigen
      Wie be­reits in den ver­gan­ge­nen Jah­ren ruft auch die­ses Jahr das „Bünd­nis gegen den Bur­schen­tag in Ei­se­nach“ zu einer fe­mi­nis­ti­schen und an­ti­fa­schis­ti­schen De­mons­tra­ti­on auf, um am Sams­tag, den 14. Juni gegen den in Ei­se­nach statt­fin­den­den Bur­schen­tag der Deut­schen Bur­schen­schaft (DB) zu in­ter­ve­nie­ren. Das Bünd­nis ruft auch die Bür­ger_in­nen Ei­se­nachs dazu auf, sich den an­ti­fe­mi­nis­ti­schen, ras­sis­ti­schen und se­xis­ti­schen Ma­chen­schaf­ten der DB ent­ge­gen­zu­stel­len.
      Be­reits seit vie­len Jah­ren ist es der Deut­schen Bur­schen­schaft na­he­zu un­ge­hin­dert mög­lich, sich an­läss­lich des Bur­schen­ta­ges all­jähr­lich aufs Neue in Ei­se­nach zu in­sze­nie­ren und dabei ihre ras­sis­ti­sche und se­xis­ti­sche Pro­pa­gan­da öf­fent­lich zur Schau zu stel­len.


      ist echt eine unglaubliche frechheit, dass es so etwas wie studentenverbindungen überhaupt noch gibt, wenn sie nur von der breiten allgemeinheit mit extrem negativ behafteten eigenschaften verbunden werden, die dann natürlich auch auf jedes individuum, welches mitglied ist, zutreffen. denn die welt ist wie wir alle gelernt haben nunmal schwarz und weiß, und die linken gutmenschen werden uns erlösen von allem schlechten in der gesellschaft. was schlecht ist wird nur leider in den hitzköpfen geistig armer festgelegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von BladerJoe- ()

    • Hmm... würde mich mal interessieren, was in deren Verband so die Resonanz war. Wenn ich beim bayreuther Corps ne Kamera mit auf den Paukboden nehmen würde, könnte ich wahrscheinlich gleich mal meine erste Partie fechten.
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Benutzer online 1

      1 Besucher