Laptopkühler - Erfahrungen?

    • Laptopkühler - Erfahrungen?

      Hallo liebes Dotaforum,

      Immer wenn ich Dota2 spiele wird mein Laptop ziemlich heiß, Temperaturen hab ich nicht gemessen weil ich nicht weiß wie das geht :P
      aber wenn ich mit der hand hinlange wirds schon sehr unangenehm heiß. soll ja nicht so gut sein hab ich gehört, weil da irgendwas durchschmoren kann.

      jetzt gibt es ja so Laptopkühler die man anscheinend über USB? an den lappi anschließt und der dann von unten mit kalter luft versorgt wird.
      Hat jemand da schon erfahrung gemacht? Klappt das wirklich so toll? oder eher Schrott?

      Oder kennt jemand andere Möglichkeiten wie man eine solche Hitze verhindern kann (Wenn ich LoL spiele(sry) beispielsweise wird er nicht heiß)?
      zb Festplatte mal reinigen? rentiert sich das?

      Falls es wichtig ist, ich besitze den Acer Aspire 7750 G mit 8gb Ram und windows7 64bit
      [vici] [vici] [vici]
      [vici] [vici]
      [vici] [vici] [vici]
    • Aufschrauben und Kühlpaste austauschen/Kühlkörper reinigen kann schon viel bringen.

      Die Kühlpads können auch helfen dass genug Luft angesaugt werden kann und der kleine Radiallüfter nicht übermäßigen druck aufbringen muss um ein wenig Luft zu bewegen.
    • Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Laptop (Acer Aspire 3820TG). Aufschrauben+Paste wechseln hat ca 4-5°C Verbesserung gebracht. Das Öffnen des Laptops war aber schon ein guter abfuck bei meinem Modell und ich bin technisch nicht unversiert.
      Ich habe mir (da die 5° runter wirklich kaum unterschied machen) das hier amazon.de/gp/product/B00441LYEW geholt. Sehr leise, man kann die Positionen der Lüfter selbst feststellen, genauso wie die Drehzahl. Ist nur etwas groß (passt so bis 17" Laptops). Kann ich nur empfehlen, macht von der Temperatur nen guten unterschied (10°+ bei Volllast)
      Lass mal Prime95 Stresstest laufen und schau mal ob es Temperaturmäßig einen Unterschied macht ob du den Laptop auf den Tisch stellst oder ihn etwas kippst (z.b. Buch unter die Vorderkante), wenn ja dann wird dir der Laptopkühler sehr helfen.

      Edit: Festplatten reinigt man nicht :D Lüfter kannst du mit Druckluft reinigen ohne alles auseinanderbauen zu müssen, Wärmeleitpaste nicht. Core temp lässt dich die Temperatur auslesen, ThrottleStop ist ein anderes Tool was du dir mal angucken könntest.
    • neykid schrieb:

      Akkarin schrieb:

      Aufschrauben und Kühlpaste austauschen/Kühlkörper reinigen kann schon viel bringen.

      danke schonmal für die antwort, kriegt man das als laie hin? hab den laptop noch nie aufgeschraubt

      Beim Laptop Aufschrauben wär ich grad als Laie ziemlich vorsichtig, kann auch schnell nach hinten losgehen.

      Kumpel von mir hat den hier und ist damit ganz zufrieden. Zockt aber nicht viel sondern hat mehr Leistungsintensive Grafikprogramme.
    • Hab nen Acer Aspire 5742G (scheint sich ja da zu häufen, die Problematik). Auch schon Wärmeleitpaste ausgewechselt und Lüfter gereinigt (MfG Notebook komplett auseinander nehmen). Hat kurzfristig ne Verbesserung gebracht, ist aber wieder schlimmer geworden. Kann Dota nur auf niedrigsten Einstellungen spielen, da sonst der Rechner abstürzt und ich kipp den Rechner schon.
      Hätte also auch Interesse an Informationen über Notebookkühler für 15,6 Zoll.
    • Wie gesagt schaut euch mal TrottleStop an. Ich versuche das Problem grob zu umreißen: Die aktuellen (mehr oder weniger) Laptop CPUs haben einen Boost eingebaut der auf Kosten von Energie (und damit Wärme) die Taktzahl erhöht wenn rechnenintensive Programme ausgeführt werden. Acer kriegt aber seine Kühlung nicht geschissen und der Laptop überhitzt. Daraufhin wird die CPU entweder zu heiß und der Laptop fährt sich runter oder CPU trottle setzt ein. Das heißt das die CPU runtergetaktet wird um nicht zu heiß zu sein. Alles fängt an zu ruckeln. Dieser Effekt ist der der z.b. dazu führt, dass man die ersten paar Minuten mit max Einstellungen zocken kann und dann plötzlich alles anfängt zu rucken. Was bei mir geholfen hat, war die Taktrate der CPU zu beschränken. Das heißt, den boost verbieten und die CPU zu untertakten und zwar auf ein Frequenz die mich flüßig spielen lässt (medium) und gleichzeitig nicht überhitzt. Verständlich? :D
    • cuehs schrieb:

      Edit: Festplatten reinigt man nicht :D

      ich meinte jetzt nicht äußerlich reinigen :DD sondern so rechtsklick => eigenschaften => bereinigen.
      aber da die vorbereitung da immer so lang dauert hab ich das noch nie gemacht

      ansonsten danke für die bisherigen antworten schonmal
      [vici] [vici] [vici]
      [vici] [vici]
      [vici] [vici] [vici]
    • cuehs schrieb:

      Wie gesagt schaut euch mal TrottleStop an. Ich versuche das Problem grob zu umreißen: Die aktuellen (mehr oder weniger) Laptop CPUs haben einen Boost eingebaut der auf Kosten von Energie (und damit Wärme) die Taktzahl erhöht wenn rechnenintensive Programme ausgeführt werden. Acer kriegt aber seine Kühlung nicht geschissen und der Laptop überhitzt. Daraufhin wird die CPU entweder zu heiß und der Laptop fährt sich runter oder CPU trottle setzt ein. Das heißt das die CPU runtergetaktet wird um nicht zu heiß zu sein. Alles fängt an zu ruckeln. Dieser Effekt ist der der z.b. dazu führt, dass man die ersten paar Minuten mit max Einstellungen zocken kann und dann plötzlich alles anfängt zu rucken. Was bei mir geholfen hat, war die Taktrate der CPU zu beschränken. Das heißt, den boost verbieten und die CPU zu untertakten und zwar auf ein Frequenz die mich flüßig spielen lässt (medium) und gleichzeitig nicht überhitzt. Verständlich? :D

      Wenn ich die Taktrate reduziere hab ich also sowohl weniger Ruckler als auch nen kühleres Notebook, da er dann den Boost nicht aktiviert?
      Werds die Tage mal ausprobieren :)
    • probiers doch erstmal mit undervolt
      dann geht auch keine taktrate und/oder geschwindigkeit drauf, nur einfach weniger hitze^^

      muss z.b. nachdem ich bei meinem laptop (acer 5739G) den prozessor gewechselt hab (T9900 +10W TDP von 25 auf 35 (von P7450) ~~IMMER~~ mit undervolt spielen, sonst schaltet sich der nach 10s belastung ab 8o

      läuft aber auf diese art und weise stabil, hab ihn auch von 1.25V auf 1.0625V bekommen, erstaunlich was da noch für reserven drin waren :thumbup:
      aber TDP verhält sich auch approx. quadratisch zum VCore
    • ardet4 schrieb:


      Das Problem haben alle Gamingnotebooks.

      Wer denkt Acer stellt Gamingnotebooks her hat keine Ahnung.... Sry, aber du schreibst wiederholt, dass alle Gamingnotebooks Probleme mit der Kühlung haben, das stimmt einfach nicht.

      Deswegen empfehle ich nie, NIE Acer, Toshiba etc. zum Spielen. Alle sind extrem aufwendig zu warten und haben keine ordentliche Kühlung.

      Gaming Notebooks sind MSI, Clevo, Alienware und Asus in meinen Augen. Andere sind es nicht wert.
      Diese Notebooks lassen sich in ca. 5 komplett warten, ordentliche Kühlleistung und auch Sachen austauschen ist kein Problem.
    • naja, eine so hoffnungslos unterdimensionierte und beschissene kühlanlage hab ich bisher nur bei acer gesehen
      man kommt noch nicht mal an den lüfter und die kühlrippen ran, ohne das ganze notebook auseinanderzunehmen

      bei anderen laptops/herstellern kommt man über die wartungsklappe an lüfter und heatpipes ran + die kühlleistung ist adäquat...

      €: siehe die hersteller über mir plus XMG und lenovo (hat mein bruder, kann ich empfehlen)
    • Sorry, aber ich lasse mir nicht von jemandem meine Ahnung absprechen, der Gamingnotebooks (von MSI und ASUS :guitar: ) empfiehlt und mir obendrein noch Dinge in den Mund legt.

      Für das Geld eines halbwegs brauchbaren Gamingnotebooks gibt es grundsätzlich einen besseren PC + einen wirklich mobilen Laptop. Warum Notebooks ungeeignet für leistungsfähige Hardware ist kriegst du hoffentlich alleine raus, ansonsten pflanzt du dich bitte nicht fort.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Also bei mir hat dota2 nach 2 Games etwa angefangen zu ruckeln/laggen und wurd verdammt schnell heiß, als ich noch kein Kühlpad hatte. Seitdem ich aber eins nutze, ruckelts gar nicht mehr und mein laptop wird auch nicht mehr so heiß.