Studentenverbindungen - Für Neulinge und Kenner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hast du generell ein Problem damit das die dt. Kultur hochgehalten wird oder gehts dir dabei eher um das "wie"?

      Kk nimm keine Fußbalmannschaften, sondern Schachklubs. die sind auch immer nach Mann und rau getrennt, und da kannst nicht mit körperlichen Vorteilen argumentieren.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • ich verstehe die selektion der "deutschen kultur" die hochgehalten werden soll nicht. gibt so viel worauf man stolz sein könnte an literarischen werken und ich habe das gefühl, viele burschenschaften suchen sich das ideologisch problematischste / am meisten patriotische aus.
    • Ich verstehe nicht wieso ich irgendjemandem der über mir steht sein Bier holen sollte ? Wenn ein Freund mich frägt ob ich ihm eins mitbringe oder ihm ne Zigarette abdrücken kann, mach ich das, er ist aber auch mein Freund und wird es nicht erst. Verstehe nicht wie man sowas machen kann, wäre nett wenn mir das jemand noch mal genauer erklären kann :)
      Wenn mein Lehrer zu mir sagt, dass ich die Tafel putzen, mache ich das. Trotzdem ist das doch total beschissen oder nicht ?
      Ich verstehe einfach nicht wie man jemandem etwas gutes tuen will, der einen schlecht behandelt und auch erstmal kein Freund ist ?
    • Es ist ja nicht ausschließlich deutsches Liedgut. Es geht da um Schwerpunkt, nicht direkt um ausschließlich. Z.b. singt man im Chor z.B. "oh come oh come emanuel" oder pop.

      Das man den Fokus des Männerchores auf dt. Liedgut legt, als eine deutsche Verbindung doch irgendwo logisch, gerade weil sehr viel in der Chorwelt relativ aner- und bekannt ist. Ein Kirchlicher Gesangsverein macht eben größtenteils kirchliche Lieder, eine Sängerschaft geht ihrer Tradition nach.


      edit:
      @ Antn-

      Weil du für die Getränkeversorgung zuständig bist? Das ist dann deine Aufgabe. Burschen haben andere Aufgaben, die sie leisten müssen. (und du bekommst ja in dem Zuge ebenfalls dein Getränk gezahlt).
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Heph schrieb:

      ich verstehe die selektion der "deutschen kultur" die hochgehalten werden soll nicht. gibt so viel worauf man stolz sein könnte an literarischen werken und ich habe das gefühl, viele burschenschaften suchen sich das ideologisch problematischste / am meisten patriotische aus.
      Wieso überhaupt stolz sein auf etwas, das man weder selbst geschaffen hat noch beeinflusst hat.
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • Antn- schrieb:

      Ich verstehe nicht wieso ich irgendjemandem der über mir steht sein Bier holen sollte ? Wenn ein Freund mich frägt ob ich ihm eins mitbringe oder ihm ne Zigarette abdrücken kann, mach ich das, er ist aber auch mein Freund und wird es nicht erst. Verstehe nicht wie man sowas machen kann, wäre nett wenn mir das jemand noch mal genauer erklären kann :)
      Wenn mein Lehrer zu mir sagt, dass ich die Tafel putzen, mache ich das. Trotzdem ist das doch total beschissen oder nicht ?
      Ich verstehe einfach nicht wie man jemandem etwas gutes tuen will, der einen schlecht behandelt und auch erstmal kein Freund ist ?

      -es ist tradition
      -jeder trägt zu einem großen ganzen bei
      -die burschen haben im endeffekt mehr/größere aufgaben, da ist ein bier holen kein act
      -als lehrling musst du auch die lagerhalle fegen

      such dir was aus, ich persönlich find das alles scheiß gründe und würds auch nicht machen. besonders dieses argument "ist doch in der schule/arbeit auch so". ja toll, ich geh aber nich in nen fußball verein (um mal einen weiteren schlechten vergleich aufzugreifen) um dort die selben strukturen/aufgaben zu haben, wie in der schule/arbeit. ich geh da hin weil ich spaß haben will und mich nich in ne mitgleidsdauer-hierarchie einbinden lassen. ich finde in ner sozialen gruppe sollte man durch soziale kompetenz an rang gewinnen, nicht dadurch wie lange man die scheiße über sich ergehen lässt
    • Ich denke, dass wenn wir hier Patriotismus diskutieren würden es etwas zu weit führt.

      edit: Es geht hier nicht direkt um die länge der Mitgliedschaft, sondern um die Art. Ein Fux ist KEIN vollmitglied und hat damit andere Pflichte/Rechte als ein Vollmitglied. Ein Fux kann z.B. früher geburscht (vollmitglied) werden oder später als andere gemessen an den sozialen Kompetenzen, seines Charakters und seines Engagements.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • ich hatte ja noch nie bekanntschaft mit verbindungsbrüdern, aber nach dem thread hier werden jene mir immer mehr und diverse ds.de-ler immer unsympathischer...

      keine ahnung warum ihr euch am bierholen so aufhängt. das ist eben einfach arbeitsteilung - es gibt da scheinbar den chef der eben alles plant (und damit genug arbeit am hals hat), die normalen burschen die bei sämtlichen festen anpacken müssen und meinetwegen noch den chorbruder der sich jede woche n paar stunden zeit nimmt um die lieder auszusuchen - warum sollte also der fux wenn er sämtliche dienstleistungen der anderen verbindungsbrüder nutzt (auf festen feiern, im chor singen, sich nicht um den papierkram kümmern müssen, etc) nicht dafür da sein, die anderen zu 'bewirten'?

      genauso ists doch mit der frauengeschichte - bin ich ein sexist, weil ich gerne in einer männer-wg leben möchte? man kann doch in seinem privaten umfeld (und die verbindung ist ja scheinbar für die verbindungsbrüder der größte teil des privaten umfelds) mit den leuten zusammenwohnen wie man möchte. genauso bin ich doch nicht gezwungen in meinem freundeskreis auf eine frauenquote zu achten...

      und ohne die sängerbrüderschaft hätten wir an der lan nix zu singen, das ist auf jeden fall schon mehr als die neuen linken gutmenschen in ihrer bisherigen existenz hervorgebracht haben. :thumbup:
    • Keine Ahnung ob das hier gut reinpasst, aber ich drop das einfach mal hier:

      War dieses Wintersemester auf WG-Suche in Hannover, bin dann irgendwann auf die WG wg-gesucht.de/wg-zimmer-in-Hannover-Nordstadt.4048147.html ( hier ist die Anzeige nochmal, nur mit richtiger Personenzahl und richtiger Miete: wg-gesucht.de/wg-zimmer-in-Hannover-Nordstadt.1032631.html) gestoßen.

      Fande es ein bisschen komisch, dass die Miete so niedrig war, aber dachte das liegt vll. daran das es eine ältere Wohnung oder so ist.
      Als ich dann dort ankomme für ne Besichtigung erfahre ich erstmal, dass denen das ganze Haus gehört und das sie eine christliche Verbindung sind, erst überlegt direkt zu gehen, aber dann gedacht das ich sowieso noch Zeit habe bis zur nächsten Besichtigung. Naja, Haus war aufjedenfall gut renovierungsbedürftig bzw. alles ziemlich alt. Dann erfahren, dass sie nen eigenen Kneipsaal und nen Barkeller haben. In dem Saal würde gesungen werden und irgendwelche Ritterschilder hingen an der Wand. Zum Schluss die Typen darauf angesprochen, warum die das bei WG-gesucht als 4er-WG angegeben haben und warum sie nicht erwähnt haben, dass sie eine christliche Verbindung sind.

      Kamen dann Argumente wie: - manche suchen nur von 250 € aufwärts
      - manche suchen nur von max. 1-6 Leuten
      - manche wären direkt von christlich bzw. Verbindung abgeschreckt
      Da wären sie dann direkt raus und das wollten sie nicht. Dachte ich mir auch nur: ""Ok" vll. hat das ja auch nen Grund warum Leute das nicht wollen."
      Habe euch auch noch deren Website und das Haus von denen rausgesucht: hvwingolf.ibk.me/4.html

      ( Muss hier vll. auch noch anmerken, dass das meine erste WG-Besichtigung überhaupt war und ich dementsprechend wenig Erfahrung hatte. Zudem hatte ich zwar schon von Verbindungen gehört, aber jetzt auch nicht so gut, dass ich mich damit gut auskennen würde.)


      Paar WG-Besichtigungen später, dann noch an eine andere Verbindung geraten...Habe den WG-gesucht Link dafür leider nicht wiedergefunden, war aber irgendwas mit 4er-WG und 250 € warm für ~12qm² . Lage war ziemlich gut =>direkt neben dem Sportcampus und 5 min Fußweg zum Hauptcampus.
      War mir auch schon nen bisschen suspekt, aber bei google maps sahs es dann doch nicht so zentral aus, wie es wirklich war. Hatte also noch Hoffnung.
      Auf dem Weg dorthin, dann aber schon gemerkt das die Lage zu gut für den Preis ist. Dann bei der WG-Besichtigung 20 min früher als geplant eingetroffen und auf dem Schild neben der Haustür gesehen, dass das Haus zur "akademischen Landsmannschaft" gehört. Bin erstmal direkt umgedreht und wollte wieder gehen, als sich schon die Tür öffnet und ich gefragt werde ob ich wegen der WG-Besichtigung hier bin.
      Also habe ich mir dort auch die WG-Besichtigung gegönnt und erfahren das zurzeit nur 3 von möglichen 12 Leuten 8| ^.^ im Haus wohnen. Hatten natürlich nen riesigen Saal, wo 5-mal in der Woche gefechtet wird und nen riesen Fass Bier was im Keller steht und in den Saal hochgepumpt/hochgeleitet wird. Gab natürlich auch überall extra getrennte Badezimmer für Männer und Frauen.
      Alle 3!!! von ihnen hatten natürlich auch Hemd an und schön schmalzige Haare :love: :love:

      Hier deren Seite: al-niedersachsen.de/index.html

      Muss zum Schluss nochmal anmerken, dass ich wirklich sehr naiv war und es auch zum großen Teil meine Schuld war, dass ich überhaupt bei so welchen WG-BEsichtigungen gelandet bin.
      Also hier für alle Unwissenden wie mich: WG´s die nur nach Männern suchen und zu gut/günstig sind um wahr zu sein: sind Verbindungen.


      Hätte dann jetzt auch mal ne Frage an Shrodo: Warum locken die Verbindungen (bzw. die 2) mit falschen Angaben? Warum verarschen die die Leute? Gehört sich das für eine christliche Verbindung (also jetzt nur für die erste Verbindung)?

      Sorry, für die Textwall und den schlechten Schreibstil. Sind bestimmt auch viele Rechtschreibfehler und viel das/dass Fehler drin :cursing: Wollte auch eigentlich gar nicht so viel schreiben :cursing: :cursing: und wollte eig. mehr Smileys droppen :S :fresse: :bluecool:

      tl;dr: -Verbindungen guter Spastiverein, die mit falschen Angeboten Leute anlocken, weil sonst keiner zu denen will.
      - christliche Verbindung: wg-gesucht.de/wg-zimmer-in-Hannover-Nordstadt.4048147.html , hvwingolf.ibk.me/4.html
      - akademische Landsmannschaft: al-niedersachsen.de/index.html
    • wtf? :D

      Keine Ahnung warum die komische Mietpreise und Bewohneranzahl angeben auf wg-gesucht.de, aber das wir ne Verbindung sind schreiben wir auch nicht rein. Ich hab aber mit der Vermietung nie was am Hut gehabt, da kann Crytash mehr zu sagen.

      Finde es aber trotzdem gut das dus dir angeschaut hast. Ist immer wieder traurig wenn Zimmerbewerber kommen, das Schild an der Tür sehen und direkt wieder umdrehen..
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Ok, dieses 2. Video aus dem Startthread hat mich jetzt echt verstört. Das Klientel dort ist ja echt... Ist das bei euch auch so Shrodo? Nur so Leute "meine Eltern waren drin, geh ich auch rein, voll toll" und die mit Thor Steinar aufklebern, die sich den Arsch abfreuen, beim saufen das Deutschlandlied zu singen?
    • Ne das jemand aktiv wird weil Vater/Onkel/Bekannter aktiv sind ist die Minderheit. Den Großteil bekommen wir übers Zimmer. Aber wenn z.B. dein Vater in der Verbindung ist und dich halt hin und wieder zu Festen mitnimmt und dir immer vorschwärmt wie toll die Aktivenzeit ist, ist der Schritt halt naheliegend, dass dus dir dann genauer anschaust.

      Das da ein "Thor Steinar" Aufkleber zu sehen ist, sieht natürlich schlecht aus. Ich muss dazu sagen ich kenn die Typen nicht, aber diese Burschenschaft war mit die erste die aus der "Deutschen Burschenschaft" ausgetreten ist, weil die DB ihnen zu rechts ist.

      Dass die das Deutschlandlied singen erklärt der eine ja afair im Video. Also warum sies tun. Bei meiner Verbindug singen wir wenn dann nur die Nationalhymne, aber auch nur in Ausnahmefällen. (Ist halt von Verbindung zu Verbindung unterschiedlich was gesungen wird)
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Aber ist das nicht traurig, dass durch geringe Mieten neue Leute gewonnen werden müssen, da das ganze System sonst aussterben würde?

      Die FDP wäre bestimmt auch wesentlich "beliebter", wenn sie günstigen Wohnraum zur Verfügung stellen würde. (Die gewisse Ironie mal außen vor)
    • Natürlich ist das sehr schade. Aber es ist eben sehr schwierig sich als das zu präsentieren was man ist, wenn es der Großteil der Leute nicht hören will, da sie durch Vorurteile schon abgeschreckt genug sind. Außerdem sind Verbindungen bei der breiten Öffentlichkeit nicht wirklich bekannt und wenn dann eben durch Vorurteile.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Benutzer online 2

      2 Besucher